Jump to content

DEUTSCHLAND (Box)


Recommended Posts

Guest Manfred Escher
Original von Höchster Patriarch von Lomar

Tja, was das wohl über manfred und mich aussagt... :P:rolleyes:;)

 

das wüsste ich allerdings auch gerne ... :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Abgesehen vom bereits ausgiebig diskutierten Geruch finde ich die Box richtig spitze! Dickes Lob an alle Beteiligten! :]

 

Nur, ... sie ist zu klein.

 

Es passen nicht alle Deutschland-Abenteuerbände rein, au?erdem hat der deckel eine Krümmung nach innen, wodurch er sich noch weiter hochschiebt als eigentlich nötig. :baby:

Link to comment
Share on other sites

also ich habe bis jetzt immer noch nichts zu den

Abenteuern lesen könen. könnte sich mal dazu jemand auslassend er die box besitzt?

aber nicht zu detailiert, bin nur spieler...ich möchte nur wissen, ob die drei abenteuer was besonderes sind, oder halt gewohnte kost...oder wie oder was? ;)

Link to comment
Share on other sites

Tempus Fugit - interessante Geschichte, unkonventioneller Einstieg ins Abenteuer, interessante Schauplätze.

Mir persönlich ein wenig zu "phantastisch", da zuviel "übernommene" Personen vorkommen, aber ein solides Abenteuer - Thomas Finn eben.

Finstere Glut - schönes Abenteuer im Bergarbeiter Milieu, wenn der SL dieses Milieu gut rüberbringt, sehr stimmungsvoll.

Sucht nach Leben - mein Favorit; sehr interessante Geschichte mit uraltem Motiv das die Menschen seit jeher bewegte, ein ganz interessanter Endgegner :), viele ?berraschungen und Wendungen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Tempus Fugit - interessante Geschichte, unkonventioneller Einstieg ins Abenteuer, interessante Schauplätze.

Mir persönlich ein wenig zu "phantastisch", da zuviel "übernommene" Personen vorkommen, aber ein solides Abenteuer - Thomas Finn eben.

Finstere Glut - schönes Abenteuer im Bergarbeiter Milieu, wenn der SL dieses Milieu gut rüberbringt, sehr stimmungsvoll.

Sucht nach Leben - mein Favorit; sehr interessante Geschichte mit uraltem Motiv das die Menschen seit jeher bewegte, ein ganz interessanter Endgegner :), viele ?berraschungen und Wendungen.

 

ahja, danke! :)

 

sind die abenteuer auch gut in eine kampagne integrierbar (ist ja immer etwas schwierig bei CoC)

zB. das zweite Abenteuer aus dem Bergarbeiter Milieu?

muss man da spieler haben die im bergwerk schuftende chars spielen? ;)

wann spielen die abenteuer bzw. sind die szenarien abhängig von einem bestimmten zeitpunkt?

es gab doch mal im Forum einen link zu einer chronologischen auflistung

der bisher erschienenen deutschen abenteuer?

weiss wer wo?

Link to comment
Share on other sites

sind die abenteuer auch gut in eine kampagne integrierbar (ist ja immer etwas schwierig bei CoC)

zB. das zweite Abenteuer aus dem Bergarbeiter Milieu?

muss man da spieler haben die im bergwerk schuftende chars spielen?

wann spielen die abenteuer bzw. sind die szenarien abhängig von einem bestimmten zeitpunkt?

 

Hallo,

 

alle Abenteuer spielen zu verschiedenen Zeiten; eine Kampagne ist also denkbar, wenn Du erklären kannst, was Deine SC an ganz verschiedenen Schauplätzen machen. :-)

 

"Tempus Fugit!" spielt eigentlich im Oktober 1922, kann aber verlegt werden. Da die Handlung aber abhängig von Ereignissen der (jüngeren und weiteren) Vergangenheit sind, musst Du ggfs. die Zeitleiste teilweise auch anpassen. Ist aber nicht so aufwändig.

"Finstere Glut" spielt im April 1924 vor dem Hintergrund der Ruhrgebietsbesetzung, die nur von 1923 bis 1925 war. Viel Spielraum, das Abenteuer zu verlegen, hast Du also nicht.

Und Bergleute muss man nicht spielen, wenn man nicht zufällig einen als SC auswählt.

"Sucht nach Leben" ist zeitlich und örtlich ganz flexibel, gibt keine Zeit vor, und auch die Ortsvorgabe (München) ist nur ein Vorschlag.

 

Zeitliche Festlegungen gibt es auch bei den Szenarien nicht. Eine Ausnahme ist vielleicht Steffen Schüttes "Zelluloid", das eine entwickelte Filmindustrie voraussetzt. Und die gab es erst in der 2. Hälfte der 1920er.

