Jump to content

Silber oder nicht?


Lucifer
 Share

  

20 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Im Schockwellenreiter hat sich offensichtlich ne Diskussion entzündet, was genug Silber ist um Gestaltwandler zu verletzen. Wer auch immer Crinos spielt meint, dass Silbernitrat keinen Effekt habe, sondern das Silber elementar, also Rein oder als Legierung (z.B. Silberamalgam, was es auch flüssig gäbe) vorliegen müsse. Lobezno meinte Silbernuitrat sei eine gängige Variante in Anti-Gestaltwandler-Munition.

 

 

Wie würdet IHR das deuten?

 

ihr könnt mehrere Ankreuzen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich würde das nur bedingt von den Faktoren aus deiner Umfrage abhängig machen. Aus meiner Sicht ist die absolute Silbermenge interessanter. Ein einzelnes Projektil aus massivem Silber aus einer Holdout hat einen anderen Effekt als ein Hohlspitzgeschoß aus Silber mit einer Silbernitratfüllung aus einem Jagdgewehr. Letzteres würde bei jedem darauf Allergischen Wirkung haben. Die Holdout gegen einen Bären-GW dagegen bleibt wahscheinlich im Fell hängen und das Silber hat keine oder nur eine sehr geringe Wirkung.
Link to comment
Share on other sites

12 Tage, 5 Abstimmende - so weniog Meinungen zu dem Thema?

 

Ich hab keine Ahnung zu dem Thema und kann mich auch weder an Crunch noch an Fluff dazu erinnern

deshalb werde Ich auch nicht abstimmen

 

mit unentschlossenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

12 Tage, 5 Abstimmende - so weniog Meinungen zu dem Thema?

 

Ich hab keine Ahnung zu dem Thema und kann mich auch weder an Crunch noch an Fluff dazu erinnern

deshalb werde Ich auch nicht abstimmen

 

mit unentschlossenem Tanz

Medizinmann

 

a ) selten im Forum, da was zu tun

b ) reine spekulative Frage für eine spekulative Vorstellung eines fiktiven Organismus -> keine klare Meinung, selbst Filme machen des nach Gutdünken

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ein Chemiker und/oder Biologe hätte da sicher was dazu zu sagen, die Grundidee ist ja klar:

 

i) Silber tut weh.

 

Stellt sich eben nur die chemische Frage, in wie fern Legierungen/gebundene Stoffe das reine Silber abgeben bzw. sonstwie zur Reaktion bringen können. Oder auch die biologische, wenn man es von der Allergie-Seite her angehen will. Natürlich könnte man auch einfach sagen "It's a kind of magic" und schon ist jede Antwort richtig.

Link to comment
Share on other sites

Da es nach RAW nicht festgelegt ist kann jede Runde selber entscheiden wieviel Silberanteil notwendig ist. Sollte sich unwahrscheinlicherweise diese Frage in meinen Runden einmal stellen, werde ich darüber nachdenken.

Aber eine Umfrage dazu halte ich nicht für notwendig und habe nicht mit abgestimmt.

Link to comment
Share on other sites

ich versteh die frage nicht ganz :huh:

 

Ich bin davon aus gegangen, dass der kontakt mit einem allergfieauslösenden material diese auslöst. Da SR da keine Mengenangaben liefert dürfte es sich um eine Dosis handeln, egal ob es sich nun um einen klumpen oder spuren handelt.

Für eine Allergie ist es auch meist relativ egal (wir reden hier schließlich nicht von homöopathischen mengen) ob man spuren von nüssen oder eine ganze nuss ist (als bsp.)

Link to comment
Share on other sites

also wewrkstofftechnisch betrachtet ist Reinstoff 99,9% Silber. Auch Feinsilber genannt. Legiert man es hat es zum teil ganz andere eigenschaften, zum Beispiel mit quecksilber als Silberamalgam. Legiert verhält es sich allerdings noch halbwegs Silberartig, weil die Silberatome ja einfach etwas "auf lücke" sind.

 

Lässt man es dagegen mit irgendetwas reagieren, wie zum Beispiel Salpetersäure und macht Silbernitrat daraus, dann hat man überhaupt keine 'freien' metallischen Silberatome mehr, sondern Silber-Ionen oder voll gebundene Silber-Sonstwas Moleküle.

