Jump to content

BLEICHER MOND


Hakon
 Share

Recommended Posts

 

Bei uns war erst am Ende (in den Laboren der Alten Wesen) klar, dass wir nichts mehr beeinflussen können, also fast ganz am Ende. Noch nach der Rückkehr auf die Erde, im "Zoo" haben wir Pläne geschmiedet und Möglichkeiten ausgelotet, unser SL hat uns glücklicherweise Zeit gelassen, unsere irrsinnigen Hoffnungen zu hegen.

Im Nachhinein überwiegt bei mir, einem Hasser des vom-SL-am-Plot-entlanggedrängt-Werdens doch die Faszination bei Weitem. Es ist schade, dass das anscheinend nicht in allen Spielrunden geklappt hat, aber bei au?ergewöhnlichen Abenteuern scheint das öfter so zu laufen - sie funktionieren entweder au?erordentlich gut oder aber überhaupt nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Original von gemüse-ghoul

Im Nachhinein überwiegt bei mir, einem Hasser des vom-SL-am-Plot-entlanggedrängt-Werdens doch die Faszination bei Weitem. Es ist schade, dass das anscheinend nicht in allen Spielrunden geklappt hat, aber bei au?ergewöhnlichen Abenteuern scheint das öfter so zu laufen - sie funktionieren entweder au?erordentlich gut oder aber überhaupt nicht.

 

Dem kann ich mich anschlie?en. Das Abenteuer erzählt am Ende einfach eine so abgefahrene Geschichte, dass ich als Spieler doch unbedingt dabei sein wollte. Die Geschichte ist zwar nicht zu beeinflussen, aber so ist das Leben nun manchmal. Immerhin sterben die Charaktere nicht, sondern erreichen nach dieser Tour de Force wieder "ihre" Welt - oder so ;)

Und die Spieler werden DIESES Abenteuer dann auch bestimmt nicht mehr vergessen. So etwas erlebt man nicht alle Tage.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Das Leben an sich mag bei einzelnen Menschen solche Episoden bereithalten. Warum sollte so etwas nicht im Rollenspiel auch einmal vorkommen dürfen? Nur weil es vielleicht unangenehm ist, nicht immer die freie Wahl zu haben?

 

Im Leben kommen noch ganz andere Dinge vor. Es ist von sich aus kein Grund sie deswegen ins Spiel zu übernehmen.

Zum Thema unangenehm:

Ich spiele um Spa? zu haben. Der Spielleiter hat Spa? gehabt, während ich dies nicht hatte. Er hat auf meine Kosten Spa? gehabt. Das sehe ich nicht ein. Und wer das ebenso sieht, der ist gewarnt.

 

Natürlich kann eine Redaktion oder RSP Autor Experimente machen. Ich denke auch Pegasus ist bestimmt sehr progressiv. Aber davon hat man als Spieler nicht zwingend etwas. Also probiert gerne aus, aber erwartet nicht das es allen gefällt. Vor allem denkt an uns Spieler, wir sind nicht eure Erfüllungsgehilfen.

Natürlich mu? Pegasus Geld verdienen, wenn solche SL-favorites wie Bad Moon Rising (nomen est omen!) sich verkaufen wärt ihr ja dumm, wenn ihr nicht usw..

Aber man darf doch die geschundene Spielerschaft warnen. Nein, man mu? sogar.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Ich spiele um Spa? zu haben. Der Spielleiter hat Spa? gehabt, während ich dies nicht hatte. Er hat auf meine Kosten Spa? gehabt. Das sehe ich nicht ein. Und wer das ebenso sieht, der ist gewarnt.

Warum startest Du dann nicht den Thread "Finger weg von diesem Spielleiter"? ;)

Ne, im Ernst: jedem kann mal ein Abenteuer misslingen. Aber warum ist es die Schuld des Abenteuers und nicht die des Spielleiters?

 

Wie gesagt, das Abenteuer ist wirklich gut, schwer ist nur, die richtige Art zu finden, es rüberzubringen. Schwer, aber nicht unmöglich. Wo kämen wir denn hin, wenn nur noch Einsteiger-Abenteuer veröffentlicht würden? Dann hätten wir nur noch "Farbe der Furcht", "Das knarrende und windschiefe Haus" und "Das aus den Wänden des alten Hauses triefende Etwas aus dem All"... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Ich spiele um Spa? zu haben. Der Spielleiter hat Spa? gehabt, während ich dies nicht hatte. Er hat auf meine Kosten Spa? gehabt.

 

"Bleicher Mond" ist genauso intendiert, Spa? für die Spieler wie auch den Spielleiter zu bringen. So wird das Abenteuer mit Sicherheit auch in sehr vielen Runden aufgenommen werden. Wie gesagt, ich selbst habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, und international gehört es in die Kategorie der Klassiker.

