Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

@ Corn ich mag den Sicherheitssystemwert. Ich empfinde diese Buchführung als Entlastung, dann weis ich wann der Knoten was macht und muss mir weniger Gedanken um frei rumlaufende Hacker machen, die ihre Probe geschaft haben und nun nach Herzenslust im Knoten spucken.

Als etwas kompliziert entfinde ich die Elektrische Kriegsführung oder wenn Hacker sich mit Riggern um ein Knoten prügeln. Oder so was wie finde ich wann den genau die ID von was raus? Und viel solcher Dinge.

 

Da die Runner in meiner gruppe noch recht klein sind würfeln sie oft Patzer daher finde ich die momentane Regelung recht gut. Allerdings muss der SL manchmal echt Kreativ werden.

 

Bei den Attributen stört mich beispielsweise das die Startwerte und die Kosten nicht so gerecht verteilt sind. Auch ungünstig finde ich die Regelung mit der Panzerung derzeit, ein großer Starker Troll hat viel Konsti und kann deshalb viel Rüstung tragen, ist doch i-wie doppelt gemoppelt. Als alternative könnte man es z.b. über Stärke regeln. Gut dann hätte ein Troll wieder ein Vorteil aber alle andern würden auch mal Stärke skillen. Sehr ungerecht finde ich das es viele Cyber- Bioware und auch andere Modifikationen für die Körperlichen Attribute gibt und noch ein paar für Logik. Habt ihr mal nachgezählt auf wie viele Arten ihr die Konsti der Chars erhöhen könnt. Hingegen gibt es wennig bis nichts für Intuition, Charisma und Willenskraft. Gut ist halt auch schwerer nachzuvollziehen warum ein Elektrochip meine Intuition erhöhen soll, aber mit Genware sollte es gehen.

 

@ Medizinmann wenn man die Fluff Seiten in ein Roman packt würde ich sie auch lesen. Meinetwegen könnten sie auch Lifestyle 2 und 3 rausbringen und dazu SR4 Romane am besten viele. So eine nette Romanreihe zu diversen Städten oder auch Ländern würde mir gefallen, da kann sich jeder raus suchen was er lesen möchte und der SL und evtl. die Spieler auch bekommen eindrücke ihrer Umgebung.

 

@ Appel das ABCD- System von DSA ist echt zu komplex, das macht Keinen Spaß mehr da etwas zu steigern.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

@Apple: Das es logisch ist bestreite ich ja garnicht. Nur finde ich bei einigen fertigkeiten könnte man sie auch auf andere attribute legen. Außerdem ist Logik ein schlechtes beispiel denn auch wenn es viele Fertigkeiten gibt die mit logik assoziiert werden, so wird in den meisten fällen bei ner probe nicht auf Logik gewüfelt...

 

@Rycad: Da ist das problem nicht mehr oder weniger Buchhaltung sondern die kenntniss der Möglichkeiten. Ich bin auch dafür, dass man als Sl ein paar mehr Beispiele bekommt, als eine lausige kleine W6 Tabelle) wann man wie den Hacker fordern kann. Es ist nämlich überhaupt nict so, dass ein Hacker sobald er im system drin ist und nicht etdeckt wurde schalten und walten kann wie er will. Die regelung mit dem sondieren ist auch etwas unglücklich. MMn müsste man z.B. auch als System bonuswürfel für patroullierende Ices bekommen, die mit Analyse den Knoten dauernd scannen.

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr mal nachgezählt auf wie viele Arten ihr die Konsti der Chars erhöhen könnt.

 

Eine Einzige, falls es um permanente Steigerungen geht.

 

SYL

Ich glaube er unterscheidet nicht zwischen Schadenswiederstandswürfeln und Konsti Erhöhung. In der allgemeinen Wahrnehmung ist Konsti halt = Schadenswiederstand. So weit von der Wahrheit ist das ja nu auch nicht weg. So gesehen gibt es eben eine ganze Reihe von Möglichkeiten seinen Schadenswiederstand zu erhöhen, aber mir fallen auch eine ganze Reihe von möglichkeiten ein die sozialen Fähigkeiten zu erhöhen. Ich glaub das nimmt sich insgesamt nicht viel, man muss sie nur kennen.

 

Für rein Konsti steigern gibt es übrigens 2 Möglichkeiten, Hyperschilddrüse und genetische Optimierung. Zugegeben bei letzterem wird nur das Maximum angehoben, aber man kann Konsti damit letztlich steigern ;)

Edited by Sencio
Link to comment
Share on other sites

Für rein Konsti steigern gibt es übrigens 2 Möglichkeiten, Hyperschilddrüse und genetische Optimierung. Zugegeben bei letzterem wird nur das Maximum angehoben, aber man kann Konsti damit letztlich steigern ;)/>

 

 

Wenn du es so siehst gibt es sogar 5 Moglichkeiten.

