Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Weils mal wieder aktuell geworden ist:

- einheitliche Rundungsregeln. Mal wird auf, mal wird echt und mal wird abgerundet.

- Bei den Zaubern sollte es eine individuelle Legalität geben und es sollte auch direkt dort aufgelistet sein, wie man sich dagegen wehrt (und wann Objektwiederstand zählt oder nicht zählt)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon bei Zaubern sind, wäre eine Verbesserung der Chancen für mundane mal ganz nett. Ich meine nicht, dass der Magier nutzlos wird, aber ein mehr oder weniger Auto-Erfolg mit Stufe 4 Zaubern bei durchschnittlichen Metamenschen ist schon etwas blöd.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nachdem ich wieder etwas in ein paar Büchern gestöbert habe, ist mir etwas aufgefallen. Etwas sehr störendes.

Der Aufbau vieler Bücher wirkt unstrukturiert und willkürlich. Die Top 3 sind Machtspiele, Lyfestyle und das GRW4A. Es ist nett, dass die Erklärung Inplay ist, aber sie steht nicht bei den Gegenständen, noch verweist sie auf selbige. Das erschwert das Lesen und Verstehen ungemein und erscheint mir unnötig.

Bitte mehr Struktur.

 

Dann noch eine andere Sache. 

 

Wieder möchte ich Machtspiele anführen. Die Beschreibung von Denver ist nett. Sie gefällt mir, doch wirkt es deplatziert für das Thema. Besonders, weil es 50% des Buches ausmacht. Genauso ist es mit Fronteinsatz und Bogota. 

Lasst die Stadtbeschreibungen raus. Macht eine Weltbeschreibung. Nennt es Schattentour 1, 2 und 3. Oder Sprawl Scene. Bücher wie Fronteinsatz oder Machtspiele füllen sich quasi wie von allein. Ihr wisst was alles kommen wird in SR5. So wie wir wussten, was alles kommen wird, für SR4. Die Schattenkataloge als Beispiel. Mit dem Gear könnte man, die von mir genannten Bücher auffüllen. Mit den Städten andere. Es würde mehr Struktur in die Bücher und die Reihe bringen.

 

Und bitte, macht einen guten Index in jedes Buch. Damit wird jedes Buch aufgewertet. 

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

ähhhhm Arrlechino....

zum einen bestimmt CGL wie die Bücher aufgebaut werden und die schauen sich hier nicht um (You're barking the wrong Tree)

und verstehen kein Deutsch (wrong Language) dann ist das Grundbuch fast schon fertig (too late)

Pegasus hat nur rechte deutsche Bücher zu schreiben (Berlin  oder deutscher Reiseführer z.B.) und darf kein "Weltenbuch" schreiben

 

Und bitte, macht einen guten Index in jedes Buch.

DAS war ein ganz anderer Verlag

Du wirst Pegasus ja auch nicht bitten, den Brockhaus neu zu strukturieren ,oder ?

 

 

mit Tanz im Hintergrund

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

jetzt verdirb mir doch nicht mein argument indem du mit diesem neumodischen seelenlosen schnickschnakc kommst ;)

Das haben Sie warscheinlich damals auch über die Gutenberg Bibel gesagt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das sicherlich nicht, aber ein etwas übersichtlicherer Aufbau mit etwas mehr Tabellen/Zusammenfassungen/Kästchen/Index etc wäre schon eft dufte. Gegestände (Ingame.-Fluf, Werte, Regeln und Bild) über 3 Seiten verteilen aka Machtspiele oder Lifestyle ist zum Kotzen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Dass Pegasus Korrekturen Vornehmen darf und auch macht, ist an sich bekannt. Das Fronteinsatz wurde mit einer PDF ergänzt, und selbiges wurde inhaltlich korrigiert. Die Notwendigkeit mal nebenan.

Städtebeschreibungen in Regelbüchern sind irreführend. Das hat mal als Verlag in der Hand. Bei drei Regelbüchern die herauskommen, die beiden Städte nehmen und als Zusammenfassung getrennt zu verkaufen ist eine Vertriebentscheidung. Die sollte durchaus im Ermessen eines Verlages liegen, si? 

Mir geht es um die Entscheidungen von Pegasus, deswegen muss ich kein Spanisch oder Englisch können, um meine Wünsche zu äußern.

 

Ich bin mir nicht sicher welche Grundlagen du hast, aber die Struktur und die lückenhafte Indices sind mir ein Graus. Im Straßenmagie gibt es hinten ein paar Schlagwörter, aber das ist nicht der Sinn eines Index. Er hilft nicht beim Suchen. In einigen Büchern wurde er gar keiner eingefügt. O.o

 

Aber schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin, apple^^

Link to comment
Share on other sites

Das "problem" ist, das Pegasus recht wenig machen kann.

es kann Fehler korrigieren (wo sie auch viel zu tun haben und nach Absprachen Erratta einfügen,etc) in Ausnahmefällen (War ! z. B. mit dem "Arbeit macht Frei " Kapitel) Sachen weglassen oder (für Deutschland) eigene Bücher schreiben. Sie können/dürfen/werden nicht den Inhalt des GRWs verändern und wenn CGL sich entschliessen sollte keinen Index zu drucken, wird das Pegasus eigenmächtig auch nicht machen dürfen.

Deine Quelle für diese Änderungen ist eben das amerikanische Forum(und nicht hier) und wenn Du willst das deine Meinung dorrt zumindest bekannt ist, solltest Du dort auf Englisch posten.

Das meinte Ich mit Barking the wrong Tree

(Und Ich hab auch nie geschrieben, das Ich nicht deiner Meinung bin. Hey Ich wünsche Mir viel mehr als Du, das das neue GRW einen Index hat und das es besser organisiert ist,etc ;) )

 

der jetzt zur Arbeit tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass das Verhackstücken und Neuzusammensetzen innerhalb von bzw. über mehrere Quellenbücher von Seiten von CGL nicht drin sein dürfte. Bei der Ergänzung eines Index würde es mich wundern, wenn das ein Problem sein sollte. Nur ist es glaube ich nicht ganz billig einen zu erstellen. Ich denke, man kann das zwar zu einem guten Teil automatisieren, braucht am Ende aber trotzdem eine Menge manuelle Nachbearbeitung.

 

Die inhaltliche Qualität, wie etwa die Struktur der Bücher, ist das eine. Ich glaube, dass weiß man bei CGL auch, aber solange da nicht ein besseres Lektorat beschäftigt ist, wird sich das nicht ändern. Für die Zusammensetzung der Bücher gibt es vermutlich mehrere Gründe. Einer davon ist glaube ich, dass Städtebeschreibungen ein einfacher Weg sind Seiten zu füllen, vorallem wenn sie eine schon mal beschriebene Stadt updaten. Eine Abhandlung über Kriegsführung oder Spionage in der Sechsten Welt zu schreiben, ist da schon deutlich aufwendiger.

 

Aber der Thread ist ja über Wünsche, realistisch müssen die nicht sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was man bei Rollenspielbüchern aus den US of A wohl berücksichtigen sollte, ist der "D&D Faktor". D&D ist immer noch der Platzhirsch drüben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschäftsmodelle von D&D als "Inspiration" für andere Verlage dienen. Wenn ich mir dann die Regelwerke der aktuellen D&D Edition und solche Sachen wie den D&D Insider angucke, haben wir bei Shadowrun eigentlich noch Glück gehabt.

Trotzdem fürchte ich, dass sich auch Shadowrun immer mehr diesem Geschäftsmodell angleichen wird.

 

Mein Wunsch wäre daher, dass das nicht passiert :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...