Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

@McDuck: Irgendwie fühlt sich diese Aussprache für mich inkonsequent an. Wird das "th" bei "Azathoth" gesprochen? Und wenn ja, wieso dann nicht bei "Cthulhu"? Und wo kommt bei "Azathoth" plötzlich das "k" her? Und das "x" bei Hastur - das verwirrt mich komplett. Und die beiden "e"s bei Yog-Sothoth wollen mir auch nicht so ganz ins Schema passen.

 

Aber vielleicht habe ich das System auch nur einfach nicht verstanden. Ich kann ja kein Sumerisch. ;-) Trotzdem schaut es irgendwie ... inkonsequent und nicht so ganz mit System aus. Habe ich da irgendwas übersehen oder nicht kapiert?

 

Welches Buch soll das denn sein? Denn irgendwie bei?t sich diese Aussprache auch mit der Aussprache aus dem Grundregelwerk und dem Creature-Companion.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche je nach Lust und Laune entweder "Ktullu", "Ktuhluh" oder "Cthuhluh", wobei das "th" eben wie ein englisches "th" wie z.B. in "thunder" gesprochen wird.

 

Ich habe mal darüber nachgedacht, ob Cthulhu nicht eigentlich "Cthiulhiu" oder so ähnlich gesprochen werden müsste, das aber als zu abwegig abgetan ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Rauhnacht
Original von agent.scott

Wie steht's dann mit Ithaqua? Eher Kua oder leicht spanisch Ka?

 

Ich spreche es weder kua noch ka aus. Mir gefällt k-wa. Und natürlich das englische "th".

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein altes Buch ohne Deckel und ohne die ersten Seiten. Ich habe es einst in einer Bibliothek nähe Venedig gefunden, und habe, als ich es das erste mal las, den Einband und die ersten Seiten herausgerissen, als ein hämmerndes Geräusch durch die Gänge zug. Ein Junger Mann mit einer Peitsche ging an mir vorbei. er war in begleitung einer Frau, nur leider fand ich die herausgerissenen Seiten nicht mehr...

 

Jetzt einmal ernst:

 

Es steht Necronomicon drauf, ist von einem Verlag irgendwo in Berlin. Ich habe eigentlich nur die Namen aus dem Buch abgeschrieben, und die Sprachweise kurz niedergelegt. Laut diesem Buch gibt es noch einige hundert andere Götter, einer heisst MARDUCK, einer ANU. Ob es stimmt, kann ich leider nicht sagen, ich bin ja kein Sprachwissenschaftler, die könnten so etwas wissen! Ich dachte nur, einige Sprachstücke lassen sich evtl. in ein Abenteuer einarbeiten. Das es nicht ganz konsequent ist, sieht man ja schon daran, da? nur die Aussprache einiger Buchstaben beschrieben wird.

Das ganze Buch habe ich jetzt mal durchsucht, denn es steht seit dem Kauf in meinen Schrank denn ich habe das nur einmal kurz beim Kauf durchgeblättert und bin darauf gestossen und mir gedacht, ich setz das mal hier hin. Habe mir das Buch ich mir einmal für meine Gruppe geholt, aber bis dato nie genutzt.

 

Der obere Satz ist mir nur so eingefallen, und ich hoff einmal, da? sich niemand deshalb aufregt, oder so...

 

In diesem Sinn

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Hmmm, auch wenn ich kein "spezialisierter Sprachwissenschaftler" bin, aber so ein paar Scheine in Linguistik müssen wir ja auch machen ... mir kommt die Aussprache halt ein wenig ... merkwürdig vor. Das war es ja, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Wobei ... Sumerisch kann ich natürlich nicht. ;-) Daher ja meine Frage, weil es auf mich keinen wirklich konsequenten Eindruck machte.

 

Aber wenn es eine dieser tausend Necronomicon-Fakes ist ... *schmunzel*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich wei?, es gab es nie, und wird es nie geben!

 

Ich finde den Hype nur lustig, da? alle dem Buch hinterher rennen und zu viele denken wirklich, da? es echt ist..... zu lustig.

 

Jemand wollte es mal auf einer Con unbedingt sehen, zu Lustig!

 

Ganz schön langer Threat....

 

In diesem Sinne MacDuck

 

 

Link to comment
Share on other sites

Marduk "gab" es tatsächlich. Er war ein babylonischer Stadtgott, der die Schöpfung (durch Trennung der Wasser) für sich beanspruchte. Tatsächlich hat er aber nur seine Mutter Tiamat zerschnetzelt. Er war eines der Vorbilder für Jahweh.

 

Anu ist die irische Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit. (Ich wei? nicht, ob es im sumerischen noch jemanden mit diesem Namen gibt.)

 

Diese "Zitate" machen _dieses_ Necronomicon aber natürlich nicht weniger fiktiv. ;)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Aber wenn es eine dieser tausend Necronomicon-Fakes ist ... *schmunzel*

 

CU

 

holger

Es ist eines dieser unseligen Machwerke. Die Ausgabe aus dem Berliner Richard Schikowski Verlag.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rauhnacht
Original von oleg
Original von Seliador2000 [bsc]

Letztens wurde in einer Simpsons-Folge bei einer Versammlung von Mr. Burns und einigen Republikanern aus dem Necronomicon vorgelesen! Das Buch gibt es also wirklich! :D

Jetzt sehe ich es auch ein. :D

 

*schluck* Das würde ja bedeuten, dass...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

es die Simpsons auch wirklich gibt! Eine gar schröckliche Vorstellung...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...