Jump to content

Kontakte im Spiel erwerben


Sphinx
 Share

Recommended Posts

Und man muss ja nicht warten, bis einem die Connections während eines Runs über den Weg laufen; ich hab auch schon zu gelassen, dass ein Charakter sich eine Connection gezielt während der "downtime" erspielt hat. Wenn er ein paar gute Ideen bringt, wie er das anstellt, und ggf. in dem Zusammenhang auch Geld investieren muss, warum nicht?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich handhabe das bei mir so, dass die Connections, die durch die Kampagne bzw. Run in Erscheinung treten kostenlos sind und ihre Loyalität auch mit der Zeit und je nach Verhalten der Runner auch steigt. Bei solchen einzelnen Connections wie dem genannten Straßendoc, muss der Spieler eine entsprechende Story liefern wie er an einen solchen gelangen will (evtl. Legworkproben + Geld) und bei Erfolg mit Karma bezahlen ((Loy + Con) * 2). Die Qualität der Connection hängt dann natürlich von Ruf, Trinkgeld und der Beinarbeit ab.

 

Grüße,

00100

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden?

 

Imo stellt der Schieber den Kontakt zwischen Doc und SC her und organisiert ein Meeting, bei dem sich Doc und SC beschnuppern. Die Geschäftsbeziehung läuft über den Schieber, er verbürgt sich beim Doc für den SC und beim SC für den Doc. Für die Vermittlung des benötigten Kontakts nimmt der Schieber eine Vermittlungsgebühr, und es heißt in den meisten Fällen nicht, dass er eine Nummer und einen Namen nennt, sondern eher einen Ort und eine Zeit (für das Meeting). Der Schieber käme vermutlich nicht weit, wenn er jedem, der den Stick vor seiner Nase baumeln lässt, den Namen, die Nummer und vielleicht noch die Adresse der Praxis verraten würde. Erst wenn der SC mehrmals gute Geschäfte mit dem Doc gemacht hat, sich einigermaßen gut benommen und dicht gehalten hat, und/oder ihm einen oder zwei Dienste erwiesen hat, würde ich den Doc vorschlagen lassen, künftig direkt zu interagieren.

 

Ein Doc ist aber sicher leichter als Connection zu gewinnen als z.B. jemand aus der Sicherheitsabteilung eines Konzerns. Der Sarariman weiß, dass er sich mit Berufsverbrechern trifft und Ihnen Informationen und/oder Dienstleistungen verkauft, und wird sicherlich nicht seine Kontaktdaten an die Runner geben wollen, sondern sich unter einem Pseudonym an einem für ihn möglichst sicheren Ort mit ihnen treffen. Der Schieber ist für ihn das one face to the shadows, also im Grunde sein einziger Kontakt zu den Schatten.

 

Klar kann ein NSC auch mal besonders dankbar dafür sein, dass die Runner ihm/ihr bei einer wichtigen Sache geholfen haben, und ihnen seine/ihre Nummer geben. Bei 0815-Geschäften "Cred für Infos" wäre das sicher nicht der Fall, die minderjährige Tochter des o.a. Sicherheitsmanns aus den Klauen einer perversen Straßengang zu befreien, wenn er via Schieber Hilfe sucht, ist da etwas anderes. Außerdem kann ein für eine Kampagne wichtiger NSC den Runnern seine Daten auch stecken, klar.

 

Kurz: der Schieber verkauft keinen direkten Kontakt, sondern setzt ein Meeting auf. Nach einer längeren Geschäftsbeziehung kann der NSC vorschlagen, künftig direkt zu interagieren. (Die meisten) Straßenconnex sind leichter zu bekommen als (die meisten) Schattenconnex, und (die meisten) Schattenconnex sind leichter zu bekommen als (die meisten) legalen Connex (Konzern/Wirtschaft, Verwaltung/Regierung/Militär, Polizei/Zoll etc.).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sollte man ne legale SIN haben (oder ne sehr gute falsche) geht immer auch der legale Weg zu bestimmten Gütern - sprich bei Cyber- und Bioware das "A Whole new You" oder ein anderer Bodyshop, bei kleineren Waffen das Weapons World um die Ecke oder Mitsuhamas Telesmaversand - ganz OHNE eine Connection zu gewinnen. Dafür hinterässt ne fette Datenspur und zahlst Listenpreis anstatt Schattenpreise.

 

Was Connections angeht: Straßenconnections ala Dealer, Barkeeper oder Lude (L1,C1) kann man manchmal durch einfaches entlanggehen einer Straße bekommen. Zum Bleistift gehe man übern Kiez und merke sich wo welcher Lude seine Damen hat, welche Bar bei welcher Gruppe Leute gut kommt und wo welcher Dealer Speed verkauft. Du weißt wo du die connection findest und was sie anbieten, aber die verpfeifen dich sofort, wenn jemand mit ner Marke/20€ und nem Foto wedelt. L1/C1 ist halt nützlich für spezielle Dinge (verschnittene Straßendrogen, "War Mitch gestern hier?" oder so) aber alles was darüber hinausgeht ist nicht.

