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Showing content with the highest reputation on 04/10/2016 in all areas

  1. Gestern Abend beim Spielen: Die Charaktere haben den Run hinter sich gebracht, lassen im Versteck Zeit verstreichen bis das Treffen mit dem Schmidt ansteht. Ein Char schaltet das Trid an. SL: "Du zappst durch. Auf Super RTL 9 kommen "Die Knutsens- schrecklich arme Orks". Da bleibt dein Char hängen." Spieler: (bricht mit der Rolle) "Wie, es gibt noch RTL? Diese Welt ist wirklich eine totale Dystopie."
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  2. "Ohhh Drogen, sind mir viiiiieeelll zu riskant"... aber mit Feuerwaffen und Sprengstoffen rumspielen. Tstststs Manchmal verstehe ich die Jugend von heute einfach nicht mehr. In 20 Jahren sind Dutzende Chars von mir: - erschossen - ertrunken - vergiftet - zerquetscht - gehälftet - gevierteilt - zersprengt - erdrosselt - erstochen - aufgespießt - gefressen - zersägt oder in eine fremde Dimension gesaugt und einmal sogar durch Altersschwäche in einem Bordell verstorben. Aber NIEMALS waren es Drogen, ihre Nebenwirkungen ... und schon gar nicht die Abhängigkeiten .
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  3. Jetzt bin ich wieder der Böse... Na gut. Aber dafür habe ich nicht so oft geschrieben.
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  4. EXPERTISE Dr. Hieronymus Averill Quakenbush London Institut für Geologie und Mineralogie - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Werter Sir A. Penhew, aufgrund Ihres Anrufes und der Dringlichkeit Ihres Anliegens, habe ich mich bemüht, Ihrer Bitte schnell nachzukommen und Montagmorgen das Auktionshaus Lancaster aufgesucht. Die Augen der Maske bestehen zweifellos aus Glas. Eine Art natürliches Glas. Vermutlich ist sein Ursprung vulkanisches Glasgestein oder durch Meteoriten-Einschlag entstandenes Glas. Die Steine weisen eine grünlich-schwarze Färbung auf und sind mit roten und gelben Partikeln durchsetzt. Die flach geschliffenen schwarzen Steine erinnern an eine Art Brille, besitzen jedoch keine brechende Wirkung. Sie dienten anscheinend nur dazu, die Augen des Trägers vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Die schwarzen Schmucksteine des Stücks sind Achate, die durch Brennen eine Farbveränderung durchlaufen und sich schwarz verfärbt haben. Das Geheimnis des Schwarzfärbens von Achaten wurde aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts in Italien entdeckt. Damit steht fest, dass das von Ihnen zum Kauf ins Auge gefasste Kunstwerk eine hochwertige, aber nicht wirklich antike Arbeit, sondern zweifelsohne eine Fälschung ist. Allerdings von handwerklich hervorragender Arbeit. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Hochachtungsvoll Dr. Quakenbush - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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  5. Clive Ich fahre herum. Ich hatte Matilde nicht die Treppe herunterkommen hören und bin erschrocken, als ich ihre Stimme höre. "Du hast mich erschreckt ... ich hatte nicht so schnell mit Dir gerechnet!" Statt zu antworten erhebe ich mich auf und ziehe den Stuhl neben mir für Sie zurück. Ich reiche ihr das erste Blatt herüber und greife zur Kaffeekanne um auch Matildes Tasse zu füllen. "Du hast ihn also noch gesehen? ... Ein echter Charmeur! ... Lord Penhews Brief ist hingegen freundlich. Wollen wir mal sehen, was wir hier haben..." Als Matilde zu meiner Rechten Platz nimmt, setze auch ich mich wieder und beginne das erste Gutachten zu lesen.
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  6. Ich schreibe schon länger als Du nur noch hier im Spiel! Gas geben ist ein prima Vorsatz. Das wollte ich von Dir hören. Wir lieben Input! Immerhin handelt es sich um einen Botenjungen mit Cambridge-Studium! Hört sich nach einer steilen Karriere an ... Vielleicht ist das ja auch in Wahrheit Penhews missratener Sohn oder ein Bastard von Penhew?
