Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

"Pusher" sind nach meinem Verständnis keine Kampfdrogen und sowas wurde sogar schon den Luftwaffe-Piloten gegeben (Pervitin).

 

SR-Drogen sollten imo schnurgerade ins Elend führen. Letzteres ist mir in SR4 zu wenig und zu wenig extrem umgesetzt. Hier und da mal eine Abhängigkeitsprobe, wohlmöglich noch unter Einsatz von Edge, das macht die Sache viel zu easy going. Wer keine Lust auf Implantate hat, der kann doch relativ gefahrlos auf Drogen zurückgreifen und einen Großteil der gleichen Effekte erziehlen. Von Tod, von den Knochen faulendem Fleisch oder anderen Verfallserscheinungen ist imo zu wenige die Rede.

 

Nur weil sie kein Spieler verwendet heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Die Straße wird sich mit irgendwas betäuben - billig, verfügbar, sofort wirksam, bestmöglicher Kick/Trip. Und nur weil Drogen da sind müssen sie nicht mit positiven Attributen bzw. Vorteilen gespickt werden; das ist genau die Illusion, die Drogen vermitteln! In Wirklichkeit nehmen sie natürlich den Körper auseinander bis dieser aufgibt. Dann lieber eine Lösung von SR3 als die aus SR4.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

SR-Drogen sollten imo schnurgerade ins Elend führen.

 

Dann ist es wie in SR3 und man kann das Drogenkaputel im GRW und Arsenal auf einen Satz reduzieren "Straßendrogen sind tödlich und Spielercharaktere nehmen keine Straßendrogen, bzw dann nur als 30 Punkte Nachteil wie Cortexbombe oder geborgte Zeit etc".

 

der kann doch relativ gefahrlos auf Drogen zurückgreifen und einen Großteil der gleichen Effekte erziehlen.

 

Das ist ja der exolizite Sinn von Kampfdrogen in SR. Jazz und Kram wurden ja genau deswegen entwickelt. Wenn Du aber Selbstmorddrogen nimmst, wird sie wieder niemand nehmen und sie werden zu einem reinen Hintergrundelement, wofür man aber keine multiplen Kapitel in SR verschwenden muß.

 

Drogen bleiben dann ein reines Hintergrundelement (tödlich). In der jetzigen Form sind sie ein Spielerelement (nicht so tödlich) UND ein Hintergrundelement (nicht so tödlich bis tödlich, je nach Spielleiterbeschreibung und Weltinterpretation). Ich halte diese Lösung für besser, weil sie mehr Möglichkeiten eröffnet.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich muss da vehement wiedersprechen (also BTO)

 

Zuerst einmal MUSS eine Droge einen Positiveffekt haben, denn wenn sie nicht subjektiv zumindest nen Bonus bringt, nimmt sie keiner. In der realwelt ist das der Kick und die schnelle abhängigkei (umso schneller die abhängigkeit umso weniger muss sie kicken) In Sr entspricht das den Boni, denn den Kick kannst du in play nicht anders darstellen (ich verlange zumindest von keinem spieler der 0 ahnung von drogen hat, dass er mir den perfekten junkie miemt)

Also braucht es gute Boni und die haben die SR4 Drogen zu hauf. Das ist ja gerade das gefährliche, das die boni immer da sind (was real totaler quatsch ist) und du selbst als abgeranzter junkie noch immer die + auf atribute usw. bekommst.

 

 

Hinzu kommt noch, das diese Drogenregeln das System wenigstens ein bisschen Cyberpunkiger machen. Gegen die schnelle verfügbarkeit die du forderst hab ich überhaupt nix, ich gehe sogar noch weiter und sage drogen müssten viel mehr sozial aktzeptiert und (quasi)legalissiert sein. Das war ja auch das gute an Geisterkartelle, denn es gab nicht nur nen Wunderbaum sondern es hat mal die soziale komponente der sucht dargestellt. Gut es war ziemlich überzogen mit diesem weltweiten drchbruch, aber so hats wenigstens auch der letzte leser verstanden. Auch die tatsache das das dicke ende bei einer droge erst spät kommt fand ich gut.

 

Und wenn man die heutigen maßstäbe ansetzt und potenziert, dann müsste es vorallem 2070+ drogen ohne nebenwirkungen geben. Was ist für den dealer besser als ne droge die sau abhängig macht, aber keinerlei gesundheitlöiche folgen hat, sodass die user das zeug ihr ganzes leben schlucken können, am besten sogar noch ohne das ihnen irgendein abstinenzanatiker den scheiß wieder ausreden kann?

