SR5: Spekulation und Gerüchteküche

apple

Gibt wieder neues Material von Stormfront, da das nächste Passwort via Twitter freigegeben wurde.

Wer sich nicht selbst die Fragmente zusammensuchen will, hier ist der bisherige Stand: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=38247&view=findpost&p=1199313 Und hier die neuen Fragmente: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=38247&view=findpost&p=1216043

• 2 weeks later...
  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SR5 war auf der PAX für Demo und Spieltesten:

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=38627

Hi guys, I just got back from PAX East today. I unexpectedly got a chance to use a friend's extra ticket and went mainly to check out the Catalyst booth and get in on some sweet SR5 action! To a lesser extent I was also interested in Crossfire, however there was a bit of a line and I never actually got a chance to play it. I did see that it seemed to be popular and always had at least 5 people playing it- good sign.

Anyway I did get a chance to play some SR5, although it was only a half hour playtest and only really covered combat rules. We chose from archetypes which were copied straight from the SR4 rulebook with no changes (notably only combat characters and magic characters, with no matrix or riggers, so I'm assuming they aren't ready to show those systems off yet.)

Each character had "limits" handwritten on the character which I think were based on attributes somehow. There were Physical limits, Mental limits, and Social limits, and they each dictated the maximum number of successes that counted towards various tests. My Street Samurai's Physical limit was 10, Mental was 4, and Social was 3. Physical limit counted towards melee attacks and also was the max damage that could be taken before automatic knockdown. For some things, notably shooting, a "gear limit" is in place, the accuracy mechanic that has been mentioned before. The Catalyst rep said that "for the purposes of this playtest all firearm accuracy is 4", so I'm assuming that might not be set in stone. Edge can be spent to break limits so I did have one situation where I got 8 successes with my Ingram Smartgun and spent edge to use all of them.

Initiative has been completely redone - instead of initiative passes you get one dice for each level of initiative boost your character has (so mundane is 1 dice, wired 1 is 2 dice, wired 3 is 3 dice, etc.) then you add the sum of those dice to your reaction + intuition. After each character has gone you subtract 10 from the initiative score and if any character still has a positive initiative you go again. Wound modifiers now also immediately affect initiative score and if your initiative gets reduced to a negative number before your turn you can lose your action.

Reaction + Intuition is now a universal defense against all attacks, even ranged. A character can declare full defense at any time and subtracts 10 from their initiative when they do so, so it's possible to declare a full defense and still have actions left if your initiative score is high.

Recoil now carries over between passes and even combat rounds, "as long as you're holding down the trigger" the Catalyst rep explained, so you need to take a break from shooting to reset your recoil score.

Magical characters can now cast spells as simple actions with a mechanic called "reckless spellcasting", but add +3 to their drain when they do so.

Anyway, it was a very brief playtest but I liked new mechanics. I would have hoped to get more information about the Matrix side of things because that's what I'm most interested in seeing change, but it seems like they're not quite ready to make the reveal on that yet. I'm probably leaving stuff out so ask me anything, that might jog my memory. rotate.gif

I also got to play the demo at PAX. Only thing I really have to add is something the guy running it mentioned. He said that while at character creation the limit for skills is still 6, the maximum has been increased to 12. Basically so that as a new character you wouldn't be the best in the world at whatever.

He also mentioned that they hoped to be able to release it at one of two different cons this summer. I think the two he mentioned were Gen Con and Origins, but don't quote me on that. I played first thing Friday, so PAX overload has made a lot of things fuzzy in my head.

Änderungen können natürlich kommen, die Infos sind aus dritter Hand, ergo nehmt nicht alles für bare Münze.

Kurz zusammengefasst:

- Limits basieren auf Attributen

- Die SR4 Archetypen wurden für die SR5 Demo verwendet, mit 1-2 Zusätzen.

- Es gibt Physical / Mental / Social Limits, sie schränken die Anzahl der möglichen Erfolge ein.

- Der Beispiel Streetsam hatte Physical 10, Mental 4 und Social 3 als Limit

Der Streetsam im GRW hat Body 4, Agility 8, Reaction 6, Stärke 7, Charisma 2, Intuition 3, Logik 2, Willen 3 - wer mag die Formel nachrechen, wie sich die Limits zusammensetzen?

