Jump to content

Rezensionen zu Hinter den Schleiern und Malleus


Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Dr.Armitage

Vielen Dank, für die Auskunft

Noch ein Grund mehr sich auf die neue Edition zufreuen.

<fängt jetzt schon an angespannt, wartend im kreis zu rennen> :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

An die Ísterreicher unter uns: Laut "Planet Harry" hat sich die Lieferung mit MM und HdS beschläunigt und sollte demnächst Wien erreichen! Zitat: "Am Mittwoch, wenns früh kommt, oder am Donnerstag, wenns normal kommt"! Sprich: Zwei bis drei Tage noch!!! Bisher hat er mit seinen Infos immer recht behallten! Da ich ja in der Nähe arbeite werde ich das Geschäft im Auge behallten und mich sofort melden wenn's da ist! :D

 

Dann sollten eigentlich diejenigen die bei Pegasus bestellt haben auch bald in den Genu? kommen ihre Werke in Händen zu hallten, schätz ich mal. Ich wünsch es euch zumindest. :)

Link to comment
Share on other sites

Dagon wird ja schon im Grundregelwerk behandelt. Nur wenige Kreaturen von dort haben es auch in den Malleus "geschafft". Dagon wird sich aber im neuen GRW wie die Kreaturen im Malleus präsentieren, so da? wir den neuen Stil dann komplett haben.

 

Womit wir wieder ein wenig weiter an die Antwort auf die Frage herankommen, wie sich die Monsterinfos im Malleus und im neuen GRW zueinander ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich sehr schade.

 

Ich schätze es bei DSA sehr, dass dort für die bisherigen Auflagen der Kreaturen-Box immer sämtliche Kreaturen abgedruckt wurden. In anderen Spielen fand ich es immer sehr nervig, wenn in den verschiedenen Kompendien nur neue Kreaturen abgedruckt wurden und man dann immer zwischen Grundregelwerk und Kreaturenbuch hin- und herblättern muss.

Link to comment
Share on other sites

Original von Seliador2000 [bsc]

Finde ich sehr schade.

 

Ich schätze es bei DSA sehr, dass dort für die bisherigen Auflagen der Kreaturen-Box immer sämtliche Kreaturen abgedruckt wurden. In anderen Spielen fand ich es immer sehr nervig, wenn in den verschiedenen Kompendien nur neue Kreaturen abgedruckt wurden und man dann immer zwischen Grundregelwerk und Kreaturenbuch hin- und herblättern muss.

 

Nein, schade wäre es, wenn der Käufer des Spielleiter-Handbuchs in diesem noch nicht einmal Wesen drin wiederfindet, die zum Cthulhu-Mythos gehören, sondern sich dann erst noch ein Kreaturenkompendium zulegen muss, um überhaupt etwas z.B. über den Namensgeber des Rollenspiels, Cthulhu, zu erfahren!

 

Im Spielleiter-Handbuch sind weiterhin die Wesenheiten enthalten, die man aus dem bisherigen Grundregelwerk kennt, plus einige neue aus dem Keeper`s Companion.

Im Malleus Monstrorum sind alle weiteren Wesenheiten enthalten, und es werden eine Menge Avatare z.B. von Nyarlathotep, Cthulhu und Shub Niggurath vorgestellt. Plus Geschichten um die Wesen und Abenteuerideen.

 

Es kann auch nicht in Deinem Sinne sein, dass im Malleus auch alle Wesen aus dem Spielleiter-Handbuch nochmal enthalten sind, da das erheblich höhere Kosten bedeuten würde.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Eben.

Darum ging es mir ja bei meinen Nachfragen zum Verhältnis von Malleus und GRW immer.

Ich wäre der erste gewesen, der gemeckert hätte, wenn hier dieselben Sachen doppelt versilbert worden wären.

 

Daher finde ich die Aufteilung gut. Und da sie inhaltlich nachvollziehbar ist, wei? man auch schnell, wo man nachschauen muss. Sollte also kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Da kann ich Frank nur beipflichten.

 

Wäre man zukünftig auf "Malleus" UND das neue GRW angewiesen, nur um Gegner für seine Gruppe zu haben, dann wäre das echt Geldschneiderei.

 

So hält sich das doch nicht nur Grenzen, sondern man hat mit dem Malleus eher ergänzende Monster und alle "wichtigen" im GRW.

 

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Nun, vielleicht habe ich bei dieser Kritik wirklich nicht ausreichend nachgedacht ;-)

Schlie?lich handelt es sich auch nicht um "Allerweltskreaturen", wie man sie in den Kreaturenbüchern von Fantasy-Rollenspielen findet. Will hei?en: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

ja, es stimmt schon, den Weg den ihr wähltet war der richtige, in meinen augen.

wenn ich da an gewisse D20 spiele denke, wo das geldverdienen des Verlages im Vordergrund steht, bin ich doch sehr froh, das ich für cthulhu in unserer Gruppe zuständig bin :D

Link to comment
Share on other sites

@ Dr. Armitage: Wobei mn einem Verlag natürlich nicht vorwerfen kann, dass er etwas tut, um Geld zu verdienen! ;) Ich wei? auch nicht, aus welchen Gründen die Wizards ihr Regelwerk so stark afgeteilt haben. Vom Volumen her rechtfertigen sich tatsächlich drei Bände, deren Einzelpreise an sich ja okay sind. Naja, und Amigo darf zwar brav übersetzen, aber die Produkte nicht verändern, weswegen die dann keine Schuld daran haben, dass zumindest der SL 100 Euro (oder mehr) für die kompletten GRUND-Regeln berappen muss. ... oh, Gott, hab ich da etwa gerade die AMIGOs verteidigt... was ist nur los mit mir? diese dunkle Seite an mir blieb mir bisher völlig verborgen! was tu ich da wohl als nächstes? Dragonball gucken? Einen Stefan Raab-Fanclub gründen? ...
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...