Jump to content

Biokompatibilität (Cyberware)


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Es wird vermutlich nicht "normal" behandelt, weil man dann die gleichen Werte wie bei Standardware hätte.

 

1. Essenzkosten von Alphaware = x*0,8

2. Essenzkosten gebrauchter Ware (im Zweifelsfall) +x*0,2 also x

 

1. Nuyenkosten von Alphaware = 2x

2. Nuyenkosten gebrauchter Ware = 1/2x

 

Wäre also letztendlich dasselbe. Sinnvoller finde ich da die Optionalregeln auf S. 23 (Bodytech, deutsche Fassung), nach denen die Essenzkosten gebrauchter Implantate variabel sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dass die Kostenfaktoren aufaddiert werden, steht in Bodytech beschrieben. Zumindest für Cybersets im entsprechenden Abschnitt, ich weiß die Seite jetzt nicht aus dem Kopf.

 

Also doch wieder eher als Sonderregelung für einen bestimmten Fall explizit erwähnt, oder? Was tatsächlich eher dafür spricht, daß prozentuale Modifikatoren generell mathematisch korrekt multipliziert und nicht addiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, aber ich spar mir lieber die Rechnerei und habe keine sechsstellige Kommazahl im Essenzwert stehen... xD

 

Nein, ernsthaft: bei Biokompatibilität und Adapsin steht es tatsächlich nicht so genau. Bei Adapsin steht: "[...]Diese Verringerung zählt zusätzlich zu der Verringerung durch Alpha-, Beta-, und Deltaware.[...]" Darüber, wie genau das zu verstehen ist, kann man sich natürlich streiten. Es könnte sowohl heißen, dass die Verringerung addiert wird, als auch lediglich ein Hinweis auf die Kumulation beider Faktoren sein.

Link to comment
Share on other sites

Was tatsächlich eher dafür spricht, daß prozentuale Modifikatoren generell mathematisch korrekt multipliziert und nicht addiert werden.

ähhmmm, Nein

Der Sonderfall ist die Kombi gebrauchte Alphaware wo multipliziert wird .in allen anderen Kombis werden die Boni addiert (egal ob Vorteil mit Bioware, oder mit Grades oder mit Suits.... oder auch bei Kikräften Und Geasa....bzw dem Weg des Adepten, da wird auch addiert....)!

Evtl wird das auch in den FAQ so geschrieben, aber Ich bin nicht so ein Fan der FAQ, Sie hat nur für manche Leute als Argument Gewicht ;):D

 

aber Hey, :) das ist deine Entscheidung, sprich dich in deiner Runde ab, wie ihr es am liebsten handhaben wollt und macht es dann so,denn ob man die Boni addiert oder Miteinander multipliziert.... es kommen halt bei der Multiplikation ungerade beträge raus und dann müßt Ihr Euch einigen ,wie ihr Runden wollt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was tatsächlich eher dafür spricht, daß prozentuale Modifikatoren generell mathematisch korrekt multipliziert und nicht addiert werden.

ähhmmm, Nein

Der Sonderfall ist die Kombi gebrauchte Alphaware wo multipliziert wird .

Ein Sonderfall von dem nichts in den Regeln steht, sondern der im Beispiel einfach mal so vorausgesetzt wird? Ziemlich unwahrscheinlich...

 

 

in allen anderen Kombis werden die Boni addiert

Nochmal, wo steht das jetzt bitte?

Link to comment
Share on other sites

So, den Fall mit der Initiation habe ich jetzt mal gefunden - da läßt sich die Addition allerdings relativ einfach erklären, da es sich um zwei im Grunde artverschiedene Boni handelt. Hier erhältst Du aus zwei verschiedenen Quellen sozusagen jeweils einen Teil Deiner Kosten ersetzt, ähnlich wie wenn Du eine Rechnung bei zwei verschiedenen Geldgebern vorlegst, die sich jeweils bereit erklärt haben, einen festen Teil der Rechnung zu übernehmen.

