Jump to content

Rezensionen zu Hinter den Schleiern und Malleus


Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum? Willst du's erst kaufen wenn dir jemand sagt, da? sie gut sind?

 

Nein, was den CW Sonderband betrifft muss ich derzeit leider mit dem Einkaufen warten, weil ich bald Geburtstag habe; und vor meinen Geburtstagen verhängt meine Freundin immer eine absolute Einkaufssperre über mich, damit ich mir nicht irgendwas kaufe, was sie schon verpackt im Schrank stehen hat (aus gegebenen Anlass!).

 

Rezis mag ich einfach interessehalber lesen, ich bin sehr an Meinungen anderer Leute zu Cthulhu-Sachen interessiert.

 

Was den Malleus betrifft warte ich ohnehin das neue Regelwerk ab, das ich unbedingt haben will. Und dann will ich erstmal vergleichen, weil ich nicht wei?, wieviel von dem Inhalt des Malleus in das neue GRW eingeflossen ist und ob man beide haben muss (um Toms Protest vorzubeugen: Ich meine das aus rein praktischer Sicht, nicht aus Sicht des Sammlers, für den sich eine solche Frage nicht stellt).

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Rezis zu beidem gibt es in den nächsten Wochen auf unserer Webseite.

Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt (8.7.) schon Rezis gibt, das wäre ja verdammt schnell ;)

Sowie mein Rezi-Exemplar vom Malleus mal eintrifft, hab ich es auch vor sofort zu rezensieren ... die DORP legt in Sachen Rezis ja endlich mal wieder 'nen Zahn zu...

Allerdings ... muss das Buch eben erst mal kommen...

 

Bin schon so gespannt... ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

Was den Malleus betrifft warte ich ohnehin das neue Regelwerk ab, das ich unbedingt haben will. Und dann will ich erstmal vergleichen, weil ich nicht wei?, wieviel von dem Inhalt des Malleus in das neue GRW eingeflossen ist und ob man beide haben muss

 

Der Malleus ist absolut eigenständig und hat nichts mit der Neuauflage zu tun.

Es ist nichts aus dem Malleus in die Neuauflage eingeflossen.

Wir werden im Spielleiter-Handbuch die Monstersektion allerdings genauso gestalten wie im Malleus, damit diese dem in nichts nachsteht - die Viecher sind also in Kurzgeschichten eingekleidet und mit "authentischer" Bebilderung versehen. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich vermute mal, das aber nicht alle Wesen aus dem Malleus im neuen GRW vorhanden sein werden, oder?

 

Gibt es da nur eine Auswahl im GRW oder kommen nur die "alten" :D aus dem 5er Ed GRW in die neue Version?

 

Ich könnte mir vorstellen, das es da sonst evtl. Probleme mit dem Lizenzgeber geben könnte...

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Gibt es da nur eine Auswahl im GRW oder kommen nur die "alten" :D aus dem 5er Ed GRW in die neue Version?

 

Im Spielleiter-Handbuch werden die Wesen aus dem alten Grundregelwerk sein, aus dem Malleus flie?t dort nichts ein.

 

Neue Kreaturen gibt es im Spielleiter-Handbuch trotzdem, diese sind aber dem Keeper`s Companion 1 übernommen.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Also mit etwas Glück halte ich den MM heute noch in meinen Händen - Amazon hat gestern versendet... Ich werde berichten.
Link to comment
Share on other sites

Ah, endlich sind sie da!

Also nach einem ersten Blick haben mich beide schwer in ihren Bann gezogen...

Hinter den Schleiern konnte man ja sozusagen schon auf'm NordCon sehen, keine ?berrschanugen hier au?er dass das Cover im Druck dann doch ziemlich gut aussieht (bisher wirkte es meines Erachtens immer etwas steril, irgendwie gefällt es mir gedruckt jetzt eben doch). Thorsten Kettermanns Illus im Projekt Pi gefallen mir gut und sprechen vielleicht auch Space Gothic-Quereinsteiger und so an, da illustriert der ja auch und die Verwandschaft von SG und Pi ist ja durchaus etwas gegeben.

Die anderen Abenteuer sind aber auch schön illustriert, gerade eine recht besondere Katze am Ende des Abenteuers sah nett aus.

Dafür ist der Randbalken echt kärglich. Wenigstens ein Schattenwurf oder *irgendwas* um diesem Ding einen Hauch von Realismus, wie Maik das immer sehr bravourös schafft, zu verleihen, wäre nett gewesen.

Aber hey - DAS überlegen wir wohl gerade noch, oder? ;-)

Die Abenteuer selbst scheinen, nach erstem Querlesen, ganz schön geworden zu sein, da geht aber mehr Zeit für drauf...

 

Das Malleus dagegen ist der Hammer!

Stablies Hardback, schönes Lesebändchen, erstklassiger Druck wie immer, dazu endlich mal viel Raum für all die Monster und Gottheiten, mit mehr Hintergrundinfos als man je erträumen durfte.

