Jump to content

Onirim


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Gelesen, aber noch nicht gespielt.

 

Ist es richtig, dass ich einen Stapel zum Ablegen der Karten habe, der erneut in den Zugstapel gemischt wird, wenn dieser leer ist (Limbus) ?

Dann noch der "richtige" Ablagestapel, aus dem nie wieder Karten genommen werden ?

 

Wie kann ich dann die Zusatzregel bei "Buch der Schritte" "Zaubern" verstehen, bei der aus dem Ablagestapel (aus dem sowieso keine Karte zurückkommt), Karten vollständig entfernt werden ? Bilde ich einen 3.Stapel (ganz-weg-Stapel) ?

 

Das hat doch keine weiteren Auswirkungen. An diese Karten wäre ich im Spiel sowieso nicht mehr herangekommen. Oder habe ich in den anderen Erweiterungen etwas überlesen, was mich Karten aus dem Ablagestapel wieder in das Spiel (Limbus oder Zugstapel) aufnehmen lassen würde ?

Link to comment
Share on other sites

Ist es richtig, dass ich einen Stapel zum Ablegen der Karten habe, der erneut in den Zugstapel gemischt wird, wenn dieser leer ist (Limbus) ?

Dann noch der "richtige" Ablagestapel, aus dem nie wieder Karten genommen werden ?

Jap, ist richtig.

 

Ich mach das immer so, dass ich den Limbus links vom Nachziehstapel bilde und den eigentlichen Ablagestapel rechts davon. Ausserdem ist der Limbus nur ne Zwischenablage fur die Karten, die nach dem Nachziehen wieder untergemischt werden müssen, weil sie nicht auf die Hand kommen. (Oder wenn man bei den Türmen noch keine vollständige Reihe hat und keinen für den Alptraum opfern will, dann muss der Alptraum zwar ausgeführt aber auch wieder untergemischt werden.)

Edit: Also „richtig” ist, dass du den Limbus wieder untermischst, aber nicht erst, wenn dein Zugstapel leer ist, sondern immer, wenn du mit Nachziehen fertig bist (sofern wieder etwas im Limbus ist) oder eine Regel etwas anderes sagt (müsste da selber nochmal die Wortlaute durchgehen). Wenn du erst wieder „untermischst”, sobald dein Nachziehstapel leer ist, hast du dann im Prinzip nur noch Türen und Alpträume … da würde das Weiterspielen gar nicht lohnen. :)

 

Wie kann ich dann die Zusatzregel bei "Buch der Schritte" "Zaubern" verstehen, bei der aus dem Ablagestapel (aus dem sowieso keine Karte zurückkommt), Karten vollständig entfernt werden ? Bilde ich einen 3.Stapel (ganz-weg-Stapel) ?

Da „entfernst“ du Karten aus dem eigentlichen Ablagestapel ganz aus dem Spiel.

 

Ich lege diese Karten dann mit der Rückseite nach oben auf einen weiteren Stapel um Verwechslungen auszuschließen.

 

Du kannst dir das so vorstellen, dass sich deine „Magie”, während du umherirrst, wieder aufläd, indem Karten auf den Ablagestapel kommen, der so etwas wie deinen Mana-Vorrat bildet.

Du sollst halt nur begrenzt und nicht dauernd hintereinander Zaubern können.

 

Ich habe das Spiel nicht zur Hand, kann mich aber grad an nichts erinnern, was dir die Karten vom Ablagestapel wieder ins Spiel bringen könnte.

 

 

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Link to comment
Share on other sites

Vom Ablagestapel kannst du keine Karten zurückholen. Der Ablagestapel ist in einer Erweiterung nur zusätzlich als Zahlungsmittel für bestimmte Aktionen.

Wenn keine oder zu wenig Karten im Stapel sind kann ich die Aktion nicht ausführen und muss warten bis sich mein "Mana" aufgeladen hat.

 

Zur ersten Feage: den Limbus mischst du nach JEDER runde zurück ins deck. Er besteht nur aus Türen und Träumen.

 

So. Deine Fragen wurden zwar schon beantwortet, ich war mal wieder zu langsam, aber ich hatte gerade Lust auch was zu schreiben, auch wenns dasselbe ist, das meine Vorredner bereits geschrieben haben.

 

Noch viel Spaß beim Träumen.

