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Wünsche für SR5


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Nur haben die meisten Schützen, die es wert sind auch so genannt zu werden, nicht 3-6 Würfel, sondern eher 12-25 Würfel. Womit die Smartlink ein netter Bonus ist, aber nur einer unter vielen.

 

SYL

 

Was zwar auf der einen Seite gut und richtig ist, aber auf der anderen wieder zu Problemen führt. Für den Typen mit nem 3-6er Würfelpool sind Abzüge von 2-3 wirklich entscheidend. Bei einem Pool von 25 wären sogar -10 nicht so dramatisch, dass es die Probe zu einem wahrscheinlichen Fehlschlag macht. Was mit kleinen Würfelpools ganz passabel funktioniert, kippt bei großen Würfelpools dramatisch. Ganz schlimm wird es, wenn man sowohl hohe, als auch niedrige Würfelpools in einer Runde hat. Wenn man da eine vernünftige Lösung finden würde, wäre das wirklich wünschenswert.

 

Was auch schön wäre, wenn negative Modifikatoren nicht sehr schnell an Bedeutung verlieren. Das beste Beispiel sind Modifikatoren auf Grund von Beleuchtung. Bei normalem Ausrüstungs/Machtniveau sind diese Modifikatoren von Anfang an nicht relevant. Das finde ich wirklich Schade.

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@Arlechchino: OK das Hochleistungspatronenlager hab ich tatsächlich unterschlagen. Wobei ich denke dass das eigentlich militärische hardware ist, die auch nicht soo unauffällig ist und außerdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass man nicht jede waffe einfach damit ausstatten kann.

 

@Roadbuster: Eigentlich zeigt das mMn sogar ganz gut, dass der moderne mensch immer mehr von ausrüstung abhängig ist. eigentlich steht und fällt SR mMn sogar noch zu wenig mit der ausrüstung. Nicht dass es nicht genügend ausrüstung gebe, aber ich finde man könnte ruhig öfter sagen, dass ohne ausrüstung eine probe erschwert wird oder sogar unmöglich gemacht wird. Das würde nämlich zeigen wie abhängig man von der ausrüstung ist und meistens auch nur lernt wie man etwas mit dieser ausrüstung anstellt, statt sich nur auf sich und sein können verlassen zu müssen...

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. Bei einem Pool von 25 wären sogar -10 nicht so dramatisch, dass es die Probe zu einem wahrscheinlichen Fehlschlag macht.

 

Aber ist das nicht der Sinn der Sache? Ich meine, jemand mit 25 Würfeln hat übermenschliche Hand/Augenkoordingation (Agi 9), ist ein hervorragend ausgebildeter und trainierter Schütze, wird unterestützt durch futuristische Hardware und hat dazu noch ein taktisches Netzwerk in höchster Stufe laufen, welches in Echtzeit ballistische Bahnen und Gefahren berechnen und anzeigen kann. Sollte rein vom Vorstellungsvermögen her eine solche Person nicht mit normalen Schußerschwernissen den Boden aufwischen?

 

Das gleiche gilt auch für die Ausrüstung an sich: ich mochte immer den "Gagdet-Effekt" in SR, außerhalb des Spieles zum Schmökern und Basteln von Ausrüstungsliten und im Spiel, weil es für mich auch das Men & Magic & Machine - Ausürstung, die Dich besser macht als einen onrmalen Menschen. "Härter, schneller, tödlicher" wie es früher hieß - und es unterstreicht auch den High Tech Aspekt.

 

SYL

Edited by apple
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@roadbuster: naja wenn ich die wahl hab zwischen modifikatoren, die ich sowieso jedes mal anwenden muss und welchen die ich nur ab und an mal brauche, dann nehm ich lieber zweiteres, den ein modifikator ist meiner meinung nach etwas ungewöhnliches und kein normalzustand...
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Nur haben die meisten Schützen, die es wert sind auch so genannt zu werden, nicht 3-6 Würfel, sondern eher 12-25 Würfel. Womit die Smartlink ein netter Bonus ist, aber nur einer unter vielen.

 

SYL

Die meisten? Mit einem Char, der seine 100 Karma schon hat, kann man schonmal auf einen Pool von 15-17 kommen, aber dann hat man auch nicht anderes gesteigert. Gerade der letzte Wert ist doch arg am Min/Max.

Wäre sinnvoller eine prozentuale Lösung zu suchen? Beleuchtung senkt den Pool um 10%, aufgerundet, etc. So wären alle Parteien gleich. Nur die Patzerwahrscheinlichkeit der guten Schützen ist geringer ;)

 

Zur Verfügung von Ausrüstung muss ich sagen, dass ich entsetzt bin. ALLES? Was ist mit Deltaware, die nur eine handvoll Kons produzieren? Der beliebte Super-Flugzeugträger? Kommt da nirgends eine Behörde zwischen, die sowas besonders scharf verfolgt?

