Jump to content

Hektik


Guest The Lurker
 Share

Recommended Posts

Guest The Lurker

Ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Oft wenn wir spielen, ist es so, dass wir einfach nicht zur Ruhe kommen. Meine Gruppe ist nie beim Spiel, reden ständig über andere RPG's, können nie stillsitzen etc. Ist das normal? Sie haben mir gesagt sie finden Cthulhu klasse, sonst würdens sie ja nicht spielen. Und wechseln will ich die Gruppe nicht.

 

Wie bringt ihr eure Gruppe zur Ruhe. Wendet ihr bestimmte Musik an, oder so.

 

Denn bei meiner Gruppe leidet nur der Spa? und die Atmosphäre.

 

Helft mir...

 

The Lurker 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wirklich schwierig.

Probiere es so: trefft Euch zum Spielen, und während Du deine Vorbereitungen machst wie SL-Schirm richten, etc., da sollen sie miteinander reden usw. Beginne mit dem Spiel nicht, warte, bis sie fragen wenn es los geht. Dann erkläre ihnen in ruhigen Worten:

"Wir fangen gleich an, wenn ihr fertig seid. Ihr habt ja noch einiges zu bereden, das passt schon, das könnt ihr ja jetzt vor dem Spiel machen. redet ruhig und gebt mir dann Bescheid wenn ihr fertig seid.

Wisst ihr, ich möchte Cthulhu noch "packender" machen, und dazu möchte ich ausprobieren, wie das ist, wenn wir wirklich mitten im Spiel drinnen sind, ohne jede Ablenkung, ohne Störungen - mittendrin statt nur dabei praktisch. Also redet Euch jetzt noch genug aus, dann gebt mir ein Zeichen, dann beginnen wir - aber dann eben richtig...."

---

 

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker

Im Grunde habe ich das auch schon versucht. Ich wollte eine Runde sogar abbrechen, weil so ein Chaos war. Meine Spieler haben gesagt sie wollen weiterspielen.

 

Also hab ich ihnen eine Chance gegeben.

 

Das Ergebnis: Beim Rumrutschen hat jemand ein Teelicht umgekippt, und den neuen Teppich eingesaut.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker
Sollte ich Cthulhu mit ?lteren spielen (Bin selber 16 und meine Gruppe auch in dem Alter) Au?erdem hab ich ein attraktives Mädchen in der Gruppe. Kann es sein, dass meine männliche Spieler durch Hormone überreagieren? :D
Link to comment
Share on other sites

Es wird nicht das Mädchen sein, ich sehe eher das Altersproblem. Eine stimmungsvolle Cthulhu-Gruppe verlangt nach einem Spielleiter, dem sich die Spieler bedingungslos anvertrauen, dann funktionierts auch mit der Stimmung und dem Grusel. Aber in diesem Alter ist man eher nicht so gewillt, sich einem gleichaltrigen Spielleiter unter zu ordnen.

Ich würde mal sagen, sag einem deiner Spieler, sie sollen ein Abenteuer leiten. Da sieht man mal dein Problem von der anderen Seite aus und das ist auch hilfreich für das Verstehen wie ein stimmiges Rollenspiel funktionieren soll.

---

Und wenn gar nichts hilft: es ist eine Frage der Zeit. Leute werden älter, und mit älteren Spielern ist es kein so ein Problem mehr. Meistens zumindest nicht. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Der Thread nötigt mich auch einen völlig überflüssigen Kommentar abzugeben.

Wir sind eine Gruppe elitärer alter Säcke die Jüngeren keine Chance geben, gell Christoph.

Ne im Ernst auch bei uns wird am Anfang geblödelt und rumgealbert. Das passiert sogar mitten im Spiel.

An den Frauen kann es auch nicht liegen, bzw. auch. Du solltest mal dabei sein wenn bei uns ein hübsches Mädel mit entsprechenden Attributen mitspielt. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker

Peinlich ist es aber bei uns, wenn ein bestimmter Spieler aber, um das attraktive Mädchen zu beeindrucke, ihr erzählt (und das mitten im Spiel) wie viele orks er bei DSA getötet hat. Das finde ich kindisch, und irgendwie steinzeitlich.

 

Kann sein das ihr mit störenden Gruppen besser zurechtkommt... :(

Link to comment
Share on other sites

Guest GeorgJahrend
von Erich Zahn

 

in diesem Alter ist man eher nicht so gewillt, sich einem gleichaltrigen Spielleiter unter zu ordnen

 

des stimmt doch gar nicht!!!!, oder ich bilde mit meinen gruppen ne ausnahme.

 

meine DSA runde (ich wei?, schande über mein haubt!!) hat nur 16-jährige, mehrere mädels ( :rolleyes: ) eine is 15 und einer 19. wir sind mit meister 8 (!!!!!!) und es geht fast jedesmal glatt, also ohne grö?ere zwischenfälle, au?erdem sind wir alle ruhig (au?nahmen bestätigen die regel!!)

 

im der cthulhurunde, die ich leite waren das letzte mal 4 aus der DSA runde: der meister, ein spieler und noch ne spielerrin, + kleine schwester( :rolleyes: ), sprich alle 16 bzw. 15 und es kommt nochen kumpel aus der 9. (15) und noch en weiterer (18 ) hinzu, die haben kein problem damit, dass ein gleichaltriger leitet, und mit stimmung und co hat bisher immer geklappt!

 

für alle begriffstutzigen: ich ibn auch 16(,5 8) )!