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  7. Nachdem Du den Brief geöffnet hast, findest Du darin drei Blatt Papier. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Werte Frau Stratton, werter Doktor Savage, es tut mir leid. Ich habe mich gestern Abend unverhältnismässig verhalten. Ich bedauere das ausserordentlich. Meine Obsession ist natürlich nicht wichtiger als Ihrer aller Gesundheit. Ich bin zutiefst bedrückt, Sie ohne Antworten und auf so rüde Art meines Hauses verwiesen zu haben. Deshalb lasse ich Ihnen durch meinen Sekretär die Papiere über das Auktionsstück hier zukommen. Verfahren Sie damit nach Ihrem Belieben. Freundlichst Ihr A. Penhew P.S. Nachdem ich erfahren hatte, dass dieses seltene ägyptische Stück bei Lancaster's angeboten würde, habe ich sofort zwei Gutachten dafür in Auftrag gegeben. Woher dieses antike Stück auch immer stammen mag, es ist in jedem Fall magisch. Es hat eine unnatürliche Aura. Viele Betrachter fühlen sich von ihm abgestossen. Sie empfinden dieses Kunstwerk als widernatürlich und bizarr. Mich hingegen zieht dieses Objekt wiederum an. Seine gläsernen, schwarzen Augen schlagen manch einen Betrachter in ihren Bann, saugen ihn beinahe in diese Glasaugen hinein. Das Stück ist zugleich vielsagend und rätselhaft wie die Sphinx. Gleichermassen faszinierend wie erschreckend. Schizophren. Paradox. Widersprüchlich. Sie wissen natürlich was ich meine. Es ist immer dieser Dualismus, dieses Spiel von Gut und Böse, von Licht und Schatten, das mich fasziniert. A.P. Anhang: Das Gutachten von Prof. Dr. Wilcox Das Gutachten von Dr. Quakenbush - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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  8. Der Sekretär ist nett wie ein Pickel
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  9. Dann sollte ich wohl wieder Gas geben, oder? Wenn man sich aus Diskussionen heraus hält und auch sonst nichts mehr schreibt, ausser dem hier, dann werden die Posts weniger. Aber das ist auch okay so.
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  10. Gavigan nickt kurz, behält seine ursprüngliche Körperhaltung aber bei, so dass Du bald Deine Hand wieder zurück ziehst. "Guten Morgen, Doktor Savage." "Nein. Sie können sicher nichts für Lord Penhew tun." Er dreht den Kopf leicht zur Seite und hustet etwas. Dann räuspert er sich. Im Schein der Lampe über Euch funkeln die silbernen Knöpfe an seinem Sacko im Licht und zeigen das Wappen der Universität von Cambridge. "Und auch ich muss dankend ablehnen." "Nein. Ich bin schlicht hier, um Ihnen ein Schreiben von Lord Penhew zu überreichen und der Lord wollte es nicht in fremden Händen wissen. Das ist alles." Er greift in die Innentasche seines Mantels. "Hier bitte." Er reicht Dir einen kleinen, braunen Briefumschlag. "Damit ist meine Aufgabe erfüllt. Leben Sie wohl."
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  11. Clive Überrascht erblicke ich das erste 'fremde' Gesicht dieses Morgens. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Verärgerung. "Hat Penhew seine schroffe Abweisung bereut? Nun ja, ich hätte mich auch anders verhalten, wenn wir uns unter anderen Umständen begegnet wären. ... Also warten wir zunächst einmal ab, was Gavigan von uns will." Ich nähere mich Gavigan betont freundlich und reiche ihm die Hand. "Mr. Gavigan, ich bin überrascht, Sie hier anzutreffen. Was kann ich für Sie tun ... oder für Lord Penhew?"
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  12. Das passt schon. Witwe und Clive haben sich schlicht verpasst.
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  13. Du folgst dem Duft des Tees nach unten. Als Du die Treppe herunter kommst, siehst Du unten vor dem Speiseraum Herrn Gavigan stehen. Er hält seine Arme hinter dem Rücken verschränkt.
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  14. Ja. Ich lese die Beiträge auch. Als manchmal, selten, so gut wie gar nicht, eigentlich nie. Deshalb lese ich noch einmal nach...
