Jump to content

Ghost


Recommended Posts

Ja leider kein Chartemplate hier. Ich hab heute versucht einen spielbaren Ghost so wie es sie in SC gibt zu erstellen und bin dran kläglich gescheitert. Der Grundgedanke war einen Charakter zu erstellen der möglichst Heimlich ist und Infos beschaffen kann sowie Scharfschützenunterstützuung geben kann. Nebenbei soll er auch noch Psioniker sein, also Magier, um Gedanken lesen zu können, Telepathie, Telekinese, etc. Außerdem muss er ein bisschen hacken können um die simpleren Matrixaufgaben auch alleine erledigen zu können.

 

Angefangen habe ich damit den Magieradeptenvorteil zu wählen für Zauberei und Adeptenkräfte mit Nachteil Hexeraspekt da es ja ein Psioniker werden sollte. Nachdem Zauber ausgewählt wurden und alle 50 Punkte für Resourcen ausgegeben waren blieb nicht viel Punkte übrig. Nach Bioware und Cyberware war das MAG-Attribut auf drei unten, meine SKill und die Pools insgesamt waren unbrauchbar niedrig. Das ganze sehe ich als gescheitert an. Ich muss wohl entweder auf Magie oder aber auf Bodytech verzichten damit das ganze brauchbar wird allerdinsg wärs von der Stimmung dann kein Ghost mehr so wie ich ihn mir vorstelle.

 

Meine Frage wäre: kann jemand einen solchen Char der all diese Anforderungen erfüllt bauen der dann auch funktioniert? Es muss kein Powergaming Char sein aber funktionieren muss er halt.

 

Also noch mal die Anforderungen:

 

*Heimlichkeit, Stealth

*Psioniker (vor allen Wahrnehumgszauber um Infos zu besorgen, aber auch Telekinese und Störzauber)

*Scharfschütze

*mit Bodytech optimiert.

*Hackingrundlagen

Link to comment
Share on other sites

Warum müssen alle Charaktere von Anfang an perfekt sein? Diese Herangehensweise habe ich bisher nicht verstanden.

Macht es nicht gerade den Spielspass aus, einen char im Spiel zu entwickeln, das er gerne "der Ghost" werden möchte aber dazu noch einiges lernen muss?

 

Mach doch einen char der die Einstiegsvoraussetzungen dafür erfüllt und der dann in die Richtung trainiert.

 

Einen perfekten char noch perfekter zu machen ist doch meist langweiliger...

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja keinen perfekten Char aber für Zauberei hatte ich einen Pool von 4 und das ist schon recht mickrig. Die besten Pools hatte er wohl für Heimlichkeit, 9 Würfel, und auch nur dank Muskelstraffung und Hochleistungsgelenke. Alle Skills waren auf 1 weils sich Punktemässig nicht anders ausging weil er halt so stark gestreut war von den Fähigkeiten.

 

Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht sollt ich den so starten lassen.

Ich stell dann vielleicht heute doch noch das Template rein.

Link to comment
Share on other sites

Surprise hat recht

Du willst eine eierlegende Wollmilchsau

Das konzept eines Magieradepten beißt sich extrem mit dem des "voll mit Bioware Sniper"

bei einem Adepten oder einem Magier kann man (gerade so noch) 1 max 2 Punkte Essenz für 'ware opfern, bei einem Magieradepten (ImO) keinen einzigen Punkt

Dazu kommt noch das Ich persönlich Psioniker für eine suboptimale Magiertradition halte (aber eher wegen dem Fluff,weil Sie Magie nicht akzeptieren.... :rolleyes: alles Ingame Idioten die Psioniker )

dazu kommt noch das der Char sowohl einiges an Zauber können soll, dazu Schleichen/Tarnen UND auch noch gut Schiessen können soll,hey da ist es kein Wunder das du mit 400 BP nichts richtig auf die Reihe kriegst. :D

Oh, UND auch noch Hacking....

Neeh, vergiss es :lol: nicht machbar

ein reiner Psioniker mit Militärausbildung (und evtl 1 max 2 Punkte Essenz für ' ware) das geht vielleicht gerade so, aber wirklich gut wird er in keinem Bereich sein

 

der nicht mit Eierlegenden Wollmilchsäuen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja keinen perfekten Char aber für Zauberei hatte ich einen Pool von 4 und das ist schon recht mickrig. Die besten Pools hatte er wohl für Heimlichkeit, 9 Würfel, und auch nur dank Muskelstraffung und Hochleistungsgelenke. Alle Skills waren auf 1 weils sich Punktemässig nicht anders ausging weil er halt so stark gestreut war von den Fähigkeiten.

