Jump to content

BLEICHER MOND


Hakon
 Share

Recommended Posts

Es wird halt immer so gedreht, dass der Ablauf wie geplant durchgeführt wird und die Entscheidungen der Spieler immer das gewünschte Ergebnis bewirken.

 

Das lass ich mal so stehen.

 

"Hofrat Behrens nicht für Gandalf-Imitatoren Spielrunden geeignet.Oder umgekehrt."

Link to comment
Share on other sites

Der gute Hofrat ist aber auch nicht für Runden geeignet, in denen ihm klar gezeigt wird, dass er nich die Ereignisse manipulieren kann...

 

Also ist der Hofrat für keine Runden geeignet, in denen der Meister nicht nur improvisiert, da alle vorgefertigten Abenteuer zu einem Finale hinführen und dieses bewusst "verursachen"!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ist der Hofrat für keine Runden geeignet, in denen der Meister nicht nur improvisiert, da alle vorgefertigten Abenteuer zu einem Finale hinführen und dieses bewusst "verursachen"!

 

Punkt 1)

Ich habe eine määänge gespielt und geleitet (oder gemeistert würde Gandalf/Rohal der Weise jetzt sagen) in den letzten Fünfzehn Jahren. Unter den Kaufabenteuern waren immer auch gute, s.o.

 

Punkt 2)

Die behauptung ALLE vorgefertigten Abenteuer zu einem Finale führen und dies bewu?t verursachen, steht in keinem Zusammenhang mit der Realität.

 

Der gute Hofrat ist aber auch nicht für Runden geeignet, in denen ihm klar gezeigt wird, dass er nich die Ereignisse manipulieren kann...

 

Korrektalmundo!

Link to comment
Share on other sites

Ich übe also wohlüberlegte, sortierte wenn auch drastisch vorgetragene Kritik. In diesem Falle ist es aber ein Hilfestellung für Spieler. Aber das ist wohl nicht gewollt.
Diese Art der Kritik ist ja eigentlich nicht schlecht, da sie, an richtiger Stelle vorgetragen, Spieler wie SL die Augen öffnen oder zumindest vor- oder umsichtiger machen _kann_. Von daher ist sie, von meiner Seite her, sehr wohl gewollt, auch wenn ich damit, zugegebenerweise, nicht immer klar komme.

 

Zu Bleicher Mond selbst: Ich habe erst vor Kurzem zu lesen angefangen. Ich möchte das Szenario als Abschlu? für meine Runde leiten. Die Reichweite des Plots für die Charaktere und der Ausgang predestiniert es IMHO geradezu dazu eine Kampagne zu beenden. Wobei mir jetzt noch die eine oder andere Idee für ein mögliches 'Danach', falls die Spieler nicht von der Runde loskommen können, gekommen ist, die ich aber noch sehr stark überdenken mu?.

Ja, das Szenario folgt von Anfang an ziemlich starr einem 'Schienenstrang', und ist IMHO nicht leicht zu leiten. Es in eine laufende Kampagne, wie z.B. Die Bruderschaft des Tieres zu integrieren war (und ist) wohl keine gute Wahl.

Ich bin leider noch nicht mal bei der Hälft angelangt, deswegen möchte ich jetzt nicht weiter auf das Szenario eingehen.

Link to comment
Share on other sites

So ein DSA-Konsens-Geschwafel ist nicht totzukriegen.

Hö, wie kommst du jetzt von meiner Aussage auf DSA?

 

Zudem stellt sich alles vorher auch als sinnlos heraus, also alle versuche etwas zu machen sind vertane Lebenszeit!

Hallo? Das ist Cthulhu! Darauf muss man sich einstellen schon wenn man "ich" beim Spieler-Feld aufs Charakterblatt schreibt! :D In Cthulhu sterben halt nun mal die schönen, braven, tapferen Charaktere, werden wahnsinnig, gefressen oder sonst was. Es ist das Ziel des Spielleiters die Charaktere (mehr oder minder) fertig zu machen, sie in die tiefsten Abgründe zu stürzen und danach Shoggothen ihre Asche fressen zu lassen.

Natürlich versuchen die SC's das zu verhindern, aber tief in den Spielern lauert doch immer das Wissen um die Zerstörung die die Charaktere eventuell/wahrscheinlich erleiden werden.

 

Manchmal gibts halt Situationen, wo man nichts ändern kann - z.B. wenn man ein Cthulhu-Abenteuer anfängt. ;-)

 

Alles wird über den Haufen geworfen, nur weil das im Abenteuer steht, egal was man macht.

VoilÓ. Ich hab ja gesagt es sei das Problem des Spielleiters. Der hätte halt auf eure/deine Ideen eingehen müssen. Jetzt sei mal erhlich: Wann hat schon mal ein Abenteuer genau so geklappt wies im Heftchen stand ohne das der SL ?nderungen vornehmen musste?