 

Für Allergien ist es nämlich de fakto sogar SEHR interessant ob man es mit dem Stoff oder einer Verbindung davon zu tun hat. Nickel zum Beispiel: als Metall und Legierung löst es bei vielen die Nickelallergie aus, aber in vielen Verbindungen oder als Ion - zum Beispiel in dem körpereigenenen Enzym Aciredukton-Dioxygenase - eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

und für was genau braucht man in Sr nun eine solch detaillierte schilderung?

Wäre es nicht föllig ausreichend silberkugeln zu verwenden bzw. eine nahkampfwaffe mit silber zu überziehen um die allergie aus zu lösen?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist neben dem reinen Silber auch Rollenspierisch interessant:

zum Beispiel die Frage nach Schmucklegierungen. Tut zum Beispiel Gelbgold den Zweck (maximal ca. 10% Silber)? Grüngold (~40% silber)?

Oder ist es für einen Gestaltwandler gefärlich mit den Initialzündstoffen Silberazid, -acetylid und -fulminat zu arbeiten oder sind die für ihn extragiftig weil sie Silber enthalten?

Könnte man einen Gestaltwandler mit Silberchlorid oder Silberflourid (weiße pulver) vergiften? Sowas halt.

 

Silber ist in hunderten Materialien enthalten, meist rein (Verbandauflagen, Sportshirts mit geruchsarmen Fasern dank Silberfäden, Wasserfilterkartuschen), Aber daneben ist es auch Bestandteil von modernen Keramiken (als Verbindung) und ist als Ion sogar im normalen Trinkwasser.

Link to comment
Share on other sites

Als SL reicht es mir ,wenn der Spieler sagt : "Ich hab Silbermun gegen GWs gekauft" mir ist es herzlich egal wie hoch der % anteil ist.

Und Wenn Ich sage :"der NSC greift dich mit einem Silbermesser an", weiss der Spieler mit dem Nachteil bescheid

Weder Nerf ich den Spieler mit: "Ohhhh, in dem Teller ist ein 5%iger Silberanteil, los geh kotzen"

Noch nerven mich meine Spieler mit" Aber,die Kugel ist aus reinem 100%igen Silber damit macht sie aber weniger Schaden als Normal"(Hoffe Ich mal, wenn es soweit ist )

 

mit Tanz extra gegen Werwölfe

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja richtig usw. aber das gilt für fast alle allergien, dass sie viel weitgreifender sein könnten als man annimmt, was bei solchen differenzierungen dazu führen würde, dass man sich ständig gedanken machen muss und mit dem Sl absprechen. In einzelfällen mag sowas für einen run mal interessant sein, wo aber der SL auch einzelfall entscheidungen treffen könnte...

 

 

Ich halte das so ganz allgemein fest zu legen für eine schlechte idee, weil es dann alles komplizierter machen würde, wenn man das dann auch strikt durch zieht...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Quecksilber ist für Menschen äußerst giftig. Dennoch tragen viele Menschen z.B. größere Mengen dieses Metalls in Form von Amalgam, d.i. eine Quecksilberlegierung bspw. mit Silber, im Mund herum, ohne dadurch Schäden zu erleiden. Probleme treten erst auf, sobald sich das Quecksilber aus der Legierung zu lösen beginnt und vom Körper in reiner Form aufgenommen wird. Dies ist jedoch ein äußerst langwieriger Prozess. Ich sehe keinen Grund, weshalb Werwesen gegen Silber im Amalgam anfälliger sein sollten, als Menschen gegen Quecksilber im Amalgam.

Ähnlich verhält es sich mit Silbernitrat. Chlorgas ist umweltgefährdend und giftig. In Wasser geleitet entsteht sofort Salzsäure (HCl). Dennoch haben die meisten Lebewesen absolut kein Problem mit normalem Kochsalz, d.i. Natriumchlorid (NaCl); die benötigen es sogar zum Überleben.

 

Anders ausgedrückt, wäre es imho völlig unsinnig, alles als gefährlich für Werwesen auszulegen, nur weil irgendwo ein wenig Silber enthalten ist bzw. ein Ag in der chemischen Formel steht. In unserer Runde muss Silber in mehr als homöopathischen Dosen und außerdem möglichst rein vorkommen (ja, 99,9999% sind auch noch in Ordnung ;)), sei es auch nur als dünne Beschichtung für das Messer.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...