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Prozentuale Verringerungen in einem Würfelpoolsystem? Unnötige Komplexität, ausserdem keine gute Idee.

Du fängst an, Prozente gegeneinander aufzuaddieren, musst die mit dem Würfelpool addieren (Was sind 85% * 13 Würfel?) und zwar bei JEDEM Wurf, ansonsten hast du wieder unterschiedliche Regelmechaniken.

Ganz kleines Kino.

Es sind schon alle Parteien gleich, nur inkompetente sind benachteiligt.

 

Deltaware? Ich habe eine Kampagne geleitet (SR3) in der die Spieler jeden Run Minimum 100k (pro Person) verdient haben. Topverdienst waren beim Abschlußrun eine Million - pro Kopf. 20 Runs lang. Kein einziger hatte Deltaware, 2 Spieler wollten. So selten ist die.

Es hatte auch keiner einen Flugzeugträger, einen Bomber oder ähnliches. Ein Angriffshelikopter wurde geklaut (und in Südamerika stehen lassen, weil die keine 10000 Kilometer am Stück fliegen), eine FAE wurde improvisiert (und nicht eingesetzt, weil die Spieler nicht sterben wollten).

 

Nebenbei: Wenn solche Ausrüstung auffällig eingesetzt wird, sind ALLE interessiert. Das bedeutet: Jeder Triple A Konzerngeheimdienst (niedrige Prio, bis auf den, gegen den es eingesetzt wurde), entsprechende staatliche Dienste (FBI, Lone Star, ATF) oder in der ADL eben Polizei und Bundespolizei.

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allerdings ist es in SR4 auch schon einfacher an Deltaware zu kommen. Ich erinnere mich, dass ich in Sr3 EINMAL ne Deltaklinik von innen gesehen habe und das war auf ner Con, wo wir uns mit nem Cyberzombie prügeln mussten ohne scharfe Muni einzusetzen, weil die Deltaklinik vor Seattle unter wasser lag und wir uns sonst selbst versenkt hätten.

In SR4 mangelt es zwar noch etwas an der offiziellen Verortung von Deltawarekliniken, aber es gibt eindeutig mehr alsin SR3 (wir wissen sogar ganz offiziell was man benötigt um ne Deltaklinik aufzumachen^^)

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Wäre sinnvoller eine prozentuale Lösung zu suchen?

 

Das wäre grauenhaft schlecht.

 

Mit einem Char, der seine 100 Karma schon hat, kann man schonmal auf einen Pool von 15-17 kommen, aber dann hat man auch nicht anderes gesteigert. Gerade der letzte Wert ist doch arg am Min/Max.

 

Öhm - ich rede hier von weniger als 50 000¥ und von weniger als 15 Karma ... (Agility 4 oer 5, Muscle Toner 4, Smartlink, Tacnet 2-3, Firearms 4, Automatics 5, Assault Rifles +2)

 

SYL

Edited by apple
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Prozentuale Erschwernisse sind deutlch schwerer zu berechnen als einfach X Würfel abzug in Situation Y. Rein als Beispiel: Anfänger mit 4 Würfeln, Veteran mit 11 Würfeln und SEAL-Scharfschütze mit 23 Würfeln. Abzug ist 10%. Das wären dann 0,4 würfeln, 1,1 Würfel und 2,3 Würfel. Aufrunden? Abrunden? Wenn abgerundet wird, warum ist dann der Anfänger von den 10% nicht betroffen, der SEAL-Scharfschütze aber mit 2 Würfeln? Was ist bei weiteren Erschwernissen? So daß wir auf einmal bei 15 oder 43% sind? Kannst Du aus dem Kopf sagen, was 43% von 21 Würfeln sind? Ich nicht. Selbst bei Begrenzungen auf 10/20/30 etc % ist das nicht wirklich hlifreich (korrekte Berechnung von 17 würfeln und 30%).

 

Und: es ist auch von der Nachvollziehbar nicht wirklich prickelnd. Es ist dunkel, leichter Nebel. Ein SEAL-Scharfschütze hat damit mehr Probleme (höherer Würfelabzug) als Tante Agathe mit ihrer Holdout? Das ist ungefähr genauso logisch wie die SR3 Waffen, wo Pistolen mehr Schaden machen als Sturmgewehre und Sturmgewehre die besten MPis sind.

 

Was ist am Beispiel unklar? Du sagt, 17 Würfel ist MinMax - das ist es IMHO nicht, weil es die regeltechnischen Möglichkeiten kaum kratzt.

 

SYL

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