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Showing content with the highest reputation on 07/15/2014 in Posts

  1. Also wenn man nicht nur Shadowrun modifiziert, sondern tatsächlich aus heutiger Sicht losgehen würde mit den beiden Weisman'schen Prämissen Cyberpunk und Fantasy entlang der Entwicklungstrends/Zukunftsängste der USA, würden viele Elemente nicht mehr im Setting auftauchen. Japan hätte nicht die Bedeutung, dafür käme man an China als wahlweise neue Supermacht oder zumindestens dominierende Macht in Asien vermutlich nicht vorbei. Der Große Dschihad war ja eine deutsche Erfindung -- heute aus US-Sicht wahrscheinlich sogar plausibler als in den Neunzigern -- aber ich glaube eine besondere Entwicklungsfähigkeit und Bedrohungspotential jenseits von Terrorismus traut man der Region nicht zu. Afrika würde man vermutlich weiter ignorieren, aber vielleicht fühlt sich jemand von "digital savannah" inspiriert. Die popkulturelle Bedeutung der nordamerikanischen Indianer hat spürbar abgenommen, so dass heute vermutlich niemanden mehr die NAN einfallen würden, da wäre der Klimawandel als magische Bedrohung naheliegender. Ausgehend von den USA, sind mit dem Ausbau von Corporate Personhood durch den Supreme Court die Konzerne zwar einerseits auf dem besten Weg zu mehr individueller Macht, andererseits gibt es diese enormen "Public-Private-Partnership" zwischen US-Regierung und Private Contractors der Militär-, Sicherheits- und Überwachungsindustrien. Vielleicht gäbe es also mehr Beispiele dieser Aztlan/Aztechnology-Konstellation, wobei das mit Shadowrunnern vielleicht nicht ganz so gut funktioniert, die würden dann als Agenten für Kämpfe zwischen internen Fraktionen oder zwischen großen Staats-Konzern-Blöcken eingesetzt. Was sicherlich immer noch gut funktioniert, ist die Verelendung der Großstädte. Präzise Überwachung würde eine größere Rolle spielen, aber nur in den zivilisierten Teilen der Stadt, für den Rest kann man einfach die heutige Drohnenkriegsführung kopieren, mit der eine militarisierte Polizei die Städte kontrolliert. Die ganze Entwicklung der Metamenschen, wenn sie auf die gleiche Art und Weise Teil der Menschheit sind, würde wohl ähnlich ablaufen, ähnlich die Drachen.
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  2. Ich hab mir nun nicht die komplette Diskussion hier durchgelesen, dass vorweg. @Synapscape So ein Panzertroll kriegt man vielleicht nicht so einfach klein, aber er dürfte doch andere Schwächen haben? Wenn er so herausragend gepanzert ist, was kann der Charakter denn nicht gut? Selbst eine Straßengang kann so einen Troll aber kleinkriegen. Klar, wenn die merken, dass er in einem Feuergefecht nicht mal ein Kratzer kriegt... wer hindert den nächsten Ganger daran, einen Müllwagen kurzzuschließen und einfach zu versuchen, den Troll umzuwalzen? Oder er kriegt es mit einer Go-Gang, also Bikern zu tun... auf Motocrossmaschinen, die im Slum sogar in Gebäuden rumheizen und extrem gut fahren? Die zu treffen ist schwer... und wenn die dann eifach ne Granate dem Troll an den Rücken kleben, kriegt er auch so seine Probleme. Oder schau mal im Arsenal... Dragonfly-Drohnen, mit Sprengstoff ausgerüstet. Winziges Ziel, schwer zu entdecken, da bemerkt der Troll gar nicht, was sich da grad an sein Bein heftet. Meine Spieler haben von mir eines gesagt bekommen: "Ihr könnt alles machen, was der gesunde Menschenverstand und die Regeln hergeben. Bedenkt aber bitte, dass ihr zusammen spielt und auch eine Herausforderung im Spiel haben wollt. Wenn wir hier wettrüsten, wird es für mich schwer, euch eine Herausforderung zu bieten, denn orientiere ich mich am stärksten Charakter, sind die Schwächeren schnell tot. Orientiere ich mich am Schwächsten, haben die Stärkeren bald keine Herausforderung mehr." Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, wir haben einen mit Monofilamentschwertern bewaffneten Streetsam, der im Vergleich zum Rest so schnell und gut ist, dass er tatsächlich eine Gruppe durchschnittlicher Ganger filetiert, bevor andere in der Gruppe ihre zweite Aktion machen können. Seit er es dann mit Geistern und Granaten zu tun bekam, prescht er nicht mehr so schnell vor und wartet auch mal auf die Rückendeckung.