 

Gru?

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Walter Bradley

Ich hab sie leider noch nicht gekauft, aber ich habe sie schon öfters in den Händen gehalten. Vielleicht hole ich sie mir die Tage noch.

 

 

Walter Bradley

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bei der Vorbereitung fuer die Tentakels in Bacharach bin ich einmal die Kurzszenarios in der Deutschlandbox durchgegangen und frage mich nun ernsthaft, wie nuetzlich so etwas ist. In meinen Augen sind das naemlich keine Kurzszenarien, sondern einfach nicht ausgearbeitete Szenarien, die viel zu viel Vorbereitungszeit verschlingen, wenn man sie ernsthaft umsetzen wollte. Daher nur meine Frage> Hat jemand schon eines dieser Dinger umgesetzt? Und wer es VIELLEICHT irgendwann einmal vorhaben sollte ..... das ist je eigentlich keine Antwort auf meine Frage. Also, noch einmal, ernsthaft: Hat es jemand schon mal getan?

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Du bist da einem Missverständnis aufgesessen: Der Begriff "Kurzszenarien" bezieht sich nicht darauf, dass man die Szenarien in kurzer Zeit durchspielen kann, sondern dass sie nur einen kurzen (= geringen) Umfang einnehmen.

 

Ziel dieser Kurzszenarien war und ist es, ein Maximum an Abenteuermaterial auf einem Minimum an Platz anzubieten. Und gerade hier im Forum gab es immer wieder Stimmen von Leuten, die Material in dieser Form nachgefragt haben - sei es, weil sie keine offiziellen ausgearbeiteten, sondern nur selbstgeschriebene Abenteuer spielen, hier aber immer auf der Suche nach Ideen sind, oder sei es, dass sie offizielle Abenteuer abwandeln und dafür Anregungen brauchen. Und die Szenarien sind ja eindeutig mit der Aufforderung versehen, ihre Ideen als "Steinbruch" zu benutzen.

 

Ob man mit Szenarien in der hier präsentierten Form etwas anfangen kann, scheint vor allem also Geschmacksfrage zu sein - und daher würde mich die Beantwortung Deiner Frage natürlich auch interessieren.

 

Viele Grü?e

 

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar die Deutschlandbox nicht und kann mich somit auch nicht zur konkreten Umsetzung von Kurzszenarien in dieser äussern, aber ich find eh das man bei den Cthulhu Abenteuern zu viel zu lesen hat und bin da eher für kürzere Texte.

 

Noch besser wären aber wirklich Instant Szenarios mit geringem Umfang + geringer Vorbereitungszeit (um mal wieder meinen faulen Standpunkt zu vertreten ;)).

Link to comment
Share on other sites

Kurzszenarien sind eine feine Sache: sie bieten eigentlich nur eine Idee und ein sehr grobes Gerüst für die daraus entstehende Abenteuerhandlung.

Der Vorteil: man kann, wenn man ein Szenario ausarbeitet, es viel individueller an die Bedürfnisse/Erwartungen seiner Spielergruppe anpassen. Ebenso kann es sich der Spielleiter richten: will er jetzt Teile davon genauer ins Spiel bringen, will er Teile davon vernachlässigen - hier entscheidet er wie es ihm am besten erscheint.

Der Nachteil: man muss Kurzszenarien vor dem Spiel etwas aufbereiten, mit Leben füllen, in Details gehen, Spielhilfen und Handouts kreiieren. Aber mal ehrlich: ist dies nicht eben diese schöne Sache, weshalb die Spielleiter eigentlich Spielleiter sind?

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war: Hast du es denn auch gemacht? nicht, ob es theoretisch irgendwo und irgendwie und irgendwann vielleicht einmal, wenn einem gar nichts weiter einfaellt und es regnet und alles ohehin beschissen ist, moeglicherweise einmal benutzt wird.

 

Ich bin ja gar nicht dagegen ...... Nur muss ja, was Leute unbedingt wollen, sich dann in der Praxis nicht ebenso unbedingt als brauchbar erweisen. Und Ideen als steinbruch bernutzen ...... da geht es ja dann vielleicht noch wesentlich kuerzer und noch in anderer Form. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich ja auch ein ganzes Buch selbst mit Kurzszenarien fuellen koennte .....

Nur, im Falle dieser Szenarien jedenfalls, ist es weder fisch noch fleisch fuer mich , und nach wie vor frage ich mich, ob es in DIESER Weise nicht einfach Platzverschwendung ist.

 

Das dritte der ausgearbeiteten Szenarios biete ich uebrigens, unter anderem, in Bacharach als Spielrunde an.

 

Rapunzel

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...