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Showing content with the highest reputation on 10/24/2015 in Posts
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Ach du liebe Zeit - was ist denn hier passiert? Da es nun um mich persönlich geht, möchte ich mich doch nochmal melden. Der letzte Tropfen in das Fass war nicht die Löschung des Posts. Das hat für mich in das Gesamtbild gepasst. Eingentlich war es sogar sehr lustig, dass so etwas ausgerechnet in einem Thread über 'den Umgang mit Kritik' vorgekommen ist. Ich bin nicht auf den Mund gefallen und auch kein Kind von Traurigkeit: nach der Löschung war ich eher baff und amüsiert. Was aber das Fass zum Überlaufen brachte: starwarschef hat mir ohne weitere Erklärung dazu ein Zitat aus den Forenregeln geschickt - den Abschnitt über den Ausschluss eines Users. Für mich war das eine Drohung der Marke 'mach so weiter und du fliegst'. Und bevor das passiert, gehe ich lieber selbst. Ihr könnt nun alle diesen 'skandalösen' Post lesen und für euch entscheiden, ob das wirklich so eine Reaktion wert war - oder ob das alles nicht etwas lächerlich ist. In diesem Sinne: machts gut und streitet nicht so viel. Ist echt gut jetzt. Zurück zu Themen mit Tentakeln.4 points
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Benjamin "Ben" Richards Shaftsbury, Geschäft für Wander-, Jagd- und Fischereibedarf "Morgen Buddy. Sowohl als auch denke ich. Ein alter Freund von mir ist mit seinem Sohn im Wald und nunja der Tumult macht mir Sorgen. Der Wald ist dicht und es ist unwahrscheinlich, dass sie sich treffen, aber...", ich halte kurz inne. "Du kennst mich.", ich lächele als ich meinen Bestellschein abgebe, für die Sachen die ich zur Jagd benötige und bereits wegen des Termins angefordert hatte: Trockenfleisch Seile Erste Hilfe Paket Zunder .460 Weatherby Magnum Munition Schachtel 100 Schuss .44 Magnum Munition Schachtel 100 Schuss Wartung und Reinigung der Waffen Netz Tierfallen Köder "Du kennst meine Jagd Angewohnheiten. Unter uns... Hast du noch was anderes auf Lager? Bewaffnete Entführer in unseren Wäldern... ", ich seufze während sie meine Bestellung zusammen sucht. "Diese Ort ist auch nicht mehr das was er mal war."3 points
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Hier kann alles zu den neuen Regeln rein - Fragen, Bemerkungen, ... Dieser Post bezieht sich auf Prolog Post #10, Thema: Finanzkraft: Shine (Ben) kauft teure Munition, das gibt uns die Gelegenheit mal anzusehen, wie die Regeln der Edition 7 mit der Finanzkraft (in Bens Fall 40, womit er durchschnittlich begütert ist und ihm somit für tägliche Ausgaben, ohne dass es größere Auswirkungen für ihn hätte: etwa 200 USD zur Verfügung hat) umgehen. Da der Preis im Waffenladen über den 200 USD liegt - über tägliche Gesamtausgaben in dieser Höhe muss man in der 7. Ed. gar nicht reden, wird der Betrag, der über diesem Wert liegt - also 550 USD von Bens Barschaft (die liegt bei guten 1.500 USD). Ben hat also - von seinen "gebundenen" Geldanlagen in Höhe von rund 40.000 USD abgesehen, ein Drittel seiner verfügbaren Barschaft zwecks Verpulverung ausgegeben. Alle weiteren Ausgaben des heutigen Tages gehen ebenfalls noch von der verbliebenen Barschaft ab. Morgen liefe dann der neue Zähler für die Schmerzgrenze und alle Einkäufe in Summe von 200 USD müssten an diesem Tag gar nicht weiter beachtet werden. Man muss natürlich nicht penibel drauf achten (und bei einem Forenspiel in meinen Augen noch weniger ), aber dadurch bekommt man ein schönes Werkzeug, damit man gewisse Ausgaben einsortieren kann. Dann kann der Millionär sich halt eine Privatarmee leisten, der Normalo denkt über teure Munition nach und der bettelarme spart auf seinen Revolver hin - und alles, ohne dass man eine Wirtschaftssimulation draus machen müsste. Gefällt mir in der Einfachheit der Handhabung. Ein + für die Edition 7.2 points
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Moin ein kleiner Aufruf in eigener Sache, Life is Strage ist ein Mystery/Detektiv/Adventuer von Dontnod Entertainment / Suare Enix. Jetzt am Ende des Spiels hat sich mit Episode 5 herausgestellt das die vorherige, herausragende Leistung der Entwickler ein liebloses Ende genommen hat. Gerüchten zufolge soll am Ende das Geld ausgegangen sein. Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls war das ein Schlag in´s Gesicht der Spielergemeinschaft. Eventuell schaut sich der eine oder andere das Spiel mal an und beteiligt sich an der Petition für ein erweitertes Ende / Überarbeitung des Spiels. Die erste Episode (ca. 2,5 Stunden Spielzeit) gibt´s auf Steam für 4,99 Euro. Es lohnt sich für jeden der Interesse an einer gut und stimmungsvoll erzählten Geschichte hat, in der die eigenen Entscheidungen echte Auswirkungen haben (leider nur nicht am Schluss). Link zur Petition: https://www.change.org/p/dontnod-enterntainment-square-enix-extended-ending-additional-content-for-life-is-strange Für mich der beste Titel in dem Genre. Sehr emotional mit Liebe zum Detail produziert! Danke an alle die sich daran beteiligen.2 points