Nen Straßendockontakt... Wenn man den Schieber fragt und er kennt einen, dann kann das je nach Qualität über Provision (Schieber vermittelt quasi alle treffen, 5% Beteiligung), eine Einmalgebühr (die würd ich von der Qualität abhängig machen - vll. Stufe in (Medizin+Kybernetik+Logik)*1000€ (schnitt dann so 9000))

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das man Kontakte jeglicher Art im Spiel bekommen kann auch ohne total überteuerte Vermittlungsgebühren zu bezahlen. Am einfachsten geht es über die anderen SPieler, die kann man fragen ob sie da jemanden empfehlen könnten oder weitervermitteln können.

Ansonsten gibt es da immer noch die Möglichkeit der Datensuche oder Beinarbeit, so kann man auch an seine Kontakte kommen, ein paar Leuten ein Bier ausgeben ist deutlich billiger als seien Schieber für eine mittelmäßige Connection 9000 NewYen/Euro in den Hals zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt zwar Raiden, aber wenn es schnell gehen soll und man keine Zeit für Beinarbeit hat, dann muss man in den Sauren apfel beißen und zahlen - das ist der Vorteil beim schieber - sofort die Info, dafür Teuer. Datensuche nach einem illegalen Straßendoc in deiner Gegend kann unter Umständen ein paar Tage dauern.
Link to comment
Share on other sites

Datensuche nach einem illegalen Straßendoc in deiner Gegend kann unter Umständen ein paar Tage dauern.

nicht wenn du Spieler wie in meiner"alle 2Monate das WE durchspielen" Runde hast

Die Spielerin unseres Hackers schafft bei ausgedehnten Datensucheproben (maximiert auf 4 Intervallen ihrem Skill )zwischen 24 ---> 28 (1x sogar 30 !) Erfolge .Und diese Intervalle sind (IIRC) 10 Min oder 1 Stunde.

Die kennt jeden Strassendoc, dazu seine Schuhgröße und wo er seine Schuhe am liebsten kauft

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir tatsächlich davon aus das Straßendocs ne Werbeseite in die Matrix setzen?

 

Selbst wenn sich mal zwei Runner in nem Shattenforum über nen Doc austauschen, wird das Schattenforum jawohl gesichert sein und die Information damit durch ne einfache Datensucheprobe nicht auffindbar sein.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir tatsächlich davon aus das Straßendocs ne Werbeseite in die Matrix setzen?

Nöh,

wir gehen davon aus, das jeder ein Comlink hat, jeder jedem alles erzählen will, jeder Schnappschüsse macht und die Hochläd und es ein regelrechtes Info-Überangebot gibt.

Wenn sich also irgendwelche Runner oder gerade auch Nichtrunner unterhalten(so ein Strassendoc hat nicht nur Runner als Patienten sondern jeder der Ihn bezahlen kann ;)) dann taucht das früher oder später irgendwo im Netz auf und das wird dann rausgefiltert,etc.

Nicht jeder Runner ist ultra paranoid und posaunt nicht alles aus.Der Schattendarwinismus siebt diese früher oder später aus, klar, ändert aber nichts daran, das man solche Infos im Netz finden kann, wenn man gut genug sucht.

Legwork in SR4A ist ImO mehr Matrix weniger physisch als noch zu SR2 oder 3 Zeiten (vor allem, da es zu SR3 Zeiten nach meiner einschätzung weniger Hackerspieler gab als jetzt zu SR4A Zeiten)

 

mit mehr Tanz in der Matrix

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich zumindest hatte einen (Decker/Einbrecher;ein Elf Namens Cascade) aber Ich hab ja seit Ich SR spiele immer schon zuviele Chars gehabt :lol:

 

mit zuvielen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

klar bist Du das

Dich(deinen Char),Wulff, meinen Cowboy ,das wären alles Legenden, die Ich gerne mal in einem Supplement sehen würde.

Stahlseele hat es ja schon indirekt geschafft :lol:

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur, weil man einen Typen rasend schnell als Straßendoc identifiziert, heißt das nicht, dass man *palimpalim* bei ihm reinspazieren und sich unter's Messer legen kann. Seine erste Reaktion wäre vermutlich eher sowas wie "Wat, wer bist DU denn?! Raus hier!". Warum? Weil er Dich nicht kennt. Du bist weder angekündigt, hast vermutlich keine Referenzen, und eigentlich könntest Du auch ein Spitzel der Cops, der OK, der Konkurrenz oder der Konzerne sein. Klar sind sie auch Geschäftsleute, aber Sicherheit geht vermutlich vor, und Du wirst vermutlich eher vor der Tür verbluten als eingelassen...

 

Man stelle sich das mal andersrum vor, ein Typ spricht Deinen Killerelfen-SC auffer Straße an: "Ey, Du bist doch dieser Killer names Widowmaker, oder? Hör' mal, willst Du nicht meine Alte umlegen und verschwinden lassen? Was nimmst Du überhaupt für sowas?" *pffffuahahahaaaaaa*

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...