Jump to content

Szenarien ohne Monster und Kulte


Recommended Posts

Als kleine Hilfe hier einfach mal eine Liste mit Szenarien, in denen zwar Mythosfiguren, aber weder Kulte noch Kultisten vorkommen. Die äTraumlandeô habe ich in diesem Zusammenhang au?en vor gelassen. Au?erdem ist die Liste unvollständig, da ich nicht so viel an Quellenmaterial in Prag heurmliegen habe. Ich erinnere mich aber vage noch an eine ganze Reihe weiterer Abenteuer

 

 

Aus der Erinnerung:

 

WEISSE SPUREN (Laurin) Ist ein Expeditionsabenteuer, dass sich im zweiten teil um die Nachkommen einer urzeitlichen Rasse dreht. Mich wundert nach wie vor, da? dieses aebnteuer so unbeachtet bleibt.

 

CTHULHU NOW

Viele äCthulhu - Nowô Szenarien weichen von der Matrix - Schiene ab. Wie da wären:

 

DREAMS DARK AND DEADLY (Cthulhu-now) ein vom Cthulhu-Geist besessener Computer ist das nichts?

 

THE KILLER OUT OF SPACE (Cthulhu-now) die Farbe aus dem all als Bedrohung einer amerikanischen Kleinstadt - wäre auch als äDelta Greenô Abenteuer denkbar ...

 

SILENT SCREAM (Goatswood and less pleasant places) Ein Mythos-Gott mischt die Dreharbeiten zu einem Horrorfilm ein wenig auf ..... na ja ....

 

CROSS MY HEART, HOPE TO DIE (Goatswood and less pleasant places) Eihort im Hintergrund einer nichtsahnenden und dennoch gefährlichen Kinderbande. .... nun ... ja ...

 

THIRD TIMEÆS THE CHARM (Goatswood and less pleasant places) Die Insekten von Shaggai

sabotieren ein Atomkraftwerk, um die Ozonschicht zu zerstören und von der Erde frei zu kommen ... also so etwas ......

;-)) Ich habe übrigens immer noch äGoatswood and less pleasant placesô abzugeben ....

 

ANDERE SZENARIEN ,die bei mir herumliegen:

 

BLESS THE BEASTS AND CHILDREN (Adventures in Arham Country) ein wirklich ausgezeichnetes Abenteuer, weit weg von jeglichem Monster - und Kultistenklischee

 

COMMON COURTESY ( aus dem einzigen gro?en Szenarien-Sammelband von Pagan) Unwissentlicher Nachkomme der Herrscher eines östlichen Reitervolkes wird auf brutale Weise an die Vergangenheit erinnert.

 

DEAD IN THE WATER (Kingsport) erinnert sich noch jemand an john Carpenters Horrorfilm äThe Fog - Nebel des Grauensô? Der diente dem Szenario als Vorlage, doch Zombies kommen in dem Sinne nicht darin vor ...

 

DE SHIP ZONDER SHADUW (Whispers from the Abyss, T.O.M.E.) eine Umsetzung des äfliegenden Holländersô sehr bizarr und ausgreifend. Im Original vollkommen unspielbar. Erscheint im nächsten Jahr in einer beträchtlich erweiterten und überarbeiteten Version.)

 

REGIMENT OF DREAD (?????) Arkhamer Kriegsveteran kommt von der blutigen Bürgerkriegsvergangenheit nicht los und versucht, bestimmte Ereignisse mit Nyarlathoteps Hilfe ins rechte Licht zu ruecken ....eigentlich doch ein Kultistenthema, aber ein sehr ungewohenliches.

 

SIGNS WRIT IN SCARLET (Sacraments of Evil) ein weiblicher Jack the Ripper, in den Wahnsinn getrieben durch einen Psychiater, der mit der Liao - Droge experimentiert hat ..... und was das für Folgen hat, wissen wir ja. Ist aber dennoch eher mittelmä?ig.

