Wight Posted February 26, 2003 Report Share Posted February 26, 2003 Im Regelwerk wird das ja als Kuh Tuu Luu angegeben, als leichteste Sprechart. Ich meine Eher Ktul(l)u...Gibt's vielleicht noch was komplexeres ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Neo-Ghoul Posted February 26, 2003 Report Share Posted February 26, 2003 Nein Nein NEIN NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!Falsche Frage! Falsche Frage! Falsche Frage! Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger Göttmann Posted February 26, 2003 Report Share Posted February 26, 2003 Hi! :-) Vielleicht hilft dir dieser Thread, der mal im alten Forum (ja, ja ... lang ist's her *nostalgischsfz*) auftrat und sich mit dem Thema der Aussprache beschäftigte: http://www.vastarien.de/weltenforum/topic.asp?TOPIC_ID=769&FORUM_ID=27&CAT_ID=11&Topic_Title=R%B4Lyeh&Forum_Title=Allgemeines CU holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wight Posted February 26, 2003 Author Report Share Posted February 26, 2003 Original von Neo-Ghoul Nein Nein NEIN NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!Falsche Frage! Falsche Frage! Falsche Frage! Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o Wie, was, wo? Hab ich da schlimmer Erinnerungen geweckt? @Holger Göttmann: Ok, danke. {Minuten später:} Ich war unwissend und erbitte Vergebung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest The Lurker Posted February 27, 2003 Report Share Posted February 27, 2003 Ksuluu! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest MadMarian Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Ich kannte mal einen, der hat "Ktschulu" gesagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Original von MadMarian Ich kannte mal einen, der hat "Ktschulu" gesagt. Ich kannte mal einen, der hat "Tuhultu" gesagt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcel Gehlen Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Ich kannte mal einen der hat Cthulhu gesagt. SCNR... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rauhnacht Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Ich kann das mit der filmisch (IIRC Netherland oder Netherworld) belegten und (damals in der video plus. diese Schwesternzeitschrift der cinema) auch schwarz auf weiss abgedruckten Aussprache "Schutt-Luuhu" toppen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jessil1364424405 Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Ich muss mir von einigen aus meiner D&D Runde immer wieder die Aussprachen Tulu und Kut-tel-u anhören. Ich arbeite seit Jahren an diesen Leutchen, konnte sie jedoch bis jetzt noch nicht davon abbringen. Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yig Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her. Wieso das? Steht doch genauso auf dem Cover drauf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger Göttmann Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Hi! :-) Original von Jessil Bauchschmerzen bekomme ich auch immer dann, wenn jemand statt ?i Di änd di einfach deutsch a de und de sagt, aber das gehört jetzt nicht hier her. ...und ich, wenn jemand das "th" bei "Cthulhu" zu einem stimmlosen "s" macht. Brrrr ... da schüttelts mich auch immer. Leider sehr verbreitet, wie ja auch hier im Forum, daher: *duckundwegrenn* ;-) CU holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
oleg1364424405 Posted February 28, 2003 Report Share Posted February 28, 2003 Also mich schuettelt es eher bei AD&D, das liegt aber nicht an der Aussprache. Ansonsten halte ich es mit dem Meister selbst und sage, was ich will. Manches mal ist es ja auch noetig, die Spieler zu verwirren und die Namen etwas anders auszusprechen, als man es eigentlich ablesen wuerde. Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rauhnacht Posted March 2, 2003 Report Share Posted March 2, 2003 Original von agent.scott Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO". Chaddel klingt irgendwie hebräisch. Ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Sagt das etymologische Kapitel im Regelwerk irgendwas in die Richtung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger Göttmann Posted March 2, 2003 Report Share Posted March 2, 2003 Hi! :-) Original von Rauhnacht Original von agent.scott Mein Favorit ist "Chaddel", aber eigentlich bleibe ich meistens beim klassischen "KU-THOO-L-HOO".Chaddel klingt irgendwie hebräisch. Ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Sagt das etymologische Kapitel im Regelwerk irgendwas in die Richtung? Ja, ich vermute mal, dass Oleg das genau da her hat. Jedenfalls steht diese Variante da auch drin. Kann ich dir ja mal bei Gelegenheit zeigen, wenn es dich interessiert. CU holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts