Jump to content

Wo gibt es noch ordentliche Cops?


Recommended Posts

Gehört es 2070 eigentlich zum guten Ton als Privatpolizist ein rassistischer oder übermäßig gewaltätiger Arsch zu sein?

 

Ich lese gerade das Berlin-Buch, das seit Ewigkeiten original verschweißt bei mir lag. Die Frankfurter Sternchen (Sternschuz) sollen laut diesem ja durchaus so ihre Probleme mit der nötigen Freundlichkeit ihrer Streifencops haben, wenns um Metas geht. Ich habe das mal freundlich formuliert. Da fiel mir auf, sowas im Seattle-Buch schon mal über die amerikanischen Sternchen (Lone-Star) gelesen zu haben.

 

Und das brachte mich zum Unterweltenbuch, wo ja auch Sicherheitsfirmen vorgestellt wurden und es bei mindestens einem (Wolverine) hieß, sie wären noch viel brutaler im Umgang mit der Bevölkerung als man das von den anderen üblichen Verdächtigen kennt. Aber hey, sie sind keine Rassisten, sie verprügeln einfach alle.

 

Aber ist es nicht irgendwie langweilig, dieses Thema überall wieder aufzubereiten und auszuspielen? Gibts denn keine echten Cops mit Kodex mehr? ^^

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Selbstredend gibt es die - ich schätze, sogar bei den Sternschützern (natürlich nicht beim SST), den Münchner Schwarzen Sheriffs oder Lone Star oder Knight Errant wird es Streifenbullen und selbst Ermittler im Kripo-Bereich geben, die das "To protect and to serve" und "Staatsbürger in Uniform" durchaus ernst nehmen und ehrlich meinen. - Dass viele von denen irgendwann desillusioniert kündigen und Privatdetektiv werden oder in die Schatten gehen, weil sie beispielsweise gegen Kollegen ausgesagt haben, die korrupt waren oder ihren Rassismus im Schutz der Marke ausleben, und feststellen mussten, daß denen nix weiter passiert ist, ist eine andere Geschichte...
Link to comment
Share on other sites

@Dragonfire

Überleg doch mal selbst; so gut wie alle Cops die du 2070 auf der Straße siehst sind Angestellte eines Konzerns, eben keine normale Staatspolizei, sondern Miet-Bullen. D.h. sie unterliegen auch anderen Richtlinien und sind vermutlich auch nicht die Hellsten Sterne am Firmament... denn sie sind im Grunde alle ersetzbar und wissen das auch und vermutlich auch noch sehr schlecht bezahlt. Daher braucht man schon eine gewisse Mentalität und einen Antrieb, um längerfristig in dem Spiel mitzumachen. Es ist eben das psychologische Produkt aus Werteverlust, Frust, etwas Macht und Gruppenzwang... diese Kombination führt bei labilen Individuen meist zu unmenschlichen Verhaltensweisen.

Der einzelne Cop an sich mag nett sein, doch in der Gruppe muss er sich um weiter zu überleben unterordnen. Die die das nicht tun steigen entweder schnell aus dem Kreislauf aus oder haben den nötigen Grips um den Kopf lang genug unten zu halten um dann die erste Chance zu nutzen von der Straße weg an einen gemütlichen Schreibtisch zu kommen, d.h. befördert zu werden.

Die die freiwillig auf der Straße bleiben gehen in der Rolle als Schwein voll auf und haben ihren Spaß dabei!

Die wirklich Guten Jungs sind nicht bei den Miet-Bullen zu finden. Die finden sich eher in der Chef-Etage oder bei Staatlichen Unternehmen, die nicht nur nach Profit und Quoten streben.