 

SLOW BOAT (Fearful Passages) Melodramatik? Human Relations? Wäre hier möglich. So leichtfertiger wie unvorsichtiger Cthulhu-Jäger versucht, die liebste zu retten und rei?t dabei die charaktere mit ins Unglück, sprich, erneut in die ferne Zukunft. Dennoch ein mittelmä?iges Abenteuerchen. Und langatmig, wenn man nicht aufpasst.

 

THE IRON GHOST (Fearful Passges) In einer Geschichte von einem Schweizer Autor, dessen Name mir nicht einfallen will, ging es um einen Zug, der in einen tunnel fährt, nicht aber wieder herauskommt und geradewegs in der Hölle landet. Etwas ?hnliches geschieht mit den Fahrgästen dieses Zuges .... (Sehr, sehr bizarr. Sehr, sehr interessant.)

 

THE LITTLE PEOPLE ( 5TH KeeperÆs Kit) Irgendetwas über Arkhams Gangster, die dem kleinen Volk in die Quere kommen, das in Arkhams Kanalisation haust.

....

THE SONGS OF FANTARI (Fatal Experiments) Irgendwo auf einer italienischen Insel, auf der über dem Wasser die sirenen hausen und unter Wasser Experimente vorgenommen werden. Leite ich auf dem Cthulhu-Con

 

TIME AND THE SERPENT (Aus dem Triad-Band ????) Forscher gelangt unfreiwillig in die fernste Zukunft, und die Charaktere folgen ihm dann unfreiwillig nach. Schlecht geschrieben, aber es lä?t sich viel daraus machen.

 

WHISPERS FROM THE ABYSS (Whispers from the Abyss, T.O.M.E.) Ein indianischer Geist bringt die Natur dazu, Möchtegern - Archäologen von einer Insel zu verjagen. Schöne Idee, aber wie immer bei diesem Verlag, nahezu unspielbar

 

Wie gesagt, nur ein kleiner ?berblick. Es gibt mehr.

 

 

Der Raecher, sich wahnsinnig schwitzend

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Momentchen mal!!! Worüber redet ihr ?? ?( ?? Ich glaube ich habe irgendwie den Faden verloren. Ich dachte es geht darum ob ein Szenario für Cthulhu auch ohne "Kultisten und Monster" auskommen kann oder??

 

Würde es begrüssen wenn mich mal einer aufklärt worüber ihr redet.

 

MfG

die Orgel

 

P.S.: Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Das ist kein post der einen beleidigen soll. Sondern mir einfach nur dagen soll wo gerade die Diskussion hingelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Als kleine Hilfe hier einfach mal eine Liste mit Szenarien, in denen zwar Mythosfiguren, aber weder Kulte noch Kultisten vorkommen.

 

Ja, davon gibt es sogar noch ne Menge mehr.

Allerdings war ja die Frage nach Szenarien ohne Monster und/oder Kultisten, das sind schon erheblich weniger.

 

Und vor allem ging es um die Diskussion, ob sowas bei Cthulhu "machbar" ist, und zwar nicht nur als seltene Ausnahme. :)

Link to comment
Share on other sites

Gut dann hab ich ja nicht ganz am Thema vorbei geschrieben.

 

Also nochmals im Klartext ich finde schon das es keine Ausnahmesituation ist ein Setting für CoC, ohne "Kultisten oder Monster" zu machen. Was ich denke was schwerer ist ein Stting zu erstellen ohne "Mythos" aber auch das ist machbar.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Nein, das sollte an sich nicht so schwer sein, vor allem dann, wenn man sich selbst auch leicht erschrecken laesst (und das auch entsprechend in bilder und Worte fassen kann. Es passt nurmeiner Meinung nach nicht als veroeffentlichung in den Rahmen des Spiels. Das von Frank erwaehnte Szenario in dem Pagan Band kenne ich uebrigens auch - es ist das Einzige, welches ich nie richtig gelesen und als uninteressant beiseite gelegt habe.

