Jump to content

Was braucht man für den Einstieg...?


Recommended Posts

Um mir einen ?berblick zu verschaffen wie gut die ?bersetzungen wirklich sind. Bei englischen Regelbüchern kann man sich ja noch ein bi?chen was zusammenreimen was damit gemeint ist. Aber bei einem Roman ist das schon schwieriger... Au?erdem kann ich damit angeben! :D
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber ich muss zugeben, wenn man kein oder nicht so gut Englisch kann, ist das eher knifflig. Aber "altmodisch" würde ich sein Englisch jetzt nicht nennen. Da liegt das dann also weniger an der altmodischen Sprache als vielmehr an den eigenen Englischfertigkeiten (no offense intended ;-)).
Naja, ist wohl ein wenig von der eigenen Betrachtungsweise abhängig.

Meinen ersten Lovecraft las ich in der Mittelstufe, noch gut was weg von Shakespeare & co., da fand ich ihn sprachlich auch "altmodisch" ... mittlerweile sehe ich das anders, finde aber daher, es ist schon ein vielleicht nicht objektiv, aber subjektiv legitimer Standpunkt...

Ich denke, sein Schreibstil ist allgemein eher ... "gewöhnungsbedürftig", ist er aber IMHO in den ?bersetzungen um so mehr.
Ja, das ist er...

Ich kannte Lovecraft lange nur auf Deutsch und fand ihn vom Ansatz her spannend aber rein vom Lesevergnügen her ... nun ... katastrophal.

Dann kam ich mal an die englischen Ausgaben und wow, plötzlich machte es ja richtig Freude, die zu lesen... *g*

Ich denke aber, Lovecrafts "Haupttücke" liegt auch in seiner blasphemischen Liebe zur grotesken Verwendung von abenteuerlichen Adjektiven zu seinen titanischen Texten ... wenn ihr wisst, was ich meine... ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal danke ich allen und vor allem Holger Göttmann für seine ausführliche Erklärung.

 

Das mit dem Abschrecken ist zwar schon nennenswert, ich muss hierbei allerdings sagen (hätte zu beginn sagen sollen), dass ich einige Jährchen (2,5) DSA Erfahrung (ok, waren auch andere Systeme dabei) habe und zu Cthulhu nur wegen der Geschichten Lovecrafts (Der Ruf des Cthulhu,

Die Glocke im Turm, Dagon, Der Flüsterer im Dunklen) gesto?en mit.

Es ergaben sich bei mir nur die Fragen, ob meine Gruppe tauglich ist und wie der "Horrorstil" im Spiel dargestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

@Wight: Nachdem jetzt viel ueber Lovecraft allgemein geplauscht wurde, dem ich im wesentlichen zustimmen wuerde, hier noch mal ein Satz zum Spiel: niemand muss Cthulhu so spielen, wie es in den Regeln/Szenarien etc. dargestellt ist. Schau dir am besten den Teaser an und probier es aus. Wer lieber pulpig spielen moechte, wird zwar hin und wieder oeffentlich an den Pranger gestellt, aber das werden andere auch... ;)
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine Liste von brauchbaren, real existierenden Bücher, die man schön in Abenteuer einbauen kann?

 

Welche Seiten beschäftigen sich mit Cthulhu im MA bzw. ist das übehaupt (an erhältlichen Informationen) spielbar?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...