Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Was würde ich mir für eine 5. Edition wünschen?

 

Nun, damit ich es überhaupt in Erwägung ziehe sie zu kaufen eine große Kompatibilität zu den 4er Regeln, denn ich hab eindeutig zuviel Geld für die Regelbücher gezahlt um mir alles schon wieder neu zu kaufen ;) Leichte Anpassungen und Verbesserungen sind dabei natürlich wünschenswert.

 

Ich würde mir, wie viele andere wohl auch, ein Streamlining der Matrixregeln wünschen. Crons Vorschlag klang da jetzt so in der Theorie erstmal ganz gut.

 

Ich persönlich mag außerdem Fluffbeschreibungen in den Regelbüchern. Sie helfen sich die Welt vorzustellen. Mag für einen erfahrenen Spieler nicht mehr allzu wichtig sein, für einen Anfänger hingegen finde ich es unverzichtbar. Hier gehören auch solche Sachen wie das konsequente Nutzen von SR-Slang in diesen Texten dazu, evtl. mit leichten Ergänzungen an der einen oder anderen Stelle.

 

Was ich nicht so sehr brauche sind Massen an Ausrüstung, die letztlich doch nahezu identisch sind, sprich das 50. Sturmgewehr und die 40. schwere Pistole. Eine kleine Auswahl ist ja gut und wünschenswert, aber so wie jetzt... Dann lieber doch so wie bei den Fahrzeugen, dass man zu jedem Gegenstand ein paar ähnliche aufgelistet hat und so verschiedene Namen nutzen kann.

 

Sehr wünschenswert finde ich hingegen mehr Preise für ALltagsgegenstände. Klar kann ich mir die Preise aus den Fingern saugen und meist lieg ich auch gar nicht schlecht, falls dann doch mal welche veröffentlicht werden. Manchmal hab ich mich aber auch schon böse verhauen (echter Kaffe 40 NuYen?!). Solche Sachen machen die Welt halt lebendiger und letztlich reichen 1-2 Seiten um so die wichtigsten Punkte abzudecken.

 

Wo wir grad bei Ausrüstung sind, würde natürlich auch mir eine Neuregelung der Verfügbarkeit wünschen. Im Moment sind sie teilweise doch recht...suboptimal. Ähnliches gilt auch für die Regeln bei gefälschten SINs und Ruf.

 

Ich persönlich würde mir auch eine Beschränkung der Boni wünschen. Sowas in der Art wie max. halber Pool o.ä. Das würde da glaub ich durchaus weiter helfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Matze: ich glaube bis der markt komplett auf PDFs umsteigt und man Bücher nurnoch als gebundene sonderausgaben zu erhöhten preisen kaufen kann, ist es zum glück noch ein wenig hin. Dafür gibt es zu viele ältere rollenspieler die nunmal nur bücher kaufen und PDFs wenn überhaupt zum nachschlagen in den runden benutzen.
Link to comment
Share on other sites

@Matze: ich glaube bis der markt komplett auf PDFs umsteigt und man Bücher nurnoch als gebundene sonderausgaben zu erhöhten preisen kaufen kann, ist es zum glück noch ein wenig hin. Dafür gibt es zu viele ältere rollenspieler die nunmal nur bücher kaufen und PDFs wenn überhaupt zum nachschlagen in den runden benutzen.

 

allerdings ist die dawn of the artefakt-kampagne nicht als buch rausgekommen

Link to comment
Share on other sites

@Matze: ich glaube bis der markt komplett auf PDFs umsteigt und man Bücher nurnoch als gebundene sonderausgaben zu erhöhten preisen kaufen kann, ist es zum glück noch ein wenig hin. Dafür gibt es zu viele ältere rollenspieler die nunmal nur bücher kaufen und PDFs wenn überhaupt zum nachschlagen in den runden benutzen.

 

allerdings ist die dawn of the artefakt-kampagne nicht als buch rausgekommen

 

Dawn of the Artifacts nur als Pdf finde ich nach wie vor sehr bedauerlich. - Alle vier zusammen mit einer Übersetzung von Artifacts Unbound müssten sich für Pegasus doch eigentlich auch als Print verkaufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Also was mir persönlich wichtig wäre, wäre eine vernünftige Portierungsmöglichkeit für meinen jetzigen SR 4 Charakter. Ich würde nämlich ungern hören müssen, dass das wie beim 3->4 system schlecht und idiotisch sein sollte.

