Jump to content

Thunderstone Advanced


Londo
 Share

Recommended Posts

Soo, ich habe heute mal eine Runde Thunderstone Advance gespielt bzw. "Hausregeln" genutzt für die Partie TS ;)

 

Thema Aufbau: Gefällt mir wesentlich besser. Durch drei Waffen, zwei Gegenstände, drei Zaubersprüche und drei Dorfbewohner ist jür jeden jetzt etwas dabei. Sehr gut. Am besten wäre es, wenn die Randomizer auch danach aufgeteilt werden, aber ich glaube, das ist nicht der Fall, oder? Naja, durch ein bisschen Mehraufwand und durch überschüssige kartentrenner kann man da ja auch schon etwas machen. Aber hier auch direkt eine Frage: Wo sortiere ich die Ölflasche ein? Sie ist ja laut Karte beides (Waffe / Gegenstand). Wir hatten sie jetzt in den Waffenslot gesetzt. Wären die Waffen zu dem Zeitpunkt voll gewesen, wäre es einfach bei den Items gelandet, sofern Platz. Keine Ahnung, ob es da eine genaue Vorstellung gibt, aber ich würde dann sagen, das bleibt jedem selbst überlassen. Aufjedenfall sehr sinnige Neuerung. Gefällt mir sehr gut.

 

Thema Dungeonaufbau: Wir haben die Variante 4-4-4 aus dem TSA Regelheft mal ausprobiert. Diese ist meines Erachtens sehr empfehlenswert, trotz des etwas größeren Mehraufwands. Hierbei sortiert man vier Level 3 und vier Level 2 Monster und mixt diese mit dem Thunderstone(-Bearer) zusammen. Für das normale TS dienen die Erfahrungspunkte als "Level". Drei Level 1 Monster liegen von anfang an im Dungeon. Der Rest wird gemischt und auf den anderen neun Karten gelegt. Wie ich finde macht es diese Variante etwas fairer und reduziert etwas das Glück. Wie oft habe ich misch schon geärgert, ein kleines Monster geschnetzelt und daraufhin ein großes Monster für den Gegner aufgedeckt zu haben. Auch sehr empfehlenswert.

 

Thema Kampf- und Nachwirkungseffekte: Mit Nachwirkung meine ich jetzt "Aftermath" aus der englischen Anleitung. Ich vermute mal, es wird irgendwie ähnlich oder genauso übersetzt. Jedenfalls würde man jetzt exakt nach den TSA Regeln spielen, werden wohl einige Karten sehr hart ;) Das bringt mich aber zu einer Überlegung: Wird es nochmal vielleicht ein gesondertes FAQ geben? Ich finde die FAQ und Errata-Arbeit hier sehr vorbildlich und ich denke, durch den Einsatz der Community werden sich da auch schnell Fehler und Unklarheiten finden lassen. Auch sollten da nochmal ganz deutlich die Unterschiede klar gemacht werden. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass TS-Neulinge, die mit TSA anfangen, auch gewiss einen Blick auf die "alten" Ausgaben werfen werden.

 

Soweit meine Eindrücke von TS mit Hausregeln ;) Spielt sich wesentlich angenehmer, wenngleich der Aufgabu wohl etwas länger dauert, aber der war bei TS ja nie kurz ;) Neulingen kann man dann wohl auch eher zu TSA raten, da hier doch vieles wesentlich einfacher gehalten und gemacht wird (warum dann eigentlich advance? Das verbinde ich eigentlich mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad ;) )

Link to comment
Share on other sites

Thema Aufbau: Gefällt mir wesentlich besser. Durch drei Waffen, zwei Gegenstände, drei Zaubersprüche und drei Dorfbewohner ist jür jeden jetzt etwas dabei. Sehr gut. Am besten wäre es, wenn die Randomizer auch danach aufgeteilt werden, aber ich glaube, das ist nicht der Fall, oder? Naja, durch ein bisschen Mehraufwand und durch überschüssige kartentrenner kann man da ja auch schon etwas machen. Aber hier auch direkt eine Frage: Wo sortiere ich die Ölflasche ein? Sie ist ja laut Karte beides (Waffe / Gegenstand). Wir hatten sie jetzt in den Waffenslot gesetzt. Wären die Waffen zu dem Zeitpunkt voll gewesen, wäre es einfach bei den Items gelandet, sofern Platz. Keine Ahnung, ob es da eine genaue Vorstellung gibt, aber ich würde dann sagen, das bleibt jedem selbst überlassen. Aufjedenfall sehr sinnige Neuerung. Gefällt mir sehr gut.