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Ab und an ein Post wäre möglich, aber wohl nicht genug, um im aktiven Abenteuer teilzunehmen. Das Jahresende ist für mich ohnehin immer ziemlich bescheiden. In diesem Jahr fürchte ich schlimmes. Der November ist auf meinem Wandkalender jetzt schon mit roten Markierungen übersäht. Zum Jahresanfang wird es dann gewöhnlich mit Ablauf des 31.12. ruhiger. Eine langsame Rückführung von Clive mit gelegentlichen Posts würde ich daher bevorzugen. Briefkontakt mit Matilde zum Beispiel. Ich lasse Savage auch gerne als Aufhänger für weitere Abenteuer im Anschluss 'benutzen'. Irland ist schön... Die Briefe wollte ich ohnehin ein bischen mit Beiwerk ausschmücken. Wenn sich darin etwas findet, was später Relevanz behält, um so besser.2 points
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Ich habe etwas gegrübelt ... @Nyre Du hast noch Lust Matilde zu spielen, oder? Alte Fäden werden aufgegriffen. @Joran Ist absehbar, wann Du wieder bereit bist? Januar ist ja noch hin. Ab und an vielleicht mal ein Post bis dahin? @Blackdiablo Lust auf einen neuen Char? Ohne Power-Posting. @Kezia Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei uns hier weiter machen würdest. Kommst Du zurück? @Seraph Melde Dich mal hier im OFF [ edit ] SORRY. @Puklat Entschuldige bitte. Habe Dich völlig unterschlagen. Hoffe, Du bist auch weiterhin mit dabei.2 points
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George "Viking" Shaw -Holzhackend auf dem Cuttling Hof- Eine Entführung, Schießerei whow da ist hier sicherlich richtig was los gewesen und es ist noch nicht beendet. Georges Gedanken kreisen um die Entführung während er weiter mechanisch Holzscheit für Holzscheit spaltet bis Earnest ihn ruft das die Wanne fertig ist. George klopft sich die Hände an der Hose ab und stellt die Axt weg und holt Rucksack und Stöcker vom Eingang des Grundstücks damit sie dort nicht unbewacht stehen bleiben während der Alte ihm einen neuen Haarschnitt verpasst. Vor der Tür zieht er die Wanderschuhe aus geht hinein zu Earnest. "Das mit der Suchaktion ist eine gute Idee, ich brauch nichts von dem Geld, ich könnte damit jetzt eh nichts anfange, außer sie überweisen es aber bei der Suche helfen ist kein Ding. Dann brauch ich aber wirklich einen Haarschnitt und eine Rasur sonst halten die mich wirklich noch für einen Komplizen, schaffen sie das bis 10:00 Uhr?"2 points
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Ben - Bei Buddys Ich zwinkere ihr wiederum belustigt zu: "Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber wenn Krieg wäre, wäre ich der Erste mit Artillerie, gepanzerten Fahrzeugen und Stacheldraht vor dem Haus.", ich lache. "Eine Weste hört sich tatsächlich interessant an. Sei so gut und guck nach, aber das M16... Ich denke vorerst nicht. Ich denke ein Treffer mit der.460 ist wirkungsvoller als ein gesamtes Magazin der M16, der Lauf ist nicht gerade das stabilste, so wie ich gehört habe verbiegt er zu schnell bei Hitze Einwirkungen, wie dem abfeuern." Ich überlege noch einmal kurz. "Doch eine Weste wäre optimal. Man hört oft genug von 'Jagdunfällen', vielleicht rettet sie mir eines Tages mein Leben. Und guck nach einer in Übergroße ebenfalls bitte." Wie Muffin wohl in Weste aussieht..? Bei dem Gedanken schmunzle ich in mich hinein, muss fast lachen.2 points
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@ Läuterer: Deine knappe Zusammenfassung ist nicht fehlerhaft. Deine Frustration ist auch verständlich. Ich bin auch ein bischen ratlos, zumal ich im Moment inaktiver Spieler bin. Mein Gefühl sagt mir folgendes: Bis alles wieder ruhig läuft intensive Lenkung und inhaltliche Beschleunigung durch Dich, um Spannung aufzubauen und zu halten.Den Spielern ein paar Antworten und Erfolgserlebnisse gönnen.Vorübergehend weniger Godmodding erwarten, auch wenn Du gerade das so sehr magst. Wenn es von den Spielern selbst kommt, umso besser.Für Matilde als einzigen Langzeit-Charakter Verknüpfungen zur Vergangenheit (La Main Droite, Aufblitzen kleiner Brocken verloren geglaubter Erinnerungen etc.) einbauen, die für Nyre die frühere Athmosphäre zurückrufen und ggf. Triebfeder werden können und den anderen Spielerfiguren ggf. eine Ahnung von den tieferen Hintergründen Matildes geben.Aber damit sage Dir sicher auch nichts neues ...2 points