 

Der raecher

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Das von Frank erwaehnte Szenario in dem Pagan Band kenne ich uebrigens auch - es ist das Einzige, welches ich nie richtig gelesen und als uninteressant beiseite gelegt habe.

 

Das solltest Du unbedingt ändern; es ist - anders ... aber hat eine ganz spezielle Atmosphäre und kam im Spiel sehr gut an. :]

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich kurz erläutern, wie ich überhaupt auf die Frage kam:

 

Kürzlich wurde mir eine Abenteueridee für Cthulhu 1000 AD eingereicht. Die Charaktere spielen Mönche (vorgefertigte Charaktere, also ein One-Shot), und es sollte sich in einem Handlungsstrang, der neben der eigentlichen Abenteuerhandlung lag, in erster Linie um die Mönche und ihre Hintergründe drehen, ihre persönlichen Glaubenskrisen etc.

War sehr knapp gehalten, klang aber interessant.

Später meldete sich der Autor mit einer abgewandelten Abenteueridee, die nunmehr vorsah, dass es hauptsächlich darum gehen sollte, dass im Wald beim Kloster ein Monster umgeht, das besiegt werden muss.

Da fragte ich mich, ob denn der Eindruck vermittelt wird, dass es bei Cthulhu zwangsläufig um Monster gehen muss, dass man andere Ideen wieder verwirft?

 

Etwa zeitgleich meldete sich der Layouter des Spielleiter-Handbuchs zu Wort, in dem auch das Abenteuer "Kerkerwelten" enthalten ist. In diesem kommen keine Monster und keine Kulte vor, es behandelt vielmehr die Flucht aus einer bizarren Alptraumwelt.

Er meinte, das sei ja "gar nicht richtig Cthulhu", das Abenteuer.

 

Das alles führt zu meiner Frage: Ist es für Cthulhu bestimmendes Leitmotiv, dass Monster und/oder Kultisten vorkommen, dass andere Ideen verworfen werden oder sogar für "nicht Cthulhu" gehalten werden?

Da interessierte mich eben sehr die Meinung der Leserschaft, ohne damit weitere "Konsequenzen" ins Auge zu fassen :)

Link to comment
Share on other sites

Muss ich doch nochmal was zu sagen :D:D

 

Ich denke CoC hat ein Haupthema und das basiert auf die Bücher, Briefe , etc. von Lovecraft. Welches wohl zum grössten Teil "Monster und Kultisten" vorsieht.

Aber in dem Abenteuer Generator für CoC werden noch andere Möglichkeiten für einen Plot beschrieben wie zum Beispiel den Mystery - Thriller, welchen ich übrigends bevorzuge, weil ich in den 90er spiele. Dieser eignet sich aus gezeichnet, um mal keine "Monster und Kultisten" zu verwenden.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Nach dem zweiten Versuch eines Ansatzes gebe ich es auf, und verschiebe meine Antwort auf morgen. Bin zu müde. :o

 

Eine Frage, die sich jedoch bei meinen ?berlegungen stellte ist, warum funktionieren Zombies oder Vampire im Fantasy-Rollenspiel anders, als in "reinen" Horror-Systemen?

Ich hatte mal ein Fantasy-Abenteuer, in dem meine Spieler gegen einen Vampir ziehen mussten, aber richtige Horrorstimmung kam nicht auf. Der Vampir wurde von meinen Spielern aufgenommen, wie jeder andere magiebegabte Gegner auch, ausser der Zugabe, dass er auch noch tot war!

Vielleicht habe ich mir die Frage ja damit auch schon selbst beantwortet. Aber zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht.

 

*merken: schlafen nicht vergessen!*

Link to comment
Share on other sites

Mein Gedankengang ging so ungefähr in die Richtung des ersten Teils von Orgels Posting. Danke, Orgel ;):D

Ich kann mir vrostellen, dass in anderen Foren die gleiche Diskussion statt finden könnte. "Kann Horror ohne <systemspezifisches Monster> statt finden?"