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  3. Fionas stimme verkommt zu einem Hintergrundrauschen, wie als wenn man das Standby Bild eines alten Röhrenfernsehers betrachten würde, oder als wenn eine alte Schallplatte am Ende angekommen ist. Knacken und Rauschen, hin und wieder erzählt sie von Jackson Jackson, von ihrem Chef und einer schallgedämpften Waffe, Blut, von Cheryl, ihr Blut. Aber all das spielt jetzt keine Rolle mehr, oder vielleicht noch am Rande. Selbstzweifel, bin ich nicht schön genug für ihn, meinen Ritter in taktischer Rüstung, meinen Lieutenant? Unbewusst streiche ich mir über den Arm, das Kitzeln stellt die Härchen auf, ein Seitenblick durch die offene Tür zum Waschbecken und zum Spiegel in der Waschnische. Leichtes eindrehen, die Hand an der Hüfte die Schulter leicht angehoben. Ist doch okay was du da siehst, oder nicht? Die Haare noch etwas nass vom Wasser, mit ein wenig Schminke, meine Vorstellungskraft fügt hinzu was ich nicht hier habe. http://img.poptower.com/pic-72971/noomi-rapace.jpg?d=600 Er hätte Kontakte sagt Fiona. Wer, ihr Chef oder der Lieutenant. Klar hat er die, immerhin kennt er Cheryl! Hat er ihr gedroht, von wem redet sie da gerade. Mister and Misses, but I wonder where the bliss is Sealed in blood and sweet kisses Eine halbe Drehung zurück, das Bild im Spiegel verändert sich, aber es sieht immer noch gut aus, ich hebe leicht das T-Shirt an so dass man den Ansatz der Tattoos sehen kann und erstarre dann abrupt. WAS mache ich hier. Mit hochrotem Kopf blicke ich zu Lloyd und Fiona. "Dein Chef wollte was..." ich schlucke "...dir an die Wäsche für eine Beförderung?" Oder hatte das was mit uns zu tun, verdammt!? Ich war abgelenkt. Was ist nur mit mir los, hatte die Heilung ihren Preis?
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  4. "Oh das wissen sie genau.", er sieht amüsiert aus, schleppt sich leicht zurück auf seinen Stuhl, lässt dich jedoch keinen Moment aus den Augen, zielt weiter auf dich. "Sie mögen nicht gelogen haben, aber vielleicht habe ich es getan?", murmelt er. "Gut, folgendes: Sie besorgen mir die Probe. Wenn sie es nicht tun, dann...", er deutet mit der Pistole den Rückstoß eines Schusses an. "Und sie sollten wissen, dass ich... Kontakte habe..."
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  5. Ich habe nun mein Run gespielt und mein Fazit (es war mein erster SR5 Run den ich geleitet habe): Die Geister/Besessenen habe ich vieeeel zu stark definiert. Nach dem ausser der Troll mit dem MMG keiner wirklich nennenwerten Schaden angerichtet hatten, habe ich die Dynamik der Geschichte auf eine spontane unblutige Bahn gelenkt. Hat dann immer noch allen Spass gemacht, nur ich lerne daraus, mich doch lieber mal laaaangsam an die Gegnerstärke heran zu arbeiten und lieber mal mit "normalem" anzufangen anstelle gleich das Exotische auszupacken.
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  6. Ferndienst = danach is Sense. Es sei denn, der Geist wäre gebunden (Viel Spaß dabei). Abgesehen davon ist lt S 278 der Schwellenwert der Wahrnehmung von Geistern (Wahrnehmung + Intuition [geistiges Limit]) die Differenz der Fertigkeitsstufe des Anwenders (kommt die hier abseits des eigentlichen beschwörungsvorganges noch zum Ansatz oder nicht vielmehr die 6 wie beim Hüter?) abzüglich Kraftstufe des Effekts, also bei einem 14er Geist dürfte der recht niedrig sein. Ob der nu verschleiert oder nicht, die sind auffällig. Die Ziele müssen trotzdem aus der Ferne eindeutig definiert werden vom Magier. Wehe die bewegen sich ungünstig und der Geist verfolgt die und ruft andere Kräfte auf den Plan. Da es ein Band zwischen Geist und Beschwörer gibt und selbiges bei so Geistern nicht mal einfach so übersehen werden kann... Astrale Signatur Seite 311ff GRW, Kraftstufe = Stunden Dauer nach Beendigung des Effektes, Verwischen geht dann demnach ja auch erst ab Beendigung. Fraglich, ob man im Falle eines Falles, dass man einem anderen Mächtigen auf die Füße tritt diese Zeit dann noch hat (und sonst nirgends Beweise oder Spuren hinterlasssen hat). Auch wenn das astrale Spurenlesen ebenfalls dauert. Wieder das Ferndienst Problem und ob man so Geister in der Befehlskette beliebig weiter vermitteln kann, darf oder sollte? Spätestens da wäre ich als Geist dann angefressen und aufmüpfig. (Feindliche Geister kann man sich auch als Nachteil "verdienen", ebenso "verunsichert", wenn man so eine Beschwörungsprobe mal nur knapp überlebt hat). Warst du nicht der, der die Welt gerne stimmig hätte, dann argumentierst du aber allen Ernstes mit Karmakosten? Der Konzern hat Zugriff auf eigene Truppen oder kann auch für militärisches Personal anderer Verbände einfach höher bieten, Magier hingegen müssen idealerweise als Kinder entdeckt, gefördert und indoktriniert werden, die sind einfach um einiges gefährlicher und wertvoller. Das sollte sich in deiner Kosten-/Nutzerrechnung widerspiegeln. Die Chance, dass ein Sniper im Einsatz drauf geht (Abstand!) dürfte auch um einiges niedriger sein als die, dass sich ein Magier bei einer solchen Beschwörung selber suizidiert. Von den unangenehmen Folgen wenn der Geist dann dadurch frei wird (erfolgreiche Beschwörung aber Entzug nicht verkraftet) mal ganz abgesehen. Wird