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Ben Richards Bei Buddy's "Danke Buddy.", ich nehme meine Sachen, ziehe einen Umschlag mit abgezählten Scheinen und lege sie nach und nach auf den Tisch 750 Dollar. "Wird schon schief gehen. Ich bringe dir einen Zwölf Ender mit, falls ich einen finde, du hast ja ein Faible für Geweihe.", ich deute auf ein paar Geweihe an der Wand an denen mit der verstärkte und umhüllte Wasserflaschen hängen. "Kleiner Freundschaftsdienst.", ich zwinkere ihr scherzend zu, als ich beginne meinen Kram in das Auto zu laden, in dem mein als Jagdhund abgerichteter kaukasische Owtscharka Muffin auf mich wartet. Er ist mehr Schoßhund als irgendetwas anderes, allerdings scheint er manchmal seine Größe zu vergessen. Aufgrund des Hundes ist wenig Platz im Auto zum Glück gibt es noch einen Beifahrer Sitz auf dem ich die Ausrüstung staple, die Waffen sichere ich und lege sich zu dem Hund auf die Ladefläche meines Pickups in einen Waffenkoffer, den ich verschließe und zu decke, wie mein Vater es immer tat. Dann verschließe ich das Auto, Muffin passt weiterhin auf den Wagen auf: "Gleich fahren wir wieder, Dicker.", er zuckt nur mit den Ohren und sieht in die Bäumen, sucht dort nach Eichhörnchen. "War's das Buddy? Oder fehlt noch was? Vollautomatische Waffen... Wir wollen mir die Jagd ja nicht zu leicht machen, hm? Oder hast du welche da gerade?", interessiert blicke ich in ihre Augen, dann in die verschlossenen Waffen Vitrinen2 points
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Ich stimme Dir allgemein zu Läuterer. Manchmal muss man dann aber schon die Frage stellen, warum solche Anliegen gleich als harsche Kritik und nicht auch als die Äußerung eines Wunsches / Bedürfnisses / eines persönlichen Geschmacks formuliert werden. Damit spreche ich keinen persönlich an und ich will mich persönlich auch nicht generell ausnehmen. Ich finde daher Sorbens allgemeine Hinweise gut, weil sie konstruktiv darauf ausgerichtet sind, dass ein jeder seinen persönlichen Ton selbstkritisch überprüft.2 points
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Einstieg für Benjamin "Ben" Richards Shaftsbury, Mittwoch, 15. Juli 1992, Geschäft für Wander-, Jagd- und Fischereibedarf "Dianas Buddys", in der Nähe der Polizeiwache, 9:30 a. m. Adele Butts, die von allen nur Buddy genannt wird, sieht Ben mit ihren wässrig-blauen Augen an, ihre füllige Gestalt sitzt wie immer auf dem Barhocker hinter ihrem Verkaufstresen und die blonden, leicht fettigen Haare hängen ihr über die Schultern. Sie ist von unbestimmbarem Alter, irgendwo zwischen dreißig und sechzig, und spricht mit einer Stimme, die für raue Menschen - eben Jäger und Naturverbundene -, nicht aber für das Vorlesen von Gutenachtgeschichten gemacht ist. "Hey Kleiner, schön dass du mal wieder hier bist. Gehts zur Jagd oder bist du wegen des Auflaufs beim Sheriff hier - 10:00 Uhr gehts da los, hm?!?" Irgendwie beides, denkt Ben. Eigentlich hatte er sich mit seinem Freund Brian Hall und dessen Sohn Arthur hier zum Jagen treffen wollen. Die beiden wollten aus Boston kommen und sich von Ben die Wälder und Berge zeigen lassen. Brian selbst ist kein begnadeter, wohl aber ein passionierter Jäger, der seinem Sohn Arthur einige Kniffe zeigen wollte. Aufgrund eines Abgabetermins für ein Buch musste Ben nachkommen - die anderen waren schon am Montag gestartet -, war sich aber sicher, dass er die zwei Männer und ein weiteres befreundetes Vater-Sohn Gespann im Wald schon finden würde, da sie besprochen hatten, dass man erst tiefer in den Wald vordringen wollte, wenn Ben dabei wäre. Eine Idee, die Ben ohnehin für wenig sinnvoll hielt, da das Jagdwild in diesem Abschnitt am Waldrand meist zahlreicher war als in den Tiefen des Waldes. Aber Brian wollte Arthur gerne die Isolation der Wildnis zeigen und deshalb weiter reingehen, Ben war es recht, er kannte die Gegend gut und würde den beiden schon etwas vor die Büchse bringen können. Dann hatte er in den Regionalnachrichten im Radio von der Schießerei und der Flucht der Entführer gehört. Genau in den Waldabschnitt, in dem auch die zwei Männer mit ihren Söhnen waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wirklich trafen war schwer abzuschätzen, doch auszuschließen war es auch nicht. Ben war wie ohnehin geplant ins Auto gestiegen und die eine Stunde von Rutland hierher gefahren. Buddy sah immer noch unbeweglich durch den Raum zu ihrem Gast. Im Sonnenlicht tanzten Staubpartikel und der Holzboden und die Waffen zauberten einen Geruch in die Nase, der an Jagd und Abenteuer erinnern konnte, der Duft nach frischem Kaffee rundete die olfaktorische Wunderbarkeit ab und schrie förmlich nach Wohligkeit und Heimat. Ihr Blick war ruhig und fragend.2 points