Mit viel Glück erwischt man auch mal einen Frischling/Rookie der noch voller Ideale ist, die ihn noch "gut" handeln lassen, doch diese werden schnell verschwinden... oder er wird es, auf die eine oder andere Weise. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal bedenken: Wir befinden uns in einem dystopischen Setting, wo by default das Schlimmste anzunehmen ist, also der "gute Cop" die Ausnahme darstellt, auch wenn es ihn durchaus gibt. Das ist jetzt nicht wirklich Polizisten-Bashing, sondern gilt auch für Konzerner, Regierungen, usw. ;)
Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat es die in jedem Plex und Spawl zu geben, das setze ich voraus im SR-Setting. Aber ich sage mal wenn es in den Quellenbüchern als häufiges Problem bezeichnet wird, bedeutet das für mich das es eben wirklich mehr als die obligatorischen 5 bis 10% der Cops sind.
Link to comment
Share on other sites

Ähm die Quellenbücher basieren auf dem Schattenvolk, Kriminellen oder Personen außerhalb der normalen Gesellschaft... die haben mit dem Problem halt häufiger zu tun, als Joe Average in Average Valley.

 

Frag mal ein Anarchisten, Punk oder Skin wie er die Polizei sieht und ob er dem Beamten traut?

Die Sache ist auch die das es immer auf die Perspektive des Berichterstatters ankommt.

 

Ich persönlich war mal Zeuge bei einer Diskussion über den 1. Mai in Berlin zwischen einer Polizistin und einem Punk, war sehr interessant, wie unterschiedlich die gleiche Situation wahrgenommen wird und wie verblendet beide Parteien von ihrem Standpunkt überzeugt waren.

 

Und das dystopische Setting setzt auch voraus, das die Medien, das heißt die Öffentlichkeit im Dunkeln gehalten bzw. diktatorisch kontrolliert werden. Und wie die "Staatsorgane" in einer Diktatur handeln, muss ich dir wohl nicht erklären, das solltest du im Geschichtsunterricht gelernt haben.

Natürlich gehört auch das Big-Brother-is-watching-You-Feeling dazu, aber wer ist Big Brother und wer schaut ihm auf die Finger?

 

Auch heute werden die Medien kontrolliert, da müssen wir uns nichts vor machen. Wenn mal was Echtes durchsickert gibt es Wellen, aber nach dem Sturm ist die See wieder glatt und alles ist meist wie vorher... (siehe Wiki-Leaks, siehe Studentenkrawalle, siehe Kriegsberichterstattung, siehe Katastrophenmeldungen usw.) Im besten Fall zwingt der Öffentlichkeitssturm die Autoritäten zum Handeln und zur Vorbeuge das so etwas nie wieder vorkommt. Aber wie diese Vorbeuge aussieht... na ja das überlasse ich jetzt mal deiner konditionierten Fantasie!

Link to comment
Share on other sites

Japp, ich studier Jura, Themen wie Zensur und Co bekommt man im 1. Semester als das große Übel vorgebetet. Obwohl ich das Big-Brother-Feeling und die Medienkontrolle in SR nicht mehr "Staatsorganen" sondern Konzernvorständen zuschreibe. ^^

 

Der Hinweis auf den Standpunkt ist natürlich durchaus relevant. Das habe ich in der Form bislang nicht einbezogen.

Link to comment
Share on other sites

Hmh,

ich kann die hier gebrachten Argumente gut verstehen. Natürlich sind das schlechtbezahlte Mietbullen, die aus dem einen oder anderen Grund diese Arbeit tun müssen. Und natürlich kommt der dystopische Faktor Shadowruns dazu, aber MUSS wirklich jede Miet-Polizei metarassistisch veranlagt sein?

Beim Sternschutz kann ich das ja noch verstehen, sind ja mehr oder minder das Deutsche Äquivalent zu Lone Star, wie man schon am Namen merkt. Aber gerade z.B. mit Knight Errant, die als Polizei so noch schlecht auf Quellenbasis ershclossen sind, hätte man doch eine Chance da wieder etwas Rassenhass rauszunehmen, Klitschees aufzuweichen und andere merkmale von dikatorischen Polizeigewalten einzugehen. So könnte Knight Errant z.B. die Überwachung in Seattle oder für Pegasus andere Deustche Städte, wo sie eingesetzt werden, hochschrauben, mehr Präsenz zeigen, Ausgangssperren, die freundlichen Bullen von Nebenan mimen, dafür dann aber härter zuschlagen.

