Jump to content

Thunderstone Advanced


Londo
 Share

Recommended Posts

Ich habe gesehen, dass Pegasus im Shop zwei neue Titel für Thunderstone aufgeführt hat. Dabei handelt es sich um Thunderstone Advanced und einer Erweiterung dazu, welche im ersten und zweiten Quartal 2012 veröffentlicht werden sollen. Weiß denn da schon jemand genaueres dazu? Also ich bin schon ziemlich neugierig, um was es sich dabei handeln wird.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesehen, dass Pegasus im Shop zwei neue Titel für Thunderstone aufgeführt hat. Dabei handelt es sich um Thunderstone Advanced und einer Erweiterung dazu, welche im ersten und zweiten Quartal 2012 veröffentlicht werden sollen. Weiß denn da schon jemand genaueres dazu? Also ich bin schon ziemlich neugierig, um was es sich dabei handeln wird.

 

Bei AEG http://www.alderac.com/thunderstone/ steht, das im März das neue Thunderstone erscheinen wird. Kombatibel mit den anderen Thunderstone-Spielen, aber mit neuen Spielmechanism, neuen Bestandteilen, einem neuen Look.

 

Nach dem Sieg über Doom (in Heart of Doom), hat sich das Böse auf andere Welten ausgebreitet. Thunderstone Advanced spielt auf der Welt von Tala und die Spieler folgen dem Krieger bei der Erforschung dieser Welt.

 

Schon im Epilog in der (Original)-Spielanleitung von Heart of Doom wurde dies angekündigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, daß es eben eine Abwärts-Kompatibilität sein wird - also Karten aus dem "alten" TS funktionieren in der TSA-Mechanik noch, umgekehrt wird es wahrscheinlich anders aussehen - also ich gehe davon aus, daß TSA nicht nur ein paar neue Regeln bringt, die man einfach in das ursprüngliche TS einfließen lassen kann.
Link to comment
Share on other sites

Erste Info's zu den Grundkarten: http://www.alderac.com/thunderstone/2012/01/10/get-down-to-basics/#more-338

 

Das Kartendesign gefällt mir noch nicht so richtig, mag aber auch anders aussehen, wenn man die Karten in der Hand hält. Das der Proviant rausgeflogen ist, finde ich gut. Auch die "neue" Miliz mit nur 2 Punkten zum hochstufen und extra Karte, wenn mit Speer ausgerüstet, gefällt mir. Das macht den Spielanfang etwas dynamischer. Was ich von den Donnersteinstücken halten soll, weiß ich noch nicht, jedenfalls besser als Proviant.

Link to comment
Share on other sites

Puh, ohne hier das weit verbreitete "Ist doch Kacke"-Gehabe bevor etwas rausgekommen ist, zeigen zu wollen, muss ich schon sagen, dass ich ausgesprochen skeptisch bin.

 

Thunderstone hat meiner Meinung nach sicherlich (im Vergleich zu Dominion) mit einigen Unausgewogenheiten zu kämpfen. Die Startphase des Spiel ist doch etwas unrund, wenn wenig "Zerstöre"-Karten vorhanden sind. Die ganze Ausruhphase ist im Vergleich zu den anderen Phasen sehr undankbar und im Hinblick darauf, dass man einen Zug opfert, ziemlich schwach. Der Glücksfaktor (einigen Milizen auf der Hand, Startspieler, Monster mit -2 Str) ist auch nicht außer Acht zu lassen.

Aber dennoch mag ich das Spiel. Die Idee, dass an dem Spiel gearbeitet werden muss, finde ich gut. Ich frage mich dann nur, warum es ein neues Layout und was weiß ich sein muss. Der dritten Box einfach statt der Miliz den "Regular" beigelegt, kleine Regeländerungen verfasst, hier und da Karten erneuert und fertig ist die Sache.

Letztlich muss man abwarten, was dabei rauskommt, aber ich bin, wie eingangs gesagt, sehr skeptisch. :(

Link to comment
Share on other sites

Bei Alderac kann man nun mehr über die Hintergrundgeschichte lesen.

Desweiteren wurde eine weitere Karte vorgestellt, ein Monster. Es wurde über die neue Farbgebung berichtet: Blau für die Helden, Grün für die Dorfkarten, Braun für Spezialkarten und Rot für die Monster.

In einem weiteren Artikel wird der Inhalt der Box vorgestellt: ein Schnelleinstieg für neue Spieler, verbessertes Kartendesign und -ausstattung für einfaches Spiel, ein zweiseitiges (?) Spielbrett für den schnelleren Aufbau von Dorf und Dungeon, Vertraute helfen die bei deiner Suche, machtvolle neue Thunderstone-Träger, die in jedem Dungeon lauern, 11 neue Helden, 9 neue Monstergruppen, 19 neue Dorfkarten und der Hinweis darauf, dass Thunderstone Advance eine Geschichte bietet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...