 

Und zu guter letzt ein beispiel dafür, welche droge der absolute fail bei SR4 ist: K-10. Es ist die effektiveste kampfdroge, ja und die boni sind mörderisch gut, besser als jedes MBW, aber es tötet dich so schnell dass du es nichtmal ein zweites mal nehmen kannst. Meiner Meinung nach dürfte diese droge garnicht existieren, denn wer verkauft drogen die bei einmaliger einnahme auf jeden fall tödlich sind?

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Was anderes.

Ich fänd es cool, wenn es zumindest einen Free float der Aktien der Grossen Kons gäbe, und angaben zum Kurs der Aktien.

 

Ich meine, bei den Meisten Cons sind zwar die Grössten Anteilseigner angegeben, aber deren Anteile (alle angegebenen) belaufen sich meistens auf unter 100%, also müssen noch irgend wo mehr Aktien sein, die eun Runner unter umständen erwerben könnte. Dazu bräuchte es aber angaben über Anzahl der Aktien und Wert der Aktien.

Link to comment
Share on other sites

das ist normal, weil die reste sogenannter "streubesitz" sind. das ist dan wie bei oma und opa die sich für 1.000 DM aktien der Post oder der Telekom gekauft haben.

 

Klar kannst du die erwerben. Dank dem Konzerndossier wissen wir wenigstens dass einige Megas keine Aktien haben und man somit da keine anteile einfach so kaufen kann.

 

Preise dafür anzugeben ist halt mehr als unglücklich.

 

Der Aktienmarjkt ändert sich minütlich und die nichts ist so alt wie die preise von gestern. Klar wäre es interessant, aber da hier kaum jemand sich gut genug mit der Börsenfinanz (ist das die Hochfinanz?) auskennt, ist so eine detailliertheit völlig überflüssig. Du kannst das ja problemlos für deine hausrunde selbst regeln indem du preise festlegst und ein eigenes system entwickelst wie sich die kurse verändern (das hat sogar den vorteil dass die Runner mit den rictigen runs sogar einfluss auf die kurse nehmen könnten). Nur das alles offiziell vorkauen, halte ich für den völlig falschen weg!

Link to comment
Share on other sites

Free Float ist der Streubesitz :)

 

Aber ich glaub, Du hast da was Falsch verstanden. Ich will nicht ein System,das mir erlaubt, mit den Aktien zu spekulieren... :) Dazu brauchts die Angaben genau nicht :) Denn eine Kursänderung wirkt sich nur auf den Wert der Aktien aus, uns ist gebau unabhängig von der Anzahl der Aktien, oder den Anteilen in der Firma.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich möchte wissen, wie viele Aktien (jeweils in % und absolut) in Streubesitz sind, und wie teuer eine dieser Aktien ist.

Einfach nur, um einmal 10^-13% von Ares besitzen zu können :)

 

Aber es braucht keine sich Mikrosekündlich ändernden Aktienkurse. Klar währe das so, Aber Shadowrun ist hald in dem Punkt abstrahiert und statisch. Es gibt ja auch nicht wirklich neue Produkte oder Teuerung.

Und das ganze Per Hausregel einzuführen währ einfach nicht dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich ist die frage: will die heimische spielrunde einfluss und stimmrecht bei einem megakonzern?

 

wenn ja: kannst du das mit den jetzigen infos schon recht einfach bewerkstelligen. wenn nein: brauchst du die infos nicht.

 

also wo genau wäre der mehrwert?

Link to comment
Share on other sites

SR3 Corporate Download sind hinten Regeln drin wie man einen Aktienmarkt simulieren kann, ist natürlich eher abstrakt und natürlich nach SR3 Regeln, aber vielleicht gibt dir das einen Ansatz...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Tycho nur beipflichten. Im Corporate Download und (wenn ich mich nicht ganz irre) im SR2 Konzernhandbuch sind Regeln um die Interessen der Megakonzerne zu simulieren und zumindest im Corporate Download steht auch drin, wie sich Shadowruns auf den Konzern und seine Aktien auswirken können.
Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Spielrunde wirklich will, daß SC stimmberechtigte Megakonzern-Aktien in die Finger bekommen (und behalten), sollten sie sich vielleicht auf die A- und vielleicht noch einige weniger sinistre Double-A-Konzerne beschränken. - Was passiert, wenn ein kleines Licht einen signifikanten Anteil eines Triple-A (1% oder mehr) in die Hand bekommt, da ist das Schicksal dieses Stuffer Shack Angestellten, der in "Systemausfall" plötzlich einer der Hauptanteilseigner Shiawases wurde und dann auf der Flucht war, bis er zufällig bei einem Flugzeugabsturz starb, hoffentlich jedem SR-Spieler ein hinreichend warnendes Beispiel!
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...