Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Und noch viel wichtiger, wirft der Anzug einen Schatten? :lol:/> *scnr*

Diese Provokation wird gesühnt :angry: - morgen schon!

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ganz allgemeiner Wunsch: Wieder mehr "-punk" und weniger "Cyber-", wobei dies wohl bei dem was aus Amerika an Metaplott rpüberschwappt ziemlich illusorisch ist.

Ich muss zugeben, dass mich persönlich große Drachenkonflikte und irgendwelche Geisterkabbalen weniger interessieren. Klaro, das gehört zu Shadowrun, war immer ein Teil desselben, aber ich finde mich darum nicht so sehr wieder. Mit Rückblick auf den Metaplott der 4. Edition stelle ich fest, dass zwar ein neuer Megakon eingeführt wurde, es eine kleine Plotline um dessen negative Seiten gibt, die von Seiten der Amis aber so mau ist, dass die noch nicht einmal eine Übersetzung wert ist, bzw. wenig Auswirkung auf die Welt hat. Das hätte man besser nutzen können und viel zentraler in den Metaplot aufnehmen können. Dann verlor Lone Star seinen Kontrakt für Seattle und Knight Errant übernahm. Auch dies passiert relativ "off the books" und es gibt nicht wirklich ne interessante, spielbare Plotline dafür. Kein Gerangel von Knight Errant und dem Star, kein gegenseitiges Runner-aufeinander-Gehetze. Natürlich, ich lese in den einzelnen Büchern das Enbdprodukt: Es kam zum Eklat,der Star verlor und Knight Errant übernahm. Sicherlich kann ich mir als SL daraus jetzt eigene Szenarien basteln... Ich finde es nur schade, dass dafür anscheinend ein paar magische Artefakte, kabbelnde Drachen, ein Krieg - wahrscheinlich auf Spielbasis eher für die Söldnerrunden von Interesse, nicht so tark für die Shadowrunner - und die Wiederkehr alter (magischer) Schrecken... Das Konzerngerangel, dass für mich ein elementärer Teil Shadowruns ist, kam da stark ins Hintertreffen.

Ist jetzt aber mein persönlicher Eindruck, anhand der plotspezifischen Buch-Erscheinungen zur 4. Edition. Mag aber auch davon eingetrübt sein, dass viele Kampagnenansätze es gar nicht über den großen Teich zu uns schafften... ;-)

 

Was ich mir also für eine 5. Edidtion wünschen würde, wäre wieder mehr Auseinandersetzungen zwischen den Konzernen, offene Konflikte, geheime Scharmützel und zwischendrin die Schatten, deren Mitgieder hin- und hergerissen werden, bis man am Ende gar nicht mehr weiß, für wen man jetzt eigentlich gerade Gary Cline hat in Misskredit bringen sollen und wer denn jetzt eigentlich 60% der DocWagon-Aktion aufkaufte.

Mir persönlich ist da erstmal herzlich egal, ob Großer Drache XY jetzt seinen Hort in GeMiTo hat oder welcher Drache welche Metamenschenrechte dadurch verletzt, dass er seiner drachischen Natur folgt und mit Lady Seedrachin im Mariannengraben eine neue Drachengeneration zeugt. Überspitzt gesagt, man verzeihe mir die ausufernde Übertreibung, bitte.

 

In diesem Sinne bin ich gespannt auf die neue Edition und hoffe, dass Gerüchte um eine größere und offen gezeigtere Dominanz der Großdrachen sich nicht erfüllen, wäre nämlich schade, wenn die Sechste Welt zu einem Jurassic Park mutiert.

Was ich gelesen habe, hört sich anderen Teil jedoch schon einmal ganz gut an,- abseits aller meiner Illusionen und Träume - auch wenn ich gestehen muss, dass ich bei dem Shadowrun-(Un-)Verständnis, das das aktuelle Catalyst Labs Team teilweise zeigt, nicht zu große Erwartungen und Hoffnungen gegenüber der neuen Edition entwickeln konnte.

Link to comment
Share on other sites

Kann dir nur beipflichten Sphyxis!

 

Zu dem wäre es schön, wenn es allgemein mehr Infos zu Konzernen geben würde. Vielleicht auch mal die "zweite" Reihe, also AA-, A-, BBB-, BB- und B-Konzerne. Ja, man sie zwar selbst "bauen", doch eine gewisse Bandbreite wäre nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Allen Menschen immer Alles recht getanist eine Kunst,die Niemand beherrschen kannder nach Goethe tanztMedizinmann

Sehr richtig, ein weiser Mann, dieser Goethe... :lol:

Die Kunst ist dann den goldenen Mittelweg zu finden, der sowohl magische Abenteuer wie (Mega-)Konzerneskapaden beinhaltet.

