Jump to content

Recommended Posts

Original von Holger Göttmann

 

 

Dann frage ich mich, was du damit aussagen willst, au?er, dass es "überflüssig" ist. Jedenfalls ist dies auch nach mehrmaligem Lesen die Aussage, die ich am ehesten aus deinem Posting herauslesen kann. Und wenn dem so ist ... bitte mein allererstes Posting nochmal lesen - und mit Lesen meine ich jetzt nicht nur mal von oben nach unten durchgehen. ;-)

 

Ich gehe _konkret_ davon aus, _dass_ es Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen. Das habe ich doch aber auch explizit in meinem Posting oben geschrieben. Das ist sozusagen die Voraussetzung für meinen Gedankengang.

 

Ich denke was ich versucht habe eher schlecht als recht auszudrücken war, dass ich es für nicht essentiell halte ob es zun z.B. "Abenteuer", "Szenario" oder "Plot" hei?t, da alles ja mehr oder weniger das gleiche bezeichnet (mit kleinen Unterschidenen).

Ich würde deine ?berlegungen gerne als "Gedankenexperiment" bezeichnen; man sollte mal drüber gesprochen haben, aber das Ergebnis ändert nicht viel am Status Quo.

Oder würdest du diese Beschreibung als zu "schwach" ansehen?

(Hat man mich jetzt verstanden?)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wieso behauptet dieses dämliche Ding, dass ich nicht angemeldet sei? Ich will mein altes Forum zurück! ;( :D

 

@Avatar Genau das hat Holger zu Anfang gesagt :rolleyes:

 

Den Investigator fand ich eigentlich nicht schlecht. SL, Charakter und Szenario finde ich dagegen zu neutral, also nicht cthuloid genug.

Ich hatt kurz an den "Erzähler gedacht, aber ich glaube, das rückt den SL zu sehr in die aktive Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rauhnacht

So, nachdem sich mein ursprüngliches Posting in rosa Logikwölkchen aufgelöst hat, muss der geneigte Leser leider auf meine unglaubliche Beherrschung der deutschen Sprache verzichten und mit dieser kurzen Antwort vorlieb nehmen.

 

@southheaven: Wenn's nicht cthuloid genug ist, benutz doch Grosser Alter, Kanonenfutter und Schundroman...

 

Zur Diskussion: Statt Keeper bevorzuge ich Moderator oder einfach SL. Abenteuer, Szenario oder Episode würde ich am liebsten einfach Spiel nennen, aber das ist wohl zu weit gefasst, um keinerlei Missverständnisse aufkommen zu lassen. Und SCs sind und bleiben SCs. Punkt. YMMV.

 

Nur eines noch: offensichtlich gibt es das Wort Kultist nicht. ?ndern. Und zwar in Kulteranist, so wie's im Duden steht (angeblich).

Link to comment
Share on other sites

Was die Spielercharaktere betrifft, besonders aber den Terminus "Investigator", so finde ich, dass es da eine sehr simple, in meinen Ohren wesentlich glatter klingende Alternative gibt.

Denn anstelle des recht künstlichen Wortes "Investigator", von dem auch mein Duden nicht so richtig viel hält ( ;) ) gibt es doch auch noch den altbekannten Begriff des "Ermittlers".

Ich finde, das liest sich weit schöner, gerade in einem nicht allzu hochgestochenen Text...

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer

Ich mach das ganze eigentlich wie in jedem anderem System. Will hei?en.

 

Eine einzelne Story ist ein Abenteuer. Ob das nun so passend ist? Warum nicht. Immerhin soll eine gewissen Spannung und Dramatik aufkommen. Alles andere klingt für mich meist gekünstelt.

 

Eine Serie von Abenteuern mit gemeinsamer Handlung ist eine Kampagne.

 

Die Jungs die man spielt sind Charakterer. Wie sollte ich sonnst mit Char abkürzen können.

