Jump to content

Siegfriedslust


Recommended Posts

Echt super Abenteuer; Oliver hats neulich zuende geleitet und was hat mir das Spa? gemacht! Die Freikorpsler, die das Haus stürmen; die Tür die sich öffnet und dahinter stehen 3 Franzosen mit auf uns gerichteten Gewehren; usw.

Wenigstens hab ich jetzt ein Maschinengewehr :D Beinahe hätte ich noch eine französische Stellung gestürmt, um einen Panzer zu erobern für den Kampf gegen den Drachen 8)

Und in den Hort hab ich dann versehentlich eine Dynamitstange geworfen ;(

 

Allerdings gab es eine Sache, wo es wieder einen lustigen Pegasus-Patzer gibt (nein, ich habe es schon aufgegeben, mich über die neue Rechtschreibung in Handouts lustig zu machen). Der Fehler, der Spielleiter durchaus in Verlegenheit bringen kann, das ist der verstümmelte Windkanal :D 8o

 

Euer Windkanal nämlich, der saugt Luft an, sehr schön, aber blo? woher? ?( :rofl:

Erzeugt er nur ein Vakuum?

Dann ist es kein Windkanal, sondern eine Vakuumkammer, es gibt keine hohen Strömungen und mit Propellertechnik ist der erzeugbare Unterdruck auch noch recht begrenzt.

Kommt die Luft von oben rein und deshalb ist nichts eingezeichnet?

Dann haben wir in Eingangsnähe einen schönen windschwachen Bereich in Bodennähe, wo man sich schön hinflüchten kann. Einen Windkanal würde auch niemand so bauen (ok, das ist ja auch ein Mikroschallkanal).

 

:)) ;) Man möge mir mein Maschinenbau-Studium verzeihen, vielleicht zeichen ich ja mal einen vernünftigen Windkanal mit modifizierter Dungeonkarte und poste ihn hier, immerhin bin ich ja selbst schon im Innern eines Windkanals herumgelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Booaaaah! Leute, Leute!

 

Hätte dieser Hinweis nicht 10 Tage früher kommen können? Letztes Wochenende habe ich mit meinen Schäfchen die Windkanalszene gespielt.

 

Mit war das vorher nicht aufgefallen, und natürlich habe ich den Spielern, als sich die Türen geschlossen hatten, genau erzählt, dass es wirklich NIRGENDS eine Íffnung gibt, durch die man entkommen könnte. Dann gehen die Propellor an und alle brüllen zusammen:

"Da kann gar kein Luftsog entstehen, weil es nirgends eine Íffnung gibt, aus der Luft angesaugt werden kann!"

 

Hmmpf. Ich habe dann lediglich darauf hingewiesen, dass es einen Luftsog gibt, basta (ich lass` mir doch von diesen naturwissenschaftlich gebildeten Besserwissern nicht den Höhepunkt des Abenteuerabschnitts verderben).

Link to comment
Share on other sites

Ha da hab ich wieder Glück, keine Maschinenbaustudenten und keine Naturwissenschaftler, nur Gjeve [flüster]aber der ist schlimmer als beide zusammen [/flüster] ;)
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise hätte Luft durch die gesamte den Propellern gegenüberliegende Wand einströmen müssen, aber da liegt laut offiziellem Plan das Büro Spellmanns...

Mein Vorschlag an Spielleiter: Macht die erste gro?e Halle breiter und verschiebt den Windkanal nach au?en.

Dann könnt Ihr die Einströmwand durch eine Art Gitterwand ersetzen, z.B. 10 cm dick mit lauter wabenförmigen Íffnungen, welche gro?e Turbulenzen aus der Einströmung nehmen soll. (Also eine Blechwand nicht mit Löchern im Blech, sondern Bleche zu Löchern geformt.)

Dann kann den Spielern au?erdem egal sein, wie der Rest des Kanals aussieht. Allerdings würden sich normalerweise noch unauffällige Türen in der seitenwand befinden, zum Umgehen der Propeller und des Beruhigungsgitters zwecks Wartung des Windkanals. Aber das dürften eh kaum Spielern auffallen. Vielleicht mal ich ja mal ne Karte...

Wenn Ihr nur irgendwelche notdürftige Einlassöffnungen irgendwohin macht, gibt es jede Menge Zonen ohne Strömung, wo sich die SCs hinflüchten könnten (und das wolln wir ja nicht). Au?erdem würden kleine Íffnungen die Strömung ziemlich drosseln.

