Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Gebäudekonstruktionsregeln? Und wo bleibt dann meine Freiheit als Spielleiter mir beim Zeichnen von Grundrissen immer neue bauliche Gemeinheiten als Herausforderungen für meine Gruppe einfallen zu lassen? Das einzige was ich da haben möchte ist eine Erinnerung, was man nicht vergessen sollte, aber die habe ich mir inzwischen selbst geschrieben. Bei den ersten Plänen vor Jahren habe ich gerne so grundlegende Dinge wie Toiletten vergessen. Aber als Kernaussage möchte ich rüberbringen, das gerade Architekten doch heutzutage wirklich kaum noch Grenzen haben und ich das als SL auch im Spiel für ein sehr wertvolles Element halte.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

genau! *ironie on* wenn wir konstruktionsregeln für alle arten ausrüstung hätten (Waffen,fahrzeuge,etc) dann bräuchten wir keine ausrüstungslisten mehr und hätten viel mehr platz in den büchern für anders zeug *ironie off*
Link to comment
Share on other sites

Was ich mir für die 5 Edition wünschen würde, wäre ein Waffenkatalog, indem dann auch alle Waffen drinn stehen und nicht dass ich wieder ins GRW und in den Katalog oder in dieses Buch reinschauen muss. Gleiches gilt für andere Ausrüstungsgegenstände. Ob jetzt Bodytech, Rüstung, Autos... Wenn es ein Critterwerk gibt, dann sollten da alle Critter drinn sein und nicht ein Teil im GRW und dann noch im Parazoologie und, und, und. Ich wünsche mir (hey heut ist ein Tag vor Weihnachten, da darf man sich was wünschen!) bessere Strukturen. Das wäre super!

 

Außerdem wünsche ich mir, dass Pegasus weiter macht mit seinen Eigenproduktionen! Die sind super! Wäre schön, wenn ihr dann zur Spiel bereits eure erste rausbringt.

 

Ach ja und Romane ich wünsche mir Romane

Edited by Matze Friedrichs
Link to comment
Share on other sites

- Wieder mehr eigener Slang. Wenn ich einen Autoren nochmal dabei erwische, wie er ROFL und LOL in den Shadowtalk reinschreibt, schicke ich Sägespäne in die USA. SR hat einen eigenen Slang, benutzt und erweitert den, verdammt. "Dreck/Chummer/Bottichjob" etc sollten in jedem Talk, Flavortext und RP-Runde Standard sein, nicht die Ausnahme (und Dinge wie Fuck, LOL etc sollten errst gar nicht auftauchen).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die Reputationsregeln brauche eine Überholung. Es ist nicht möglich, auf professionelle Art, seinen Ruf verdeckt zu halten. Man wird zwangsläufig IMMER zu einer Trid-Sensation. Egal wie man arbeitet.

Die Verfügbarkeiten sind ein Kreuz. Entweder ist es egal, welche Stufe man nimmt, und es immer dieselbe Verfügbarkeit oder man hat im Text stehen wie illegal eine Sache ist, und dann ist sie nur mit einem Eingeschränkt versehen. Da fällt mir nichts mehr zu ein :rolleyes:

Genauso wenig wird auf die Illegalitätsstufen eingegangen. Weder im Preis noch in der Beschaffung. Es ist theoretisch alles erhältlich.

 

Davon abgeleitet: Verfügbarkeiten von Zaubern und Adeptenkräften. Nicht jede Kraft ist immer und überall verfügbar. Genauso wenig ist jeder Zauber gleich gut zu erhalten. Die Sprüche/Kräfte aus dem MS sollten an sich Spion-Sachen sein, aber dem wird nicht Sorge getragen.

 

Zu den Waffen frage ich mich schon seit ein paar Editionen, warum man nicht ein paar Modelle nimmt, und darunter Alternativ-Namen auflistet. Genau wie bei Fahrzeugen. Klappt doch da auch wunderbar :huh:

 

Ein eigener Slang ist in SR vertreten. Fast jedes Buch hat seine Sparte dafür. Fand ich bei BodyTech, Straßenmagie und Arsenal richtig gut. Später wurde es dann vergessen oder ignoriert. Siehe MS.

Sowas wird aber durch Romane gefestigt. Ich finde immer noch, es war eine sträfliche Unterlassung, dass es keine Romane zur 4. Edition gab. Ganz sicher waren viele Themen möglich. Dass ich das Vertrösten schade und peinlich finde, habe ich ja schon erwähnt^^

 

Was das unstrukturierte Aufbauen der Bücher mit den Goodies angeht, wurde es ja zum Glück schon erwähnt. Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Es ist wirklich ärgerlich im Lifestyle oder MS eine einzelne Beschreibung zu finden.

 

Soweit alle von mir. Euch ein paar schöne Festtage B)

 

Gibt's keine Weihnachtsmann-Smilies?*g*

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Genauso wenig wird auf die Illegalitätsstufen eingegangen. Weder im Preis noch in der Beschaffung. Es ist theoretisch alles erhältlich.