 

Und der Chef im Ring ist der Spielleiter. Nix mit Keeper, DM, Meister, Storyteller, Marshall oder was auch immer. Einfach mein knudelliger SL.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fasse mal meine Vorstellungen zusammen:

 

Der Spielleiter denkt sich was aus.

Die Spieler haben Charaktere auf ihren Charakterblaettern vorbereitet.

Sobald ein Szenario beginnt, werden die Charaktere zu Teilnehmern, Akteuren, meinetwegen auch Investigatoren (auch wenn das im deutschen einfach grausam klingt), Opfern oder sonst irgendwas. Die gewaehlte Beschreibung sollte der Situation angepasst sein, wenn man nicht immer von Charakteren sprechen moechte. Zum Beispiel macht es wenig Sinn, im Falle gefangener Charaktere von Investigatoren zu sprechen. Das sind Gefangene oder Opfer, die vielleicht mal Ausbrecher werden wollen.

 

Ein Szenario muss nicht nur eine Beschreibung der aeusseren Umstaende (=Setting) sein, sondern es beinhaltet auch Problemstellungen und zeitliche Abfolgen von Ereignissen. Insofern ist dieser Begriff gut gewaehlt und auch fuer die Insel-Kampagne anwendbar.

Eine Episode mag in ein Szenario in einer Kampagne sein. Fuer die Labyrinte-Abenteuer scheint mir diese Wortwahl ungluecklich, und das ganze als Episode im Leben der Charaktere zu bezeichnen ist wohl auch etwas hergesucht.

Am meisten Probleme habe ich mit der Kampagne, obwohl ich das Wort doch recht schmerzfrei benutzen kann. Eine Kampagne hoert sich sehr nach zielgerichteten Aktionen an, was sicher in vielen aber nicht in allen Faellen zutrifft. In Ermangelung eines anderen Begriffes, sollte man sich ruhig weiter daran halten.

 

Eine gute Wortwahl ist sicher nuetzlich, allerdings sollten wir uns auf die Begriffe stuetzen, die schon in Gebrauch sind. Jetzt auf Krampf neue Worte zu suchen, die dann schwer in den Sprachgebrauch zu integrieren sind, halte ich fuer unnoetig.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von agent.scott

Holger schrieb: Und Zahlen oder mathematische Sprache ist auch "nur" Sprache.

mh, ich will nicht kleinlich werden, aber Mathematik ist doch etwas mehr als "nur" Sprache. (die Betonung liegt auf "nur", nicht auf Sprache) :rolleyes:

 

Ich habe nicht umsonst "mathematische _Sprache_" (damit meinte ich jetzt das, was angesprochen wurde, nämlich Zahlen, Formelschreibweise etc.) geschrieben. ;-) Dass der Begriff "Mathematik" mehr umfasst als "mathematische Sprache" darüber sind wir uns sicherlich einig. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, eben weil die Situationen in denen sich die Spieler befinden so unterschiedlich ausfallen können, sollte man einen neutralen Begriff wie SC verwenden. Das gleiche gilt für den SL, da die "Erzählweise" so unterschiedlich ausfallen kann.

 

"Abenteuer" scheint mir durchaus passend. Es mu? nicht immer ein erschlagener Drache sein. (Auch ein Held kann ja ein Anti-Held sein (auch wenn ich den Begriff dennoch nicht verwenden würde, da er mir zu "wortgewaltig" scheint.)) Aber auch "Szenario" gefällt, da er sich als reltiv neutral eingebürgert hat.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Szenario

 

Ich bevorzuge das Wort Szenario gegenüber dem Wort Abenteuer. Weshalb ist schwer zu sagen, bei DSA nenne ich immer alles Abenteuer... aber wahrscheinlich drücke ich damit auch unterbewusst aus wie stark unterschiedlich die Cthulhu Szenarios und die DSA Abenteuer sind :rolleyes:

 

 

Spieler(charakter)

 

Ich nenne die SC?s auch immer SC?s, Charaktere oder einfach nur Spieler. Das liegt einfach daran das die Charaktere oft alles andere sind als Helden... es sind oft Anti-Helden, die wenig heldenhaft vorgehen und in der Regel auch keinen Ruhm ernten wie es für Helden typisch wäre.