- Physical Limit zählte für Nahkampfattacken, und maximal genommener Schaden, den man nehmen konnte, bevor man umgehauen wurde.

- Gear Limits / Accuracy zählt für Schußwaffen

- Edge bricht Limits und kann offenbar nachträglich eingesetzt werden, damit alle Erfolge zählen (der Spieltester hatte mal 8 Erfolge mit seiner Ingram)

- Initiative wurde überarbeitet, es gibt keine Initiativdurchgänge/ Initiative Passes mehr.

- Jede Stufe eines Initiativbooster (wired Reflexes), gibt Dir einen weiteren Würfel

- Diese Zusatzwürfel werden auf Reaktion + Inuitin gezählt und entsprechend gewürfelt.

- Große Überraschung: Jeder kommt einmal dran, dann werden 10 abgezogen und man ist wieder dran. Wo hatten wir das schonmal?

- Große Überraschung Teil 2: Reaktion + Inuition ist die Verteidigung gegen alle physikalischen Attacken und ist die normale Verteidigung.

- Volle Verteidigung kostet 10 "Initiativpunkte" und addiert etwas "anderes" zu Reaktion + Intuition

- Das ganze wurde auf DS bereits stark kritisiert ("Playtesting MY ASS ") und von einem Spieletester mit ("You are assuming a lot, but I'm under NDA." und "It's been playtested, trust me. I'm not sure why they went with acc 4 for their demos, but...oh well. I'm just a freelancer. wink.gif There are things I could say about Edge and a few other things from the sounds of how the playtest went, but, well, NDAs. I'll just say that I guess you can't really show off every part of a system in a half hour, and leave it at that. But, yes. FWIW, it's been playtested plenty. ") kommentiert. Ich rieche eine Verschwörung!

- Rückstoß zählt nicht mehr pro Phase/Durchgang, sondern solange, bis man eine "Pause" eingelegt - "man hält den Abzug gedrückt"

- Magier können offenbar zusätzlich zur koplexen Aktion fürs Zaubern jetzt auch eine einfache Aktion aufwenden, erhöht aber den Entzug um +3 (Autsch, aber die Option ist natürlich nett zu haben)

- Matrix/Rigger scheinen noch nicth bereit zu sein fürs öffentliche Testen/Vorstellen.

- Startwert für Skills für neue Charaktere ist 6, Max ist 12.

- Gerüchteweiser ist der Release für GenCon oder Origins geplant.

SYL

Edited by apple

Klingt für mich nach 2 Dingen. Das erste ist, dass sie sich wieder nach untern orientieren, nach SR1-3. Das andere erinnert mich stark an AD&D. Soziale, Körperliche und Magische Limits? Wenn man das Word Limits durch Saves ersetzt, sehe ich viele Parallelen.

Tatsächlich stehe ich der 5. Edition skeptischer gegenüber, als der 4. Evtl. liegt es daran, dass ich gerade Zahlen eher mag ;)

Im Ernst, nett dass sie das Kampfsystem verbessern wollen, aber das ist nicht alles, was SR ausmacht. Das habe ich schon öfter beklagt, dass sie sich die Rosinen zum präsentieren herauspicken. Und ja, das haben sie. So wie ich mal spekulieren würde, es wird viel Zeit und Ideen in das Kampfsystem gesteckt und dann fällt ihnen ein, dass es auch noch andere Teile gibt, die wichtig sind. Das hat uns das Matrix-Kapitel im ersten 4er GRW eingebrockt :(

• 3 weeks later...