 

 

Du hast Recht, das ist nicht mal Durchschnitt, aber stell ihn rein, vielleicht gibts ja gute Ideen die Dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Hier das erste Konzept. Es ist noch nicht wirklich fertig aber ich stells mal rein.

 

Idee war das es scih bei diesen Charakter um ein superstrenges Geheimprojekt einen AAA-Konzern handelt. Eine neue Art von Supersoldat für Aufklärung. Diese werden via Gentech gezüchtet und kommen praktisch ausgewachsen zur Welt, und der Grund warum sie so supergeheim sind ist der das sie es geschafft haben stark begrenzte magische Begabung in den Gencode zu packen oder aber auch ihr Soldaten zu einen späteren zeitpunikt erwachen zu lassen. Diese Magier sind aber keine vollwertigen Magier sondern beherrschen nur Spruchzauberei und Antimagie (der Nachteil "Aspektzauberer: Hexer" wir so ausgespielt das er wirklich gar nicht beschwören oder bannen kann) und werden von den zuständigen Wissenschaftlern als Psioniker bezeichnet.

 

Medea (eine Superhackerin, die eventuell eine KI ist, niemand weiss es genau) hat von der Sache Wind bekommen. Sie wünscht sich schon lange sowas wie eine Rehcte Hand für die physische Welt und ein Subjekt dieses Projekts würde ihr nur Recht kommen also lässt sie einen mithilfe eines Runnerteams extrahieren.

 

Natürlich war das ganze eine sehr blöde Sache. Das Runnerteam konnte zwar das Subjekt finden und extrahieren aber auf den Weg raus und auf der Flucht allein wurde schon das halbe Team ausgeschalten. Man stiehlt halt keinen AAA-Konzern, seine neuesten Spielsachen. Die überlebenden des Teams konnten das Subjekt am abgemachten Ort abgeben und Medea erhielt was sie wollte. Leider wurde später auch der Rest des Runnerteams ausfindig gemacht und ausgeschaltet. Außer dem Übergabeort und das die Auftraggeberin Medea war konnte der Konzern aber auch nichts aus den Runnern rausbekommen.

 

Medea aber war ein wenig enttäuscht das ihr neues Spielzaug, ds gerade aus dem Tank gestiegen ist, nicht ihren Erwartungen entspricht (hab ich mir gerade ausgedacht weil das Konzept ja nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe). Sie verschafft ihm ein paar IDs, Lizenzen und Geld und schickt ihn auf die Strasse, natürlich mit ihrer Unterstützung. Medea will das er ein wenig lernt in der Welt zu leben und zu überleben, denn der Char weiss am Anfang außer dem was er kann und wofür er geschaffen wurde mal rein gar nichts. Erfahrung wird ihm gut tun denkt sich Medea.

 

Das Spiel startet natürlich ein Jahr später wenn der Char schon ein bisschen Ahnung von der Welt hat und Medea sein Wissen und seine Meinung von der Welt geformt hat (nach ihren Ansprüchen natürlich).

 

RASSE: Mensch

 

ATTRIBUTE: (200Punkte)

 

STÄ: 3/5

GES: 5/7

KON: 3

REA: 4

LOG: 3

INT: 4

CHA: 2

WIL: 4

 

SPEZIALATTRIBUTE: (40 Punkte)

 

Magie 5/3

Edge: 2

Essenz: 4

 

VORTEILE: (25 Punkte)

 

Magieradept 10Pkt.

Gelöscht 10Pkt. (sowohl Medea, als auch der Konzern löschen alles über den Char was sie finden können, Medea will natürlich nicht das der Konzern den Char finden kann und der Konzern will nicht das irgend etwas über ihr Geheimprojekt zu anderen dringt)

Spezialausrüstung 5Pkt. (Scharfschützengewehr)

 

NACHTEILE: (15 Punkte +)

 

Hexeraspekt

 

Hexeraspekt +5Pkt.

