Jump to content

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


cornix
 Share

Recommended Posts

Ich dachte da auch an eher kurze Angaben.

 

Preis: Eine Möglichkeit wäre, dass ich in der Vorlage direkt eine Preisspanne ausrechnen lassen kann. Also man gibt den Wert an und dann wird ein Billigmodifikator und ein Highendmodifikator eingesetzt, um den unteren und den oberen Grenzwert anzugeben. Für Sonderfälle kann ich dann noch eine Alternative Preisbeschreibung einbauen. Was hälst du davon?

 

Legalität: Ich dachte hauptsächlich an die Unterscheidung legal/illegal. Wenn es da zu große Varianz nach Ländern gibt, würde ich das aber eher in eine eigene Tabelle tun und dann "variiert (siehe Tabelle)" oder so reinschreiben. Oder hättest du da eine Idee für stärker abgestufte Legalität?

Link to comment
Share on other sites

Siehe "Autoinjektor". Übrigens: die Vorlage zickt da zweimal ein Parameter namens "TYP" aufgerufen wird. Ich schlage vor, den zweiten in "KLASSE" umzubenennen.

 

Bin jetzt mal eine Weile nicht dran, da sind noch Unrundheiten, die ich bitte anzusehen!

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Zu TYP: Bisher habe ich das immer so gemacht: "TYP=Cyberware / Bodyware". Mehrere Klassifizierungen wären zum Beispiel "TYP=Cyberware / Headware, Senseware". Würde das genügen?

 

Zu SEIT: Hier würde ich eine genaue Jahreszahl immer nur angeben, wenn es vom Hintergrund gedeckt ist. Wenn das erste Auftauchen in Hardwarebüchern gemeint ist, würde ich immer "mindestens" / "mind." davorsetzen, da es durchaus vorher bzw. im Zeitraum zwischen den Büchern, der auch immer mehrere Jahre beträgt verfügbar gewesen sein könnte.

 

Zu PREIS: Mischung von Preisen aus unterschiedlichen Editionen würde ich nicht machen. Eher den letzten Wert und dann eben mit einem Modifikator Minimum und Maximum ausrechnen.

Link to comment
Share on other sites

Der Preis ist in dem Fall im Minimum deckungsgleich zwischen E4 und E5. Werd aber dran denken.

TYP=$ware/$waretyp könnte ich auch mit leben, fände eine Trennung da aber aus ästhetischen Gründen in der Tabelle besser. In der Vorlage ist aber explizit zweimal ein Parameter "TYP=" aufgeführt, und das mag das Wiki scheinbar nicht so.

 

Ansonsten möchte das Wiki offenbar, dass in jeder Zeile die Verweise neu definiert werden, oder lag das bei mir dann am Parameterkonflikt?

 

Jahreszahl mit "mindestens" ist ok, wird so umgesetzt.

 

Preise kann man ja höchste/niedrigste Stufe nehmen oder, wo es nur eine Stufe gibt, mit "ca." entschärfen?#

 

Was übrigens Bilder angeht: Ist die Politik da verschärft worden oder gibt es von HBS eine Zusicherung, dass da keine Klagen zu erwarten sind? Jedenfalls sind mir bereits einige Bilder begegnet, in älteren Artikeln, die aus offiziellen Publikationen stammen. Da Bilder Wiki-Artikel doch sehr angenehm auflockern, wäre, wenn es da nun Zusicherungen gibt, es schon gut zu wissen wie das jetzt steht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wie hast du dann am Beispiel des Autoinjektors Preisminimum und -maximum bestimmt? Ist das automatisierbar?

 

 

Es ist "TYP" und "TYPn". Der zweite Parameter setzt den Wert auf die zweite Zeile und rückt ihn ein. Das ist die Nachfolgelösung zur Vorlage:nlt. Das brauchst du nur verwenden, wenn der Wert zu lang ist und nicht hinter den Doppelpunkt passt.

 

Bei dem Punkt, probier mal ob dir das gefällt:

 

{{Infobox Augmentierung
|TYPn=[[Cyberware]] <ref name="aug041">{{Qen|aug}} S. 41></ref><ref name="cf085">{{Qen|cf}} S. 85</ref>
::[[Bodyware]] <ref name="aug041"/><ref name="cf085"/>
}}

Bilder: Nein, die wurden nur hochgeladen, als sich noch niemand wirklich darüber Gedanken gemacht hat. ;) Wir haben keinerlei offizielle Erlaubnis.

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du dann am Beispiel des Autoinjektors Preisminimum und -maximum bestimmt? Ist das automatisierbar?​

​Den gibt es in 6 Stufen: Basismodell (500, 1 Ladung) + 5 Zusatzmodule mit je einer Drogenladung zu (E5) je 250. Macht eben 500+1250=1750 Nuyen Maximalpreis. Automatisieren wäre schön, aber ich fürchte dafür sind Augmentierungen in SR zu uneinheitlich.