Link to comment
Share on other sites

Original von The Lurker

Ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Oft wenn wir spielen, ist es so, dass wir einfach nicht zur Ruhe kommen.

 

Manchmal liegt es schon an einem einzigen Spieler.

Ich hatte letztes Jahr einen neu dazu bekommen. Vorher war die Runde konzentriert und eine absolut hervorragende Rollenspielertruppe. Der Eine meinte aber, einen Witz nach dem anderen rei?en zu müssen, was zwar lustig war, aber dafür sorgte, dass kein echtes Rollenspiel mehr stattfinden konnte.

Da kann dann irgendwann nur der wenn auch irgendwie unangenehme Schritt helfen, den Spieler nicht weiter bei der Runde mitmachen zu lassen und sich einen neuen zu suchen.

Ob es bei Dir daran liegt, wei? ich natürlich nicht, aber es ist definitiv ein Schritt, der in einem solchen Fall helfen kann.

 

Und ansonsten mag es tatsächlich auch eine Altersfrage sein; mit 16 habe ich beispielsweise noch ganz anders gespielt, da blicke ich heute peinlich berührt zurück - aber auch irgendwo mit Nostalgie. :)

 

Au?erdem kann so etwas auch am Abenteuer liegen. Es gibt Abenteuer, die können die Spieler einfach nicht so fesseln, andere tun das aber umso mehr.

 

Und, klar, es kann zudem auch an Dir als Spielleiter liegen, denn es ist ja auch Dein Job, Deine Spieler zu fesseln.

Das würde ich aber dann wiederum nicht überbewerten, denn wie gesagt gelang es auch bei mir einem Spieler, die Runde zu "sprengen" - wenn ein Spieler sich nicht aufs Rollenspiel einlassen will , kann man als Spielleiter dann manchmal eben auch nichts mehr retten und muss schauen, wie es weitergeht.

 

Mein Vorschlag wäre, und das habe ich auch schon erfolgreich praktiziert: Such Dir mal ne komplett neue Runde für Cthulhu. Häng einen Zettel in den Rollenspielladen, dass Du Mitspieler suchst. Leute, die Du noch gar nicht kennst und die Dich nicht kennen. Und dann spielst Du mal eine Testrunde mit denen, und dann kannst Du schauen, ob es besser ist als mit der alten Runde. Kann ich nur empfehlen!

Dadurch, dass sich keiner kennt, wird sich vermutlich erstmal jeder vor allem aufs Spiel konzentrieren und nicht auf anderes. Da sich die Leute gemeldet haben, werden sie auch mit besonderem Interesse dabei sein. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Also mich stört es auch immer sehr - egal in welchem System - wenn Off Topic diskutiert wird oder eben elendig lange über diverse Regeln und so. Als Spieler halt ich dann einfach meine Klappe, denn je weniger sich beteiligen umso besser. Oder ich rede solange in-time mit einem anderen Mitspieler. Wenn das dann die anderen nicht mitbekommen Pech gehabt!

Als Meister gibt es da doch diverse Methoden, die Spieler wieder ins Spiel zurück zu bekommen bzw. zukünftig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Schnapp dir doch in solchen Phase einen oder zwei Spieler, die nicht wirklich an der Diskussion beteiligt sind und spiele einfach mit ihnen weiter.

Ein Beispiel:

Die Gruppe steht in einem dunklen feuchten Keller eines Hauses. Zwei Spieler sind aufmerksam, die anderen plappern fröhlich über so komische Sachen wie Computer. Jetzt kannst du die aufmerksamen Spieler belohnen. La? sie eine Kiste voller Geld finden oder ähnliche Sachen, die sie wirklich gebrauchen können und was die anderen bissl ärgert. Oder la? die beiden einen wichtigen Hinweis finden. Oder wenn du ganz verärgert bist, la? ein Monster auf sie los. Nicht unbedingt im klassischen Sinne. Den beiden aufmerksamen ist es zu gruselig, die hauen ab. Die anderen finden sich plötzlich vor dem Monster. Schock! Vielleicht lä?t du sogar einen von dem Monster treffen.

 

Das nur mal als Anregung. Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Spieler bissl zu bestrafen, wenn sie nicht aufpassen :D

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde hier von einer "Bestrafung" der Spieler absehen, denn der Spass soll ja im Vordergrund stehen. Da die Spieler offensichtlich nicht wirklich an einer schaurigen Atmosphaere interessiert sind, solltest du mal ein pulpiges Setting ausprobieren. Wenn sie dann konzentrierter sind, streu hin und wieder wirklich schaurige Szenen ein, um zu sehen, ob sie das moegen.

Ich weiss ja nicht, wie lange ihr gewoehnlich spielt und ob die Unkonzentriertheit sich bereits am Anfang breit macht. Auf jeden Fall sollte man vor dem Spiel einen mehr oder minder ausgedehnten Plausch ueber alltaegliche Dinge halten. Wenn es losgeht, muss das ganz deutlich sein. Nimm am besten einen Tisch, der eigentlich zu klein ist. Alles Unnoetige muss dann schon mal weg, und die Sachen, die man braucht werden auf ein Minimum beschraenkt. Ablenkungsmoeglichkeiten kann man minimieren, indem man z.B. die Vorhaenge zu zieht und den Raum so weit verdunkelt, dass man nicht den ganzen Kram in den Ecken sehen kann. Oder ihr sucht euch einen Spielort, der fuer alle Beteiligten gleichermassen fremd ist (z.B. einen Raum an der Uni, einen Rollenspielladen etc.).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...