Mir wäre es einfach lieb, dass ich meinen alten Charakter weiterspielen kann, aber auch dennoch keine schlimmen Einbußen machen muss. Ich möchte aber auch nicht, dass ich mit 300-500 kp, für die man wirklich ewig gespielt hat, damit bestraft werden wird, dass man den charakter nicht mehr spielen kann, weil er zu op. für Sr5 Runs sein wird...

Andererseits würde ich es auch ungerne sehen, dass Eigenschaften, die den Char ausmachen, ihn plötzlich zum 0815-Honk machen, da das nichts besonderes mehr sein könnte.

Naja lange Rede, kurzer Sinn.

Ich hätte gerne einfach ein faires und nices, portierbares System, über das man sich nicht beklagen oder ärgern muss...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich schlisse mich auch mal der Wunschliste an. Einiges wurde zwar schon genannt, aber ich Poste es nochmal weile es auch teilweise mein Wunsch bzw. der Wunsch meiner Gruppe ist. Klar ich bin es vor kurzem auf SR4 umgestiegen und habe noch nicht alle Regeln im Kopf und Bücher im Schrank, daher bitte nicht rum meckern wenn der ein oder andere Wunsch Blödsinn ist oder schon realisiert.

 

Damit ich mich für SR5 überhaupt interessiere wünsche ich mir:

 

Das es mit SR4 Kompatibel ist und ich meine Regelwerke Teilweise weiter nutzen kann. Und auch dem Wunsch vieler anderer dass es ein gutes Char von 4 auf 5 Übertragungskonzept geben soll schließe ich mich an.

 

Zu den Regeln wünsche ich mir wie schon erwähnt das es bei Attribut +Fertigkeit bleibt. Auch kann ich gut auf Kampf-, Matrix- und Fahrzeugpools verzichten. Wenn man Bonuswürfel will kann man ja EDGE Steigern. Allerdings finde ich die ganzen Mali und Boni Teilweise unglücklich, manch regelbessener Spieler kann die auswendig und weis so in etwa was kommt. Auch hat man schnell mal ein vergessen als Meister und die Spieler müssen neu würfeln ist doch unschön. Als alternative sollte sich alle die Dinge die einen ein Mali verleihen einfach den MW erhöhen 8also die anzahl nötiger Erfolge) , auch wenn es bei einigen Proben wie alle Vergleichende etwas kompliziert werden kann es durchzusetzen.

 

Auch schön finde ich wenn alle Attribute ausgeglichen werden also Boni für alle auch Willenskraft, Charisma und co.

 

Zusätzlich finde ich den waffenlosen Kampf in bis jetzt allen Editionen sehr Unreitzvoll da es nur sehr schwer möglich ist als nicht Troll mit Muskeltonus jemanden Kaput zu Prügeln.

 

Zum GRW an sich würde ich sagen bitte etwas übersichtlicher und mehr Beispiele für den genauen Probe Ablauf. Auch sollten alle Fertigkeiten ins GRW und nicht später noch ein paar in das Magiebuch oder so. auch wünsche ich mir das die Tiere, NSC und Archetypen detaillierter beschrieben sind und besser ausgearbeitet und besonders die Tiere sollten meiner Meinung „mehr Drauf haben“ oder gleich in ein extra Buch.

Was meiner Meinung nach aus dem GRW raus sollte sind solche Dinge wie Spezialeinheiten z.b. Red Samurai (die kann man in Folge Büchern besser beschreiben und gleich mit Taktiken dazu) auch finde ich werte für Drachen, Gefiederte Schlangen, Vampire usw. im GRW überflüssig, einfach in ein separates Buch. Auch solche Andeutungen der Regeln wie bei Initiation und Wandlung im GRW ist Unsinn, wenn ich mich mit Metaebenen und Initiationen der Magie befassen möchte hole ich mir doch das weiterführende Buch. Also weg damit.

 

Zur Matrix wünsche ich mir:

Wiederaufnahme des Sycherheitswertsystemoder wie das mit dem Punktekonto damals hieß und die Vereinfachungen oder zumindest weitere Endkomplizierung der Regeln.

 

Für das Riggen wünsche ich mir:

Endlich mal ein durchdachtes und einfaches Verfolgungssystem und im GRW etwas mehr zum Thema Riggen und Drohnen, aber auch in den Matrix Bücher etwas mehr zum Thema. So das man etwas mehr Abwechslung und Spieler Freundlichkeit vom Regelwerk gegenüber Riggern.

