Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Hm, ich würde mir einen übersichtlicheren Aufbau des GRWs wünschen.

 

Vielleicht klare Unterteilung von Fluff-Teil, Regelteil und Meister-Teil.

Im Fluff wird die Welt und das Leben Anno 2075 erläutert, die wichtigsten Fakten zu Amerika (z.B. Politik etc.). Dazu eine kurze Beschreibung und Karte von Seattle. Meinetwegen kann es auch eine große Faltkarte sein, die dem Regelwerk beiligt. Ist vielleicht sogar besser.

Im Regelteil werden dann anhand typischer Situationen die Regeln erklärt. Das heißt auch, dass es kein Kapitel Nahkampf/Fernkampf und Abwehr gibt. Sondern man den Nahkampf erklärt bekommt und wie man sich dagegen verteidigt. Und dann dasselbe für den Fernkampf. Kosten des Lebenstils finden sich hier genauso, wie Connections, deren Stufe etc. Im SL-Teil dann in einem Kapitel Critter und andere Feinde, Sicherungsanlagen, typische Runkonzepte, wichtige Locations (Bar, Wohnung, Lagerhalle, Labor, Büro, Hotel, StufferShack) mit kleinem Plan. etc.

Dann noch ein Teil, für Ausrüstung. Auch hier bitte passendes immer schön zusammen und nicht über das ganze Regelwerk verstreut.

Vielleicht sollte man auch überlegen die Ausrüstung zum jeweiligen Regelteil zu packen. Also Matrixregeln+KommLinkwerrte, Programme etc.

 

Am Ende dann ein paar gescheite Archetypen.

 

 

Abrunden würde man das GRW durch 3 kleine Abenteuer, die man in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (SR-Anfänger, Editionswechsler, Veteranen) spielen kann und die sich auch zu einer ersten kleinen Kampagne verbinden lassen.

Meinetwegen nehme man "Food Fight" (1. Run), packe nen Einbruch hinzu (2. Run) und Runde das ganze mit einer Extraktion ab (3. Run). Die benutzen Orte findet man ganz leicht im SL Teil unter den Locations. Die Abenteuer geben hinweise wie diese zu ergänzen und kniffliger zu gestalten.

 

 

Dann bedarf es auch keiner zusätzlichen Einsteiger-Box. Zum Preis-Argument. Von mir aus kann das GRW auch schwarz-weiß sein mit ein paar Schicken Illustrationen in Farbe.

Link to comment
Share on other sites

Okay wir sind ja hier bei Wünschen und die will ich dir auch gönnen, aber für mich gehören Abenteuer sowas von gar nicht in ein GRW. Die nutze ich vielleicht einmal und danach ist es toter Platz wo viel sinnvolleres hinkönnte.

ein kleines Abenteuer (Food Fight) das nur 2-4 Seiten braucht ist schon OK, damit Neulinge auch direkt einsteigen können

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay wir sind ja hier bei Wünschen und die will ich dir auch gönnen, aber für mich gehören Abenteuer sowas von gar nicht in ein GRW. Die nutze ich vielleicht einmal und danach ist es toter Platz wo viel sinnvolleres hinkönnte.
ein kleines Abenteuer (Food Fight) das nur 2-4 Seiten braucht ist schon OK, damit Neulinge auch direkt einsteigen könnenHokaHeyMedizinmann

 

Jap, darum ging es mir auch. Einsteigerfreundlichkeit. Klar, dass kann man auch durch externe Produkte erreichen und da kann auch eines der Einsteigerregelhefte für geeignet sein. Doch will man schnell mal in das Rolle nspiel reinschnuppern UND schon die Originalregeln zumindest zum teil mitbekommen, ist ein Einführungsabenteuer im GRW eben besser geeignet.

 

Ich hatte im Laufe des letzten Jahres jetzt einige Rollenspielsysteme in der Hand, die das wesentlich besser gelöst haben. Also den Spagat von übersichtlichem GRW, dass einem schnell einsteigen lässt und in dem man nicht unbedingt erst einmal 3 Kapitel durchstöbern muss um etwas Bestimmtes komplett vorliegen zu haben, in dem man den Hintergrund gut, verständlich und knapp präsentiert bekommt und dann noch mit einem ersten Abenteuer gleich voll ins Spiel einsteigen kann.

 

 

Hm, aber ich persönlich habe eh erst einmnal gfedämpfte Erwartungen an das, was CGL da als neues GRW rausbringen wird. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich fast auch empfehlen. Es gab ja einsteiger booklets mit Runs, wie z.B. Freier Markt, die ganz brauchbar waren. Es wäre vll. auch nicht schlecht wieder welche eben sinnvoll zu verteilen. Eine Kombination von GR und so einem booklet wäre schon keine schlechte idee... Edited by -K-
Link to comment
Share on other sites

Ja, Layouttechnisch waren die SR Bücher immer eine Katastrophe bisher. Besserung wäre wirklich toll - aber wenn man sich CGLs Layoutprobleme (Attitude/Spy Games) anguckit, sollte man keine großen Hoffnungen haben. *seufz*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wünsche & Träume?

 

Ich wünsche mir nur noch die besseren Lesezeichen. Ich meine die fein gewebteren, heiß geschnittenen die nicht ausfransen können. Klar habe Ich mir bei den älteren Büchern mit einem Klecks Sekundenkleber gegen das Ausfransen geholfen, aber die 'besseren' machen mir als faulem Spieler und Konsumenten diesen sehr kleinen Arbeitsaufwand nicht. ^^

Keine Ahnung wie groß der mögliche Einfluß da auf die Buchbinderei / Druckerei ist...

 

SL

Link to comment
Share on other sites

echt? ich bin scho total geflashed, dass es überhaupt nen integriertes lesezeichen gibt. Gehört zwar zu pegasus produkten scheinbar dau, aber vorher gab es sowas ja nie (bei über 3 editionen)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...