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  15. Es klopft an Eurer Tür. Es ist Frau Loock. "Entschuldigung. Kommen Sie zum Frühstück herunter?" "Und dann ist da noch ein Herr für Sie gekommen, Herr Savage. Er sieht finster aus. Er sagt, er wolle zu Ihnen und dass er etwas von Lord Penhew für Sie haben würde."
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  16. SL: "Es gibt NURNOCH RTL" ;-)
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  17. Fairerweise sollte man sagen, daß die Exzesse der Community erst sich dann aufbaute, als die Fehlerquote von CGL und Jason Hardy langsam ein wenig überhand wurde SYL
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  18. “Nein, das glaube ich nicht. Ich glube Dalgliesh hat einfach Pech gehabt, sie haben ihn ausgenutzt. Bevor wir überhaupt etwas in die Richtung einschlagen, würde ich Hollsang treffen. Die Geschichte kann man schnell abwickeln wenn er nichts damit zu tun hat. Wenn ja.. Dann werden wir vielleicht etwas neues herausfinden. Als erstes gehe ich aber morgen zur Polizei mit meinem Anwalt. Cainnech lasse ich nicht da”
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  19. Clive "Du weißt ja: Der Volksmund sagt, dass die Übelkeit bei einem Jungen schlimmer ist als bei einem Mädchen. Wenn man also danach ginge, dürftest Du einen zweiten Sohn erwarten. Aber ich gebe nicht viel auf solche Kaffeesatzleserei. Du würdest nicht glauben, was es alles für abergläubische Mittel gibt, um das Geschlecht eines Kindes im vorhinein beeinflussen zu können ... ist alles nur Mumpitz. Aber aus den Köpfen der Menschen bekommt man es nur schwer heraus." Auch ich werde ernster: "Es liegt wohl einfach in der Natur des Menschen, sein Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können ... oder es zumindest anhand von Zeichen zu lesen. ... Ihr hattet Lord Penhew von Anfang an ein wenig in Verdacht. Aber wäre er dann tatsächlich unmittelbar davor persönlich am Tatort erschienen? Ich bin mir nicht sicher. Er ist ein Exzentriker ... aber er hat uns nichts getan. Im Krankenhaus hat er uns geholfen. In seinem Haus hat er uns nicht festgehalten, sondern herausgeworfen. Er ist ein leidenschaftlicher Sammler. Als solcher hätte er sicherlich ein Motiv. Aber hätte er nicht auch die finanziellen Mittel, die Maske regulär zu ersteigern? Penhew hat ganze Ausgrabungen finanziert. Wäre ein Überfall, wie Ihr ihn erlebt habt, tatsächlich billiger zu organisieren? Der Überfall auf die Bank ... die Schießerei auf der Straße ... die Toten im Auktionshaus. Was kostet es, verlässliche Männer zu finden, die so etwas machen und auch nachher den Mund halten? Es erscheint mir immer noch merkwürdig, dass die Maske in einem Schrank deponiert wurde ... vielleicht für die Afrikanerin? Es ist ärgerlich, dass Dr. Baxter die Frau nicht mehr erwischt hat ..." Ich denke einen Augenblick nach. "Woraus schließt Du, dass es die Tcho Tcho sind, die uns erpressen? Ich weiß nicht viel über sie. Würden sie eher einem anderen dienen oder selbst solche Entscheidungen treffen? Die Männer in der Schneiderei glichen nicht den Beschreibungen von Tcho Tcho ... aber auch die entstammen genaugenommen dem Volksglauben."