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Auch wenn hier kein Wunsch eines Spielberichts geäußert wurde, habe ich dami mal angefangen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25502-berge-des-wahnsinns-swc-2-auflage/ Leider muss ich schon wieder pausieren, meine Tochter ist wach und will Lego spielen...2 points
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Habe inzwischen auch mein Grundregelwerk 7e und es größtenteils gelesen. Gefällt mir richtig gut. Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern. Die Regeländerungen finde ich durchweg gelungen. Proben forcieren, Bonus- und Strafwürfel, Gegenschlag vs. Ausweichen im Kampf, die Schwere-Wunden-Regel, Hintergrund/Schlüsselverbindung bei der Charaktererschaffung – alles tolle Ideen, die durchdacht wirken. Verfolgungsjagden und Magie muss ich mir allerdings noch anschauen. ENDLICH wurde die Skillpunkte für Berufsfertigkeiten teilweise von Bildung entkoppelt! Hätte man für mein Empfinden noch radikaler ändern können, aber mit der neuen Regel kann ich leben. Ich muss zugeben, die angestaubten Regeln der älteren Editionen hatten mir Cthulhu teilweise verleidet. Ich konnte es nur noch mit haufenweise Hausregeln ertragen. Aber Dank der neuen Edition habe ich wieder richtig Lust auf Cthulhu.1 point
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Ben - Bei Buddys "Du würdest wirklich mit nem Gewehr, ner Pistole und ner Vollautomatischen in den Wald zur Jagd gehen? Was nimmst du dann mit, wenn mal Krieg ist?" Ungläubig schüttelt sie den Kopf. "Wie du magst, ich hab' 'n altes M16 da, Baujahr '77. Das kann ich dir für 1.000 lassen." Ihr Blick scheint immer noch unsicher, was sie von deiner geplanten Aufrüstung halten soll. "Mal im Ernst - wenn du was kaufen willst, wie wäre es mit ner schusssicheren Weste? Gestern hat es angeblich zwei von Sheriff Jenkins Leuten erwischt. Hab' gehört, dass er sogar Verstärkung aus Bennington angefordert hat, weil er inzwischen zu wenig Leute hat, um den Laden noch normal zu schmeißen. Wenn du willst, kann ich drinnen mal nachsehen, ob ich da noch was im Lager habe. Ich hab' neulich bei ner Sammlungsauflösung ein paar Kisten auf gut Glück gekauft - daher auch die M16 -, da war vielleicht auch so eine Weste dabei, was meinst du?"1 point
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Restart mit Zeitspanne? Das Interesse an der Gruppe scheint ja groß zu sein, es muss sich nur über das wie geht es weiter geeinigt werden Und manchmal sind lose Enden genau dieses Lose enden... Sollte Zeitsprung heißen, es geht dann ein Jahr später weiter (oder 3 oder 7) Evtl kann ja später in einer Rückschau das ganze nochmal aufgearbeitet werden Nur als kurzer Tipp von außerhalb1 point
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Ich versuche das hier mal zu entwirren: Wir waren auf der Insel (3 Spieler), nach Pauls mysteriösem Verschwinden (2 Spieler), an einem Punkt angekommen (Matildes vollzogener Zauber), als ich den Plot offengelegt habe, damit es nicht zum Abbruch kommt. All die dargelegten Stränge dann noch nachzuspielen war für mich witzlos, daher haben wir etwas Neues angefangen. Die Idee Herm per Briefwechsel aufzuarbeiten kam nicht von mir. Aber ich fand das gut und hätte auch kein Problem gehabt, das zu unterstützen. Wir haben dann etwas Neues gestartet. Savage ist abgereist und Ove kam hinzu (wieder 2 Spieler). Zuerst wollte ich ein Spukhaus-Szenario. Wir haben uns dann aber gemeinsam umentschieden. Auf St Ives das kurze Frühstücks-Intermezzo mit Bucky (wieder NUR zwei Spieler). DAS ist für mich gerade sehr anstrengend und absolut frustrierend. Ich habe seit Monaten das Problem, dass ich mich weniger mit dem Plot beschäftigen kann, als vielmehr immer den ständigen Spieler-Schwund versuchen muss zu kompensieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es schwer ist und immer schwerer wird, neue Chars glaubwürdig in den Plot einzubinden. Und, so wie es scheint, läuft die dritte Geschichte jetzt auf einen erneuten Abbruch hinaus. Der erste Teil verlief richtig gut. Weshalb das jetzt nicht mehr so ist? Keine Ahnung. Aber für mich als SL ist es ehrlich ein NIGHTMARE.1 point
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Ich habe mal ein extra Regel-"OFF" aufgemacht, dann können da Sachen geklärt/besprochen werden, die wir an den neuen Regeln mal antesten. War ja ein anfängliches Ziel dieser Runde. Punkt 1 also: Finanzkraft . Ich hoffe die Idee stößt auf Zustimmung.1 point