 

 

Seattle hat drüben einen großen Fokus. Die Missions. Leider wird hier davon nichts genutzt, weil Pegasus, fast nur, ADL unterstützt. Deswegen auch kein Land of Promise =/

 

Ja, ist mir wohl bewusst. Dazu verweise ich auf "Dirty Tricks". Gerade das weite Feld der Politik hätte man schon viel früher in der 4. Edition ausschlachten können. Ist mir sehr wohl bewusst, dass die Parteienlandschaft in Amerika im Vergleich zur ADL eher eintönig wirkt, andererseits gibts hier viel mehr Infos z.B. über die Politik in Hamburg/Berlin/Rhein-Ruhr als über die beispielsweise Seattles. Der "Seattle 2072" ist ja leider bloß ein nette Wiederholung vieler Teile des "Schattenstädte"-Kapitel mit ein paar mehr Illustrationen und Locations. Aber bietet mir wohl kaum viele gute Ansätze für ein Spiel in der Stadt. Ähnliches gilt für Denver, New York und Co.

Ein großer Teil der Missions beschäftigt sich mit den Artefakten, ein anderer mit Vorgeplänkel zu einer neuen Entwicklung in Seattle. Das sind nicht gerade oben angesprochene Konzernumspannende Themen. Hier wurde sicherlich ein schöner Weg gefunden, zwei Spielstile zu bedienen oder je nach Geschmack auch ein einziger sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Spielstil, jedoch ist mir der zweite Plot auch noch etwas zu lokal und schlecht in andere Settings transportierbar.

 

so gehen die wünsche auseinander ;)/>vor ein paar seiten wünschte sich jemand mehr große magische ereignisse, weil konzernkrieg usw. kann man ja auch bei Cyberpunk haben :lol:/>

 

Jap, ist mir wohl bewusst, dass obiges mehr nach beispielsweise "Cyberpunk 2020" klingt, aber dafür habe ich dort keine Orks, Trolle, Elfen etc. und mir persönlich sagt das SR-System etwas besser zu.

 

 

Aber letztendlich ist das eh alles nur Fluff - außer Cataclyst implantiert handfestes wie etwa Cyberdecks - und daher kann Störendes vom Spielleiter auch mit Negierung des Metaplots, des lokalen Seattle-Plots ab 2070 verändert werden. ;-) Natürlich in Abstimmung mit den Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Spieler.

 

Auch ein Grund, wieso ich eher bei meinen alten Bänden bleibe und nicht unbedingt mit der 5. Edition mir neue Settingbände zulegen werde.

Link to comment
Share on other sites

Wünsche für SR5: Ich wünsche mir eine Kampagne, wo man auch mit mehreren Teams/Charakteren wechselnd spielen kann und im Metaplot einer der der Megakons nicht nur wieder so halbwegs verscherbelt/aufgedröselt wird, sondern richtig und endgültig plattgemacht wird. Eigentlich wünsche ich mir sogar ganz direkt, dass jemand Horizon zeigt was ein echter Megakon ist und mit ihnen den Boden aufwischt. Ich wünsche mir mehr Wordcount! Ich wünsche mir mehr Sachen in die Luft jagen zu dürfen! Und ich wünsche mir *zensiert*, weil man dann *zensiert* damit anstellen könnte, weil *zensiert* dann richtig *zensiert*... :blush::P
Link to comment
Share on other sites

und wenn sich das der SirDoom wünscht, wünsche Ich es für Ihn mit

 

Ich wünsche mir mehr Sachen in die Luft jagen zu dürfen!

Mehr Punk ins Cyber , oder was ? ;)

 

mit Unterstützungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Menschen laufen in einer Initiative-Phase (3 Sekunden?) 25 Meter. Der aktuelle Weltrekord beim 100-Meter-Lauf liegt bei 9,58s (FYI: Usain Bolt, Jamaika). Wenn man die Leistung von den ~10 Sekunden auf ~3 Sekunden herunterrechnet, kommt man entsprechend auf eine Leistung von 30 Meter für den Rekordhalter. Ein Runner würde die 100 Meter in 12 Sekunden bewältigen. Für die Aufnahme an der Sporthochschule Köln (deren Anforderungen gar nicht so hart sind wie immer alle behaupten) muss man die Distanz in höchstens 13,4 Sekunden schaffen.

 

Ich verstehe also deine Kritik nicht wirklich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Jahhh,da stimme Ich Tycho und Syndrom zu.

die Bewegungsweiten sind unrealistisch und zu Hoch

mit nur 4 Erfolgen (und 12 W fürs Laufen sind nicht so das Problem) laufen Runner in Strassenklamiotten und mit Ausrüstung,Waffen,Gerödel,etc die 100 Meter in 9, Sekunden und schlagen damit Usain Bolt

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Genau das meinte ich, danke für die Erklärung was ich gemeint hatte!!!

 

Was ich noch für eine gute Überlegung halte wären angepasste Karmakosten für das steigern von Attributen im Bezug zum Metatyp.

 

Um mal das extrem Beispiel zu nennen:

 

Das ein echt schwächlicher Troll mit Stärke 5 keine 30 Karma für die erhohung auf 6 zahlen muss, sondern vllt wie ein Mensch von 1 auf 2 nur 10 Karma oder irgendwas in die Richtung.

 

Denn wenn ich es richtig verstanden habe sind die Karmakosten für steigerungen zum schluss so hoch um zu representieren das es bei einen hohen leistungsniveau schwieriger ist noch weiter zu kommen als ganz zu beginn.

 

Mit dem Gedanken wäre es für einen Troll einfach nicht angemessen für eine Stärke Steigerung auf 6 ganze 30 Karma zu zahlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...