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  20. Also ich bin Chemiker und kann dazu folgendes erstmal aus RL-Sicht sagen: Innerhalb von 8 Stunden wirst du vermutlich nichtmal eine einzelne Dosis einer üblichen Droge herstellen können. Bei der Herstellung einer bestimmter chemischer Substanz hat man meistens mehrere Schritte vor sich und wirft nicht einfach nur 2 Ausgangssubstanzen zusammen, rührt einmal um und hat dann sein fertiges Produkt da liegen. Meistens hat man mehrere Schritte, muss also mehrere Zwischensubstanzen herstellen, um dann zum gewünschten Produkt zu gelangen. Das sind dann jeweils einzelne Reaktionen, die man nacheinander durchführen muss und zwischen denen man seine Substanzen dann auch oft erstmal aufreinigen muss. Und diese Einzelreaktionen können auch leicht mal länger als 8 Stunden dauern. Das was die Drogen oder chemischen Substanzen dann meistens außerdem so teuer macht ist die ganze Zeit, das Equipment und der Aufwand, der für die Herstellung nötig gewesen ist. Im Labormaßstab würde ich schätzen dass man lange für einen Durchgang braucht, bis man am Ende sein Produkt da liegen hat, dafür aber auch leicht im unteren Kilo-Maßstab (0,5-1 kg) landen kann. Und der wichtigste Part den ich als Chemiker sagen kann: Weniger Substanz bedeutet nicht, dass es schneller gehen muss. Allgemein dauern chemische Reaktionen ihre Zeit und man hat in sehr vielen Fällen keine Möglichkeiten die Reaktionen zu beschleunigen - das heißt dann abwarten und aufpassen, dass die Suppe nicht schwarz wird und anfängt zu brennen. Das nur mal ganz oberflächlich aus der Sicht eines Chemikers Für den Spieltisch würde ich daher anraten: - Keine Einzelportionen herstellen sondern immer größere Mengen. - Entsprechend längere Zeiten für die Herstellung einplanen (=ausgedehnte Probe). Ich würde sagen einfache Drogen sollten sich für einen durchschnittlichen Chemiker (Chemie 4/Logik 4 oder sowas) innerhalb von 24-48 Stunden herstellen lassen, anspruchsvollere Drogen dann aber sicher auch deutlich länger - das kann auch mal Wochen dauern. Für den Mindestwurf würde ich mich an der Verfügbarkeit oder dem Preis orientieren. - Bei den Preisen würde ich für die Grundchemikalien einen gewissen Bruchteil der Kosten anschlagen. Ich denke mal 10-20% des Originalpreises für die Rohmaterialien dürfte hinkommen (das hängt in der Realität von ner Menge Faktoren ab). Es kostet dafür halt ordentlich Zeit und benötigt eine entsprechende Ausrüstung. edit: Nach einem Blick ins Regelwerk: - Ich denke ein Intervall von 6/8 Stunden (= 6/8 Stunden Arbeitszeit) für die ausgedehnte Probe wäre sinnvoll. - Für die Mindestwürfe könnte man bei 6 für einfache Drogen (z.B. Verfügbarkeit 0) anfangen und danach den Mindestwurf für jeden Punkt Verfügbarkeit um 1 oder 2 erhöhen (je nach dem wie schnell ihr das so haben wollt). Ansonsten fällt mir noch folgende Sache ein: - Beschaffung der Chemikalien für die Herstellung nicht vergessen. Ich denke es ist nicht soo einfach immer an größere Mengen der Grundchemikalien zu kommen (besonders weil sie kontrolliert sein dürften und auf dem Schwarzmarkt ziemlich begehrt sein dürften). Aber gut, wofür gibt es Connections?
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  21. Dann warten wir mal, ob vom SL etwas kommt.