Dass es Dir keinen Spa? gemacht hat, ist schade. Nun aber darauf zu schlie?en, dass es niemandem Spa? machen kann, ist etwas weit hergeholt.

Vielleicht biete ich das Abenteuer demnächst auf einem Con an - mal sehen, was die Spieler sagen. :)

 

Frank

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und, wie gesagt, der grö?ere Teil des Abenteuers bietet ja ganz normales Rollenspiel, das wird hier auch ausgeblendet.

 

Das stimmt so nicht. Man kann auch vorher nichts machen. Man kommt zur Pyramide und ermittelt und untersucht und betritt sie usw. Alles was man tut ist sinnlos! Es ist vollkommen egal, man soll nur tiefer reingehen und dann läuft der Film ab. Alles vorher ist irrelevant. Das regt mich ja so auf. Natürlich haben wir uns die tollsten Sachen ausgedacht und Theorien gezimmert. ABer HaHa war alles egal (wer hier tollen Dekonstruktivismus vermutet, das ist zu billig. Einfach sagen huhu hab euch verarscht ihr konntet nix machen ist nicht gleich dekonstruktivistisch). Wie gesagt gro?e Spielerverarsche.

Natürlich wei? ich nichts über das Produkt zu sagen. Ihr als Verlag verkauft aber an Spielleiter und zwar Lesestoff. Es mu? wohl guter Lesestoff sein lektoriert, bebildert, interessant, also für SL ein gutes Produkt. Die SLs ärgern sich bestimmt nicht über die Geldausgabe. Aber die Spieler fragt keiner. (Mu? Pegasus auch nicht, die verkaufen ja an SLs).

Wenn das keine mikroökonomische Misstandsbegründung ist.

 

Link to comment
Share on other sites

"Bleicher Mond" ist genauso intendiert, Spa? für die Spieler wie auch den Spielleiter zu bringen.

 

Was soll einem denn da Spa? machen (Au?er man ist vom oben genannten Spielertyp)?

Bitte details. DAS interessiert mich wirklich!

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens

Was soll einem denn da Spa? machen (Au?er man ist vom oben genannten Spielertyp)?

Bitte details. DAS interessiert mich wirklich!

Meine Beiträge lesen, da steht drin was Spa? macht.

Und ja, es gibt unterschiedliche Spielertypen, also muss es auch unterschiedliche Abenteuer geben. Aber in Zukunft wird Pegasus natürlich jeden Band mit einem Hinweisetikett versehen: "Ist für Hofrat Behrens geeignet/ungeeignet". :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Meine Beiträge lesen, da steht drin was Spa? macht.

 

Also der Illsuionismus.

Man merkt doch aber, da? man nichts machen kann! Au?erdem ärgere ich mich nochmehr wenn ichs hinterher erfahre.

 

Verallgemeinerung:

Wer mir genau zuliest, sieht ein, da? ich verallgemeinere, sondern alle SPIELER, die wie ich railroading hassen, zu warnen. Alle anderen WILL ich GARNICHT erreichen. Vor allem die SLs sind mir schnurzpiep. Die machen eh was sie wollen (gut so, mu? mir im Einzelfall aber nicht gefallen).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu ist in erster Linie ein Gruselrollenspiel (sic!), kein "wir sind alle glücklich und haben Spa?" Spiel (dazu empfehle ich Plüsch Power & Plunder oder Paranoia, letzteres bedingt).

 

Les' die Geschichten von Lovecraft am besten (nochmal) durch: Dort durchleben die Protagonisten oft eine Tour de Force oder gehen am Ende ganz drauf. Bleicher Mond ist daher zumindest in diesem Punkt SEHR cthuloid!

 

Der "Spa?", den man bei Bleicher Mond hat besteht meiner Meinung nach wirklich in dem Erleben der phantastischen Geschichte, nicht darin das Böse als strahlender Held besiegt zu haben und dafür 10000 EXP einzuheimsen. Dafür ist dieses Abenteuer nunmal nicht ausgelegt, und das war und ist auch nicht seine Intension. Dem Abenteuer jetzt genau dies vorzuwerfen zeugt IMHO von einem falschen Grundverständnis.

 

Gru?,

Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in dem Erleben der phantastischen Geschichte,

 

Wie kann ich etwas erleben, wenn man NICHTS tun kann? Es kann aber tatsächlich sein, da? ich das falsche Grundverständnis habe. Ich dachte ich könnte SPIELEN.

 

Da ihr SLs ja nur LEST aber nicht SPIELT, ist mir schon klar, warum das sowenige einsehen.

 

"Ach ist die Geschichte originell!"

DAS REICHT MIR NICHT

 

 

Tolle Wurst. X(

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen haben wir "Gewonnen"

Aber wir haben dazu nicht beigetragen.

Darum geht es aber, teilhabe an der Geschichte!

Wenn ich nur passiv bin, ist es kein SPIEL!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...