 

Nur zur Info: auch bei TSA hat man nur 8 Dorfkarten - die Anzahl der Slots auf dem Plan soll lediglich verhindern, daß man mit 7 Gegenständen und einem Dorfbewohner spielen muß.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Thema Kampf- und Nachwirkungseffekte: Mit Nachwirkung meine ich jetzt "Aftermath" aus der englischen Anleitung. Ich vermute mal, es wird irgendwie ähnlich oder genauso übersetzt. Jedenfalls würde man jetzt exakt nach den TSA Regeln spielen, werden wohl einige Karten sehr hart ;)

Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Vor TA galt (bzw. gilt immer noch für die alten Spiele): Karten, die durch Battle Effects zerstört werden, werden erst nach dem Kampf zerstört.

Seit TA gilt: Effekte, die Karten zerstören, sind (in der Regel) Aftermath Effects.

 

Bin leider aktuell noch nicht so begeistert von TA. Die Regeländerungen finde ich gut, aber das graphische Design will mir überhaupt nicht zusagen. Insbesondere die Gegenstände auf diesem rosa Hintergrund sehen schlimm aus.

Link to comment
Share on other sites

Wann wird denn Thunderstone Advance in Deutsch erscheinen? Und wann kommt die erste Erweiterung?

 

mfg, Enroth

 

Thunderstone Advance soll laut Shop im Juni erscheinen. Die 1. US-Erweiterung soll im Juli 2012 in USA erscheinen.

Sodass ich nicht vor August/September damit rechnen, falls Sie übersetzt werden sollte.

 

Thema Kampf- und Nachwirkungseffekte: Mit Nachwirkung meine ich jetzt "Aftermath" aus der englischen Anleitung. Ich vermute mal, es wird irgendwie ähnlich oder genauso übersetzt. Jedenfalls würde man jetzt exakt nach den TSA Regeln spielen, werden wohl einige Karten sehr hart ;)

Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Vor TA galt (bzw. gilt immer noch für die alten Spiele): Karten, die durch Battle Effects zerstört werden, werden erst nach dem Kampf zerstört.

Seit TA gilt: Effekte, die Karten zerstören, sind (in der Regel) Aftermath Effects.

 

Bin leider aktuell noch nicht so begeistert von TA. Die Regeländerungen finde ich gut, aber das graphische Design will mir überhaupt nicht zusagen. Insbesondere die Gegenstände auf diesem rosa Hintergrund sehen schlimm aus.

 

Ich persönlich finde durch die neuen Thunderstone Advance Regeln hat sich einiges verändert.

 

Beim Kampf gilt mit Thunderstone Advance nun eine festgelegte Reihenfolge welche Effekt nacheinander durchgeführt und gehandelt werden.

Die Reihenfolge ist dabei folgende und alles wird nacheinander abgehandelt.

 

Dungeon Effekte - KAMPF-effekt - KAMPF (gewonnen oder verloren) - FOLGE-Effekt (Aftermath) - (falls gewonnen) BEUTE - Effekt

 

Kampfeffekt (Battle Effects) treten bei TSA nun sofort bei Auswahl auf das Monster in Kraft und werden abgehandelt. Dies führt wie Lusankya schon erwähnt nicht immer zum Tod eines Helden oder zur Zerstörung irgendetwas, aber es führt dazu das man unter anderem Waffen ablegen muss, oder das man Flüche in sein Deck bekommt.

Nach dem Kampf treten dann die FOLGE-Effekte (Aftermath) in Kraft, die in vielen Fällen zur Zerstörung eines Helden oder eines Gegenstandes führen

Link to comment
Share on other sites

Bin leider aktuell noch nicht so begeistert von TA. Die Regeländerungen finde ich gut, aber das graphische Design will mir überhaupt nicht zusagen. Insbesondere die Gegenstände auf diesem rosa Hintergrund sehen schlimm aus.

 

 

stimme dir da vollkommen zu! graphisch leider eine katastrophe ...

schade

ironie ein *klick*: aber vielleicht treffen wir im dungeon bald auf barbie's killerponny :D - ironie aus *klick*

Link to comment
Share on other sites

Bin leider aktuell noch nicht so begeistert von TA. Die Regeländerungen finde ich gut, aber das graphische Design will mir überhaupt nicht zusagen. Insbesondere die Gegenstände auf diesem rosa Hintergrund sehen schlimm aus.