Dossier +10Pkt. (der Konzern sammelt natürlich alles was über von meinen Char finden kann und hat natürlich seine Biometrischen Daten)

Gesucht (weiss noch nicht welche Stufe, aber natürlich vom Konzern)

 

FERTIGKEITEN (84 Punkte)

 

Athletik 1

Heimlichkeit 1

Natur 1

Computer 1

Cracking 1

Feuerwaffen 1

 

Spruchzauberei 1

Antimagie 1

Fallschirmspringen 1

Tauchen 1

Waffenlos 1

Wahrnehmung 1

 

ZAUBERSPRÜCHE (30 Punkte)

 

Chaotische Welt

Betäubungsblitz

Interferenz

Levitieren

Adlerauge

Hellsicht

Telepathie

Geistessonde

Zielfähigkeit steigern

Wahrheit analysieren

 

 

AUSRÜSTUNG (50Punkte)

 

BodyTech

Bio: Muskelstraffung 2

Muskelverstärkung 2

Synapsenbeschleuniger 1

Hochleistungsgelenke

 

Cyber: Aufmerksamkeitsbooster 3

Cyberaugen 4

*IR

*RL

*Sichtverbesserung 3

*Licht

*Smartlink

*Blitzkompensator

*Lasersystem 1

*Lasermicro 3

*Entfernungsmesser

 

Weitere Ausrüstung: Chameleonanzug

Sequenzer 4

Magschlossöffner 4

Autodietrich 4

Minischweissgerät

 

60000 Nuyen bleiben noch übrig für weiteres Gear. Soweit bin ich dann noch nicht gekommen, hab vorher aufgegeben.

 

Und wer richtig mitgezählt hat wird bemerken das der Char auf 434 Punkten steht. Da muss also noch einiges geschraubt werden. Weniger Zauber, mehr Nachteile, verzicht auf Fertigkeitenm, etc. Sieht ganz nach unspielbaren Konzept aus.

Link to comment
Share on other sites

bevor Ich mir den Char anschaue ein Wort zum Hintergrund

 

Diese werden via Gentech gezüchtet und kommen praktisch ausgewachsen zur Welt, und der Grund warum sie so supergeheim sind ist der das sie es geschafft haben stark begrenzte magische Begabung in den Gencode zu packen oder aber auch ihr Soldaten zu einen späteren zeitpunikt erwachen zu lassen. Diese Magier sind aber keine vollwertigen Magier sondern beherrschen nur Spruchzauberei und Antimagie (der Nachteil "Aspektzauberer: Hexer" wir so ausgespielt das er wirklich gar nicht beschwören oder bannen kann) und werden von den zuständigen Wissenschaftlern als Psioniker bezeichnet.

Auhauerha

damit hätte der Konzern den heiligen Gral !

seit 50 Jahren ingame forschen die Wissenschaftler nach dem "Magiegen" und finden es nicht.Was auch richtig so ist. Das ist vom System her nicht beabsichtigt

Da wäre es schon logischer,wenn der Char durch irgendeinen Magischen Unfall oder Fluxch oder Berührung eines Drachen magisch erwacht als das er durch Zücchtung Magie bekommt. Sorry ,aber das beißt sich mit meinem Bild der SR Welt.

Klar es ist dein Char,dein Hintergrund & deine Runde und da rede Ich dir nicht rein, aber dieser HG ist einfach Zuuuuuuuuuuu

unpassend um es nicht mal erwähnt zu haben

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Soll der Charakter eigentlich Regelkonform sein, oder auf Hausregeln basieren? Laut Regeln könnte der Charakter auf Grund seiner niedrigen Spruchzauberei gerade einmal 2 Zaubersprüche.

Bei den Fertigkeiten könntest du Punkte sparen, indem du z.B. aus der Heimlichkeitsgruppe nur die Fertigkeiten Infiltration und evtl. Verkleiden(Tarnung) nimmst. Die Natur Gruppe würde ich auch eher als optional ansehen. Wenn er ein reiner Sniper sein soll kommst du auch mit Gewehren und Pistolen (als Backup) aus. Da kannst du wieder Punkte sparen. Eine andere Frage, die sich mir stellt ist: wieso ein Magieradept? Brauchst du die Adeptenkräfte überhaupt (zumal ich da gar keine sehe)? Ein vercyberter Magier könnte den Job eines magisch aufgepeppten Spions sicher auch leisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht helfen, ich würde den magischen Teil dieses Charakters über Bord kippen und das ganze auf der Grundlage eines TMs aufbauen. Das würde in meinen Augen dann wesentlich runder laufen. (Auch wenn die Punkte dabei vorne und hinten nicht reichen werden. :ph34r: )
Link to comment
Share on other sites

und Ich würde den ganzen Hackerteil rauslassen und auch nur einen Magier machen(also den Adeptenteil weglassen)

Es soll ja ein Psioniker sein

OK Fertigkeiten

wozu die Naturgruppe ?

Warum Feuerwaffen nur auf 1 ?