er ganz sicherlich, aber halt in erster Linie für Forschungszwecke, der Wert dieser Magier (als auch Geister) dürfte unermesslich sein, warum die für Runner riskieren? In 99 % der Fälle tun es ein Kopfgeld, ein Schnüffler und ein Bombenbastler. Vor allem wenn man sich nicht auf Firmengelände verteidigen muß, sondern ein Attentat plant (Reaktionszeiten und so). Darf er das wirklich? Bin mir da eben regeltechnisch nicht sicher. Edge nur für eigene Handlungen und so. Verbannen ist ja Verbannen + Magie [Astrales Limit] gegen Kraftstufe des Geistes, der Magier kommt erst dann ins Spiel, wenn der Geist gebunden ist, auch dann nur mit dem Magiewert (S 300 GRW) und nicht mit einer Handlung würde ich sagen. Das Verbannen ist durchaus machbar, bloß der Entzug ist halt brutal. Abgesehen davon nutze ich Edge eigentlich nur bei wichtigen NSC und lasse das ansonsten den "Helden". Ich mag und schätze Geister, auch als Konzern Ressource, aber wenn würde ich die nur nutzen, um jemandem via Ritualmagie einen solchen Killer auf den Hals zu hetzen (auch das nicht als fire und forget Ferndienst eines nur herbeigerufenen ungebundenen Geistes, zu schnell verfolgt der das Ziel an Orte, wo er besser weg bliebe), als Team würde ich die nie ohne Beschwörer los lassen und den wieder nie ohne massiv weltlichen Begleitschutz, Truppen sind mit firmeneigenen Fliegern schnell genug an jedem Ort der Welt, zur Not wird die Beute halt gesucht und gescheucht. So eilig isses seltenst. Und man sollte immer darauf achten, dass man wegen einiger Runner keinen Konzernkrieg vom Zaun bricht, indem da unbeabsichtigt Kollateralschäden entstehen. Die hat man fix, wenn die Befehle unglücklich formuliert wurden und die Runner beispielsweise auf fremdes Gebiet flüchten. Nichts ist eine Omega Order vom Konzerngerichtshof wert! Und ich würde doch stark davon ausgehen, dass für den magischen Umgang miteinander insbesondere unter Verwendung von solchen Geistern miteinander Einschränkungen existieren bzw. schnellstens verhängt und durch gesetzt würden.
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  7. Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersArtikel stehen hinten, das Abenteuer "Das Herz der Finsternis" findet ihr daher unter H bei "Herz der Finsternis, Das"wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen ist das die Nummer des jeweiligen Spielberichts (zu "Am Rande der Finsternis gibt es z.B. aktuell 7 Berichte)ich versuche Besonderheiten ebenfalls zu ergänzen wie etwa "aus Sicht eines Kindes", "Aus Spielersicht" usw.Hinweis zu Kampagnen: Spielberichte zu Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Ich versuche mit der Zeit die sowohl in den Kampagnenbereichen in eine Übersicht zu packen, als auch hier zu erwähnen. Der Aufwand ist aber etwas größer, von daher bitte ihr hier um Geduld.der Verfasser ist immer in den [ ... ] angegebenSeraph hat am 22.12.2018 alle neuen Spielberichte seit 16.08.2015 zusammengestellt, diese habe ich hier entsprechend eingepflegt. Vielen Dank dafür! Kampagnen-Kompendien "Berge des Wahnsinns" Kompendium [purpletentacle + Dark_Pharaoh]"Horror im Orient Express" Kompendium [Dark_Pharaoh] Abenteuer-Übersicht Zahlen 12 Apostel (Terror Germanicus) [belshannar] A A Handful of Dust (Delta Green, aus "The Witch Cycle") [pirx]Abwärts 1 Spielbericht und viele gute Tipps (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu]Abwärts 2 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Eiter]Abwärts 3 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Lysistrata]Abwärts 4 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Erich Zann]Abwärts 5 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Adrian]Abwärts 6 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Nikola Tesla]Am Rande der Finsternis 1 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Grimes]Am Rande der Finsternis 2 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [roger] Am Rande der Finsternis 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Putenbrust] Am Rande der Finsternis 4 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Gurkbert] Am Rande der Finsternis 5 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [starspawn] Am Rande der Finsternis 6 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Freeman] Am Rande der Finsternis 7 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [spielleiter] Ankh Dschet 1 (Ägypten) [grannus] Ankh Dschet 2 (Ägypten) [blackdiablo] Art of Madness, The - verknüpft mit "Der Gaukler von Jusa" (The House of R’lyeh - Chaosium) [Casey080] Auf den Inseln - Tagebucheinträge (engl.) (Auf den Inseln) [bernhard] B Begraben 1 - 2 Berichte mit Zusatzzeitungsartikeln (Online) [blackdiablo] Begraben 2 - Doppelspielbericht (Online) [Dark_Pharaoh] Begraben 3 - Autorenbericht! 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  8. Hans erwiedert Deine Umarmung. Aber er drückt Dich nicht ganz so fest wie Du ihn, als hätte er Angst, er könne Dir weh tun. "Ich hatte noch nie solch eine Angst, wie in den Sekunden Deines Schweigens, Matilde." [...] "Dies ist ein schlimmer Ort und es ist auch keine gute Zeit, aber ich wollte... ich konnte einfach nicht länger warten. Ich mache es wieder gut, spätestes in London, meine Liebste."
