Jump to content

1890er


Tannjew
 Share

Recommended Posts

Empfehlenswerte Bücher sind noch (wenn auch auf England fokusiert):

 

- What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew

- Victorian London

 

Das bereits erwähnte Compendium von Rainer Nagel hast Du schon? Ist wirklich sehr zu empfehlen und behandelt ganz Europa.

 

Wenn Du Warenkataloge suchst:

 

- Montgomery Ward & Co. Catalogue and Buyers' Guide 1895

- Bloomingdale's Illustrated 1886 Catalog: Fashions Dry Goods and Housewares

- 1897 Sears Roebuck & Co. Catalogue

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ah, du sprichst mir aus der Seele...

 

1) Wenn du irgendwann ein solches Nachschlagewerk finden solltest, sag mir Bescheid. Brauchbar sind aber die Bücher von Private Eye sowie das alte Call of Cthulhu by Gaslight. Ansonsten steht auch einiges hier im Thread. ;)

Blog wie gesagt. :D

 

2) An sich ist das durchaus möglich, wichtig ist allerdings, dass ein Szenario vom Stil und Flair her in die 1890er passt. Es gibt einfach Dinge, die in den 1920ern besser funktionieren. Z.B. würde ich "Kinder des Käfers" unbedingt in den 20ern belassen, aber "Der Gaukler von Jusa" andererseits gewinnt unvergleichlich, wenn man ihn ins London des Gaslichts verlegt.

Was ich damit sagen will: Theoretisch lie?en sich viele Dinge konvertieren, aber der Gentlemen-Horror-Stil muss stimmen.

 

EDIT: Bin ich der einzige, der angefressen ist, dass 1890er schon als Nischensetting behandelt wird? Ich meine...immerhin sollte das doch eins der gro?en drei sein, oder nicht?

 

EDIT2: Ach ja, insbesondere die Szenarien von Fantastische Spiele (Gail, Dartmoor, Guernsey) gewinnen von einer Konversion in die 1890er deutlich!

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

EDIT: Bin ich der einzige, der angefressen ist, dass 1890er schon als Nischensetting behandelt wird? Ich meine...immerhin sollte das doch eins der gro?en drei sein, oder nicht?

Nein, das stört mich ebenso. :)

 

ps: Als Steampunk-Fan möchte ich nochmal auf das Space 1889/Cthulhu Crossover hinweisen. Beschreibung und Links gibt es bei "Cthulhu abseits": http://amel.rpghost.de/cthulhu/andere.htm

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Tips. Wär ja auch zu schön gewesen wenn es quasi das eine Buch gibt das genau das beinhaltet was ich suche. ;)

 

Ich schätze ich werde mich einmal durch alle Links durchwühlen, dabei vermutlich ein bissl ärmer werden und dabei die Lücken bei der Lektüre eingrenzen und gezielter Nachfragen/Suchen.

 

Wenn ihr aber noch mehr Tips in der Richtung habt immer her damit. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Wucherkater

 

1. Wo gibt's brauchbares Material für 1890er?

 

Es gibt für AD&D Ravenloft eine Gothic Horror Kampagne namens Masque of the Red Death. Insbesondere die zwei Quellenbände (The Gothic Earth Gazetteer und A Guide to Transylvania) sind sehr gut.

 

The Gothic Earth Gazetteer ist ähnlich aufgebaut wie Doctor Nagelius' wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt: Zeittafeln mit bedeutenden Ereignissen und eine Liste wichtiger Persönlichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

EDIT: Bin ich der einzige, der angefressen ist, dass 1890er schon als Nischensetting behandelt wird? Ich meine...immerhin sollte das doch eins der gro?en drei sein, oder nicht?

 

Gaslight wurde schon zu Chaosiums Zeiten stiefmütterlich behandelt. Ich empfehle ja hierzu immer Private Eye und den London Quellenband von Pegasus. Damit hat man eigentlich alles, was man braucht.

 

Es gab sogar ein paar Abenteuer für Cthulhu im Gaslicht, ich erinnere mich z. B. an das Amfortas Stift aus dem Fanzine Der letzte Held, Ausgabe 33.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich oute mich auch mal ganz eindeutig als Fan der Gaslight-Epoche..zumal meine (dank Cthulhu-Forum gefundene! :D ) Gruppe das auch tut.

Die Gaslight-Epoche ist einfach sehr stimmungsvoll. Innerhalb dieser "Nische" muss man nach Abenteuern suchen, aber glücklicherweise lä?t sich einiges adaptieren. Ich leite für meine Gruppe gerade "Häupter des Schreckens", was ganz hervorragend in die 1890er passt.

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Mit etwas Glueck findest du noch irgendwo den "Sacraments of Evil" Band (6 Gaslicht-Abenteuer). Mit mehr Glueck bekommst du auch noch den "Dark Designs" Band (3 laengere Abenteuer).

 

Ja, nämlich möglicherweise bei mir. Kannst mir ja über PN nen Vorschlag machen. vielleicht gehe ich darauf ein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sind in dem Buch von Rainer Nagel eigentlich auch Städteprofile vorhanden?

Und wenn ja, wie ausführlich?

Ich liebäugel damit als Ergänzung zu Private Eye - wenn man mal über Londons Tellerrand hinausschauen will :D

 

Und wie verhält es sich damit?

"[...] aber auch phantastische Fortbewegungsmittel (a la Jules Verne) [...]"

Ist da viel zu drin?

Link to comment
Share on other sites

Im Encyclopaedischen Compendium sind nur mehr oder weniger komprimierte Länderprofile enthalten (27 Seiten), keine Stadtprofile - wobei aber eine kleine Berlinkarte drin ist. Aber das dürfte nicht das sein, was du suchst.

 

Bezüglich sonderbarer Steampunk-Fahrzeuge bist du mit dem Castle Falkenstein Band "Wunderwerke" besser bedient.

 

Gru?,

Matthias

 

ps: Rainers Band ist generell nicht sehr steampunkig, sondern eher sehr viktorianisch.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp für alle, die Zugang zu einer grö?eren Bibliothek (z.B. Unibibliotheken, Bayerische Staatsbibliothek etc.) haben:

Das Gro?e Meyer'sche Konverstions_Lexikon, 4. Auflage 1885-1892/ 5. Auflage 1893-1901 deckt die gewünschte Zeit mit 16 Bänden ab und bietet (u.a.) über viele Städte zeitgenössische Informationen sowie auch Karten. Auch Infos zu bestimmten Wissensgebieten lassen sich über den Meyer schön in Form sehr ausführlicher Artikel den Spielern zugänglich machen.

 

Und das Beste:

Nicht so hübsch anzusehen, dafür immer verfügbar ist die Onlineausgabe der 4. Auflage in der Retrobibliothek:

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/stoebern.html?werkid=100149

 

Die Seiten gibts wahlweise als Faksimile in Fraktur oder "normal"

Bsp. Rom: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=113748&textview=true

KArte von Rom: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/hiresfaksimile_504489.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
 Share


×
×
  • Create New...