Jump to content

1890er


Tannjew
 Share

Recommended Posts

Also, hier mein Anliegen:

 

Ich habe vor, nach Beendigung von "In Nyarlathotheps Schatten" ein anderes Setting zu leiten, und zwar die 1890er. Ich hatte vor, mir dafür die Grundbox "Midgard 1880" zu kaufen und wollte fragen, ob ihr noch andere Tipps und Quellen für diese Epoche kennt?

Au?erdem meine ich irgendwo mal Werbung für eine Art Midgard 1880 Lexikon oder so in der Art gelesen zu haben, von den Forschungsreisen eines Professors oder so, der die Welt bereist hat. Ich glaube es war in einer CW, aber irgendwie finde ich diesen Artikel nicht mehr. Wäre sehr freundlich, wenn mir jemand sagen könnte, wie dieses Werk heisst.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die M1880 Grundbox bietet nur sehr wenig historisches Hintergundmaterial (lohnenswert ist die Box aber allemal!). Deswegen rate ich Dir zum M1880-Quellenbuch von Rainer Nagel. Das Ding ist eine wahre Fundgrube! Vollgesopft mit Infos zur viktorianischen Zeit.

Wenn Dein Englisch gut ist, solltest Du auch zu der viktorianischen Bibel schlechthin greifen: "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew" von Daniel Pool. Phantastisches Buch!

 

Schau Dir vielleicht auch mal die Steampunk-Ausgabe der Anduin an: Anduin 78

 

Oder meine M1880 Systemübersicht: FaGaMo M1880 Seite

(da fehlt aber noch Rainers "Compendium".

Das findest Du z.B. im Pegasus-Sop inkl. Beschreibung

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

http://www.sherlock-holmes.co.uk/home.htm

http://www.casebook.org/

Dann gibt es ein recht neues Victorian Age: Vampire, das allerdings nur sehr eingeschraenkt zu empfehlen ist. Die brauchbaren Seiten umfassen nicht mal ein Drittel des Bandes.

Meine momentane Freizeitbeschaeftigung: Anne Perrys "William Monk"-Romane (Krimis). Sie spielen zwar um 1860, sind aber recht duester und spielen groesstenteils in den verruchten Vierteln Londons. Das erste ist "Face of a Stranger" (Das Gesicht eines Fremden). Insgesamt sind es mittlerweile 12 oder 13 Baende. (Vorsicht: es gibt auch noch die Inspector Pitt Buecher von Anne Perry, die zwar zeitlich besser passen (1890), aber leider fast nur in den gehobenen Gesellschaftsschichten spielen.)

Was gab's sonst noch?

GURPS Steampunk (eigentlich gut, fuer Cthulhu eher mittelmaessig)

Terra Incognita (Grey Ghost Press) - noch nicht reingesehen, es gibt einen freien Download der ersten Version (100 Seiten) -> http://www.fudgerpg.com/nags/NAGSWorld.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ah, vielen Dank, ich meinte genau das M1880-Quellenbuch von Rainer Nagel!

Die anderen Dinge hab ich mir auch angeschaut, da ist eine Menge interessantes Zeug (nicht im negativen Sinne *g*) dabei :)

Werde mir zuerst die Grundbox Midgard 1880 und das Quellenbuch von Rainer Nagel besorgen, die reizen mich zur Zeit am meisten 8)

Nochmals vielen Danke, Leute! :))

Link to comment
Share on other sites

Nö, hab ich nicht. Aber mir gefällt das Setting auch so schon... ein paar Szenarien im Stile von Jules Verne Geschichten :))

Alleine eine "Reise zum Mittelpunkt der Erde" kann seeeehr interessant werden :D

 

Au?erdem kommen meine Spieler nicht ganz so gut klar mit dem 20er Jahren, die mögen die Zeit nicht so sehr. Die wollen alle Gaslicht haben :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

 

Thyria-Homepage Zwar mit einem Hauch Fantasy, aber dennoch nicht schlecht.

 

und:

Forgotten Futures

Eine gigantisch umfangreiche Sammlung an Material, Weltenbüchern und Abenteuern. SEHR empfehlenswert.

 

Vielleicht findest Du noch irgendwo eine Ausgabe von Private Eye sowie die Abenteuer 2-5 davon. (Das erste ist leider recht grottig!). Da solltest Du auch genügend Anregungen ind Hintergrundinfos finden.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Douglas Hobbes
Original von Hakon

Vielleicht findest Du noch irgendwo eine Ausgabe von Private Eye sowie die Abenteuer 2-5 davon. (Das erste ist leider recht grottig!). Da solltest Du auch genügend Anregungen ind Hintergrundinfos finden.

 

Gru?,

Matthias

 

Bist du in Besitz des ersten Abenteuers? Ist es wirklich so schlecht? Schade, da? man es nirgends mehr findet, würde mich schon irgendwie interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Ein Freund von mir hat es. Und der einzige Grund, dieses Abenteuer zu besitzen ist die Sammlerleidenschaft. Christoph und ich waren damals Spieler, besagter Freund hat es geleitet. Wir hatten nach 5 Minuten den Plot geknackt und dazu kommt noch, da? das Abenteuer nur so von logischen Fehlern strozt.

Nur wenn man von einem Abenteuer auch nicht den kleinsten Hauch an Realismus erwartet, könnte man evtl. Gefallen daran finden. Beispiele?

 

In diesem Abenteuer

 

- dauert die Umschiffung der britischen Inseln mit einem Dampfschiff mehrere MONATE (waren glaub ich zwischen 3 und 6. Realistisch wären ein paar Tage!)

- ist ein Missisippi-Raddampfer hochseetauglich!!! (normalerweise nur auf ruhigen Flüssen einsetzbar)

- hat ein Schiff nicht einmal einen Panzerschrank an Bord

- ist der Schiffsplan nicht wirklich logisch (winzige Lagerräume, keine Toiletten usw. usf.)

- sind nahezu alle Figuren Stereotypen

- ist die Lösung für halbwegs erfahrene Spieler nach 5 Minuten klar

- wirkt aber auch wirklich alles durch und durch konstruiert

 

Hast Du noch immer Interesse? Mein Freund hat es auf der "Spiel 02" erstanden.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Douglas Hobbes
Mich würde es auch nur als Sammler interessieren (möchte halt mal gerne alle Private Eye Abenteuer haben), naja, vielleicht erblick ich es ja mal wo günstig (hier in good old Austria ;) ).
Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

- ist ein Missisippi-Raddampfer hochseetauglich!!! (normalerweise nur auf ruhigen Flüssen einsetzbar)

In bestimmten Situationen kann das sicher interessant sein. Aber man sollte dann auch die entstehenden Probleme entsprechend wuerdigen und behandeln. Hoert sich aber eigentlich ganz witzig an, wenn man die Spieler mal in arge Bedraengnis bringen moechte (also doch eher fuer Cthuloide Szenarien geeignet, wenn man "mal wieder die Welt retten muss"). :P

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Douglas Hobbes

Weils mir grad so einfällt (hab ja nix besseres zu tun um diese Zeit :D ):

 

Ist eigentlich offiziell etwas für 1890 geplant?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...