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  9. Neuer Tag, neues Glück? Also der da, würde ich gerne vernaschen. Aber so wie er aussieht, schafft wahrscheinlich mein Rythmus nicht mitzuhalten. #Sarkasmus, #savethekoala!
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  10. Telefon? Erspart viel Lauferei :-)
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  11. Bullets & Bandages und Stolen Souls werden auf jeden Fall übersetzt.^^
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  12. Irgendwann mitten in der Nacht wachst Du auf. Die Hütte liegt still und dunkel da. Hans schläft unruhig. Er redet im Schlaf. Murmelt unverständliches Zeug.
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  13. Decken sind genug vorhanden. Das Bett ist schnell frisch bezogen und gemacht. Hans zieht sich aus und legt sich auf das Laken. Auf den Bauch, das Gesicht Dir zugewandt. Er schaut Dich an. "Weisst Du Liebling, es ist gar nicht so schlimm gewesen zu sterben." Seine Augen glänzen und werden feucht. "Ich hatte mir meinen Tod unangenehmer vorgestellt. Aber er war gar nicht so, wie ich es erwartet hatte." [...] "Da war zuerst diese Überraschung, dieser Unglaube. Gefolgt von diesem Ziehen und Brennen an der Wunde. Aber der Schock lässt kaum Schmerz zu, weisst Du?" [...] "Dir wird schwindelig und Du spürst ein Kribbeln in Deinen Händen und Füssen, dann werden sie kalt. Etwas später Deine Arme und Beine. Deine Muskulatur folgt nicht länger den Befehlen Deines Gehirns und Du spürst eine Benommenheit." [...] "Schliesslich zuckt Deine Muskulatur und verkrampft sich dann. Es kommt zunehmend zu Wahrnehmungsstörungen. Kurz darauf tritt dann Bewusstlosigkeit ein." Hans schliesst die Augen. "Aber kurz zuvor schmeckst Du die honig-süssen, warmen Lippen Deiner Liebsten, die Deinen letzten Atem trinkt."
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  14. Ich kann nichts zur Edition sagen, aber möchte kurz auf folgenden Abschnitt eingehen: Wer sich mit Ernst Jünger beschäftigt oder zumindest "In Stahlgewittern" gelesen hat, wird schwerlich etwas Menschenverachtendes oder radikales in seinen Werken finden. Jünger beschwört zwar den Kampf als ein verbindendes Element der Kameradschaft, als eine Art seelischer Katharsis, jedoch sind seine Werke weniger Kriegsverherrlichend als es den Anschein hat, sondern eher authentisches Zeugnis und Mahnmal. Genau genommen war Jünger zwar überzeugter Soldat, lehnte aber den (späteren) Apparat des Nationalsozialismus ab bzw. wendete sich mehr oder weniger offen gegen selbigen, was sich auch auf seinen Sohn übertrug und für Ärger mit der Gestapo sorgte. Selbst wenn man sich nicht für Militärgeschichte interessiert, kann man zu dem Schluss kommen, das Jünger eine interessante Figur der jüngeren deutschen Geschichte und Kind seiner Zeit gewesen ist - aber sicher nichts mit braunen Radikalinskis (weder den gestrigen noch den heutigen) am Hut hatte... Bemerkenswert nur, das man solche Dinge heute entschuldigend erklären und in Zusätzen relativieren muss. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Ort.
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  15. Während Fiona euch alles erzählt schweifen Ambers Gedanken immer wieder an den Lieutenant ab, es ist fast wie Vorfreude. Ist ihr Anblick nicht "schön" genug? Beachtet er sie überhaupt? Unpassend, Amber schüttelt den Kopf, kann sich aber kaum zusammen reißen, schafft es aber sich einigermaßen fokussiert zu halten. Das Gesicht als er die Sturmmaske abzog, die glatte, helle Haut seines Gesichts, das unsichere Lächeln, als er dich für Fiona hielt, die Wärme seiner Hand, dir schießt das Blut in den Kopf.
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  16. So am Abend kommt der Lieutenant, jetzt könnt ihr mal weiter besprechen was passiert ist - Ihr könnt auch Off-Game überlegen
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  17. Ich schage die Augenglieder ein paar Mal. "Das ist.." phantastisch! "..es ist..super! HA! Geil! Gut gemacht, kleine!" Ich schüttele dann den Kopf. "Hör mal Amber, das mit Wombat ist gar nicht so schlecht..nein! Nicht falsch verstehen. Du musst nicht..ich meinte..er hat auch was gesehen..und wenn du so sagst, vielleicht hat er auch Cheryl getroffen, weisst du? Er könnte uns helfen..und..und wir brauchen Hilfe!" Ich setze mich wieder hin. "Also ich war bei meinem Chef und.." Ich erzähle den beiden alles.