 

 

?brigens hab ich ganz vergessen zu erzählen, was wir mit Jones gemacht haben :D

Wir haben ihn ins Krankenhaus gebracht, alle Infos aus ihm rausgequetscht und dann den Arzt bestochen, damit unser junger abenteuerlustiger Freund das Krankenhaus nicht zu früh für seine Gesundheit verlassen wird: Morphium... 8)

Wir sind hier ja schlie?lich die Helden und lassen uns doch nicht von so einem Amerikaner (und extra-Kriegsfeind aus belgischer Armee) die Show stehlen... :baby: :bäh:

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass Euch das Abenteuer so gut gefallen hat :] Ich finde es auch sehr gut und kann es nur anderen Gruppen weiterempfehlen.

Stimmt, beim Windkanal kam ich als Spielleiter schon etwas in Verlegenheit als gemüse mit seinem gesammelten Maschinenbau-Wissen kam.

Indiana Jones haben sie wirklich schon früh aus dem Abenteuer gekickt, war wohl so etwas wie "Abenteurer-Rivalität".

 

Es gibt noch eine weitere Sache, die für Diskussionen gesorgt hat und die mir noch nicht ganz klar ist. Am Ende des Abenteuers in dem Hügelgrab liegt ja Hagen von To nje und die Aufschrift lautet in etwa "... hier liegt der der Siegfried liebte..." (oder so ähnlich, habe mein Buch grad nicht da). Nach meiner Meinung waren aber Siegfried und Hagen Komnkurrenten. Woher kommt also die Liebe?

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Meinung waren aber Siegfried und Hagen Komnkurrenten. Woher kommt also die Liebe?

naja, eigentlich waren sie nicht wirklich konkurrenten:

hagen von tronje ist siegfried eigentlich in freundschaft verbunden gewesen. erst dadurch, das siegfreuid brunhild (hie? die frau von gunter brunhild?) in der hochzeitsnacht besiegte anstatt ihr gemahl, siegfried dies krimhild erzählte und diese wiederum dies brunhild petzte, weil diese krimhild beleidigt hatte, gab`s querelen: krimhild haut also raus: ätsch, mein mann ist viel toller als dein mann!

brunhild wird sauer und klagt ihr leid hagen, der lehnsmann von gunter ihrem mann ist. hagen nun, mu? die schmach, die brunhild angetan wurde, also rächen, weil er gunter und damit auch brunhild zu treue verpflichtet. und das ist ja eigentlich das trgaödienhafte an diesem stoff: hagen steht im zwiespalt: tötet er siegfried nicht, verletzt er die treue zu brunhild, tötet er siegrfried, tötet er einen waffenbruder.

egal wie er sich entscheidet - er entscheidet eigentlich falsch.

und hagen entscheidet sich für die treue, nciht für die freundschaft.

 

soweit mir das noch bekannt ist. falls ich mich hier wiederholt habe - sorry - kenne aber das abenteuer nicht und da hier nachgefragt wurde, hab ich einfach mal ausgeholt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hülfä,

habe ich das Szenario jetzt einfach zu oft gelesen und werde langsam paranoid? Häufig wird die Stadt Gharne genannt und weitere Hinweise über sog. Gharne Fragmente sind auch zu finden. Irgendwie bekomme ich da ein Deja Vu - woher nur kommt mir das alles so bekannt vor? Regelwerk und Malleus gewälzt, nur vereinzelte Hinweise. Git es da irgendeine HPvL Story, die ich vielleicht vor ewigen Zeiten mal gelesen habe, in der das vorkommt?

Bitte - Literaturkenner nach vorne...

Link to comment
Share on other sites

Brian wer...? Noch nie gehört, geschweige denn gelesen! Ihr scheint den Cthulhu-Mythos in den Publikationen so dicht zu weben, dass ich schon völlig meschugge werde...da ist doch noch mehr dahinter, bestimmt, woher kenn ich das nur alles...arghl

thx so far

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Ihr scheint den Cthulhu-Mythos in den Publikationen so dicht zu weben, dass ich schon völlig meschugge werde...

Du hast doch wohl nicht geglaubt das wär nur ein Spiel?

Deinen geistige Stabilität ist tatsächlich in Gefahr, wenn Du Dich weiter mit dem Mythos beschäftigst. ?ndere Dein Leben, entsage dem Rollenspiel und werde normal!

:rofl:

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul
Original von Gast

Ihr scheint den Cthulhu-Mythos in den Publikationen so dicht zu weben, dass ich schon völlig meschugge werde...

Du hast doch wohl nicht geglaubt das wär nur ein Spiel?

Deinen geistige Stabilität ist tatsächlich in Gefahr, wenn Du Dich weiter mit dem Mythos beschäftigst. ?ndere Dein Leben, entsage dem Rollenspiel und werde normal!

:rofl:

 

Wieso hat mir das niemand vorher gesagt?? :( Naja... jetzt ist es für mich eh zuspät!

 

Iä! Cthulhu ... Iä Rollenspiel! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...