Hyperschilddrüse, genetische optimierung, metagenetische verbesserung, aussergewöhnliches attribut und...

 

Karma! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ja ich meinte alles was die Konsti erhöht oder ein Bonus darauf gibt (Dermalpanzerung, Knochen Verstärkung, Kompositknochen, Konsti Verbesserungen für Cybergliedmassen …[ nicht alles Kompatibel ich weiß]). Bei Charisma gibt es ein paar Dinge (Pheromone, Stimmenveränderungen …). Aber was gibt es für Intuition außer Wahrnehmung Verbesserungen? Klar Genveränderungen und Besonderes Attribut und noch evtl. mit SURG. Aber einige Atribute lassen sich leichter hochsetzen als Andere zumindest durch Modifikationen von Cyber-Bio-/Gen- Nanoware. Mit Magie ist es wieder was anderes. Außerdem kosten Boni auf Stä oder Ges meist weniger Geld als z.b. Logik.

 

Um mal was positive zu dem Thema zu sagen gut finde ich z.B. das Sprengen und Waffenbau auf Logik geht damit braucht ein Sam zumindest etwas Logik, wenn er diese Sachen haben möchte. Und ohne Willenskraft sind viele Runner gegen Soziale Fertigkeiten und einigen Zaubern hoffnungslos unterlegen.

 

Auch möchte ich kein System in denen man alles auf Durchschnitt haben muss um gut zu sein. Aber es soll schon eine Überlegung sein was runter zu setzen da man dadurch starke Einbüßenungen hat.

 

In meinen beiden Gruppen in denen ich Spiele ist ein gewisser Skill Trend zu erkennen. Dem zufolge Charisma, Stärke und Logik weniger Bedeutung haben. Und würde Wahrnehmung nicht auf Intuition gehen würden mehr Reaktion steigern und auf Intuition verzichten. Ich teile den Trend nicht.

 

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Aber was gibt es für Intuition außer Wahrnehmung Verbesserungen? Klar Genveränderungen und Besonderes Attribut und noch evtl. mit SURG.

Also aus der Hüfte heraus geschossen würden mir da noch Qualia und noch einer von den Proteinaustauschern einfallen. Müsste jetzt nachsehen welcher, aber die geben jeweils +1 auf alle mit Intuition verbundenen Fertigkeiten, was ja dem ganzen bei Charisma und auch größtenteils Konsti entspricht.

 

Außerdem gibt es glaub noch ne Infusion, die Intuition erhöht. Das ist halt auf die Dauer ein recht teurer Spaß...

Link to comment
Share on other sites

Hi

In der Gruppe wo ich leite schon hin und wieder. Die Spieler sehen aber wenig Sinn darin sich an Dinge zu erinnern, besonders weil man alles wichtige per Notiz ins Kommlink kommt. Auch haben noch nicht alle verstanden das man soziale Skills brauchen könnte um soziale Sachen zu Machen. Man lacht sich schon innerlich etwas kaputt wenn ein Runner mit Charisma 2 und ohne Skills los geht um Leute zu bestechen und der Spieler sich wundert das es nicht klappt. Selbstbeherrschung kommt eher selten vor. Das Problem bei solchen proben ist das auch wenn es nur auf 4 ist (weil die beiden Attribute auf 2 sind ) da halt immer noch eine 4 auf den Bogen steht und sonstige Fertigkeiten mit Skill 4 sind ja auch gut, das da aber kein Attribut zu kommt muss man ja auch erst mal realisieren.

In der anderen gruppe ist der Meister noch recht neu und kennt die Proben nicht. Und wenn man den SL helfen möchte wird man schnell schräg angesehen und bringt die Spieler gegen sich auf.

 

 

So nun noch einmal ich habe nicht gesagt es gibt keine Steigerungsmöglichkeiten für Intuition und co. Es ist nur meiner Meinung nach einfacher mittels Modifikationen bestimmte Attribute zu erhöhen/ Boni zu erhalten als auf andere.

 

Schönes Wochenende noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Auch haben noch nicht alle verstanden das man soziale Skills brauchen könnte um soziale Sachen zu Machen.

 

Verzeihung, wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist dann kein Problem des Regelsystems, sondern des Spielleiters und der Gruppe. Hier "hilft" halt nur normale Entwicklung und Zeit - und das Regelsystem kann nur Incentives dafür anbieten, was es IMHO durchaus ausreichend tut.

 

Es ist nur meiner Meinung nach einfacher mittels Modifikationen bestimmte Attribute zu erhöhen/ Boni zu erhalten als auf andere.

 

Richtig. Und? Genau wie Fertigkeiten sind auch Attribute im Rahmen von Shadowrun nicht komplett gleich wertvoll. Stärke in einem Setting, wo Schußwaffen vorherrschen, beispielsweise oder die Fertigkeit Laserwaffen, wenn diese exotisch, schwer zu bekommen und extrem teuer sind im vergleich zu normalen Feuerwaffen. Das gleiche gilt auch für die Ausrüstung - nicht alles kann einfach gesteigert oder verbessert werden. Zu, einen weil es deutlich abstrakter ist (Muskelverstärkung = Kunstmuskeln oder zusätzliche Muskelfasern) gegenüber einem abstraken Intuitions/Analyse/Einfühlungs-Attribut.

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@apple

 

Also das ist wirklich etwas zu hart ausgedrückt. Mehr als sie mit dem Verhalten scheitern zu lassen (was er ja tut) und es ihnen vielleicht immer wieder zu erklären (weiß ich nicht, ob er es tut) kann er ja nun nicht tun.

 

@Boni auf Attribute

 

Also ich sehe es nicht wie Corn und Rycad, sondern eher wie apple. Welche Würfe, die Geschicklichkeit beinhalten, gibt es denn, in denen man Stärke stattdessen verwenden sollte? Geschicklichkeit wird vor allem im Umgang mit Waffen sowie im Bereich Mechanik verwendet. Hier Stärke zu verwenden halte ich, gelinde gesagt, für schwachsinnig - es sei denn, der Spieler kann glaubhaft darstellen, wie der Charakter mit dem Schraubenzieher die Magschloss-Verkleidung unter Anwendung roher Gewalt genauso leise und effektiv ablöst wie mit Geschick. Was mich zu einer hübschen Idee führt: Einführung von "BruteForce"-Spezialisierungen für Geschicklichkeits-Proben (die dann mit Stärke gewürfelt werden statt mit Geschick).

 

Runner A: "Okay, wo ist der Techniker? Mach mal die Tür auf!"

Runner B: "Klar, Boss. Ich aktiviere den Stärkebooster" schnappt sich den Schraubenzieher, konzentriert sich und... beginnt, wie ein Wahnsinniger auf den den Stahlkasten einzuhacken

SL: "So ka, würfel mal auf Mechanik, Spezialisierung BruteForce!"

Runner B würfelt: 4 Erfolge

Runner B schafft es, den Metallkasten mit eingen gezielten Hieben aufzubrechen.

Runner A, nachdem er ihm fassungslos zugesehen hatte: "Mein Gott, das hätte ich auch selber machen können! Warum hat es keinen Alarm gegeben?"

Runner B: "Das kann ich mir auch nicht erklären..."

 

Das Feuerwaffen-Beispiel dürfte noch interessanter sein. ;)

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Es gibt verschiedene Systeme, wo zb Stärke mit Nahkampf verknüpft ist (nicht zur zum Schaden berechnen, sondern auch zum Treffen).

 

Wie oben gefordert ist Stärke seit WAR! ein primäres Verteidigungsattribut, weil es in mit der Synthweave Armor in die Rüstungsbehinderung mit einfließt (die korrekte Rüstungsgrenze wäre damit [Konstitution x2 + Stärke]), allerdings reagieren viele Spielleiter allergisch auf WAR!. Der durchschnittliche gute Straßensamurai, der sich Muskelverstärkung einpflanzen läßt für Stärke 9, hat dann im Schnitt mal so 26 Punkte an Panzerung - der typische Magier mit FFBA eher 14.

 

Und ich denke, in einem Fernkampfsetting, wo Martial Arts mit einem Ares Alpha und Mikroelektronik konkurieren muß, wird Stärke immer im Hintertreffen bleiben: Schaden und Gewicht spielen einfach dagegen. Man müsste enorm restriktive Gewichtsregeln/werte/beschränkungen einführen und beim Nahkampfschaden müsste das "/2" wegfallen, damit Stärke deutlich wichtiger wird - während letzteres eine Möglichkeit darstellt (auch wenn dann wieder die Realtion zum Waffenschaden sehr debattierbar wäre), wäre ersteres eher dem Setting schädlich.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...