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  18. Vielleicht muss man zwischen der Person/Körper und Celestia unterscheiden. Cheryl als Teeny könnte uns nicht helfen, aber etwas hat von ihrem Körper besitz ergriffen. Sprich Cheryl weiß selbst nicht warum sie uns helfen soll, tut es aber weil sie von etwas bessessen ist, das sie dazu als Werkzeug benutzt. Daher auch die aussergewöhnlichen Fertigkeiten, Kraft usw.
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  19. bzw. da er ja schrieb das er wahrscheinlich nicht zum schreiben kommt warte ich noch ein bisschen, er war gerade on. Scheint da nichts mehr zu kommen werde ich dann weitermachen, aber noch warte ich ein wenig.
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  20. Cheryl = Celestia = Hesperiden waren junge Mädchen, allesamt liebten sie Natur und Tiere, diese Liebe war sogar gegenseitig. Jackson "mochte" oder besser gesagt vertraute Cheryl sofort, sie konnte ihn streicheln und er war wie weggetreten / ohne es jetzt nachzulesen meine ich mich an Tiere in den ersten Traumsequenzen zu erinnern. "Wer beschützt die Beschützer? Ich bin es, der sie beschützt, jene Wächter. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich spüre es und leide darunter." Cheryl beschützt uns, siehe Lloyds Begegnung im Schwimmbad, jetzt seine und meine Heilung. Vielleicht deutet der Spruch daraufhin, dass sie es nicht freiwillig tut? Wir Beschützen die Stadt, sie uns. Macht alles noch keinen Sinn weil zur Zeit nur Zufallsereignisse die zu den Erkenntnissen passen, aber für mich zeichnen sich da parallelen ab. P.S.: Ich schicke das per SMS an Fiona.
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  21. Ich mache sowas immer exakt, Ich nehme ja auch den exakten Schadenscode der Waffe, aber Ich bin von Natur aus realtiv korrekt. und nach dem Kampf werden Clips/Magazine die relativ leer sind ausgetauscht und zwischen den Runs wieder aufgefüllt. solange es normale mun ist und der Char Mittelschicht Lebensstil hat, braucht er sich auch nicht neue Mun kaufen, anders ist es bei spezieller oder Teurer Mun (APDS z.B.) die steicht er sich ab oder die werden von den Spesen Am Beginn des Runs bezahlt mit korrektem Tanz Medizinmann
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  22. Also ich für meinen Teil halte die verschossenen Kugeln nach und lade dann entsprechend nach wenn der Munitionsstreifen leer ist ... Ansonsten kann ich ja mit 'nem Sturmgewehr 5 Kampfrunden vollautomatisch rumballern und einfach nicht nachladen und habe dann einen Streifen APDS verbraucht .. das finde ich ewtas albern wenn ich ehrlich bin
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  23. [eintritt aus NP: Papierkram] Ich fahre wieder mit dem Taxi ins Krankenhaus, völlig verwirrt. Wenn der Chef eine der "Bösen" ist, sitzen wir in der Scheiße, denke ich. Ich kann es nicht fassen. Und was sollte das mit Cheryl? "Ach kleine, ich werde dich nicht verraten.." murmele ich leise zu mir. Ich muss mit Lloyd und Amber reden. Ich schlage die Tür auf. "Wir sind am Arsch!" sage ich.
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  24. Ich stehe auf, wortlos, und gehe raus. "Was ist das für ein kranker Shit?" Murmele ich, wütend. Ich mache mir schnell wieder auf den Weg ins Krankenhaus. Und mit Wombat muss ich unbedingt reden. Ich hoffe er kommt, wie versprochen.
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  25. "Suchen? Nein, sie werden sie einfach holen.", er lacht, amüsiert. "Ich hoffe sie wollen mich nicht reinlegen, sonst könnte das... Auch Konsequenzen für ihren Bruder haben...", er lässt den Hahn der Waffe wieder vorschnellen, legt die Füße hoch. "Gehen sie, machen sie keinen Unfug. Morgen früh 8 Uhr ist die Probe auf meinem Tisch, klar?"
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  26. "Ich verstehe" sage ich, tonlos. "Dann werde ich sie suchen müssen"
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  27. Eduard hebt etwas vom Boden auf: "Scheffe, schaun se mal....ick hab nen 4-Blättriges Kleeblatt gefunden..." Pflückt dieses.... "komm se mal her...." Nimmt das Rever des kleinen Mannes zwischen seine grossen Pranken und steckt Rudolf das Kleeblatt ins Knopfloch.... Lächelt... "...so - dit und de Trillerpfeife....denn kann nüscht mehr schiefjejen..."