Aus dem Podcast

http://forums.dumpshock.com/index.php?s=&showtopic=38244&view=findpost&p=1222447

Part 1 (Ignoring the stuff about how Mark started his job at Catalyst etc.)
- Release date won't be disclosed
- Development cycle is nearing its end
- One guideline for designing 5E was "Evolution not Revolution"
- The design team was intentionally staffed by people with different point of views of Shadowrun
- They redid the character creation because of trolls being hard to balance (high physical, low mental stats)
- "Catch phrase" for this edition: Everything has a price (See Cyberware in general or 2E Move by Wire)
- A lot of 3E elements come back (when it didn't work in 4E)
- No "severe" retcons
- More focus on players skills than on gear (no more/harder compensating for lacking skills with gear)

Part 2:
- Death of the middle class major point in the setting
- They do not try to make the matrix completely logical, it simply is something different than normal computers we know
- The Matrix is becoming much more dangerous. You should get in, do you stuff, and get out as fast as you can as the corps will get you when you stay too long
- Decking will be a "race against the clock" and nothing you do will be permanent as GOD will find out what you did eventually.
- The teams of SR5, SR Online and SR returns are in contact with each other so that everything stays canon and connected.
- "Bug spirits have gone a way and are out there"

Das klingt nicht wirklich atemberaubend.

SYL

Ich packe die Information auch mal in den Shadowrun Fünfte Edition-Thread.

Bei vielem auf der Liste, kommt es darauf an, wie es umgesetzt wird. Da muss man erstmal abwarten, bevor man sich richtig aufregen ähmm.. ich meine natürlich kritisch aber fair damit auseinandersetzen kann. "Atemberaubend" wäre allerdings auch weniger mein Kritierium als mehr so "solide".

Eine Matrix, in der keine Runner unterwegs sind (außer halt die Decker-Kommandoaktionen im Minutenbereich), weil sie ansonsten perfekt getrackt werden können.

Irgendwie assoziiere ich "- A lot of 3E elements come back (when it didn't work in 4E)" nicht gerade mit guten Neuigkeiten (Matrixmechanismen, Sicherheitsgarbe, weit überzogene Preise, MP-Speicherverhältnisse, Cyberwarepreise?). Auch die Aussage von Bull, daß die neue Matrix von Grund auf unrealistisch ist und nur dazu dient, den Deckern Spielraum zu geben, und ansonsten sollen sich dort keine Runner aufhalten, klingt ebenfalls nicht besonders "cool".

SYL

Ja, ich hab die schwer kontrollierbare Matrix auch lieber, passt zu den unüberwachten Rückzugsräumen der Sprawls. Ich vermute das ist eine Anpassung an die Internetrealität in den USA, die was Totalüberwachung und Datensammlung angeht, uns doch noch einiges voraus haben. Ich meine, ersetze eine Dreibuchstabenorganisation (GOD) mit einer anderen (NSA) und man ist wieder in der Realität angekommen.

Yeah! Insektengeister als SC! Ick freu mir!

Hoffentlich nicht. - Ich fand es schon schlimm genug, dass die bösen (Wendigo, Nosferatu, Banshee) bzw. nur sehr bedingt sapienten (Dzoo No Qua, Goblin, Fomori) Infizierten als Spielercharaktere spielbar sind. - Mit dem "normalen" Vampir hatte ich weniger Probleme, was aber wohl damit zusammenhängt, dass mir der Roman Nachtstreife so gut gefallen hat...

Hoffentlich nicht. - Ich fand es schon schlimm genug, dass die bösen (Wendigo, Nosferatu, Banshee) bzw. nur sehr bedingt sapienten (Dzoo No Qua, Goblin, Fomori) Infizierten als Spielercharaktere spielbar sind. - Mit dem "normalen" Vampir hatte ich weniger Probleme, was aber wohl damit zusammenhängt, dass mir der Roman Nachtstreife so gut gefallen hat...

Nun, nach den Andeutungen in Storm Front wirst Du damit ja künftig wohl weniger Probleme haben ~schmunzel~

Alles was über Metavarianten als SC hinausgeht, find ich ziemlich Banane. Wobei, ein metasapienter Soykafautomat hat wieder irgendwas für sich.

Sie wollten Süßstoff in Ihrem Soykaf? Hah!!!! Dann schluck das!!!! Sauerstoffff! Ahahahahaha!!!! Deine Haut wird altern!!!!! Stiiiiiiiirb!!! :angry:

mein gott. und ich find SR4 so verdammt gut. Warum müssen die das nun wieder komplett über den haufen werfen (ich erwarte auf diese Frage keine antwort)? ein bisschen tweaken hier und da wäre doch bombe gewesen .... aber warum gleich wieder aaaallllleesss neu?

*kopf schüttel* :(