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Ben - Bei Buddys Buddy lächelt breit. "Eigentlich ist der Ort genau, was er schon immer war..." Sie macht eine Kunstpause und nimmt einen Schluck Kaffee. "... nahe der Grenze. Hier haben sich schon im Sezessionskrieg immer mal wieder ein paar Halsabschneider und Deserteure in Richtung rettender kanadischer Norden aufgemacht." Dann wendet sie sich einem Schrank hinter der Theke zu, schließt eine Schublade auf und holt deine Bestellung heraus. Während sie die Preise in die Kasse tippt, denkt sie laut über deine Frage nach. "Noch was anderes auf Lager?... Mal sehen... Was größeres als dein Zeug hier geht wohl nicht, außer du willst mit Sprengstoff schmeißen. Vielleicht noch eine vollautomatische Waffe? Aber die Suchtrupps müssen doch erstmal was finden... Tja, keine Idee, Kleiner, was du noch gebrauchen könntest. Die Wälder kennst du, deine Überlebensausrüstung hast du beisammen, wüsste nicht, was ich dir noch verkaufen soll, so ungern ich das als Verkäuferin sage. Andererseits..." Zufrieden blickt sie auf die Summe deiner Einkäufe. "... habe ich meinen Teil an der Beute wohl schon bekommen. Macht: runde 750 Dollar - und wo wir beim Thema sind - US-Dollar, nicht kanadische." Schmunzelt sie. "Ich kenne deine Gewohnheiten. Mein Glück, dass du mit diesem sündhaft teuren .460 Zeug schießt. Die Reinigung der Waffen habe ich auf Kosten des Hauses als Rabatt gegeben. Viel Spaß im Wald."1 point
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Ich sehe das mit dem Brief nicht so eng, den darf Savage gerne bereits bekommen haben. Ich hatte zusammen mit Kezia auch Seraph hier zum Mitmachen eingeladen und er hätte ebenfalls Lust. Vielleicht überlegt es sich Kezia ja noch mal und macht weiter.1 point
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Der alte Mann denkt noch einen Moment nach, dann holt ihn das Geräusch der Axt zurück. "Ich habe auch erst heute morgen davon gehört, Paul, der Zeitungsbote hat mir davon erzählt, die Schüsse gestern waren aber kaum zu überhören. Ich habe mir also schon gedacht, dass da was seltsames passiert ist. Gestern Abend sollte das Lösegeld übergeben werden. Einer von den Entführern hat die Nerven verloren und es kam zum Feuergefecht. Die Beiden Ganoven sind dann in den Wald geflüchtet. Ich dachte du wärst vielleicht hier, um dich den Suchtrupps anzuschließen?! Der Sheriff hat heute um 10:00 Uhr eine Besprechung für alle freiwilligen Helfer einberufen. Wäre wirklich eine Schande, wenn der kleinen Jane Strong was passiert wäre. Sie hat gerade ihren Führerschein gemacht und ist jeden Tag glücklich mit dem Auto die Hauptstraße lang gefahren. Das ist wohl das Los von reichen Kindern, hm? Du hingegen machst es da genau richtig, sei zufrieden mit der Natur und dem was du hast. Andererseits ... ich an deiner Stelle würde drüber nachdenken, ob ich nicht bei der Suche helfe, Strong zahlt sicher ganz ordentlich, könnte ich mir vorstellen. Und eins kann ich dir sagen: Altersarmut ist auch scheiße, dann stehst du mit Gipsarm im Freien, denkst an deine tote Frau und versuchst Holz zu hacken, damit du im Winter Heizkosten sparen kannst, weil du sonst nicht genug zu Essen hast. Ist aber doch bei euch in Europa alles anders, oder? Ihr habt da Versicherungen und so was?!" Der Beruf des Friseurs passt wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Earnest plaudert in herzlichem Tonfall und bringt jedes Thema mit derselben Nonchalance rüber - entführte Teenager, Geschichte und gutgemeinte Ratschläge zum Holzhacken. Zwischendurch lässt er 'dem Kunden' genug Zeit, damit auch der seine Geschichten erzählen kann. Andererseits merkt man deutlich, dass sich in dem Kopf und der Zunge des älteren Herrn Wochen wenn nicht Monate der unausgesprochenen Wörter aufgestaut haben. Doch ein Gesprächspartner ist gefunden, der Damm des Schweigens hat risse und die Flut der Erzählungen, die immer schneller aus Earnest Mund plätschert, droht den ganzen kleinen Cuttling-Hof wegzuschwemmen. Plötzlich gibt der Alte sich einen Ruck. "Ich lasse dir eine Wanne ein und setze Kaffee auf ... und wenn du willst, hole ich mein Handwerkszeug raus und mache dich etwas hübsch. Holz müsste genug da sein, damit du beschäftigt bist." Sagt er grinsend und rappelt sich auf, um im Haus zu verschwinden.1 point