Ein universelles Horror-Szenario, wie Du es Dir, glaube ich, vorstellst, kann ich mit jedem x-beliebigen System spielen, dazu brauche ich kein Cthulhu.

 

Ich kann allerdings nicht die Haltung des Autors verstehen, wenn ich schon so "mein" Abenteuer irgendwo untergebracht kriege, mu? ich mir doch nicht nochmehr den Hals verrenken, um einen gefälligen Kompromis einzubauen, nach dem keiner gefragt hat.

 

Ich hoffe ich war halbwegs verständlich :))

 

Link to comment
Share on other sites

Das von Frank erwaehnte Szenario in dem Pagan Band kenne ich uebrigens auch - es ist das Einzige, welches ich nie richtig gelesen und als uninteressant beiseite gelegt habe.

 

mir ging's genauso. habe aber aufgrund franks bemerkung gestern nacht damit angefangen, mal sehen wie es ist (habe nämlich eigentlich alles vergessen, war wohl doch zu müde dazu).

 

@Conradin: falls ich hier nichts übersehen haben sollte und sich noch keiner wegen Goatswodd gemeldet hat: ich würd's gerne kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Sieht man einmal davon ab, da? in einigen Szenarien die Kultisten und Kulte eher nebensächlich sind oder die Handlung geschickt variiert wird, mu? ich da doch feststellen, da? wir hier in Deutschland offenbar ein Abonnement auf das Kultistenthema haben. Die Szenarien, die sich damit nicht beschäftigen, lassen sich nahezu an einer Hand abzählen. Auffällig ist allerdings, da? sie auch, bis auf eine Ausnahme, weniger beliebt sind, wofür es natürlich auch handfeste Gründe gibt oder geben mag. Aber da wären:

PICKMANS STUDENT und LAND DER VERLORENEN TR?UME,

2 Abenteuer in der Traumlande-Box.

2.WEISSE SPUREN Expeditionsgeschichte und verlorene Rasse.

3. DAS CHAMELEON klassische Geistergeschichten und verfluchter, ewiger Wanderer

Drei Abenteuer in dem Labyrinthe - Band

DER FALL Ein wiedererweckter Magier

DAS ..... HAUS ..... Untote und ein indianischer Geist

AUTONARREN ein Familienfluch

5. DAS BLAUE TOR, Jannies Szenario in UM ULM HERUM. Iin meinen Augen im Wesentlichen eine Detektivgeschichte, auf die der Mythosteil aufgesetzt wurde.

 

Das war es dann aber auch schon. äHinter den Schleiernô habe ich noch nicht gelesen, das Abenteuer in CTHULHU 1000 A.D. habe ich mir noch nicht angesehen und werde das auch nicht tun.

 

Unter den mir bekannten, kommenden Veröffentlichungen sind weitere, die dem bekannten Schema so nicht folgen. Dennoch gibt es da immer noch einige Kulte zu viel. Daher werde ich nicht nur das für den LONDON - Band vorgesehene Szenario leicht ändern, sondern auch das Szenario, an dem ich zur Zeit sitze. So schnell kann das gehen. Gestern noch blühte und gedieh der Kult in ihm - heute ist er tot und Geschichte.

 

Nicht-Mythos Szenarien innerhalb der offiziellen Linie halte ich nach wie vor für keine gute Idee.

 

 

Der Rächer, morgens die Sonne erwartend

.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Nicht-Mythos Szenarien innerhalb der offiziellen Linie halte ich nach wie vor für keine gute Idee.

 

Das war auch nie im Gespräch. In der CW eventuell mal.

 

Im ?brigen mag ich eine ganze Reihe von den Abenteuern, die Du aufzählst und von denen Du nur einem das Prädikat verleihst, gemocht zu werden. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...