Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Bargeld gibt es nicht mehr ;)/>/>/>/>

 

Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr.

 

Genauer: es gibt herzlich wenig Bargeldzahlungen und gerade in modernen Staaten sind bargeldlose Zahlungen der normale Zustand. Insofern haben Tycho und BandAid recht.

 

Sowohl Reputationsregeln als auch SIN-Regeln sind eine der katastrophalen Idiotien in der vierten Edition. Und gerade wenn es eigentlich reizvolle Punkte im Setting sein sollen, so bedürfen sie dringend einer Überarbeitung (und sei es nur wie die oben genannten Hausregel).

 

auffliegt und meine Gegenmeinung ist ,das sowas im realen Spiel nicht erfolgt.

 

Die SIN-Regeln gelten aber nicht nur für Spielercharaktere, sondern legen auch die Relatoinen im Hintergrund fest. ALLE Fake SINs von ALLEN Verbrechern, Agenten etc auf der GESAMTEN Welt für PCs und NPCs gleichermaßen halten 1-2 Tage, selbst wenn die besten Meisterfälscher dahintersitzen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

Ich WILL das Shadowrun funktioniert.

Ahh,OK, dann hab Ich dich falsch verstanden.Es las Sich nämlich für Mich so, das Du meinst, man müsse beim Kaugummikaufen seine SIN zeigen und das ist einfach Quark

Und Ich las deinen Post so ,als ob Du eine Menge monierst und einiges (nicht alles ) davon war an den Haaren herbeigezogen

 

 

Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr.

Ach weißt Du, Ich hab die Diskussion inzwischen schon zu oft geführt

Inzwischen hab Ich da ein PAL Feld aufgebaut (Problem Anderer Leute)

Und Ich weiß das Du weißt das es noch (eingeschränkt ) Bargeld in SR gibt, deswegen ist eine Diskussion darüber so Sinnvoll wie Sackratten zähmen

.....oOO (Memo an Mich selbst: besseren Vergleich finden ,denn Sackratten zähmen macht weitaus mehr Sinn....)

 

Sowohl Reputationsregeln als auch SIN-Regeln sind eine der katastrophalen Idiotien in der vierten Edition.

Stimmt,aber die gabs auch schon in der dritten (von der zweiten weiß Ich es nicht mehr)

Hab Ja auch nicht gesagt, das die SIN (oder Rerputationsregel ) vernünftig ist.

Ich wiederhole mich da gerne:

Ich (meine Gruppen) spielen OHNE Reputationsregeln und bei SIN Prüfungen nehmen wir die SIN Stufe als MW

 

Die SIN-Regeln gelten aber nicht nur für Spielercharaktere, sondern legen auch die Relatoinen im Hintergrund fest. ALLE Fake SINs von ALLEN Verbrechern, Agenten etc auf der GESAMTEN Welt für PCs und NPCs gleichermaßen halten 1-2 Tage, selbst wenn die besten Meisterfälscher dahintersitzen.

Wenn es so wäre , müßte die logische Ingame Konsequenz sein, das es keine Shadowrunner mehr gibt ,schon seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr.

Da es aber Shadowrunner gibt (Wir spielen sie ja) KANN es nicht bei jedem Kaugummikauf SIN Überprüfungen geben

und vor allem nicht so wie sie jetzt regeltechnisch vorliegen

 

Ich ändere/ignoriere regelmäßig Regeln in Shadowrun (nach voheriger Ansage und in Absprache mit meinen Spielern versteht sich.

dasa macht jede vernünftige Runde für jedes Rollenspiel.

Einzig Supporter auf offiziellen Runden sollten sich an RAW halten(aber das ist ein anderes Thema)

 

Wir sind uns ja einig darüber das die SIN Regeln so nicht funktionieren können(erst recht nicht bei jedem Kaugummikauf),dann brauchen wir auch nicht drüber diskutieren

Wir können entweder darauf hoffen das CGL das demnächst besser macht oder uns (wieder) neue Hausregeln dazu ausdenken

 

Wenn es Regeln gibt die von 50%-95% aller Spieler von Shadowrun4 für nichtfunktionierend gehalten werden(z.B Rufsystem, da scheint der Konsens am größten zu sein) und durch Hausregeln ersetzt werden, dann wünsche ich mir für Shadowrun5 Regeln die ich direkt aus dem Regelbuch anwenden kann.

mit den Wünschen bist Du nicht alleine, die Wünsche gelten aber auch für alle anderen RPGs

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bargeld gibt es nicht mehr ;)/>/>/>/>/>

 

Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr.