 

Auch das Todschlagargument, ein guter SL könne aus jedem Abenteuer etwas Gutes zaubern, darf hier nicht gelten, denn immerhin handelt es sich nicht um eine milde Gabe irgendeines edlen Spenders, sondern um einen Abenteuerband, der einen 14,95 Euro gekostet hat, das sind fast 30 Mark! Ich erwarte von solch teuren Produkten schon, dass der Inhalt so aufbereitet ist, dass ich als SL nicht noch tagelang nacharbeiten mu?, um etwas Gutes daraus zu machen. Sonst bräuchte ich mir kein Abenteuer kaufen, sondern würde lieber aus dem Tatort vom letzten Sonntag einen cthuloiden Fall stricken. GEZ-Gebüren sind ja schon bezahlt...

Oh, warum kauf ich mir wohl keine vorgefertigten Abenteuer, hmm ;)

 

Du hast recht - wenn man Geld ausgibt kann man dafür was erwarten, unter anderem ein spielbares Abenteuer. Ich kannt nicht beurteilen wie das in diesem Fall steht - aber mich hat die total unkonstruktive Art dieses Thread etwas gestört und da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

 

Versuch dich mal mit einem Bushido-Fan (der Rapper, nicht die Lebensphilosophie) ernsthaft über dessen Lyriks und geniale Wortschöpfungen wie "Ich bin der Endgegner, alle rufen hey hey, denn mich kennt jeder" zu diskutieren.

 

Wird das gleich Ergebnis bringen. Es gibt immer Fans, die keine Kritik zulassen und die einfach jeden Ergu?, den ihr Idol von sich lä?t, endlos toll finden.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Eindruck hinterlassen... Ehrlich gesagt kann ich dir nicht einen einzigen Cthulhu-Autor nennen.

Link to comment
Share on other sites

@ Hofrat:

 

Ohne eine Nebendiskusion starten zu wollen:

 

oder gemeistert würde Gandalf/Rohal der Weise jetzt sagen

 

Rohal? Den Namen gibt es in Mittelerde und auch auf Valinor für Gandalf nicht!

 

Er heisst ursprünglich Ol¾rin , wird bei den Zwergen jedoch Thark¹n , bei den Haradrim Incßnus , bei den Elben Mithrandir (=Grauer Wanderer) , bei den Rohirrim Gandalf Graumantel bzw. Lßthspell und bei ThÚoden Grauer Narr genannt.

 

Aber nirgends hiess er Rohal !

Link to comment
Share on other sites

Rohal? Den Namen gibt es in Mittelerde und auch auf Valinor für Gandalf nicht!

 

Er heisst ursprünglich Ol¾rin , wird bei den Zwergen jedoch Thark¹n , bei den Haradrim Incßnus , bei den Elben Mithrandir (=Grauer Wanderer) , bei den Rohirrim Gandalf Graumantel bzw. Lßthspell und bei ThÚoden Grauer Narr genannt.

 

Aber nirgends hiess er Rohal !

 

Rohal ist der uberZauboMan von Dsa/Aventurien. So weit ich wei?, ist die Terminologie "Meister", "Helden", "gemeistert"

DSA spezifisch.

Insofern setze ich mal einfach alle Elminsters, Rohals und Gandalfs sowie ObiWan Kenobi (UbiNobiDobidobi in Thumbian, der hohen Sprache des Steve Oedekerk) gleich mit Merlin.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Man kann auch vorher nichts machen. Man kommt zur Pyramide und ermittelt und untersucht und betritt sie usw. Alles was man tut ist sinnlos! Es ist vollkommen egal, man soll nur tiefer reingehen und dann läuft der Film ab. Alles vorher ist irrelevant. Das regt mich ja so auf. Natürlich haben wir uns die tollsten Sachen ausgedacht und Theorien gezimmert. ABer HaHa war alles egal (wer hier tollen Dekonstruktivismus vermutet, das ist zu billig. Einfach sagen huhu hab euch verarscht ihr konntet nix machen ist nicht gleich dekonstruktivistisch). Wie gesagt gro?e Spielerverarsche.

Ei, ei... Wenn bei dir mal ein Char stirbt sagst du auch gleich: "Scheiss Abenteuer, scheiss SL, scheiss System, das war ein abgekartetes Spiel, die haben mich hintergangen und mir meine Lebenszeit gestohlen die Schweine, dabei wollte ich doch nur bequeme Ich-gewinne-und-es-gibt-ein Happy-End-Abenteuer spielen! So ne Frechheit, das sowas publiziert wurde um den Spielern ihre Zeit zu stehlen!" ??

Link to comment
Share on other sites

So ein DSA-Konsens-Geschwafel ist nicht totzukriegen.

 

 

Hö, wie kommst du jetzt von meiner Aussage auf DSA? .

 

Weil die DSA Redaktion durch ihre beständigen Ermahnungen in ihren Veröffentlichungen mit erhobenen Zeigefinger "definiert" haben was im deutschen Sprachraum "gutes" Rollenspiel ist (bestes Beispiel: Spielleitertips in "Mit Mantel Schwert und Zauberstab"1 Ausgabe).