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  22. Keine Ahnung. Ich habe gedacht höllesang wäre die orga, die durch die hand kontakt aufnehmen wollte. Also die hand war ja eine ausrede. Aber hm, nicht sicher. Die tcho- tcho sind mir total unbegreiflich. Ich weiss nicht welche rolle haben sollten. Dass die masle irgendwie wichig ist kann ich ja als spielein ahnen aber als sc ist für mich nicht von bedeutung. Ja sie ist böse und mächtig. Aber? Matilde will sie nicht stehlen. Die Fleischerei? Wenn die tcho- tcho da ihre quartier haben, wäre ein selbstmord dahinzugehen. Der mann in die schneiderei? Auch von der Orga? Aber wieso? Ich bin ratlos
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  23. Tja, ich habe auch gedacht, ob das Matilde in der Zukunft sein soll. Aber da gibt es tausend andere Möglichkeiten der Interpretation. Vielleicht ist es ja auch eine aufblizende Erinnerung betreffend die Zeiten, an die sich Matilde nicht mehr sicher erinnern kann bzw. nicht weiß, was Realität und was nur ein verzerrtes Bild derselben war. Hmmpf! Grummel! Für die Geschichte vielleicht nicht ... Das geht mir in der Tat im Augenblick genauso. Ich halte Höllsang - wie schon einmal gesagt - auch für einen Nebenkriegschauplatz. Die Hand kann schwerlich sooo wichtig sein, denke ich. Wir haben niemanden, den wir noch weiter fragen könnten. Die Auktionsgegenstände kann man bis zur Versteigerung nicht mehr besichtigen. Was wir sonst noch haben (Casement-Karte, eine Fleischerei irgendwo mit ungewisser Bedeutung, ein möglicherweise noch existentes Wachsfigurenkabinett mit Touristenattraktionen) erscheint mir zusammenhanglos und sehr dürftig. Wenn wir das Haus verlassen, begeben wir uns offensichtlich unmittelbar in Lebensgefahr, dass haben die letzten zwei Tage gezeigt. Wir brauchen dafür also einen guten Grund ... Wir müssen noch entscheiden, was wir jetzt mit den Auktionsgegenständen machen (Rückgabe etc.) Ich denke wir fahren danach mit oder ohne Anwalt zum Polizeirevier und sehen nach Cainnech. Man kann ihn ja vielleicht wenigstens besuchen. Ove fährt vermutlich zu Kristine in die neue oder alte Klinik, je nachdem wie schnell man Kristine verlegt. Wir brauchen jetzt ansonsten Hinweise vom SL wie es weitergehen soll, fürchte ich. Andernfalls können wir nur abwarten, was um 14.00 Uhr passiert. Wenn wir danach noch leben, könnte man zur Auktion gehen, aber das macht nur Sinn, wenn wir die Hand zurückgeben und noch ersteigern wollen, oder?
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  24. Das wird sicherlich ein paar Tage dauern bis zur Hinrichtung, ähm ich meine bis zur Freilassung.
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  25. Dann würde es aber keinen Sinn machen das sie das Programm virtuelle Maschine mit einem Vorteil verbessern können. Beim Vorteil geerbtes Programm steht explizit das dieses keinen Programmplatz benötigt. Zudem muss ein verbessertes Programm im selben Programmplatz wie das Darauf basierende Programm geladen werden. Und als letztes welchen Sinn macht es dann, das KIs beim Optimieren ihres Heimatgerätes einen zusätzlichen Programmplatz erschaffen? Ich würde also schon sagen das KIs irgendwie Programmplätze benötigen.
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  26. Nein. Noch nicht. Vielleicht auch nie. Kommt darauf an, wie es weitergeht.
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  27. @ Nemo: Bei Betel ist es tatsächlich so dass man sofort abhängig wird oder immun sein kann (Schwellenwert 2) falls man irgendwelchen Toxinwiderstand hat (Bodyshop 179). Dafür hat es keine Nebenwirkung und die Abhängigkeit wird nicht schwerer als leicht. Also bekommt man für 5 Y Wahrnehmung +1 für fast keine Nebenwirkung (dauert bestimmt nicht lange bis jemand auf die schlaue Idee kommt die Spezialregelung für Betel mit dem Nachteil Abhängigkeit zusammen zu exploiten ). Übrigens bin ich bekennend abhängig von Kaffe - nach zwei Tagen ohne ziehe ich mir sogar das gefriergetrocknete Kram rein! Übrigens ist Kaffee gesund, Antioxidantien und so Genau wegen dem "irgendwann geht es schief, ich muss mal ne berufsbedingte Pause machen" ;-) hat sich bisher kein Char an Drogen getraut, aber mit der oben genannten Kombi von Narko und Nierensieb ist es eben schwerer abhängig zu werden und leichter die Anhängigkeit wieder los zu werden... @ DerElias: Marihuana würde ich 1:1 mit Zen gleichsetzen, nur als Naturprodukt 10 x teurer (so wie beim Kaffee). Ein Medizinmann der keine Drogen nimmt ? ;-)
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  28. Chelsea Hotel Chilworth Street, nahe der Paddington Station Donnerstag, 09.01.1930 Morgens, 8.30 Uhr "Ja. Hallo. Chelsea Hotel. Rezeption. Schönen guten Morgen. Was darf ich für Sie tun?" ... ... "Nein. Ich bedauere. Ein Herr von Höllsang ist hier nicht gemeldet." ... "Moment bitte... Was? ..." ... "Entschuldigung, meine Kolleging teilte mir gerade mit, dass das Zimmer anderweitig vergeben wurde." ... "Hallo? Soll ich sie durchstellen?"