 

Genauer: es gibt herzlich wenig Bargeldzahlungen und gerade in modernen Staaten sind bargeldlose Zahlungen der normale Zustand. Insofern haben Tycho und BandAid recht.

 

Da möchte ich dir tatsächlich mal wiedersprechen, denn im Seattle 2072 steht sogar expliziet, dass dort noch sehr viel mit Bargeld gezahlt wird. Als Begründung musste die Isolation der Stadt herhalten und die Angst der Bürger von ihren NuYen Konten abgeschnitten zu werden. Find ich persönlich ein bischen an den Haaren herbei gezogen, ändert aber nix dran, dass es sogar von offizieller Seite her heißt, dass im Hauptsetting viel Bargeld gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich habe mir nicht alle Wünsche durchgelesen vielleicht kam es ja schon aber trotzdem:

 

Bei einigen Waffen steht bei das sie nicht zuverlässig sind was aber regeltechnisch nicht mit einfließt. Daher Wünsche ich mit Wünsche die 5 Edition eine einfache Regel für Verlässlichkeit bei Waffen, wie es sie in anderen Spielen gibt z.b. Cyberpunk 2020 oder der Bruchfaktor bei DSA.

 

Um keine mehr Proben zu Würfeln (in den Meisten Kämpfen sind es schon genug)könnte es so aussehen:

 

Waffe ist unzuverlässig: ein Patzer entsteht schon bei einer 1 Weniger (bei noch unzuverlässigen Waffen auch bei 2 oder so, ähnlich wie bei Gremlins und Technik)

 

Bei normalen Waffen ändert sich nichts.

 

Und bei sehr zuverlässigen Waffen erst bei einer 1 mehr.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

und im GRW steht, dass man in den meisten Läden schon komisch angeschaut wird, wenn man mit einem Checkstick bezahlt statt mit Online Banking...

 

insgesamt ist das mit dem Bezahlen nicht so das Problem, aber wenn ich in einer Mittelschicht Gegend schon meine SIN senden muss, kommen auch ohne Onlinebanking genug Sin Checks zustande, dass jede Fake SIN in ein paar Tagen auffliegt.

Link to comment
Share on other sites

@Thunder:

 

Sinüberprüfung: ja das Konto wird heute schon gecheckt. Auch in Zukunft wird das der fall sein, aber s kratzt dabei keinen ob du nen gültigen Personalausweis hast (den brauch man nur zur kontoeröffnung) Solang das konto mit dem man bezahlt also gedeckt ist, wird wohl auch 2070 keine ID überprüfung durchgeführt (da halte ich die aussage im RW auch für quatsch, denn das generiert unnötigen Datentraffik wenn man jedesmal ne ID überprüft bei jedem bezahlvorgang, obwohl das konto besitzen ansich ja schon ne SIn vorraussetzt. Das einzieg was sin machen würde ist, dass überprüft wird ob die SIN auf dem bezahlgerät die gleiche ist wie die im Konto hinterlegte, dabei wird aber nur übereinstimmung überprüft und nicht die echtheit der SIN)

 

Geister: Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich sagte: Ich würde damit rechnen dass ein Geist sein Edg einsetzen könnte (weil ich das für nicht abwegig halte, dass ein mächtiger geist sich auch mal verbissener dagegen wehrt in fesseln gelegt zu werden) ich habe nie gesagt, dass das immer bei uns der fall ist, noch habe ich damit sagen wollen, dass wir damit verhindern möchten, dass ein solcher geist im spiel vom mage eingesetzt wird.