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Szenario 1: Pinselstriche light (Original im dt. New York-Band zu finden) Da sich das erste Spielen sehr spontan ergab, musste ich als SL mehr als improvisieren und habe in Anlehnung an das genannte Pinselstriche ein Abenteuer geleitet, was eine Begegnung mit den Gemälden Roerichs beinhaltete. http://uploads5.wikiart.org/images/nicholas-roerich/mohammed-the-prophet-1925-1.jpg (to be continued)1 point
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dazu müßte Pegasus jede Frage dann an CGL schicken. Diese haben auf Ihrer Seite schon eine Missions FAQ und ich glaube nicht ,das sie mit viel Spass, Elan und gutem Willen die Fragen der deutschen beantworten wollen. Wenn CGL schon nichtmals ihrer Aufgabe nachgehen und ofizielle Erratta, die Ihnen schon vorgekaut wurden, veröffentlichen Was glaubt Ihr , wie die Resonanz auf Anfragen von deutschen Spielern wären ? also soooo viele Leute sind das nicht, in der Pegasus Redaktion Wenn Du sowas wirklich willst, dann wirst Du dich in dem US Forum anmelden müßen und dort deine Fragen direkt stellen und wenn Du Glück hast, eine Antwort für die SR Missions bekommen Diese Missions sind aber nicht wirklich 100 % ig SR Legal, weil sie einiges an eigenen Regeln haben, was z.B. erlaubte Vor-und Nachteile oder bestimmte Regeln betrifft (Kampfregeln z.B.) was oft viel besser ist, denn sonst sind Schalldämpfer, die mitkriegen ob jemand anders deinen Schuss gehört hat in deiner Runde als Regel mit drin oder Insta-Teleoprt durch die Bewegungsregeln, oder ,oder, oder. Weißt Du, Ich kenne das Them, aber Ich hab schon immer Abenteuer geändert, damit sie zu meiner Welt passen, Dungeons und Monster geändert (Wie kam der Drache in den Raum 125 wenn alle Gänge dahin viel zu eng sind, wie ernährt er sich, was sollen die Skelette im Nachbarraum,.... das waren so die ersten Fragen die Ich mir stellte ) Und von daher bin Ich es gewohnt, das mein GMV mehr zählt als stures RAW, aber nicht alle Leute sind so und das ist OK, am Anfang braucht man eben einen Halt und einen Rahmen (und auf Cons ist das besonders wichtig für faires Spiel) aber kein Regelwerk kommt ohne Hausregeln aus und gerade SR5 ist das System, das am meisten Hausregeln braucht. Früher galten Hausregeln als "Unfein" ( boah, die machen das anders, das ist ja falsch , Buuuuh,ihr Pfuscher). Von dem Gedanken muss man loskommen und Hausregeln als die bessere , logischere Alternative ansehen (gerade bei SR5 ! ) UND FAQs sind auch keine offiziellen Erratta, ich hab öfters FAQs gelesen, die den offiziellen Regeln widersprechen, weil der , der die As schreibt nicht immer Ahnung hat , wie die Regeln sind. gerade bei US Shadowrun ist das so gewesen (in 4A gabs einiges an falschen FAQs und die Leute bei CGL sind nicht besser geworden, eher schlechter ! ) mit häufig gsetelltem Tanz Medizinmann1 point
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Sind IMHO viel zu viele negative Qualitäten. Übermenschenpsychose und Ehrenkodex würde ich gar nicht erst zulassen, das widerspricht sich mechanisch und in der Gesamtheit finde ich den Rest auch sehr unrund bzw stark übertrieben. Das ist ein wandelndes körperliches (AIPS, Allergie, Gebrechlich) und geistiges (Phobien, Rückblenden, Tote Emotionen) Wrack das jeden Run potentiell zum Vielfachmord eskalieren lässt (superhuman psychosis) und die Truppe dauernd in Gefahr bringt (Gesucht, Einer von ihnen) entdeckt zu werden. Sieht für mich in wie outgame vollkommen unspielbar aus, auch wenn die ursprüngliche Idee (entkommener Transhuman Technomancer) ganz gut ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass im Lebensmodulsystem die automatisch vergebenen Vor-/Nachteile zum maximum zählen und man nicht noch die volle 25/25 Ladung dazukaufen kann (habe mich damit jetzt nicht eingehender beschäftigt) und bin etwas überrascht dass das nicht der Fall zu sein scheint. Würde ich definitiv Hausregeln, da ist man IMHO viel zu weit vom normalen Generierungsystem weg.1 point
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Da die Frage zwischendurch aufkam: "was meint Judge Gill mit "allg. Forenwohl"? Damit meine ich die Einhaltung der Forenregeln. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind Die hier.1 point
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George "Viking" Shaw -Holzhackend auf dem Cuttling Hof- George stopft sich etwas Kautabak in die Backen und stellt das erste Stück Holz auf und fängt schon einmal nebenher an das Holz zu hacken. "Entführung...wirklich?" Gerade mal zwei Scheite sind gespalten als George schon wieder aufhört und den alten Mann fragend anschaut. "Da draußen bekommt man nicht so viel mit, kein Telefon, keine Nachrichten, keine Zeitung. Hat es hier eine Entführung gegeben?" Innerlich fragt sich George ob ihm in den letzten Tagen etwas aufgefallen ist? Hab´ich etwas übersehen. Autos die nicht da parkten wo sie sollten, Leute die nicht aussahen wie Wanderer aber hier draußen unterwegs waren? George schüttelt den Kopf und fängt wieder mit dem Spalten von Holzscheiten an während er darauf waret das Earnest aus diesem "Früher" zurück kommt.1 point
