Jump to content

BLEICHER MOND


Hakon
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

habe das Abenteuer bereits zweimal geleitet. Ich finde es sehr originell und deswegen schon mal der Aufmerksamkeit wert. Allerdings hat es ein gravierendes Problem: Die Spieler haben praktisch keine Möglichkeit, auf die Handlung des Abenteuers einzuwirken. Da muss man sich als Spielleiter schon eine Menge einfallen lassen, um mehr Freiheiten für die Spieler zu erzeugen. Mir ist dazu noch nichts wirklich Gutes eingefallen. Aber wir haben das Thema bereits im alten Forum diskutiert. Vielleicht kann ja jemand einen Link zu den alten Beiträgen legen? War da was Brauchbares dabei?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hakon,

wir haben das Abenteuer vor einigen Monaten gespielt und ich war Spielleiter.

Grundsätzlich finde ich das Szenario sehr gut, vor allem, wenn man etwas Au?ergewöhnliches und "bombastisches" sucht.

Allerdings hat es auch ein paar Schwächen, die einige vor mir auch schon geschrieben haben. Da ist vor allem die sehr gradlinige Handlung zu nennen ohne wirkliche Beeinflussungsmöglichkeiten der Spieler. Au?erdem passiert am Anfang in der Recherchephase recht wenig.

 

Vielleicht kann auch noch gemüse-ghoul was dazu sagen, der war damals nämlich auch einer der Spieler...

Link to comment
Share on other sites

"Don't try to reach me, it'd tear up your mind,

I've seen the future and I've left it behind!"

 

Ja, in der tat hat mir das Abenteuer sehr viel Spa? gemacht, nachdem wir endlich diese Militärbasis entdeckt hatten. Vorher war es etwas ziellos.

Dass es gradlinig ist, macht nichts, so lange die Spieler glauben, das Abenteuer beeinflussen zu können, erforschen, Pläne schmieden etc, Oliver hat uns schön an der Nase herumgeführt 8) :rolleyes:

 

Nur die Zeitreise durch die zeitzyklen sollte vielleicht etwas abstrakter beschrieben werden als "Ja also da seht ihr die ?lteren Götter die die Materie zusammenbacken und neu ausrollen" (Das waren jetzt nicht genau Olivers Worte, nur zu Demonstrationszwecken so formuliert.)

Und dieser Anblick sollte ruhig 1W10/1W100 gS kosten dürfen. Immerhin hat das zuallermindest drastische Konsequenzen für die Weltanschauung der Charaktere.

 

Gru?,

Willi der Supernaut

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Mindestens 4.

 

Ich glaube es waren exakt 4, wobei der Rechercheteil zu lang war. Den würde ich in Zukunft abkürzen.

 

Das mit der Abstraktion der Zeitzyklen am Ende stimmt. Das würde ich beim nächsten Mal auch anders beschreiben. Im Abenteuer werden einem aber auch wirklich keine Hinweise zur Beschreibung dieser Vorgehen geliefert. Wenn Du das mal leitest, Hakon, kannst Du mir vielleicht Tipps geben, wie das bei Euch lief. Bei uns war das zu viel Erzählung des SLs und die Spieler haben nur zugehört...

 

Auch das mit dem SAN-Verlust kann man besser machen. Laut Abenteuer gibt es keinen oder nur minimalen SAN-Verlust für das Beobachten des Untergangs der Welt. Das finde ich dann doch etwas wenig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Rainer Gladys, Chefredakteur für Cthulhu in der Zeit von Laurin Anfang der 90er, schreibt zum Abenteuer "Bleicher Mond", das damals angekündigt war aber nie erschienen ist:

 

"Bleicher Mond sollte das Abenteuer "Bad Moon Rising" aus dem Chaosium-Band The

Great Old Ones enthalten, über eine Art britischer Mondexpedition in den 20ern.

Die Briten haben darin ein cthuloides Dimensionstor gefunden, das auf den

Trabanten führt. Es sind ein paar gute Infos über den Norden Englands

enthalten, und der Autor Marcus L. Rowland gehört zu den besseren aus jener

Zeit (ist 1989 erschienen). Hat mir damals gut gefallen und war einigerma?en

abgedreht. Ich glaube, Heinrich Glumpler hatte es bereits übersetzt, bin mir aber nicht

sicher, ob ich bereits was daran gemacht hatte. Wir wollten das Abenteuer

damals übrigens nach Deutschland transferieren - dazu zumindest bin ich

definitiv nicht gekommen."

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Ich habe das Abenteuer "Bleicher Mond", wie die deutsche Version hei?t, auftreiben können, es ist von mir lektoriert worden, es ist korrigiert. Bebilderung, Karten und Handouts werden erstellt. Man wird es bestimmt in den nächsten Jahren veröffentlicht finden. 8)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...