Zu meinem Beispiel: Ich weiß grad nicht ob der Geist da Edge eingesetzt hatte. Was ich aber sehr wohl weiß ist dass der Magier der Char des SLs war und deswegen einen Geist stufe 10 Beschwören wollte um unser Schiff zu verschleiern, damit wir durch den Nicaragua Kanal kommen. Im Endeffekt hatten wir nen wütenden Wassergeist, der uns mit dauerregen beglückte und die tatsache dassein stinkiger freier geist stufe 10 über uns schwebte udn wir ein massives schmiergeld zahlten kamen wir auch durch die kontrolle, denn keiner wollte den geist verärgern :lol:

Link to comment
Share on other sites

 

Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr.

Ach weißt Du, Ich hab die Diskussion inzwischen schon zu oft geführt

Inzwischen hab Ich da ein PAL Feld aufgebaut (Problem Anderer Leute)

Und Ich weiß das Du weißt das es noch (eingeschränkt ) Bargeld in SR gibt, deswegen ist eine Diskussion darüber so Sinnvoll wie Sackratten zähmen

.....oOO (Memo an Mich selbst: besseren Vergleich finden ,denn Sackratten zähmen macht weitaus mehr Sinn....)

 

Bitte lese meinen Beitrag vollständig, besonders wo ich erwähne, daß es noch Bargeld gibt. Danke sehr.

 

GRW hat dumme Regeln => => in SR5 ändern => Hausregeln nicht mehr notwendig => Alles ist besser.

 

Wo ist also Dein Problem, wenn genau dies für SR5 gewünscht wird?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wo ist also Dein Problem, wenn genau dies für SR5 gewünscht wird?

wer hat denn gesagt das Ich damit ein Problem habe ?

Ich dachte Ich hätet in den letzten Posts klar gemacht, das Ich derselben Meinung bin....

Wenn Überhaupt hab Ich ein Problem mit der SIN Überprüfung beim Kaugummikauf, das halte Ich nämlich für Quark

 

 

Bitte lese meinen Beitrag vollständig,

hab Ich (Mache Ich immer);)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und Ich weiß das Du weißt das es noch (eingeschränkt ) Bargeld in SR gibt, deswegen ist eine Diskussion darüber so Sinnvoll wie Sackratten zähmen

.....oOO (Memo an Mich selbst: besseren Vergleich finden ,denn Sackratten zähmen macht weitaus mehr Sinn....)

Nicht einmal das. Sinn ergibt sich, er macht sich nicht :ph34r:

 

Allerdings liest sich das sehr danach, dass du deiner Wut freie Bahn läßt. Was du vorher als Rant bezeichnet hast. Finde ich irritierend, das jetzt auch zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht einmal das. Sinn ergibt sich, er macht sich nicht

Etwas kann durchaus Sinn machen. Sinn kann sich auch ergeben, stimmt. Ich hab aber nicht geschrieben, das sich Sinn selber macht, sondern das etwas mehr Sinn macht als etwas anderes und das ist durchaus richtig ,sowohl vom Kontext als auch vom Inhalt her

 

Allerdings liest sich das sehr danach, dass du deiner Wut freie Bahn läßt. Was du vorher als Rant bezeichnet hast. Finde ich irritierend, das jetzt auch zu machen.

Interessant das Leute Wut da raus lesen

Ich hatte nämlich gar keine :D

 

Aber Irgendwie geht das jetzt am Thema vorbei

 

mit Wutfreiem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nene, Sinn kann sich in der deutschen Sprache nicht machen. Diese Idee schwappte aus der englischen Sprache zu uns;)

Was man in einem Post meint und wie er ankommt, können zwei Dinge sein. Fand es nur nich gut, dass du gleich so harsch wurdest und dann gleichest tust.

 

 

Aaaaber mir ist noch ein Wunsch eingefallen:

Mehr und weniger Details.

Wie sieht der Chamäleonanzug abgeschaltet aus? Ein Bodysuit oder eher Rüstung? Ist eine Kapuze oder Helm dabei?

Wozu ist beim Flüssigkeitsanalysator das Kabel mit dem Aktenkoffer, wenn man nicht einmal den Sensor in die Flüssigkeit tunken muss?

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur "The Saint" mit Val Kilmer

http://www.hotflick.net/flicks/1997_The_Saint/997TSN_Val_Kilmer_001.jpg

 

und da der Chamäleonanzug nur tarnt und nicht verschleiert gibts nen Schatten

 

mit Schattenlosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...