 

 

stimme dir da vollkommen zu! graphisch leider eine katastrophe ...

schade

ironie ein *klick*: aber vielleicht treffen wir im dungeon bald auf barbie's killerponny :D - ironie aus *klick*

Allerdings haben sie da teilweise auf die Community gehört. Auf Boardgamegeek.com haben sich einige Leute beschwert, dass auf Karten wie zum Beispiel dem Seuchentotschläger die Waffe nicht prominent genug abgebildet ist und im Vergleich zum Zwerg, die sie hält, in den Hintergrund rückt. Finde ich zwar gar nicht, aber manche Leute lassen sich von sowas eben verwirren und denken dann, die Karte sei ein Held oder so.

 

Aber hätte man als Hintergrund nicht einen Tisch oder einen Waffenständer nehmen können? Oder wenn einfabrig, dann etwas dunkleres wie bei der Diebesklinge?

Aktuell wirken alle Karten, aber insbesondere die Waffenkarten zu "hell" auf mich. Ich mag die "dunklen" karten aus TS1-6, wenn du verstehst, was ich meine. Auch der Hintergrund für die Kartentexte ist mir zu hell.

 

Klar, das wirkt jetzt mimosig und vermutlich werde ich mich daran gewöhnen, aber aktuell stört die Optik mich noch zu sehr, als dass ich es mir nicht kaufen oder gar mit den alten Karten mischen würde.

Link to comment
Share on other sites

finde nicht, dass deine ansicht mimosig :D wirkt. bei TS 1-6 hat man sich auf einen gewissen basis-grafik-level eingelassen. ich denke der großteil fand den gar nicht so schlecht. klar, es gab da mal immer wieder gewisse ausreisser, aber die hielten sich in grenzen und daher fand ichs bis HdV top!.

dass waffen nicht soooo vordergründig dargestellt wurden, wie der von dir erwähnte "seuchentotschläger" oder auch "schädelspalter" ist aber noch akzeptabel, oder zählen eben zu den wenigen ausreissern (wie auch manches monster). leute die dann im spiel diese karten mit einem helden verwechseln, sollten eher zum augenarzt, oder darüber nachdenken, ob dieses spiel wirklich für sie geeignet ist ... :blink::rolleyes:

 

ich finde das neue board zwar zweckmäßig, aber man hätte da schon viel mehr draus machen können. und was die waffen, oder auch manche avatar-karten (siehe fighter/kämpfer - der griff der abgebildeten axt ist ja nur ein stummel, da man diesen nicht bis hinter den rahmen gezogen hat ... usw.) angeht .... ohhh mein gott .....

fairerweise muß ich aber auch sagen, einige helden/monster/zaubersprüche (zb. summon storm) sind echt gelungen!

dennoch, im machen fällen können änderungen auch nach hinten losgehen. manchmal wäre eben weniger mehr ....

 

aber eben alles nur meine meinung - und mich hat ja keiner gefragt :D:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Die neuen Regeln finde ich super. Vor allem, dass man im Kampf auch Karten nachziehen kann und somit einen Kampf noch drehen kann. Das macht den Kampf spannend.

 

Ich finde es auch super wenn ein Spiel erweitert wird und auch wenn die Regeln optimiert werden. Dies kann man dann durch Erweiterungen in das Hauptspiel integrieren. ABER komplett neue Karte mit neuem Design zu veröffentlichen verärgert viele treue Anhänger denke ich. Man hat viele der, ich nenne sie mal "alten Karten" gesammelt und es kommt einem so vor als ob diese nicht mehr zu der neuen Version passen. OK sie sind bestimmt kompatibel, aber die sehen komplett anders aus. Wenn man diese jetzt mischt geht viel an Atmosphäre verloren. Desweiteren sind die "alten Karten" ein Augenschmaus, was auch bei den ganzen Rezessionen die ich gelesen habe als großes Plus bewertet wurde. Warum wurde so ein Erfolgreiches Design geändert? Ok die Farben bei den Spielwerten sind nicht gut erkennbar, aber wenn man es einmal gespielt hat dann weiß man, dass z.B. unten rechts die Siegpunkte sind.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns gerade auf der RPC Thunderstone Advance (englisch) zugelegt. Bin schon gespannt zu Hause zu sehen, wie die Karten im Original aussehen. Bis jetzt kenne ich sie ja nur durch die Thunderstone-Aid-App.
Link to comment
Share on other sites

Nach den ersten Partien mit den Originalkarten habe ich eine Übersetzungs- und Regelfrage zu der Karte "King Caelan's Writ":

 

"Destroy this card to place the top card of any hero stack on top of your deck. End your turn."

 

Wird das "any" im Text mit "jeder" oder mit "irgendeiner" übersetzt?

 

Und sind "Regulars" in diesem Zusammenhang ebenfalls Heroes (auf dem Spielplan steht unter dem Stapel "Regular", nicht "Hero").

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...