 

Zum Thema Magier:

Nicht so ganz OP also mehr Entzug zum Beispiel. Aber besonders wenn Magier sich mit Geistern befassen finde ich sie sehr Meisterfeindlich, weil Geister in allen Lagen sehr Mächtig sind. Also etwas abschwächen oder die Ritualmaterialien etwas Teurer und längere Beschwörungszeiten für einfache Herbeigerufene Geister.

Es wären auch ein paar weitere Vorteile für Magier nett.

 

Bei der Ausrüstung wünsche ich mir:

Mehr Deutliche Unterschiede und mehr nahmen für Produkte die Gleich sind. Also wie schon oft erwähnt nicht 15 mal die Gleiche Waffe oder Rüstung sondern nur 5 mit deutlichen unterschieden und mit je 3 Produktnahmen wie bei den Autos im Arsenal.

Auch wünsche ich mir die Wiedereinführung des Straßenindex, der war eine gute Orientierungshilfe für Dinge die auf der Straße weitverbreitet waren.

 

Bei den Connection wünsche ich mir das es genauer erklärt wird was sie können besonders im Bereich des Beschaffens. Also ab wann kann meine Connection mir ein Sturmgewähr besorgen? Auch schön wäre es wenn alle Connection übersichtlich mit allen Regeln in einem Heft dargestellt sind, auch die Regeln für Connectiongruppen und Matrixconnection. Am besten wäre es meiner Meinung nach im GRW.

 

Ich finde das bei SR es immer wieder Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten bei der Weldvorstellung passieren. Und es währe sehr genial damit in der Folgenden Edition mal aufzuhören, da SR oft bei Anfängern oder Leuten aus verschiedenen Gruppen Altagsfragen aufwirft. Also liebe SR- Redaktoren raus mit euren Wertvorstellungen und zwar in konkreten zahlen. Wie viel Zauber gibt es den nun % wirklich und sind sie Initiiert und welchen Magiewert haben sie? Was ist den nun der Altag eine Lohnsklaven? Wie wirkt sich die allumfassende Matrix nun aus und was kann sie mehr als das Internet? Wie ist eine Mall bewacht? Und wie ein Nachtclub? Wie hat sich der Slang verändert und wo ist das Wörterbuch dazu? Wie wirkt sich die Magie aus und gibt es Magische Hilfsmittel für Jedermann? Wie viele Metamenschen sind Vercybert und mit Was? Wie heizt das größte Fastfood – Restaurant und wie muss ich mir so etwas vorstellen bzw arbeiten da noch Metamenschen und wenn ja wie viele? Haben alle Haushalte Putzdrohnen und was wurde aus den Putzpersonal? Muss ich im Supermarkt mich immer noch an eine Kasse stellen oder bucht der Supermarkt- PAN automatisch das Geld ab, wenn er beim Rausgehen die RFID- Chips scannt?

Und wenn man schon dabei ist was ist eine SIN und wie Funktioniert sie genau, den viele SR- Spieler haben dazu eine eigene und andere Meinung, also i-wie sehr SL- willkürlich wie es genau funktioniert. Meinetwegen kann das alles in ein Gesondertes Buch aber bitte klärt uns doch mal auf.

 

Das selbe zählt auch für Gesetzesbrüche ich weis nicht wie es in anderen Runden so ist aber hin und wieder brechen die Chars ein Gesetz, aber welches genau und wie hoch die Strafe ist ist dan doch eher SL Willkür. Also bitte eine Liste mit Gesetzen und Strafen und natürlich wie die Gesellschaft auf so was reagiert, sind Schattenläufer eher geächtet oder angesehen? Hat man Angst vor denen oder sind es Filmhelden?

Wobei auch mal schön wäre wie viele wie gut ausgebildete Runner es eigentlich gibt so % gesehen.

Bei so viel Fluff könnte man meinetwegen auf die kurze Einführung Fluff Seite verzichten. Es lesen sie eh nur wenige. Dafür aber mehr Bilder und vor allerdingen welche die zu den beschriebenen Szenen und Subkulturen passen. Den es fällt einigen schwär sich eine Gruppe von Lauten vorzustellen die auf seltene und extreme Körpermodifikationen stehen. Oder auch bei den Kulturen und Kleidungsstilen aus Lifestyl bitte mal mehr Bilder auch zu z.b. einem Fußballfan aus dem 70ern.

