Jump to content

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


cornix
 Share

Recommended Posts

In der Hoffnung im richtigen Forum zu fragen:

 

https://shadowhelix.de/Vorlage:Qfc

 

Soll der Quellfarbcode in Shadowhelix-Quellen konsequent umgesetzt werden oder ist das im Sande verlaufen?

Idealerweise sollte sie überall gesetzt werden. Das Problem ist hauptsächlich, dass man dafür die Menge der in der enthaltenen Information abschätzen muss. Ich gebe aber zum Beispiel auch öfter Quellen an, wo ich aufgrund einer sehr oberflächlichen Sichtung nur mal andeute, wo etwas zu finden ist. Die anderen machen das denke ich ähnlich, deshalb gib es deutlich mehr Indizes, wo die Markierung nicht gesetzt ist. Aber erwünscht ist sie durchaus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das ist hier auf die Streetpedia bezogen:

 

Was mich im Hinblick auf Neulinge (und generell alle, die nicht tief im Fluff stecken) stört ist die Vermischung von IC und OOC in einem Buch, das als rein IC rüberkommt. Der Eintrag über Jack B Nimble gibt zum Beispiel das komplette OOC-Wissen zu dem Thema wieder, aber gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass das OOC-Wissen ist. Wer diesen Eintrag liest ohne schon vorher zu wissen, was es damit auf sich hat, bekommt einen völlig falschen Eindruck.

Aber gilt natürlich für ein Wiki genauso. Ich musste dann an die legwork-Tabellen mit ihrem gestaffelten Wissen denken. Und ich frage mich, wie komplex es eigentlich wäre, einem Artikel eine Zusammenfassung (als Spielhilfe hinter den Endnoten) zu geben, wo sehr kurz für unterschiedliche Personenkreise/Milieus angedeutet wird, was sie zum Artikelthema wissen, wenn überhaupt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt natürlich Artikel, wo es nützlicher wäre als bei anderen. Sprich alles, was Geheimnisse der Sechsten Welt umfasst.

 

Die Frage für mich ist eher, findet man sinnvolle Trennungsebenen. Ein Squatter aus Bremen hat natürlich einen anderen Kenntnisstand als ein Konzernexecutive in Johannesburg. Und dann gibt es die Unterscheidung, was könnte Allgemeinwissen sein, was weiß man erst nach Recherche. Wenn man die im Setting vorhandene Diversität ausschöpfen würde, würde man sich in der Tat verzetteln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man könnte grob Artikel nach Wissensgebieten gliedern, das wäre sicher machbar, und "tieferes" Wissen mit spoilern verbergen. Nur wäre das ein ziemlicher Aufwand, und eben auch nicht immer sauber zu trennen (Beispiel Deus, Beispiel Tir na nÓg). Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Also ich spreche nicht über den eigentlichen Artikel, den würde ich so lassen. Es geht nur um eine Orientierung als Spielhilfe (in den Metainformationen), wer über das volle Wissen im Artikel verfügt oder etwas ganz anderes glaubt oder ähnlich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...