Jump to content

Recommended Posts

Mist!

@Holger: Eben habe ich noch einen ziemlich langen Beitrag geschrieben und mich darin mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt; leider ist Rechner dann abgestürzt, bevor das Teil gepostet war und jetzt ist es futsch .... also wird der Beitrag erst kommen, wenn ich mich wieder abgeregt habe und das Teil nochmal schreibe. :baby:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

Original von Sascha

@Holger: Eben habe ich noch einen ziemlich langen Beitrag geschrieben und mich darin mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt; leider ist Rechner dann abgestürzt, bevor das Teil gepostet war und jetzt ist es futsch .... also wird der Beitrag erst kommen, wenn ich mich wieder abgeregt habe und das Teil nochmal schreibe. :baby:

 

Das ist wirklich ärgerlich sowas. Ich kenne das. :-( Momentan hätte ich aber sowieso leider nicht all zu viel Zeit, mich um längere Beiträge zu kümmern. Aber ab nächster Woche dann wieder. Bin schon gespannt, was in deinem Beitrag dann stehen wird. =)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Er scheint nie gepostet worden zu sein, der Beitrag von Sascha! :)

 

Tja, nachdem ich den Thread des Nächtens gelesen habe und heute mit Kopfschmerzen erwacht bin (anscheinend vertrag ich auch nicht mehr alles, und nein, ich habe nichts alkoholisches konsumiert) mein Statement dazu (obwohl das nichts klären wird ;)):

 

Das Wort "Abenteuer" ist ja eigentlich bei vielen Rollenspielern eine Art Grundbegriff geworden. Wie schon erwähnt brachten das vor allem die Fantasie-Rollenspiele mit sich. Ich ertappe mich öfters, wenn ich locker mit jemanden rede, ohne dabei meine Wortwahl zu kontrollieren, da? ich viel eher Abenteuer sage als z.B. Setting oder sonst etwas. Natürlich pa?t dieses Wort nicht zu allen "Systemen" aber ich denke, da? es nicht immer zu verhindern sein wird, da? jemand dieses Wort verwendet.

Ich persönlich tendiere in den letzten Jahren bei nichtheroischen "Systemen" eher zu den Worten "Setting" oder "Szenario" (wenn mir mein versulztes Gehirn nicht mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht).

 

Zum Spielleiter: Das ist das Wort das ich normalerweise benutze! Zumindest in den letzten Jahren. Ich bin auch mit dem Ausdruck "Meister" gro? geworden, sozusagen, verwende ihn aber nur mehr bei den heroischen, den Fantasy-Systemen. Die Unterscheidung ist für mich leichter gewesen als bei dem Begriff "Abenteuer". Warum? Keine Ahnung, ist so!

 

Und, last but not least, die (nicht-)Spielercharaktere: Auch dieses Wort hat sich bei mir durchgesetzt. Ansonsten gilt für mich dabei das Gleiche wie für den "SL"! Früher "Abenteurer" oder "Helden" Jetzt eben (N)SC. Nur das ich die vorher genannten Begriffe eigentlich überhaupt nicht mehr benutze. "Helden" und "Abenteurer" sind bei mir so gut wie nicht mehr existent!

 

Vermutlich wird's einigen Leuten den Magen umdrehen, wenn sie das lesen aber ich war noch nie ein guter schreiber. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...