 

so weg vom Fluff. Was ich mir noch Wünsche ist eine durchgängige Übersichtlichkeit. Also alles mit Index und Übersichten für Geister, Zauber, Ausrüstung usw. und zwar für alle Bücher. Also nicht ein paar Geister hier ein paar dar hinein sondern im Magiebuch einfach nochmal die aus dem GRW mit allen Regeln damit man nicht in mehreren Büchern suchen muss wo denn nun das gesuchte ist.

 

So ich denke ich habe erst mal alles.

 

Danke für Zeit und Geduld

 

Ein Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Das mit der neugewichtung und dem balancing der attribute finde ich ne gute idee. Es ist einfach blöd, wenn von 1 punkt mehr Geschick viel mehr würfelpools profitieren als von Stärke. Voralem wenn ich für beides den gleichen wert an karma zahlen soll.

 

@Rycad: bei deinen Matrixwünschen wiedersprichst du dir etwas. Ich weiß das viele Leute froh waren diesen buchhalteralptraum der Sicherheitskonten los zu sein. Sich das einerseits zurück zu wünschen und andererseits eine verainfachung zu wollen, beisst sich meiner meinung nach.

klar sollte einen hacker nicht tür und tor offen stehen sobald er mal im system ist, aber 1. tut es das ja auch nicht und 2. ist es ja auch heute schon so dass systeme nach aussen gesichert sindund man sich darin relativ frei bewegen kann.

 

Was ich auch noch gut fände, wäre ein überdenken der Patzer Regelung. Ich erinner mich icht mehr wie es in Sr3 war, aber im 4er bin ich damit etwas unzufrieden. Patzer sind relativ selten (alllein wegen der mathemaischen Wascheinlichkeit) und in einigen Fällen muss der SL ganz schon kreativ sein um einen passenden Effekt dazu zu bringen. Hinzu kommt noch dass die unterscheidung zwischen Patzer und Kritischer Patzer das ganze nochmal schwieriger gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Stärke ist in einem Setting, wo es Fernkampfwaffen gibt, nunmal nicht so atemberaubend wichtig - sehr viel kann man da nicht gewichten, zumal bereits einige der Atletikskills darüber laufen, die für einen Runner nicht ganz uninteressant sind (wie Klettern). Und eine ABCD-Tabelle für unterschiedliche Kosten von Attributen und Fertigkeiten wie bei DSA wäre alles andere als zu empfehlen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Bei so viel Fluff könnte man meinetwegen auf die kurze Einführung Fluff Seite verzichten. Es lesen sie eh nur wenige.

Da muss ich dir heftig wiedersprechen. Hätte es diese Geschichten nicht gegeben, hätte ich mein Seattle gar nicht detailiert und liebevoll aufbauen können. Im Gegenteil, mehr davon. Gerne als Roman ;)

 

Was wirklich schön wäre, wäre eine kompatible Edition. Wo die Folgebücher immer wieder auf vorangegangene Werke eingehen. Im Arsenal wurde das gemacht. Leider nur mit den Autos. So, diese Fahrzeuge haben ab Werk folgende Modifikation. Modifikationen wurden erst in diesem Regelwerk vorgestellt,

 

Das war toll, aber leider nur Kurzfristig.

 

Das andere ist ähnlich. Innere Konstistenz. Welche Waffe trägt ein Lone Star Beamter nun? Ist es der Colt L36? Der Manhunter oder die Thunderbolt? Ein SWAT-Team, dass tatsächlich ihre Rüstung trägt, mit dem PSP-System hätte Abzüge von ca. 3-4 Ges und Rea. Ouch.

Link to comment
Share on other sites

darauf wollte ich auch auf keinen fall hinaus. vo mir aus nimm kon oder will es ist egal, geschicklichkeit ist mMn zu massiv überbewertet. einfach zu viele sachen die darauf gehen. und bei den rassen könnte man auch nochmal nachbessern. früher waren zwerge der bringer, heute sind es orks. da könnte man zum balancing ruhig die kosten und mods nochmal bearbeiten...
Link to comment
Share on other sites

Was die Rassenkosten angeht: von mir aus kann man da einen Blick drauf werfen. Was die Attributszuteilung angeht: wir haben nur 8 normale Attribute zur Auswahl und ja, im Bereich der Hand/Augen Koordination, Beweglichkeit und Eleganz gibt es nur ein einziges Attribut. Daß in der Tat darüber diese ganzen Fertigkeiten laufen, ist irgendwie zwangsweise normal, ähnlich wie bei sozialen Fertigkeiten und Charisma und intellektuellen Fähigkeiten und Logik.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...