 

Dies nenne ich derogativ DSA-Konsens, da es für viel Leid und gescheiterte Runden verantwortlich ist. Um die DSA SPieler von den Barrikaden zu holen: Ich habe nichts gegen Euer (und mein Spiel), wohl aber gegen den (sub)kulturellen Einflu? der DSA Redax auf die Szene. Wie der z.Zt. ist wei? ich aber nicht, da ich die 4. Edition nur von der Götter Box her kenne (Die übrigens ist ganz famos, jeden Euro wert!)

 

Aber das ist alles waaaay OT! :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist das Ziel des Spielleiters die Charaktere (mehr oder minder) fertig zu machen, sie in die tiefsten Abgründe zu stürzen und danach Shoggothen ihre Asche fressen zu lassen.

 

Achtung holt bitte Holger! Jemand hat das Spielziel von Cthulhu definiert! Hurrah! Dabei wurde mir doch lang und breit erklärt, bei Cthulhu gibt es kein (eindeutiges) Ziel. Aber ich habe es ja schwarz auf wei?. Gut wozu gibt es dann das Spielerhandbuch, wenn Ziel der ?bung ist gefressen zu werden? Dann brauch ich doch keine Werte für den Charakter. Oder Verfolgungsregeln (16 Seiten!)

Link to comment
Share on other sites

Ei, ei... Wenn bei dir mal ein Char stirbt sagst du auch gleich: "Scheiss Abenteuer, scheiss SL, scheiss System, das war ein abgekartetes Spiel, die haben mich hintergangen und mir meine Lebenszeit gestohlen die Schweine, dabei wollte ich doch nur bequeme Ich-gewinne-und-es-gibt-ein Happy-End-Abenteuer spielen! So ne Frechheit, das sowas publiziert wurde um den Spielern ihre Zeit zu stehlen!" ??

 

Hast Du den Thread gelesen? 8)

Im ernst, soll ich Dir nochmal sagen was ich meine?

Das will, glaube ich, keiner mehr lesen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hofrat Behrens
Es ist das Ziel des Spielleiters die Charaktere (mehr oder minder) fertig zu machen, sie in die tiefsten Abgründe zu stürzen und danach Shoggothen ihre Asche fressen zu lassen.

 

Achtung holt bitte Holger! Jemand hat das Spielziel von Cthulhu definiert! Hurrah! Dabei wurde mir doch lang und breit erklärt, bei Cthulhu gibt es kein (eindeutiges) Ziel. Aber ich habe es ja schwarz auf wei?. Gut wozu gibt es dann das Spielerhandbuch, wenn Ziel der ?bung ist gefressen zu werden? Dann brauch ich doch keine Werte für den Charakter. Oder Verfolgungsregeln (16 Seiten!)

-.- ja, das gab ich genau so gemeint... :rolleyes:

Lies sonst noch die Beiträge von Thomas und Frank Heller, die illustrieren u.a. auch was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

-.- ja, das gab ich genau so gemeint...

Ironie in Fremdsprachen und im Internet sind zu misverständlich. Klare Aussagen helfen weiter. Was meinst Du denn dann?

 

Herr Heller sagt:

"Was im Leben passiert, darf auch im Spiel passsieren."

und

"Meine Leute fanden es toll, ich werde es nochmal leiten und die werden es auch toll finden."

sowie

"Es wird gerailroaded"

und

"Pegasus produziert keinen Müll"

 

Das ist alles richtig , aber wie hilft das Deiner Argumentation?

 

Zum Spielziel des SLs hat er nichts gesagt, oder übersehe ich was?

Link to comment
Share on other sites

Nun denn,

 

Ich habe alles gesagt, es wurden Gegenpositionen deutlich, so mache ich meinen Frieden mit Bad Moon Raping.

Leitet es sooft ihr wollt, nur ohne mich. Im übrigen finde ich es erschreckend, wie viele Leute absolut zufrieden sind mit allem was ihnen vorgesetzt wird. Ein wenig mehr Offenheit verbessert Jedermanns Spiel. Nur wer genau wei? was er will, und Begriffe hat dies zu artikulieren, kann zielgerichtet spielen.

Einige (Herr Gemüse z.B.) scheinen dies zu tun, so etwas kann ich akzeptieren. Bitte akzeptiert aber, da? es viele Spieler wie mich gibt, nur die meisten schreien nicht so laut...

 

und an die Spieler(die railroading auch nicht mögen):

 

"Flieht, ihr Narren!"

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Ich kenne das Abenteuer Leider noch nicht, aber bekomme es demnächst...

 

Ich arbeite zwar generell eher nach der Methode Das Plagiat ist die reinste Form der Verehrung, d.h. ich übernehme Elemente, die mir gefallen und bastel mir den Rest selbst zusammen... Aber mal an:

 

@Hofrat Behrens

Mich würde mal interessieren, wie du als SL das Abenteuer ummodeln würdest um Railroaden zu vermeiden und um ein mindestma? an Spa? (für alle Spielertypen) zu garantieren -

bzw. was hätte der Meister anders machen können

 

P.S.: Und wie war denn die Reaktion der anderen aus Deiner Runde...? Dachten da alle wie Du?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...