Die Todesberichte sind nicht mal sinnlos wie ich befürchtet hatte, die Einleitungsgeschichten lesen sich nett. Jedes Vieh ist auch mit seiner Ursprungsquelle angegeben und ich denke, man hat auch nichts übersehen, erste Stichproben mit Hilfe des guten Index haben jedenfalls keine Lücken offenbart.

Das Innenlayout an sich scheint mir noch besser zu sein als bei den Bänden bisher, mit den Rändern nun auch unten und oben auf der Seite, und die Illus des Super-Teams rund um Konstantyn Debus sind sowieso über jedweden Zweifel erhaben.

Hier wurde, so denke ich, klar ein Ma?stab gesetzt.

 

Eine genaue Rezi aus meiner Feder folgt irgendwann bald auf der DORP, aber dafür werde ich die dann, natürlich, auch erst mal en detail lesen.

Dennoch: erstklassige Arbeit, ich bin sehr zufrieden und denke, gerade mit dem Malleus kann man kaum einen Fehlkauf tätigen!

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

und denke, gerade mit dem Malleus kann man kaum einen Fehlkauf tätigen!

 

Wobei ein Abenteuerband natürlich immer erstmal mehr praktischen Spielwert besitzt als ein reiner Hintergrundband, der ja nur ergänzend zum Einsatz kommen kann.

 

Ich erinnere mich z.B. an den einen oder anderen, der sich enttäuscht zeigte, dass es sich bei der ?berraschung "nur" um ein neues GRW handelte. Das dürfte auch damit zusammenhängen.

Link to comment
Share on other sites

Sascha schrieb
und denke, gerade mit dem Malleus kann man kaum einen Fehlkauf tätigen!

 

Wobei ein Abenteuerband natürlich immer erstmal mehr praktischen Spielwert besitzt als ein reiner Hintergrundband, der ja nur ergänzend zum Einsatz kommen kann.

Zweierlei dazu:

1. ist da ja noch Hinter den Schleiern; das ist nicht nur kostengünstiger als ein normaler Abenteuerband, das ist auch noch gut.

Keine Ahnung ob das vielleicht im vorigen Posting was komisch rüberkam: ich finde den Band sehr gelungen.

Zwar in seiner Setting immer etwas speziell, aber der erste inhaltliche Eindruck ist eben doch sehr, sehr positiv.

Das 1000-AD-Dingen gefällt mir schon aufgrund der Themenwahl (Baphomet), das Wild-West-Szenario ist denke ich auch gut in andere Epochen portierbar, wenn es drauf ankommt, ist aber für sich alleine auch sehr schön und schlie?t zudem ja noch offene Fäden.

Das Katzulhu-Abenteuer scheint mir sehr gut durchdacht und atmet den klassischeren Geist eines Felidae als etwa Franks Szenario neulich, fährt also eine andere Schiene und gefällt mir dennoch so gut wie das besagte, eher lustige Szenario.

Bleibt "Projekt Pi", das würde ich am liebsten sofort spielen, denn moderne Schiffe alleine sind so wundervoll für Horrorszenarien geeignet...

Und wenn ich sage, dass das Layout schlechter ist, dann ist es deshalb noch nicht schlecht. Ulm fand ich etwa schöner, aber im Vergleich zu vielen anderen Verlägen ist selbst ein eher unterdurchschnittliches Pegasus-Produkt schöner als das, was die Konkurrenz anbietet.

Also mich nicht falsch verstehen: HdS ist ein klasse Buch, wer einen Abenteuerband will: das hier ist einer ;-)

 

Zum anderen ist das Malleus auch nicht rein ergänzend. Es ist inspirierend!

Sprich, ich brauche das Malleus nicht unbedingt alleine, wenn in meinem Abenteuer etwa Yamasai (siehe Mephisto 23) vorkommt und ich da gerne mehr wüsste, ich kann mir das Buch auch nehmen und beim lesen selbst kommen, mir zumindest, auch schnell neue Ideen für Abenteuer, Szenarien und Szenen...

Klar erfordert es mehr Arbeit als ein Abenteuerband, aber dennoch ist es eben kein dröges Hintergrundbuch.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

 

 

Sprich, ich brauche das Malleus nicht unbedingt alleine, wenn in meinem Abenteuer etwa Yamasai (siehe Mephisto 23) vorkommt und ich da gerne mehr wÝ?ÅÝ??e, ich kann mir das Buch auch nehmen und beim lesen selbst kommen, mir zumindest, auch schnell neue Ideen fÝ?èÝ?übenteuer, Szenarien und Szenen...

 

Na, ja, das war ja auch so gedacht. Die "Einleitungsgeschichten" sind naemlich im Grunde literarische Skizzen. ein Geschichtenschreiber wuerde die nehmen und eine Geschichte daraus machen. ein Rollenspieler ....nun, hoffentlich etwas anderes. Und die "todesberichte" sind ja nicht eigenstaendig, sondern bilden den Schluss dieser "Geschichten" nur aus einer anderen Perspektive heraus ..... Geschickt, nich????

 

Der raecher

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...