 

​Bilder: Nein, die wurden nur hochgeladen, als sich noch niemand wirklich darüber Gedanken gemacht hat. ;) Wir haben keinerlei offizielle Erlaubnis.          

Soll ich sowas dann entfernen?

 

Typn: Nein, sorry, das erzeugt ja ein noch größeres und leerer scheinendes Feld. Mir geht es um die Tabellenstruktur - eine Zeile, eine Aussage, optische Trennung durch dunkle Linien.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Naja, meistens haben Augmentierungen einen Preis. Man könnte den Deltaware-Modifikator für die Obergrenze ansetzen und analog einen Secondhand-Modifikator. Wie gesagt eine zweite Variable z.B. "PREIS_ALT=" könnte dann für alle Angaben genutzt werden, wo das Vorgehen nicht passt.

 

Es gibt grob zwei Typen Infoboxen, diesen hier, und dann mit Spalten wie bei Vorlage:Person. Zum Beispiel habe ich im Autoinjektor die Legalitätszeile mit LEGALITÄTn umgebrochen. So wäre das Standardvorgehen.

 

Bilder entfernen: Hm, eigentlich müsste man es mal machen.

Link to comment
Share on other sites

Sind doch Bildzitate. Copyright-Angabe drunter mit C und Link davor. - Hat sich keiner beschwert bisher. - Ist ja nicht so, dass wir sie für irgendwelche anderen Sachen nehmen, als die, die sie offiziell darstellen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, das war aber auch zu großzügig ausgelegt. Für ein Bildzitat muss man sich eigentlich mit dem Bild auseinandersetzen. Auch Bearbeitungen sind nicht erlaubt, selbst Cropping ist wohl schon problematisch. Bei uns sind die Bilder eigentlich immer illustrativ. Der Copyrightvermerk ist als Quellenangabe auch nicht unbedingt ausreichend, wobei es möglicherweise genügt, dass sie auf der Bildseite steht.

 

Wohlgemerkt hätten wir ein Fair Use-Recht wäre das vermutlich alles abgedeckt.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, meistens haben Augmentierungen einen Preis. Man könnte den Deltaware-Modifikator für die Obergrenze ansetzen und analog einen Secondhand-Modifikator. Wie gesagt eine zweite Variable z.B. "PREIS_ALT=" könnte dann für alle Angaben genutzt werden, wo das Vorgehen nicht passt.​

​Viele gibt es ja tatsächlich in mehreren Stufen; die meisten "wichtigen" zum Beispiel (Kunstmuskeln, Reflexbooster, Riggerkontrollen, Move By Wire, Cyberaugen, Cyberohren, Dermalpanzerung). Andere gibt es in Kategorien (Kompositknochen mit diversen Designermaterialien!), und wieder andere - vor allem "unwichtige" - eben nur als Einheitspaket (Visualizer, Dreamlink, Simrig, Datenbuchse, Orientierungssystem, Cyberware-Router, Datenfilter, Interner Nahrungs/Abfall/Lufttank).

 

Eine Bandbreite von Omega- zu Deltaware wäre natürlich auch machbar. Das sollte man dann aber wenigstens markieren.

 

Es gibt grob zwei Typen Infoboxen, diesen hier, und dann mit Spalten wie bei Vorlage:Person. Zum Beispiel habe ich im Autoinjektor die Legalitätszeile mit LEGALITÄTn umgebrochen. So wäre das Standardvorgehen.​

​Gut, dann so, aber in einer Zeile ($waretyp/$waretyp-Kategorie, also Cyberware/Bodyware bzw. Bioware/Kultiviert oder Genware/Trangenik).

 

    Sind doch Bildzitate. Copyright-Angabe drunter mit C und Link davor. - Hat sich keiner beschwert bisher. - Ist ja nicht so, dass wir sie für irgendwelche anderen Sachen nehmen, als die, die sie offiziell darstellen.           ​

 

Also, ich bin prinzipiell ja auch für Bilder. Vielleicht könnten wir mal bei den Üblichen Verdächtigen (stilbildende Künstler aller Editionen - Jim Nelson, Mike Jackson, Geier, Corbella, Marko Djurdjevic, ect.) anfragen, ob die etwas gegen Fair-Use-Verwendung haben. Dann wüssten wir zumindest Bescheid. Ich meine mich zu erinnern dass Mike Jackson dazu "meh, was solls" sagt, aber das meine ich auch nur.

 

Wohlgemerkt hätten wir ein Fair Use-Recht wäre das vermutlich alles abgedeckt.          ​

​Berichterstattung oder Bildungsauftrag kann man unserem Wiki in unserer Spezialnische ja durchaus nachsagen. Aber ja, das ist ... shaky.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Was ist denn gerade bei der Helix los?

Du meinst diese seltsamen Zahlenkolonnen, die erscheinen, wenn man eine Seite bearbeitet, oder sich die letzten Änderugen ansieht? - Keine Ahnung, aber nach dem Speichern sind sie immer gleich wieder weg.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...