Ich dachte es soll ein Sniper (oder zumindestens ein designated Marksman ) sein ?

evtl auf LOG 2 runtergehen um Punkte zu sparen ? (oder das Edge dafür 1 rauf ?)

Du hast (wie ja schon oben steht) vieeeel zu viele Sprüche.Entweder mußt Du Spruchzauberei stark erhöhen oder Zauber kürzen (oder beides ein wenig)

Infiltration fehlt

 

'ware

Wozu die Cyberaugen, kann man alles in Brillen oder Linsen haben

wenn er ein gezüchteter Bottichjob sein soll fehlt mir da was...genetische Optimierung z.b. oder anderes Hightech Spielzeug aus dem Bodytech

 

Also so wie der Char steht, stimmen weder Hintergrund noch Intention mit dem Build überein

aber du hast ja selber gesagt ,das das so nix wird

also "back to the Drawing Board" ;):D

 

mit kritischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Magie stimmt natürlich nicht ganz mit den Hintergrund überein. ist aber auch soweit abgeschwächt das er nur Spruchzauberei beherrscht und eventuell kann mans noch weiter abschwächen das er keine Foki benutzen kann weil es ja gar keine echte Magie ist was er da macht.

 

Das Zaubersprüche auf Spruchzauberei x2 beschränkt ist wusste ich gar nicht. Ist aber auch mein erster Magier den ich in SR4 bauen wollte. So könnte man natürlich eine Menge Punkte sparen.

 

Naturgruppe damit er sich auch durch den Dschungel kämpfen kann wenns sein muss. Richtiger Aufklärer halt.

Feuerwaffen ist nur auf eins weil keine Punkte übrig waren.

Infiltration fehlt nicht hab ja die Heimlichkeitsgruppe.

 

Und ja der Hintergrund passt leider nicht so ganz mit dem Build, es funktioniert halt leider gar nicht.

 

 

Also wird mein Zweitchar was ganz anderes.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde auch dass sich gelöscht und dossier beißen. mMn würde ich diese kombi nicht zulassen, denn die KI löscht alles, was soll da noch beim konzern gesammelt und behalten werden?

 

Außerdem sollte die KI auf jeden fall eine punkteintensive Connection sein.

 

Vielleicht würde ich an deiner stelle auch die ansprüche runterschreiben. Natur kann er im spiel lernen (und du bekommst einige punkte dafür zurück) Die gabe um das scharfschützen gewehr zu holen würde ich auch überdenken. Am anfang tuts auch das einfachste modell oder gar ein jagdgewehr. spart punkte und geld ;)

 

Was die Cyberware angeht würde ich wie schon gesagt auf die augen verszichten udn sowieso so wenig wie möglich cyberware verbauen. Nach deiner vorgeschichte passt bio und genware einfach viel besser ins konzept. außerdem ist er damit heimlicher und schwerer zu enttarnen.

 

Feuerwaffen weg udn dafür gewehre (warum muss der gleich mit allen wagffen umgehen können?)

 

Und wie auch schon gesagt ganz wichtig: Streich den adepten daraus. das passt weder ins konzept noch schlägt sich das im build nieder. Wenn ich als SL sowas sehe denke ich mir sofort Punkteschinderei und der char geht zurück!

 

Bei den Zaubersprüchen würde ich erstmal nur einen wahrnehmungszauber und einen störzauber nehmen und es damit belassen zu beginn.

 

so ich hoffe du konntest mit den tipps was anfangen und wünsche dir viel erfolg beim bauen!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal über meine "Alphas" geschaut. Vielleicht können die ja als Inspiration dienen. Z.B. die umgebaute AK. Und wo ich gerade beim Thema bin, frag deinen SL am besten, ob er Karma Generierung zuläßt. Erfahrungsgemäß werden die Charaktere dabei runder.
Link to comment
Share on other sites

ist aber auch soweit abgeschwächt das er nur Spruchzauberei beherrscht und eventuell kann mans noch weiter abschwächen das er keine Foki benutzen kann weil es ja gar keine echte Magie ist was er da macht.

 

Häh ?

Was meinst Du damit ?

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ist aber auch soweit abgeschwächt das er nur Spruchzauberei beherrscht und eventuell kann mans noch weiter abschwächen das er keine Foki benutzen kann weil es ja gar keine echte Magie ist was er da macht.

 

Häh ?

Was meinst Du damit ?

 

HokaHow

Medizinmann

Ich vermute das sein Psioniker Foki als "heidnisches Artefakt" dieser "Spinner die an Magie glauben" ansieht.

"Weil Psioniker Psi-Kräfte haben und keine Magie"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...