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  28. Für Mitarbeiter eines großen Konzerns, in einer Stadt mit Arkologie wird das sicher stimmen, ABER das Ziel sind ja auch mal kleinere Unternehmen mit so 10-1000 Mitarbeitern. Diese Unternehmen besitzen meist keine Arkologie... Es wird schon im SR-Universum schon genug Lohnsklaven geben, die eine kleine Mietwohnung oder sogar eine Reihenhaushälfte haben und ein spießiges, kleinbürgerliches Leben führen...wie z.B. ich wenn ich nicht gerade am Wochenende in meiner Ritterrüstung übers Schlachtfeld jogge... Sicherlich wird man ein paar Daten aus dem KomLink bekommen. Aber ganz bestimmt nichts was einem Tor und Tür im Unternehmen öffnet. Natürlich ist es für eine Runner-Truppe immer etwas leichter in ein Firmengelände ein zu steigen, wenn sie einen Mitarbeiter in ihrer Gewalt haben. ABER damit haben sie sich ja auch schon in Gefahr begeben! Entführung ist schon ne kriminelle Handlung Und da kann immer mal was schief gehen und schwups ist die Polizei auf dem Plan und evtl. ist der Konzern dann gewarnt.... Ich finde es nicht schlimm, wenn man versucht über Mitarbeiter und deren Privatleben an Infos über das Ziel zu kommen. Nur die Gefahren müssen einem dabei klar sein. Und als Spielleiter muss man ab und an mal so eine Gefahr "aufbauen". Wie gesagt wenn sich eine Spielergruppe einen Universalplan zurecht legt mit dem sie jeden Run rulen, dann sollte man als SL mal einen Riegel vor schieben. Aber nicht durch: "Ne, diesmal sind da keine Informationen auf dem KomLink", sondern durch Schwierigkeiten, die bei der Vorbereitung des eigentlichen Runs auftreten. Ich hatte schon mehr als ein Abenteuer, wo die Vorbereitungen mehr Spielzeit in Anspruch genommen haben, bzw. gefährlicher waren, bzw. ein viel ausführlicherer Run waren, als der eigentliche Auftrag... Das kann auch sehr viel Spaß machen.
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  29. Womit wir die irrwitzige Situation haben, dass Zwergenmagier (oder wer immer sonst Wille hoch pumpt) die besten Komlink Sicherheitsexperten sind, wenn sie den willensstark sind (was Wille mit Firewallkonfiguration zu tun haben soll ist mir ja schleierhaft ). Danke schön
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  30. Letzten Endes stellt sich ja auch die Frage, ob auf dem Komlink wirklich alles drauf ist - man kann peinliche Sachen ja durchaus auch löschen, mehrere Komlinks haben und sich einiges nur im Kopf merken. Und ob deine Spieler wirklich alles wissen wollen, was da drauf ist. Meine haben kürzlich erst ein Komlink kopiert, btw. je nach Stufe auch nicht so einfach, da waren dann halt riesige Datenmengen drauf. Fotos, Filme, Musik, das muß alles erst mal gesichtet werden (und dann die Infos gefunden, die man gerne hätte). Selbst wenn alles drauf sein sollte, ist das Leben zu kurz, alles zu sichten. Ich hab halt wenig Lust, mir da so viel belanglosen Krams auszudenken und die sich das dann stundenlang anzuhören und tausend toten Spuren zu folgen, also wird ne Zeit überschlagen, Erfolge betrachtet bei der Suche und dann halt was erfunden, was helfen mag (oder auch nicht, selbst wenn der erpressbar ist, kann es sein, dass er keine Hilfe ist). Frag deine Spieler auch mal, was so alles in ihren Komlinks ist - welche Adressen, Telefondaten etc., evt. entwickeln sie dann Empathie für deine Nöte. Und wer ist so blöd, hochnotpeinliche Sachen einfach auffindbar auf seinem Komlink zu belassen? Die Ehefrau wird da wohl auch öfter mal gucken, also ist die Gespielin vielleicht als jemand völlig Unverfängliches eingetragen? Auch der Boss sollte nicht alles sehen, was man so treibt. Da wird viel mehr oder minder gut versteckt sein und dazu halt wie erwähnt riesige Datenmassen. So Probleme hast du aber eigentlich in jedem Open World Szenario, da sind kleine Fantasy Settings mit dem 30 Seelendorf mitten im unzugänglichen Monsterwald vielleicht noch anders, aber ob D&D Eberron oder Shadowrun, das total ungeplante Chaos ist nur eine Bahnfahrt entfernt für dich als Spielleiter. Die Charaktere kommen fast überall hin, können nahezu überall suchen, Hinz und Kunz fragen und werden immer Einfälle haben, auf die du nicht kommst. Und selbst wenn nicht - willst du allen Ernstes 30+ Wege zum Erfolg penibel vorbereiten, von denen ohnehin nur einer gegangen wird? Bereite deinen Hauptplot vor, ansonsten bastel dir Hilfen zum reagieren und inprovisieren (die NSC aus dem GRW sind schon mal recht hilfreich, kann man aber sicherlich für eigene Zwecke passiger gestalten), als Spielleiter wirst du fast immer mal ins Schwimmen geraten. Außerdem kommt es meistens anders als man denkt und je gründlicher man plant, desto kritischer