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Ich bin etwas irritiert. Eigentlich sollten Diskussionen über Form und Ton des Umgangs miteinander doch eher interessieren denn nerven. Sei es drum. Mir als Forum-User ist es ein wichtiges Anliegen. Sicher ist das Anliegen des einen, für andere eine Nichtigkeit. Und vielleicht umgekehrt. Was mich etwas verwirrt ist folgendes: Wie kann etwas Unbedeutendes nerven? Ist es für mich nichtig und uninteressant, dann kann es mich auch nicht nerven. Wenn es aber wichtig und bedeutsam ist, dann kann es mich nerven. Deshalb sollte man drüber reden, egal ob es einem nun unangenehm ist oder nicht. Ich beobachte hier häufig, dass in den Diskussionen die persönliche und die sachliche Gesprächsebene gern mal vermischt werden. Das ist pures Gift für jeden Gedankenaustausch. Ich befürchte ehrlich, dass die Löschung des Posts von Kezia einiges an Vertauen der Nutzer hier zerstört hat. Ich würde mir daher einen souveräneren Umgang mit Kritik im allgemeinen wünschen. Das betrifft die Nutzer, wie die Offiziellen gleichermassen. Ein souveräner, neutraler Ton schafft eindeutig mehr Sympathien als eine sofortige Abwehrhaltung. Jüngste Reaktionen auf Kritik konnten daher sehr schnell ungewollt als 'dünnhäutig' oder mit der 'Groben Kelle platt bügeln' empfunden werden. Kritik annehmen heisst erst einmal etwas stehen lassen zu können und die Meinung des anderen ernst zu nehmen. Ich versuche mich jetzt mal in einem Vergleich mit meiner Gruppe. Wenn ich ein Abenteuer leite und irgendwann kommt mir ein Spieler mit "kein Rätsel drin" oder "noch keine Schiesserei gehabt", dann sagt das über die Qualität meines geleiteten Abenteuers erst einmal nichts aus. Ich kann mich jetzt über den 'Undank' meines Mitspielers beklagen, der gar nicht ermessen kann, wie viel Zeit und Arbeit ich da für ihn hineigesteckt habe, oder ich kann es als Anregung aufnehmen und das Intresse des Spielers umsetzen und ins Abenteuer einbinden, muss es aber nicht. Der Spieler, wie der Forum-Nutzer, will zumeist gar keine Kritik üben, sondern ein Bedürfnis äussern. Er will wahrgenommen und ernst genommen werden. Kezia hatte eine Meinung, fühlte sich aber sicherlich unverstanden, verletzt und mit der Grobe Kelle plattgebügelt. In diesem Thread sollte das Ganze dann vermutlich aufgearbeitet und der entstandene Frust abgearbeitet werden. Der Versuch, die eigene Befindlichkeit und die eigenen Ansichten noch einmal zu posten, wurden dann aber gelöscht. Das hätte wohl jeden geärgert. Kezia hat mit Sicherheit die Löschung als erneute Zurückweisung und als Abwertung verstanden. Die Reaktion darauf ist für mich absolut nachvollziehbar.1 point
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Man sollte auch den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Ein gefasster SINloser Verbrecher, der nicht erfasst wird, wird weiterhin unerkannt Verbrechen begehen (können). Daher denke ich, dass nur bei Bagatellen (zb. SINloses herumlungern am falschen Ort) auf das verpassen einer kriminellen SIN verzichtet wird.1 point
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Bei meinem ersten Post habe ich schon einmal dargelegt, warum ich hier irgendwie zwischen beiden Seiten stehe. Ich würde mich freuen, wenn der Umgangston in diesem Forum allgemein etwas freundlicher würde. Aber wenn man dieses Ziel erreichen will, müssen wohl in einer solchen Diskussion alle Beteiligten (Mods und User) besonders auf ihren Ton achten. Zwar bin ich auch der Meinung, dass der umstrittene Beitrag noch nicht den Grad der Beleidigung erreichte. Aber war er (ohne den Inhalt der besagten PNs zu kennen) für sich gesehen sachlich und in der vorliegenden Diskussion konstruktiv ("offenbar null Selbstreflexion", "keine Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen")? Ich denke nicht. Läuterer hatte direkt vorher gezeigt, wie man es besser und konstruktiver machen kann, meine ich. Ist es da geschickt, an dieser Stelle den "Willkür"-Vorwurf in den Raum zu werfen, ohne den Inhalt der PNs zu kennen? Das sehe ich - mit den vorstehenden Auslassungen - auch so! Aber bringt es etwas hier von "falschen Entscheidungen" zu sprechen oder vom "Kapern" eines ganzen Thread-Verlaufs? Soll das die Basis für eine ergebnisoffene Diskussion in diesem Thread und die Hoffnung auf Veränderung schaffen? Kann