 

 

Spielleiter

 

Ich bleibe hier auch immer beim guten, alten Spielleiter. Zwar haben wir mit DSA begonnen, aber das "Meister" konnte sich bei uns nicht einbürgern (wenn, dann nur als Scherz... meine Spieler haben zu wenig Respekt). Spielleiter verwenden wir grundsätzlich, es ist ein neutraler, eindeutiger Begriff der beim P&P und auch beim LARP seine Verwendung findet.

 

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich eigentlich kein sonderlicher Freund von Anglizismen bin, mag ich investigators ganz gerne. Und zwar englisch ausgesprochen. Deutsch find ich?s doof, weil?s einfach eine unbeholfene ?bersetzung ist, die kein normaler Mensch benutzen würde (also wir schon ? ;) )

Das liegt einfach an der Nähe zum Original, zum englischen meine ich. Da heie?n die nunmal Investigators und Keeper (of arcane knowledge), obwohl ich zu letzterem immer Spielleiter sage.

 

Also nochma: (Spieler)charaktere oder Investigators und Spielleiter. Ist langweilig? :P

Müssen wir uns auf Teufel komm raus von anderen Rollenspiele®n distanzieren? Wir sind eine Familie. Abgesehen natürlich von D&D, Shadowrun, Hack&Slay, Kindern mit Pickeln und so :D

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest IndianaFelix

Müssen wir uns auf Teufel komm raus von anderen Rollenspiele®n distanzieren? Wir sind eine Familie. Angesehen natülich von D&D, Shadowrun, Hack&Slay, Kindern mit Pickeln und so ...

... Earthdawn, Vampire, ... ach, sorry, Du sagtest ja schon: Kinder mit Pickel. My bad.

 

Hihi.

(wegrenn)

 

F

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir so auf...

Was sich bei uns noch gut eingebürgert hat ist der Begriff Storyteller.

Anglizismus, bei der WoD entliehen (im Endeffekt also bei Magus, wohl noch immer eines unserer absoluten Hauptsysteme) und wohl mit dem Spielleiter ebenbürtig.

Trifft auch meine Intention, wenn ich den SL mache, am ehesten: ich will eine gute Geschichte erzählen.

Der deutsche Terminus, Erzähler, gefällt mir dagegen irgendwie gar nicht. Keine Ahnung wieso. Gefällt halt nicht... *g*

Link to comment
Share on other sites

Ha! Es klappt auf einmal! Und wieder etwas aus der Reihe und nicht ganz zum Thema:

 

In den deutschen Cthulhu-Veröffentlichungen werden, wenn es jemanden vielleicht schon aufgefallen ist, Begriffe wie äAbenteuerô und Abenteurer kaum verwandt. Aus Gründen, die hier auch schon angesprochen wurden. Ich halte es nämlich auch für eher unpassend, die unheimlichen Geschichten im Cthulhu-Spiel als Abenteuer zu bezeichnen. Statt dessen verwende ich lieber Begriffe wie : ädie Gefährtenô, ädie Recherchierenden:ô, ädie nichts Ahnenden,ô usw., usw. gleiches gilt für Begriffe wie äSC,ô äNCô, und andere. Freilich lä?t sich dies nicht immer konsequent durchhalten und ist auch nicht in jedem Fall wirklich soo sinnvoll ganz Abgesehen davon natürlich, da? es sich ohnehin nur in geschriebenen, zusammenhängenden Texten verwirklichen lä?t. Zwei Spielleiter, die sich über die äRecherchierendenô oder die äNaiv -Neugierigenô ihrer Gruppe unterhalten ..... das wäre schon komisch..

 

 

Wer ein fehlerfreies Wort findet, darf es bei Ebay versteigern....

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...