trifft einen der Zufall, gilt für dich als SL aber auch für deine Spielercharaktere. Du weißt, was sie wollen (Auftragsziel), hast eine Ahnung, was sie dafür brauchen - einige Ideen, wie sie daran kommen, ansonsten versuch spontan auf sie einzugehen, aber greif auch pot. Probleme und Komplikationen mit auf. Murksen sie die Entführten / Erpressten danach ab? Nehmen diese und ihr Umfeld das locker lässig hin? Was denkt sich das Umfeld (auch der Runner) dazu? Jeder Mensch ist vernetzt, hat Freunde, Familie, Schuldner, Gläubiger, Feinde, Probleme,... Wo immer man einem Unrecht tut besteht die Chance, dass dieses auch aus seinem Umfeld gerächt werden will. Je schlimmer der Eingriff, desto wahrscheinlicher, dass einem das jemand nachträgt. Immer alle Spuren restlos verwischen ist bislang noch kaum wem gelungen. Und warum sollten die Verantwortlichen im Kon. diese Gefahr völlig außer Acht gelassen haben? Viele Konbürger leben auch wohlbehütet in der Schutzblase der Konwelt, auf exter. Gebiet, gut behütet und abgeschirmt. Die sollen ja nicht draußen einkaufen, rum laufen und verwirrt werden durch nicht gefilterte Nachrichten. Eben weil auf dem Komlink so viel drauf ist, passt man für gewöhnlich auch drauf auf. Und wo und wie klauen sie das eigentlich? Knacken müßten sie es ja auch noch - welche Stufe hat das? Je höher der Rang im Kon desto teurer und ggf. auch dann, wenn die Firewall einen Angriff abgewehrt hat mit Signal an die Sicherheit, woraufhin mal eine Spinne der Sicherheit gucken kann, was los ist. Gerade bei Ares stelle ich mir Reaktionen hart vor, die haben einen Ruf zu verlieren, stellen sie doch mit KE eine der großen Sicherheitsfirmen. Eine 0815 Konzerndrohne kann einem meist auch - selbst wenn sie denn will - nur sehr bedingt helfen (und es besteht eine realistische Gefahr, dass sie es auch dann noch versaut, Nervosität, fehlendes Wissen etc.). Du hast jetzt zwar die volle Kontrolle über Joe Lohnsklave, der für 2k? im Monat den Besen schwingt auf Etage 47 des Konbau XY, aber was bringt dir das? Selbst um selber dort den Besen schwingen zu können, was einen selten genug weiter bringt, müßte man noch allen Kontrollen stand halten, die der (ohne es zu wissen?) über sich ergehen lassen muß Schicht für Schicht mit seinem Werkskomlink (im Firmenhost für eben diese Sachen, nicht im Haupthost, "bloß" im Komlinksicherheitshost), seinen verbauten RFID Spionagechips, usw. Als Arbeitgeber werde ich dem Angestellten wohl verbieten, sein Werkskomlink mit nach Hause zu nehmen, das wird im Spint weg geschlossen und auch keinesfalls mit dessen Cloud synchronisiert, wäre ja noch schöner. Die Datensicherheit für enige spezielle lokale private Daten kann man wohl auch etwas spezifischer setzen (halt damit die Geliebte nicht die Familienbilder sieht, die Ehefrau nicht die Geliebte etc.). Und ob der vielbeschäftigte Papi, der seine Kinder nur an Wochenenden mal sieht deren Terminkalender dann hat? Mal abgesehen davon, dass Konzernkinder wohl im Konzernkindergarten, der Konzernschule (und der Konzernblase) sein dürften, die zu entführen wird auch unschön. Die haben ihre eigenen Terminkalender. Und irgendwann wird es wohl auffällig, wenn zu viele Anzeigen kommen wegen Entführungen sollte man meinen, so lange versuchen, bis es bei irgendwem Hilfreichem klappt erscheint mir wenig zielführend. Zumal ja jede Entführung vom Aufwand ein mehr oder minder umfangreicher Extraktionsrun werdem dürfte, da kannst du auch von einer auf die nächste Session Zeit schinden um deine Vorbereitungen anzupassen. So ein Spionage RFID Chip ist im Übrigen auch billig und sollte Konzerneigentum ähm Bürgern schon bei Routinegesundheitsuntersuchungen (heimlich) mit implantiert werden. Vermutlich wird der schon bei der Entbindung eingepflanzt. Man kann sich wohl meistens irgendjemanden schnappen und Informationen aus ihm raus pressen, aber damit startet man eine Frist, in welcher Dinge eskalieren können (und werden, der wird zur Arbeit, Terminen etc erwartet).
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  31. ja,all das und noch mehr .Und genau das macht doch einen Schamanen bzw seinen Spieler aus, er sollte sich Gedanken darum machen wie er seine Tradition repräsentiert, wofür sein Schutzpatron steht und wie der Char das sieht und darstellt. (Hat ja auch niemand gesagt, das es leicht ist, einen Schamanen zu spielen). Ein Schutzpatron sollte niemals nur ein gibt mir +2 hierfür/dafür sein. der mit den Schutzpatronen tanzt Medizinmann
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  32. Er tippt ungeduldig auf dem Tisch herum. "Ja Spurensicherung...", murmelt er. "Okay. Genehmigt. Gewaltverbrechen?", er sieht nachdenklich aus.
