Jump to content

Die Farbe der Furcht


Recommended Posts

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es hat bei uns sehr gut funktioniert.

 

 

 

Spoiler:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings war die Spielergruppe sehr clever:

Als das Licht ausging, starteten zwei Spieler sofort den Wagen in der Garage und hatten somit Scheinwerferlich. Als dann vor dem Haus ein SC von der Farbe angegriffen wurde, öffneten sie das Garagentor und die Farbe floh, womit den Spielern auch gleich klarwurde, wie wichtig Licht war.

Mit improvisierten Íllampen aus Socke, Diesel und Flasche gewappnet wurden alle Lichquellen des Hauses gesammelt, gehortet und in der Garage bis zum Morgengrauen abgewartet.

Die Gruppe war sozusagen "zu erfolgreich", da ab Mitternacht die Situation mehr oder weniger unter Kontrolle war...

 

Tip:

Unser SL hatte eine handvoll Kerzen, Streichhölzer und ein Feuerzeug dabei und regulierte die Beleuchtung des Zimmers je nach der aktuellen Beleuchtung im Abenteuer - also ab und an Glühbirnen, meist aber nur Kerzen. War sehr effektiv um die Dunkelheit darzustellen, kann ich durchaus zur Nachahmung empfehlen.

 

-Florian

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das Abenteuer vermutlich etwas ausbauen, und zwar so:

 

 

Spoiler

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

 

Damit die Spieler auch sonst was zu tun bekommen ausser für Licht zu sorgen, werde ich den Hintergrund etwas ausbauen - es gibt in dem Haus einen verborgenen Keller, in dem vor ca. 150 Jahren ein Kultist/Hexer oder so eine Beschwörung vollzog, bei dem dieser Schatten auf den Plan gerufen wurde. In dem Kellerraum finden sich also noch ein paar Bücher, in denen die SC die Geschehnisse etwas nachrekonstruieren können, damit sie eine ungefähre Ahnung bekommen, womit sie es zu tun haben. Ich werde sie irgendwie den verborgenen Raum finden lassen.

Dass Dumme ist nur, da? beim Aufstemmen der verborgenen Falltür eine der Lichtleitungen des Hauses beschädigt wird, so da? die Spieler nie sicher sein können, ob nicht wieder das Licht wieder mal ausgeht...

 

Das mit der Beleuchtungssimulation des SL ist auf jeden Fall eine gute Idee, das werde ich auch irgendwie übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, deine Idee ist gut @Erich Zann.

 

Achtung: Evtl. Spoiler

 

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

 

So einen Raum werde ich auch einrichten, denke ich. Die Falltür befindet sich - klassisch - unter einem alten, staubigen Teppich. Einer der Charaktere wird beim hektischen Davonrennen, nach der ersten Konfrontation mit dem Schatten, über den Griff stolpern. Lichtleitung beim Íffnen zerstören, gute Idee.

In dem muffigen, engen Kellerraum selbst - wobei man für gute Beleuchtung sorgen sollte - liegt dann ein aufgeschlagener Foliant, in dem man evtl. (schwer leserlich) die Beschwörung nachlesen kann.

Und der letzte Satz auf der letzten Seite (als Handout) wird lauten: "Es gibt nur einen Weg, dieses Wesen zu vertreiben, aber ich habe zuviel ..."

Dann können die Spieler rätseln, was noch folgen sollte. Auf jeden Fall ist der Schreiber scheinbar beim Schreiben getötet worden.

Ich denke mir das so: "Angst" ist das letzte Wort. Das Wesen greift einen nicht an, wenn man keine Angst hat! Deshalb "Die Farbe der Furcht" - deshalb greift das Wesen zu Beginn nicht an. Aber ich denke, darauf kommen sie eh nicht und au?erdem gibts da noch Würfel. :D.

 

Aber was meint ihr, ist die Idee gut?

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Die Idee mit dem Auto und dem Scheinwerfer ist echt gut.

 

Das mit dem Keller geht doch arg in richtung Cthulhu Matrix, oder?

 

Obwohl die Idee trotzdem gut ist. ( Wenn auch nicht seh einfallsreich, weil Matrixmä?ig )

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Hmm! Nicht schlecht. Und wie gefällt euch der?

 

Achtung, auch hier Spoiler!

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Erstens: Now oder 20er Jahre: Absolut keine externe Stomanbindung. Wird zwar nicht definitiev erwähnt aber das sollte gleich mal ausgeschlossen werden! (Man mu? es den Spielern ja nicht gleich auf die Nase binden) Gibt ja genügend Jagdhütten die nicht am allgemeinen Stromnetz hängen. Als Option kann auch der Sturm für einen Stromausfall sorgen. (falls man die Spieler vorher in Sicherheit wiegen möchte)

Zweitens: Der Schatten ist ja laut Szenario "lernfähig". Der Vorschlag, da? er sich am Sicherungskasten zu schaffen machen könnte wird auch im Abenteuer angeführt. ?hnliches gillt dann auch für den Generator. Also Sabotieren was das Zeug hällt!

Die Lichtverhälltnisse zu kontrolieren ist IMHO eine sehr gute Idee.

