Jump to content

Machtspiele


Recommended Posts

weil fangnetze (oder auch kletternetze oder oder) ja eigentlich dazu da sein sollten jemanden zu fangen .... da gehe ich das risiko ein ihn mit dem seil zu verletzen oder mit 8K sogar umzubringen ? hmmmmm... neee lass ma :-)

 

oder mich beim schnellen klettern (weiss grad nicht ob fang netz im sinne von fangen oder kletternetz) zu schneiden nur weil die handschuhe fehlen oder ähnliches ? hier ist es eher kontraproduktiv das es schaden macht und ich glaube nicht das es die höhe de schadens ist die Arlecchino stört.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Slyder

 

Der eigentliche Zweck einer Bola ist es ebenfalls, ein Ziel bewegungsunfähig zu machen. Trotzdem gibt es davon eine Monofilament-Version. Und? Wen interessiert's? Es steht zumindest bei der Bola dabei, dass eigentlich nur perverse Sadisten damit herum laufen.

 

@Corn

 

Zumindest das:

 

[...] und der schaden von monodraht liegt auch höher als der von microwire...

 

stimmt nicht. Monodraht macht 8K wenn man hineingreift oder -/rennt. Und im Vertrauen darauf, dass Arlecchinos Angabe zum Microwire ebenfalls korrekt ist, machen beide tatsächlich gleich viel Schaden.

 

Kleiner Disclaimer: Habe den Eintrag zu Monofilamentdraht im Pegasus GRW nicht auf die Schnelle gefunden und habe deshalb die Angabe aus der Fanpro-Version (S. 252) genommen, auf die (ja leider...) im Arsenal verwiesen wird und da steht es schwarz auf weiß. Kann aber natürlich sein, dass die CGL/Pegasus-Version den Schaden verändert hat, glaube ich persönlich aber nicht.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Bei den Geheimbünden hat mich eigentlich nur gestört, dass die Bezeichnung der "Nationalen Aktion" als "Freiheitskämpfer" durch Eva im Absatz über das Runenthing keinen einzigen, wütenden Kommentar durch metamenschliche oder erklärt antifaschistische Runner zur Folge hatte.

 

War eine schwierige Entscheidung. Ursprünglich standen da gleich 3 Shadowtalk Comments zu, die alle dagegengehalten haben. Die hab ich alle wieder gestrichen und zwar aus mehreren Gründen. 1. Platz: Ich hatte eh schon wieder überzogen und es war halt die Frage, ob als Runaufhänger Siegfrieds Schwert und Odins Speer sowie Anmerkungen zu Winterknight reinkommen oder ein Shadowtalk Comments zu offensichtlich braungefärbter Propaganda, die klar als solche zu erkennen ist. 2. Etwas weiter oben hat Antifa eh schon einen Kommentar, wo er einige von Evas Euphemismen übersetzt, was schon einen guten Anhaltspunkt gibt. 3. Es wurde sich schon mehrfach lautstark beschwert, dass das deutsche Shadowrun einseitig linkslastig ist, was bei einem CyberPUNK-RPG schon witzig ist*g*, weswegen ich mir grundsätzlich vorgenommen habe, nicht nur bei diesem Thema, die Erwartungshaltungen zu unterlaufen. ;)

 

Letzterer Punkt ist teilweise gelogen, da mir irgendein Wahnsinniger Westphalen in die Hand gedrückt hat und da konnte ich nur schwer widerstehen, in die offensichtliche Richtung zu gehen B)

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 205 wird das Instant-Fangnetz beschrieben. Es generiert ein Fangnetz von ca. 6m MicroWire. MicroWire macht 8K Schaden, wenn man es nicht mit speziellen Handschuhen anfässt. Kommt mir falsch vor.

Ja, der Schaden stimmt. Ich dachte man liest die Quelle nach, wenn man sie kennt O.o

Mir geht es auch nicht um die Höhe des Schadens. Es wird keinmal erwähnt, dass dieses Netz gefährlich sein könnte. Im GRW steht, dass man Ruckzuck ein paar Finger verliert, wenn man nicht die Handschuhe anhat. Die Ausrüstung im MS wird immer Merkwürdiger.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Keine Ahnung, ob du mich meinst mit dem Nachlesen. Falls ja: Ich besitze das "Machtspiele" überhaupt nicht.

 

Ich finde das Fangnetz aber auch nicht so furchtbar merkwürdig. Für meine Begriffe macht es Sinn, einem potenziellen Spion einen potenziell gefährlichen Gegenstand anzuvertrauen, der auf den ersten Blick nicht wie ein solcher aussieht. Gut, dass die Gefährlichkeit im Fluff-Text nicht erwähnt wird, kann man kritisieren, aber ansonsten reiht sich das Fangnetz IMHO in die lange Reihe bekannter und dem Klischee entsprechender Spezialausrüstung wie Kugelschreiber-Pistolen und Aktenkoffer-Sturmgewehre ein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Mikrowire macht 8k Schaden beim direkten Umfassen mit "Druck", nicht beim normalen anfassen. Sprich, wenn Du Dich abseilst oder gerade versuchst, Deine 90kg Lebendgewicht daran zu hängen mit bloßen Händen. Ein Netz aus Microwire wird Dich nicht zerschneiden, wenn es auf Dich geworfen wird - wohl aber wenn Du es versuchst mit bloßen Händen zu zerreißen. Jeder, der mal geklettert hat und seine ungeschützen Hände ohne Seilbremse dazu benützt hat um sich am Seil abzubremsen oder sich daran hochzuziehen wird das übrigens bestätigen können: selbst dicke Seile fühlen sich dann wie Kreissägen und Schneidbrenner in einem an. ;-)

 

Microwire: This micro rope is made of an extremely thin and resilient fiber, so a great length of it can be stored in a very small compartment. On the downside, it can only be grabbed with special protective rappeling gloves, otherwise it will cut straight through the climber’s hands (inflicting 8P damage).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Letzterer Punkt ist teilweise gelogen, da mir irgendein Wahnsinniger Westphalen in die Hand gedrückt hat und da konnte ich nur schwer widerstehen, in die offensichtliche Richtung zu gehen B)

irgendein Wahnsiniger bin in diesem Fall ich und schwer widerstehen bedeutet bei Sir Doom normalerweise eine direkte persönliche Ansprache durch den Projektverantwortlichen (in diesem Fall auch ich), den Text bitte wieder auf die abgesprochene Spur zu lenken.

Als letzte Zuflucht bleibt sonst noch das Lektorat B)

Link to comment
Share on other sites

Sollte der Aspekt dann nicht in der Beschreibung zur Flucht erwähnt werden?

 

Nicht zwingend. Microwire ist ja erstmal nur "extrem dünner Draht/Seil", aber kein Schneidsystem beim Anfassen. Nur halt in der bestimmten Situation, wo man versucht sich daran aufzuhängen oder abzuseilen wird zu es einem Schneidwerkzeug. Ansonsten ist es halt nur die Erklärung wie Du ein ganzes Netz in eine Gürtelschnalle bekommst

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da ich das Machtspiele inzwischen selbst in den Händen halten und begutachten konnte, muss ich sagen, dass es mich wirklich nicht überzeugt hat. Kurz zusammengefasst handelt es sich um ein Buch mit jeder Menge Artikeln und Shadow-Talk (was interessieren mich Denver oder Hannover, wenn meine Spielrunde nicht einmal in der Nähe spielt?), aber mit wenig Substanziellem. Ich hätte mir mehr eine Mini-Version des Arsenals für Spionagezwecke gewünscht. Wo sind die Laser-Kugelschreiber? Wo sind die tragbaren Mini-Fallschirme und die Füllfederhalter mit dem Flüssigkeitsspeicher für starke Betäubungsmittel? Sprich: Wo ist genau das, was man sich unter Agenten-Ausrüstung vorstellt? Das bisschen am Ende des Buches ist, mit Verlaub, viel zu wenig und viel zu unoriginell (zugegeben, die Kommlink-Modifikatoren fand ich ganz gut). Gerade im Spionage-Wesen hat man doch wirklich nahezu freie Hand, seine geballte Phantasie einzusetzen. Wenn es irgendein Buch gibt, bei dem der Leser mit einem Augenzwinkern über unrealistische Ausrüstung hinweg sieht, dann doch in einem solchen! Und die Chance wurde hier absolut nicht genutzt, was mich sehr enttäuscht. Das einzige, das ich positiv anmerken kann ist die Sammlung (kleiner) Abenteuerideen am Schluss, die ich teilweise recht erfrischend fand.

 

Trotz allem: Nicht empfehlenswert.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Gerade im Spionage-Wesen hat man doch wirklich nahezu freie Hand, seine geballte Phantasie einzusetzen. Wenn es irgendein Buch gibt, bei dem der Leser mit einem Augenzwinkern über unrealistische Ausrüstung hinweg sieht, dann doch in einem solchen!

 

wie man ja hier im thread sieht, wo sich schon über so manche ausrüstung ausgelassen wurde ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Schon, aber soweit ich das sehe gibt es insgesamt nur ein oder zwei Ausrüstungsgegenstände, die hier lang und breit diskutiert und kritisiert werden und selbst da ist es weniger der Unrealismus, sondern eher eine Unverträglichkeit mit anderen Regeln (was auch verständlich ist und zumindest von einem Verursacher ja auch eingeräumt wurde). Dennoch denke ich, dass man sich in einem Spionage-Buch (als Autor) mehr leisten kann als z.B. in einem Arsenal, weswegen ich hier ein wenig mehr Mut begrüßt hätte.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...