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  33. "Du hast mit meinem Blut unser Bett versaut, Liebling. Auch das wiederholt sich immer wieder. Wo sollen wir jetzt schlafen?" Er schnauft leicht. "Sollen wir hier bleiben? Oder sollen wir irgend wo anders hin?" Er atmet schwer. "Ich bin ziemlich ausgelaugt. Und das liegt jetzt nicht nur am Blutverlust. Ich bin geschwächt und müde. Ich brauche Ruhe. Und Schlaf." Er ergreift Deine Hände. "Lass Dich warnen, Liebling. Wenn Du es mit der Anwendung der Magie übertreibst, dann wirst Du dadurch Deinen Körper schwächen. Alles hat seinen Preis." "Ich würde sehr gerne diese Nacht mit Dir noch hier verbringen. Was meinst Du?"
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  34. "Bislang haben mir die Agenten der Main Droite nicht viel anhaben können." Ein verschmitztes Lächeln huscht über sein Gesicht. "Ganz im Gegensatz zu Dir, Liebling." Er streicht Dir da sanft und aufmunternd über den Rücken. "Ich werde mir bald in London für uns eine Wohnung suchen. Vielleicht auch ein Haus. Irgendwelche Ideen, in welcher Gegend Du gerne wohnen möchtest?" "Wo hast Du eigentlich dieses geschmacklose Kleid her? Könntest Du das nicht ausziehen?" Er zwinkert Dir zu. "Hier müsste doch irgendwo Dein Koffer sein. Ich denke nämlich gerade intensiv über eine Gedankenmanipulation bei Dir nach."
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  35. Die Fahrt vergeht schnell, als du das NYPD betrittst. Die Menschen um dich herum sehen dich an, tuscheln, kichern, starren regelrecht. Du gehst in Mr. Robinsons Büro. Er sitzt dort wartet schon auf dich. "Setzen sie sich. Ich hätte gerne einen Bericht.", sagt er missmutig, sich keine großartigen Antworten erhoffend.
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  36. Ich hab jetzt schon 3x was geschrieben und den Text wieder gelöscht und ich ärgere mich eigentlich noch immer. Es schwankt immer noch zwischen "Wie bitte" und "/(%&&/%)(/()&". Aber okay, nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den Thread keinesfalls ins Lächerliche ziehen wollen, weil ich lesen musste, dass irgendwer, irgendwelche Wünsche hat. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe sollte, tut mir das sehr leid...
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  37. Er schüttelt deine Hand ebenfalls. "Vielen Dank! Melden sie sich falls sie mehr Informationen benötigen!" Danach geleitet er dich zur Tür.
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  38. "Hier, behält das, Amber" Ich reiche ihr die Tüte. "ehi, Kleine, das sind 'ne Menge Fragen" sage ich, und laechele sie an. "Also erstens, ueber meinen Bruder: ich hab ihn lange nicht mehr gesehen, er ist mit achzehn von Zuhause weggelaufen. Er ist urch die Welt gereist, und spielt gerne Karten. Also: ja, er ist vielleicht jemand der gut im Luegen und Bluffen ist." Ich beschrifte die Probe, Tag, Ort, Zeit, ich numeriere sie. "Ueber den Typ, der mit mir verbredet war: ALex, ja das war der Brautigam im Traum. Was soll ich sagen? Ich kenne ihn kaum. Ich dachte, ich sei verliebt, vielleicht bin ich es auch, aber zwischen uns war absolut nix. Ich kann dir nicht sagen, was er fuer einen Typ ist. Aber e war stinkesauer, als ich ihm sagte, die verabredung sei gecancelled. Hab mich sogar entschuldigt. Wenn er deswegen mich umbringen will, werde ich ihn leider einbuchten muessen" "Ueber den Traum: warum hast du meinen Bruder gekuesst? Nun..vielleicht wuenscht sich Cheryl, wir finden alle die wahre Liebe? Keine Ahnung Amber.Es war..bloss einen Traum. Ich wollte nein sagen, denn dieser Traum war absolut falsch. Als wuerde jemand dich in die falsche Haut stecken, weisst du was ich meine?"
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  39. **Eintrag 1** E-Mail von: Fee25@aol.com to A.Sullix@gmail.com Subjekt: I'm Sorry Hey Hübscher, tut mir Leid, daß unsere Treff so geendet ist. Aber was heute geschah, ist sowas wie ein Wunder. Nach 13 Jahre Schweigen, habe ich meinen grossen Bruder wieder getroffen. Naja, es ging am Anfang etwas schroff (du kennst mich ja) aber ich muss, ich MUSS mit ihm viel klären. Ich hoffe, du gibst uns noch eine Chance, bevor mein Arbeit mich wieder von hier wegbringt. Du bist nämlich das Beste in ganzen N.Y. Fiona. p.s. ich bin kurz nach du wegwarst zurück ins Dienst gerufen worden. Frag mich nicht warum, aber es wäre sicherer, wenn du ein paar Tage aus der Stadt weggehen würdest. Vertrau mir, auch wenn ich nicht zu viel verraten kann.
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  40. Das ist dort für Dinge wie Sperrfeuer, die ein Edge-Attribut erfordern. RAW nutzen Geister, sobald sie da sind, kein Edge mehr, außer der Spieler nutzt sein Edge für sie. Was du draus machst, ist deine Sache. @FAB3: Ziemlich nutzlos, weil extrem langsam (und die Stufe und daraus resultierende Pools sind zu gering^^)
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