 

Bei Implantaten sieht das etwas anders aus - es geht hier um die Belastung des Systems, und die wird immer anteilig reduziert. Wenn ich mit Addition arbeite, dann benötige ich jetzt nur noch irgendeine halboffizielle Gabe/Vorteil/Wasauchimmer mit einer Essenzkosten-Reduktion um 10%, und ich kann meinen Charakter (unter Einbeziehung der bereits genannten Vergünstigungen) mit CW vollstopfen, ohne daß er auch nur einen hundertstel Punkt Essenz verliert. Mit Addition kommt man mit den bisher möglichen reduktionen auf Essenzkosten von gerade mal 10% - multipliziert sind es etwa 32% (ok, nachdem der Setbonus ausdrücklich als Prozentpunkt-Zuschlag auf Delta-Ware gerechnet wird sind es etwa 29%).

Link to comment
Share on other sites

bei dem Way of the Adept bin Ich mir relativ sicher das es kompatibel ist. IIRC steht ja beim Weg des ausgebrannten nur, das es wie Biokompatibilität wirkt,nicht das es richtige Biok. ist. Deshalb ist es ImO kompatibel.

Wohingegen als Surge ist es die richtige Biok. also ist das nicht doppelt machbar

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zumindest die Verteuerung durch 2nd-Hand-Ware wird getrennt von der Verbilligung durch die Art der Ware gerechnet (s. Beispiel im BodyTech s. 33/34). Daraus folgere ich, dass allgemein die Faktoren multipliziert werden und nicht die Vergünstigungen addiert. Dafür spricht auch, dass die Faktoren eben als Faktor, und nicht als Vergünstigung angegeben werden, wie es bei den Initiationskosten der Fall ist. Es steht eben nicht "20% weniger" sondern Faktor 0,8. Ich bin bis zu der Behauptung des Medizinmanns, es sei so, nie darauf gekommen, dass man die Vergünstigungen zusammenzieht.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, gibt es Delta doch gar nicht aus zweiter Hand, oder? *kopfkratz* Und Typ 0 bringt doch nur bei Ware aus zweiter Hand was.

 

Typ-0-Zellen bringen nur etwas bei Standart-Bioware, gebrauchte sowie Alpha+ wird ganz normal nach deren eigenen Regeln gehandhabt und die Essenzkosten werden nicht halbiert.

 

Und als Startcharakter zumindest ist es nicht ohne Hausregeln möglich Biokompatibilität und Typ-o-Zellen zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema mit den Essenzkosten wurde schon x mal auf DS diskutiert und kam immer zum selben Ergebnis wie Medizinmann. Spontan finde ich aber nur einen Thread dazu. Demnach soll der Punkt angeblich im Augmentation Errata geklärt werden, das aber nie veröffentlicht wurde. Auf der Seite von CGL finde ich nichtmal mehr einen Eintrag zum Thema Errata. Das hat man offenbar komplett auf die Spielerschaft und das Forum abgewälzt. Aber da es das Errata intern wohl gibt, müßte es eigentlich ins Bodytech eingeflossen sein.
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: ohne dass es irgendwo explizit steht weißt nichts in den Regeln darauf hin, dass der Eismann da recht haben könnte, eher im Gegenteil. Daher sollte das unbedingt entsprechend klargestellt werden, wenn es wirklich so sein sollte.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, gibt es Delta doch gar nicht aus zweiter Hand, oder? *kopfkratz* Und Typ 0 bringt doch nur bei Ware aus zweiter Hand was.

 

Typ-0-Zellen bringen nur etwas bei Standart-Bioware, gebrauchte sowie Alpha+ wird ganz normal nach deren eigenen Regeln gehandhabt und die Essenzkosten werden nicht halbiert.

 

Und als Startcharakter zumindest ist es nicht ohne Hausregeln möglich Biokompatibilität und Typ-o-Zellen zu nehmen.

 

Naja, über die "Wechselbalg"- Zusatzregeln schon.

 

Ich spreche auch nicht von gebrauchter, sondern neuer Standard- Bioware.

 

Wenn ich Delta-Ware züchte und in den "Typ-0" Runner einbaue, spare ich also "nur" 50% Essenzkosten?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...