Link to comment
Share on other sites

Aah, ja. Daran sieht man, dass man das Spiel ersteinmal in den Händen haben sollt, um einige (jetzt doch einfach und anschaulich erklärte) Regeln zu verstehen.

 

Ja, ich meinte bei Schritt 3 (natürlich) den Limbus untermischen.

 

Und ich hatte gedanklich noch nicht den Schritt gemacht, dass ich nicht zaubern kann, wenn nicht genügend Karten auf dem Ablagestapel sind (die dann dort weg müssen, klar, sonst könnte ich ja immer zaubern.)

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Jetzt habe ich das Spiel.

Weitere Fragen:

 

Nachdem ich 3 Karten einer Farbe (nicht sequentieller Symbole) in meine Labyrinthreihe gelegt habe, darf ich mir eine Pfrte der Farbe "heraussuchen".

 

Wie stelle ich mir das vor:

Ich durchsuche den Zugstapel, nehme die unterste Pforte, die ich finde ? Die oberste ? Kann ich taktisch vorgehen ?

Dabei schaue ich mir doch den Zugstapel an... hmm ?

Wäre es besser den wieder zu mischen ?

Wenn ich dann den Zugstapel mischen würde, (ich weiss davon steht nichts in der Anleitung), dann würde ich mir evtl. eine Prophezeiung kaputtmachen.

Wenn nicht, weiss ich doch ungefähr wo die Karten liegen...

ist das so gedacht ?

Link to comment
Share on other sites

Soweit klar.

Aber:

Nehmen wir mal an, ich habe eine Prophezeiung gespielt. Ich lege mir die Karten so, dass ich eine Reihe vollenden kann.

In der nächsten Runde vollende ich die Reihe, suche meine Pforte heraus, mische dann den Stapel und mache so meine Prophezeiung zunichte...

ich glaube ich hebe einfach die Prophezeiungskarten ab, suche dann, mische dann und lege die prophezeiten Karten wieder oben auf den Zugstapel.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal einfach die Regeln:

 

1a) Karte legen

[…]

Pforte entdecken: Sobald du in der Labyrinth-Reihe die 3. Karte derselben Farbe unmittelbar nebeneinander anlegen konntest, suchst du aus dem Zugstapel eine Pforte von genau dieser Farbe heraus und legst sie vor dir aus […] Anschließend mische den Zugstapel neu.

 

Egal ob vorher eine Prophezeiung gespielt wurde oder nicht, entscheidend für das Neu-mischen des Zugstapels ist, dass eine Pforte entdeckt wurde.

 

Taktisch kann man vorher natürlich die Prophezeiung nutzen um die Karten so anzuordnen, dass man genau dann die Pforte entdeckt, bevor etwaige Alpträume an der Reihe wären, noch schnell Schlüssel sichert oder nutzt, oder durch geschicktes Abwerfen sein Mana auffüllt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

 

Ich würde es auch so interpretieren, dass man, nachdem man durch die gefündene Tür gegangen ist, in einem neuen Flur oder Raum steht, den man noch nicht kennt und die Prophezeiung gilt immer nur für den Korridor, in dem ich gerade bin; es sei denn, eine Tür, zu der ich einen Schlüssel habe, ist Teil der Prophezeiung.

(Bitte nicht zu streng nehmen … die Regeln sind hier das Entscheidende.)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Grisu

Hallo, ich schreib einfach mal hier rein.

 

Weiß jemand wo man Onirim im Raum Esslingen/Göppingen kaufen kann? Hab schon überall geguckt. Würde es noch gerne vor dem Wochenende spielen und online bestellen ist so eine Sache wegen Lieferzeit und Mindestbestellkosten.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 1 year later...

Überlege mir jetzt noch die 1. Edition wegen der Metallschachtel zu kaufen? Kann mir jemand sagen, ob die Karten darin auch mit Hüllen aufbewahrt werden können oder ist dafür zu wenig Platz?

Hat sich bei der zweiten Edition irgendwas an der Qualität der Spielkarten geändert?

 

Danke & viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Nur die Schachtel hat sich geändert, die Spielkarten sind wie üblich bei Pegasus in hoher Qualität :)

 

In der Metallbox ist ein Inlay drin. Wenn du das Inlay rauswirfst, hast du auf jeden Fall Platz für die Kartenhüllen – aber dann sieht’s natürlich nicht mehr so toll aus ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...