SWC überhaupt einen Thread "kapern", den er selbst gemeinsam mit dem Läuterer aufgrund deren PN-Diskussion initiiert hat? Kann man sein eigenes Schiff kapern? Und zu dem Versuch mit der Abstimmung wurde - meines Erachtens - eigentlich auch schon alles gesagt. Ich fand den folgenden Satz vom Judge nicht ganz glücklich, weil er wieder so sehr nach "Basta-Mentalität" klingt: Bei schwerwiegenden Verstößen hat Judge Gill zwar recht, aber muss man das gerade in dieser Diskussion und in diesem Zusammenhang so schreiben? Die Forenregeln und die abstrakte Aufgabe von Moderatoren kennen doch sowieso alle. Die Aussage könnte wieder in der Weise (mis-)verstanden werden: Die Moderatoren stehen über den Usern und bestimmen was hier gesagt werden darf und was nicht! So war es wohl nicht gemeint, aber ich würde mich wundern, wenn es nicht bei manchem so ankommt. Das würde aber einen konsturktiven Ausgang der Diskussion nicht fördern, sondern erschweren. Dabei ist die eigentliche Frage doch, ob die Moderatorenentscheidungen/-beiträge bislang immer für das "allg. Forenwohl" gesorgt haben. Dafür müsste man doch erst einmal feststellen, was das allgemeine Forenwohl ist. Normalerweise stellt ein Forum ein virtuellen Raum für den Austausch von unterschiedlichen, ggf. auch unbequemen Meinungen dar. Wenn ich einmal unterstelle, dass das bei einem verlagsseitig angebotenen Forum nicht anders ist, müsste das allgemeine Forenwohl meines Erachtens darin liegen, dass sich die Meinungsvielfalt möglichst frei entfalten kann. Darum stimme ich mit Angand überein, dass dann eine Moderation optimal ist, wenn sie eine möglichst störungsfreie Diskussion (auf Basis aufgestellter Regeln, Hausordnungen etc.) ermöglicht, zulässt und ggf. durch möglichst behutsames Eingreifen befördert. Wenn man das erreichen will, muss der Moderator in Ausübung dieser Funktion nach außen grundsätzlich neutral bleiben. Wenn der Moderator unter Einnahme einer Position mitdiskutieren will, kann er das nur "als User" und muss jemand anderen die Moderation im Einzelfall überlassen. Ich habe den Eindruck, dass eine Trennung von inhaltlicher Diskussionsteilnahme und Moderation hier bislang nicht glücklich gehandhabt wird. Wie soll das auch gehen, wenn Du, Judge Gill, z.B. als verantwortlicher Redakteur an Diskussionen über die 7E inhaltlich beteiligt bist und gleichzeitig zwischen den Vertretern der verschiedenen Meinungen moderieren sollst? Mir ist nicht klar, wie Du den Spagat bewältigen solltest, gleichzeitig eine bestimmte Meinung einzunehmen und aus einer neutralen Position Konflikte zu schlichten, wenn sich die Gemüter erregen. Das ist aus meiner Sicht schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit und m.E. eine der wesentlichen Ursachen für Missverständnisse, Frustration und das verschiedentlich geäußerte Gefühl, mit der eigenen Meinung nicht ernst genommen zu werden. Ernst genommen fühlt man sich nur, wenn man die Möglichkeit hat, auf Augenhöhe zu diskutieren. Ich würde es daher bevorzugen, wenn Moderatoren, sobald sie selbst in eine Diskussion im Sinne einer Parteieinnahme involiert sind, dann ausnahmslos anderen, sich neutral verhaltenden Moderatoren diese Funktion in der betreffenden Diskussion überlassen. Ich glaube, damit würden sich die Moderatoren jeweils selbst einen Gefallen erweisen. Wenn das von Dir, Judge Gill, angeführte "allgemeine Forenwohl" in diesem Forum hingegen anders zu definieren sein sollte, dann sollte man das allen Usern gleich auf der ersten Seite zur Vermeidung von Konflikten und Frustration ganz klar sagen, denn die Erwartungshaltung der User dürfte bei der bisherigen Darstellung von den Toleranz-Standards anderer Foren geprägt sein.1 point
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Nun, dann sind deine PNs etwas fruchtbarer verlaufen als meine. Ausgangs-Situation: er hat mich gefragt, ob ich zitieren könnte, was patzig war. Ich habe drei Beispiele genannt und vorgeschlagen sich zu überlegen... Die Antwort darauf hat genau in mein Bild gepasst: Ich soll über meine Kritikfähigkeit nachdenken und es ist hochnäsig von mir, ihn belehren zu wollen. Also offenbar null Selbstreflexion und damit keine Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen. Meine Konsequenz: ich werde öfter mal die Klappe halten. PS: In einem anderen Thread wurde die Harmonie im Forum angesprochen. Dazu kann ich nur sagen: wenn jeder Kritiker als "Ewigjammernder" und jeder, der ein neues Produkt mit einem alten vergleicht als "Ewiggestriger" abgestempelt wird, dann brauchen wir auch keine Diskussionen mehr zu führen. Einfach neue Coverbilder liken und alles ist super.1 point