Eine weitere Möglichkeit, obwohl nicht notwendig, währe sich von der Serie "Akte X" die Folge "Der Kokon" anzusehen. (erste Staffel, Folge 20) Das Thema ist sehr ähnlich. (Hütte im wald, kein Strom, Gefahr scheut Licht, Probleme mit Generator, usw.) Das Ende der Folge bezeichne ich eher als "naja"!

 

Im Gro?en und Ganzen hallt ich das für ein sehr geiles Abenteuer in dem man die Spieler sehr ins schwitzen bringen kann! :D

 

@Sternenfluter: Nun zu deiner letzten Idee. Ganz ehrlich: Wozu? Nur wegen des Namens? Es macht keinen Unterschied ob sie's gegen Ende wissen oder nicht. Wenn die Angst mal da ist verschwindet sie auch nicht so leicht, auch nicht wenn sie wissen das sie keine haben dürfen! Au?erde bedeutet das, da? sie Angst bekommen müssen, wirkliche Angst und nicht nur das sie vorsichtig sind oder angespannt oder so, sonst würde ja nichts passieren. Du mu?t den richtigen Zeitpunkt sehen wenn die Verfassung des Charakters kippt! Vielleicht seh ich das jetzt auch zu kompliziert aber ich denke die Angst kommt mit dem Schatten, mit seinem ersten Angriff! Bis dahin sollten die Charaktere nur angespannt sein, denn wenn sie wissen das etwas pasiert ist haben sie noch nicht automatisch Angst. Ich halte das für viel interessanter!

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Die Idee mit dem Auto und dem Scheinwerfer ist echt gut.

 

 

Hatten meine Spieler übrigens auch gemacht; die haben ihren eigenen Wagen und den aus der Garage drau?en vors Haus gestellt, die Kühler gegenüber, und in jedem die Scheinwerfer an. Dann haben sie sich genau in die Mitte in den Lichtschein zwischen beide Autos gesetzt. Au?erdem haben sie auch noch versehentlich das Haus angezündet, das die Szenerie ebenfalls gut beleuchtete.

 

Ciao Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Joe
Erstens: Now oder 20er Jahre: Absolut keine externe Stomanbindung. Wird zwar nicht definitiev erwähnt aber das sollte gleich mal ausgeschlossen werden!

 

Die Hütte hat auch keine Stromanbindung, sondern wird nur über den Generator versorgt:

 

Links hinten steht der Dieselgenerator, welcher das Haus mit Strom versorgt. Die Abgase ziehen durch ein Rohr in der Mauer ins Freie. Der benötigte Brennstoff wird in fünf 30-Liter-Kanistern aufbewahrt, welche in der Nähe des Generators an der Wand stehen.

 

Das müsste auch so in der Episode erwähnt sein.

 

In der Ur-Version des Abenteuers war übrigens eine misslungene Beschwörung am Auftauchen des Schattens Schuld. Das Vieh lauerte dann eingeschlossen im Keller und wurde erst durch die neuen Bewohner aus seinem Dämmerzustand gerissen. Offenbar gehen unsere Gedanken alle in eine ähnliche Richtung... :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest John Doe
Ich habe meinen Spielern erzählt, das das Haus nicht mit dem Wagen zu erreichen ist, da der Weg zu unwegsam ist. Entweder eine Waldwanderung oder Pferde wären der einzige Weg zum Haus. Damit kann man den Faktor Wagen schon mal im Vorfeld ausschalten. Au?erdem gibt es auf dem Soundtrack von Dracula einen Track, in dem man ein paar Pferde im Hintergrund schreien hört (also das Aquivalent zu einem Schrei, wenn ein Pferd..ihr wisst schon was ich meine). Diese Schreie habe ich am Computer isoliert und dann meiner Gruppe ohne Vorwarnung vorgespielt, als der Schatten sich über ihre Gäule hergemacht hat. Von diesem Punkt an, waren sie nicht mehr zu ganzheitlichem Denken fähig :D
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Cool! Der Thread ist ja schon gut ein Jahr alt, und ich komme endlich einmal dazu "Die Farbe der Furcht" zu leiten. :)

Mir sind da noch eine, zwei Frage eingefallen: Wie lange läuft der/ein Generator mit einer Tankfüllung ungefär? (20er Jahre) Und wieviel Liter Treibstoff gehen in den Tank?

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

@Packlfalk: Der Generator lief bei mir solange wie es die Dramaturgie erforderte. Er starb einige male ab bzw hatte andere technische defekte. :)

Ich weiss das beantwortet deine Frage jetzt nicht direkt.

:)

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Mit wie vielen Spielern habt ihr das Abenteuer denn gespielt? Ich wollte "Die Farbe der Furcht" leiten, habe aber nur zwei Spieler und frage mich nun, ob das Abenteuer für zwei nicht ein aussichtsloses Unterfangen ist? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade mit 2 Spielern kannst du wunderbar Stimmung aufbauen. Wenn ich Cthulhu leite dann mit max. 3-4 Spielern.

Sei halt ein bischen gnädig zu deiner Runde dann klappt es sicher.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...