 

Wenn es nicht erhältlich wäre, müsste man es auch nicht in der Ausrüstungstabelle aufführen. Zumindest den Teil kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ach und zum Thema "verschiedene Verfügbarkeiten/Preise in unterschiedlichen Regionen": Im "Cyperpiraten!" gibt's so etwas für die Karibische Liga etc. Ich halte das aber insgesamt für zu kompliziert, vor allem für Runden, die nicht in einer bestimmten Region aktiv sind, sondern international. Insgesamt denke ich nicht, dass das gangbar ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht erhältlich wäre, müsste man es auch nicht in der Ausrüstungstabelle aufführen. Zumindest den Teil kann ich nicht nachvollziehen.

 

Es gibt Verfügbarkeitsstufen für Thor-Satallitenwaffen - 144F. Ich glaube, sowas könnte man sich in der Tat sparen (und Satallitenwaffen könnte man ganz einfach auch im Hintergrund festlegen).

 

Ich halte das aber insgesamt für zu kompliziert,

 

Man könnte es aber zumindest in den Regionalbüchern ansprechen. Zumindest ganz grundsätzlich wie "Waffen sind leichter/shcwerer zu bekommen in HK, Man darf waffen (nicht) verdeckt tragen, Lizenzen sind leicht/schwer zu erhalten. Mehr braucht es ja nicht, damit man einen Anhaltspunkt hat.

 

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@unterschiedliche Verfügbarkeiten: Sowas lehne ich immerw ieder strikt ab und setzte mich aktiv dafür ein, dass wir so einen Quatsch nicht wieder in ADL zusatzbeschreibungen lesen möchten. Der wunsch nach komplizierteren Regeln, sind mir immerw ieder schleierhaft...

 

@Slang: Na, da bau ich doch gleich mal in den nächsten Text ein Paar LOLs ein :P

Link to comment
Share on other sites

Corn, Sätze wie "Schußwaffen sind schwieriger als in der UCAS zu erhalten, erhöhen Sie die Verfügbarkeiten leicht, dafür ist das Verwaltungssystem korrupter, es ist leichter an gefälchte Lizenzen zu kommen. In Hong Kong ist das verdeckte Tragen von Waffen generell verboten und es werden dafür keine Lizenzen an Privatpersonen ausgegeben" ist kaum "kompliziert".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Satellitenwaffen

 

Das sehe ich genauso. Deswegen bin ich auch ein großer Gegner des "WAR!" sowie des Schattenkatalogs (den ich postwendend zurück geschickt habe).

 

@Unterschiedliche Verfügbarkeiten

 

Wie gesagt, es gab solche Versuche bereits zu Fanpro-Zeiten und als meine Runde auf den Philippinen gespielt hat, habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht, ob so etwas nicht sinnvoll wäre und am Ende hätte ich gerne seitens der Autoren ein paar Tipps gehabt (nagut, zu den Philippinen gibt es ja praktisch überhaupt keine aktuellen Infos, aber das ist ein anderes Thema...), so wie apple auch gesagt hat. Aber eine komplette Tabelle mit Verfügbarkeits- und Preismodifikationen wie im "Cyberpiraten!" wäre definitiv zuviel Arbeit (für mich) gewesen. Das ist eine der Dinge, die man sich nett vorstellt, wenn man in einem Forum darüber schreibt, die aber zur echten Qual werden, wenn man sie umsetzen möchte: Weil jeder Spieler entsprechend modifizierte Tabellen aus allen Regelwerken braucht, oder zumindest entsprechende Schlüssel, welche auch alle aktuell gehalten werden müssen, wenn neue Bücher rauskommen, etc.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Suchen wir mal die aktuellen Problemstellen heraus:

1. Hacken ist zu detailiert geregelt ohne festen Untergrund

Was ich damit meine, ist, dass es zwar unzählige Regeln zur Matrix gibt, aber ein Hacker bei jedem SL und manchmal nach Stimmungslage des SLs auf eine andere Matrix trifft. Hier müßte mal wirklich von Grund auf etwas aufgebaut werden und die entsprechenden Schwachstellen gestopft werden. Beispiel nur: Mr. X befindet ich in einer WiFi-abgeschirmten, aber mit der Matrix verknüpften Anlage. Er wird angerufen... geht das überhaupt? Wenn ich ihn anrufen kann, kann ich ihn dann nicht auch hacken? Kann ich nicht sogar über sein Kommlink dann in der Anlage etwas hacken?

 

2. Hacken: Zuviele Programme, zuviele Optionen, jeder Fall einzeln

Matrixprogramme zusammenfassen, Proben sind vergleichend und nicht ständig mit Mindestwurf, der einfach irgendwann geknackt ist.