Ich meine, wenn man sich auf Deutscher Ebene einmal die Mietpolizei anguckt: Worin unterscheiden sich Sternschutz, Schwarze Sheriffs, Knight Errant und Wolverine? Außer in Ausrüstung und Uniform?

 

Ich bin jetzt einfach einmal auf die überforderte Polizei des Rhein-Ruhr-Megaplex gespannt.

 

 

Grüße im Blaulicht,

Sphyxis

Link to comment
Share on other sites

Dass die Schwarzen Sheriffs metarassistisch sind, lässt sich womöglich auf den jetzigen Mutterkonzern zurückführen (wenngleich ich nicht denke, dass da 100% was gegen Metas haben, schließlich ist Renraku auch erst seit einigen Jahren Hauptanteilseigner). Die Schwarzen Marshalls (die SEK der Schwarzen Sheriffs) sollen ja relativ frei von Korruption sein.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ähm die Quellenbücher basieren auf dem Schattenvolk, Kriminellen oder Personen außerhalb der normalen Gesellschaft... die haben mit dem Problem halt häufiger zu tun, als Joe Average in Average Valley.

Hmmm... könnte es sein, dass die Polizisten auf welche das Schattenvolk und andere Aussenseiter treffen ein andere sind als die mit welche der Normalbürger zu tun hat? Wenn in einer besseren Gegend der rassistsiche Polizist einen Meta in wichtiger Position anmacht gibt es Ärger und möglicherweise eine Strafversetzung in die Slums, oder? Könnte es sein dass die rassistischen Polizisten quasi die "Unterschicht" innerhalb der Polizei darstellen?

Link to comment
Share on other sites

Ähm die Quellenbücher basieren auf dem Schattenvolk, Kriminellen oder Personen außerhalb der normalen Gesellschaft... die haben mit dem Problem halt häufiger zu tun, als Joe Average in Average Valley.

Hmmm... könnte es sein, dass die Polizisten auf welche das Schattenvolk und andere Aussenseiter treffen ein andere sind als die mit welche der Normalbürger zu tun hat? Wenn in einer besseren Gegend der rassistsiche Polizist einen Meta in wichtiger Position anmacht gibt es Ärger und möglicherweise eine Strafversetzung in die Slums, oder? Könnte es sein dass die rassistischen Polizisten quasi die "Unterschicht" innerhalb der Polizei darstellen?

Zumindest teilweise ist diese Schlussfolgerung logisch. - Ich meine wir alle kennen doch diese Sätze von Vorgesetzten aus Krimis "...dann wirst Du in der miesesten Gegend der Stadt Streife laufen", als Drohung, was dem betreffenden Beamten bei erneutem Fehlverhalten oder Versagen drohen würde. - In der Realität bekäme es ein Vorgesetzter, der einem Beamten sowas androht, vermutlich mit dem Mobbing-Beauftragten und dem Personalrat zu tun, aber in der Welt von SR glaube ich nicht, dass es solche überhaupt noch gibt, und dass sie wenn viel machen können...

Link to comment
Share on other sites

... und ich war immer der Annahme, dass Cops zu geeken schlecht sei, da die anderen Bullen es einem übel nehmen würden. Da sie aber offensichtlich keine Motivation haben und austauschbar sind, sollte man bei einer Kontrolle künftig vielleicht doch lieber die Pistole als die gefälschte SIN zu zücken - sollen die unmotiverten, schlecht ausgebildeten Bullen (Nieten in Uniform) den Täter doch suchen... :rolleyes:

 

BTO - Elves and Cops must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...