Wie könnte ein neuer Hack ausschauen? Hacker würfelt: Hacking + Eindringen (als Sammelprogramm) gegen System + Abwehrprogramme oder Computer + Abwehrprogramme, wenn eine Spinne dran sitzt. Schafft es der Hacker ist er drin und muss sich entsprechend verstecken bei seinen Operationen. An sich einfach ein großes Feld, die Matrix müßte nochmal komplett neu aufgebaut werden leider, um den technischen Unsinn rauszuwerfen und durch einfachere und flexiblere Regeln zu ersetzen.

 

3. Magieübergewicht

Ja, ein Magier sollte auch wie ein Sam einen Gegner mit einem Angriff töten können, kein Einwand. Aber das ist nicht mal mein Problem. Nehmen wir Mage X. Er hat einen Einbruch vor, bindet sich also erstmal einen Luftgeist für... Verschleierung! Ab Stufe 6 mit Unsichtbarkeit gleichzustellen ohne astral aufzufallen, nein sogar astral getarnt. Die Türen öffnet er mit Einflüsterungen an die Wachen, die Bodenplatten umgeht er mittels Levitation und Bewegungssensoren mittels Stille Zauber... Wie kann ich ihn jetzt nochmal aufhalten? Stimmt, mit Magie... Magie schlägt nur Magie... mehr Möglichkeiten Magie scheitern zu lassen wäre echt praktisch. Sei es, dass stark vercyberte nicht mehr so gut angreifbar sind mittels Manazaubern oder tatsächlich Technik besteht, die sich nicht täuschen läßt. Achja, die allgemeine Unverwundbarkeit von Geistern ab Stufe 6++ lasse ich mal außen vor.

 

4. Sin/Lizenz System

Bullshit, neues System bitte. Endlich was praktikables bitte, das nicht einen Run nach 5 Minuten in 45 Minuten Umweg rennen läßt, weil jemand trotz 6er Sin von einem 2er Scanner enttarnt wurde. Kommt bei manchen Implantaten scheisse, wenn die noch als Lizenz dran hängen.

Einfach... doppelte Scannerstufe mit Sin Stufe als Mindestwurf?

 

 

So, die schnellen vier Punkte die mir mal eingefallen sind.

 

Fröhliches Fest noch,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Er wird angerufen... geht das überhaupt?

 

Das geht über Proxy-Knoten, die gesonders überwacht werden (wo ja dann auch der normale Matrixverkehr rübergeht). Das Konzept ist sogar heute schon normal. ;-)

 

Kann ich nicht sogar über sein Kommlink dann in der Anlage etwas hacken?

 

In der Theorie ja, in der Praxis kommt das darauf an, wann natürlich über die Proxyknoten geregelt wird - es wäre nicht ungewöhnlich, daß es abgesicherte Matrixknoten nur für den Telekommunikationsverkehrt gibt, die nur dies regeln und sonst nichts.

 

Ab Stufe 6 mit Unsichtbarkeit gleichzustellen ohne astral aufzufallen, nein sogar astral getarnt.

...

Die Türen öffnet er mit Einflüsterungen an die Wachen, die Bodenplatten umgeht er mittels Levitation und Bewegungssensoren mittels Stille Zauber... Wie kann ich ihn jetzt nochmal aufhalten?

 

Was Du beschreibst, ist ein für den Magier perfektes Szenario - wo er natürlich glänzend darsteht. Andersrum geht es natürlich auch: Verschleierung ist nur schlechter sichtbar und keine Unsichtbarkeit und wenn man nicht nur alte Rentnergardisten mit Int 2 und Perception 1 nimmt, sondern Elitegardisten (hey, wir reden hier auch von einem Magier), dann gibt es für die Wachen (mit 10+ Wahrnehmungswürfeln, ist ja bereits mit dem GRW ohne größere Probleme zu erreichen) nur fest eingeteilte Pausenzeiten, die Türe wird nur von der Sicherheitszentrale aus geöffnet, FABs und lebende Wände reagieren trotz astraler Verschleierung und Kampfdrohnen kann man normalerwiese auch nicht mit Einflüstern (ich nehme an, Du meinst Influence/Beeinflussen Zauber) beeindrucken.

 

Davon abgesehen: ja, ein wenig mehr HGS als Standard und ein wenig mehr Möglichkeiten für Mundane würde schon wunder wirken - genau wie Kreativität und Regelkenntnisse auf Seiten des Spielleiters.

 

Achja, die allgemeine Unverwundbarkeit von Geistern ab Stufe 6++ lasse ich mal außen vor.

 

Stufe 6 Geister sind für einen guten Straßensamurai Fischfutter solange der Sam zuerst dran ist (bzw vom Geist nicht angegriffen werden kann) und SNS Munition + automatische Waffe verwendet. Erst ab 10+ wird es haarig. Wobei ich geneigt bin, Overcasting und Oversummoning einzuschränken (+2 statt x2 zb). Damit lassen sich auch solche Dinge mehr oder weniger eleganz umgehen.

 

Einfach... doppelte Scannerstufe mit Sin Stufe als Mindestwurf?

 

Ist eine beliebte Hausregel und funktoiniert durchaus zufriedenstellend - und ja, die SIN Scannerregeln sind sonst eher unbrauchbar.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...