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  29. Clive Nachdem ich am Ende angelangt bin, reiche ich das Blatt an Matilde weiter. "Schade, dass ich die Maske nicht in Augenschein nehmen konnte. Die Vorbesichtigung ging nur vom 06. bis zum 08. Januar. Nun, sei es drum, vermutlich hätte ich auch keine weitergehenden Erkenntnisse gewonnen, als diese Experten." Ich greife mir das dritte Blatt und beginne das zweite Gutachten zu lesen. ... Als ich auch das zweite Gutachten gelesen habe, reiche ich es zu Matilde und warte, bis Sie ebenfalls geendet hat.
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  30. Ich lächele mal, als er weggeht. "So ein unfreundlicher Hund" ist mein einzige Kommentar. "Während du dich um...diese Botschaft kümmrest, sollte ich schon mit Höllesang telefonisch Kontakt aufnehmen?" Die Pendeluhr tickt. Nicht dass mich das wirklich interessiert. Ich schaue trotzdem für einen Moment sie an.
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  31. Clive Die brüske Reaktion kommt nicht unerwartet. Daher prallt die Unfreundlichkeit an mir ab. "Richten Sie Lord Penhew bitte nochmals meinen Dank aus! Und auch bei Ihnen bedanke ich mich für ... " "Ihren Botendienst" "... Ihre Mühen, Mr. Gavigan. Leben Sie wohl!" "Nein, mir ist gerade auch nicht daran gelegen, Sie wiederzusehen!" Ich gehe in den Frühstücksraum und setze mich an einen Tisch mit vier Stühlen. Ich schenke mir von dem bereitstehenden Kaffee ein. Dann öffne ich den Umschlag mit dem Tafelmesser.
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  32. Ich bemerke gerade: Ich hole auf! Bald hast Du nur noch läppische 10.000 Posts Vorsprung, Läuterer! Vielleicht schaffe ich es ja noch, diese Marke zu knacken und unter 10.000 zu kommen ...
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  33. Ich finde, vom Gesicht her geht er eigentlich. Macht auf mich keinen brutalen oder grobschlächtigen Eindruck. Wenn mir jemand sagen würde, das ist ein Krimineller, würde ich auf Wirtschafts- oder Sexualstraftaten tippen. Er neigt vielleicht ein wenig dazu, unerwartet zu erscheinen ...
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  34. Neben dem Folterbullshit, den ich für eine unentschuldbare Zumutung halte, hatte ich auch einen einzelnen Runner, den ich mit dem Originalszenario nicht schnappen konnte (der Adeptenscharfschütze mit Rutheniumpolymercape in SR3). Da wollte ich auch keine Gefangennahme railroaden, da sich der Spieler einfach vorbildlich vorsichtig und klug verhalten hatte. Also habe ich für zwei Wochen die Gruppe geteilt: Der Großteil der Gruppe hat seine Spiel- und Lebenszeit im Folterkeller verschwendet. Ja, okay, es gab auch ein, zwei ganz gute Szenen mit der Freundschaft zum ärztlich misshandelten Troll und dem Houngan, der voll unter Drogen mit einem 20er Hexereiwurf den Foltermeister auf der Flucht am Ende weggeätzt hat. Zuvor konnten sich die Runner ganz wie vorgesehen befreien und waren abgefuckt auf dem Weg nach draußen, hatten aber noch den Straßensamurai und zwei Billigwachen vor sich...Der Adept hat während den Sitzungen mit mir via langen Email über eigene Beinarbeit und seine FBI Connection das Landhaus an der Küste gefunden. Für das Präludium der Wiedervereinigung haben wir uns zu zweit getroffen. Er hat das Haus observiert und schließlich mit generalstabmäßiger Planung alle Wachen ausgeknippst (nachts mit Infrarot gespottet und mit APDS weggeklickt). Dann drang er in den unterirdischen Komplex ein...Kurz bevor das Team in Schwierigkeiten gerät, nimmt der Adept die Sicherheitskräfte von hinten überraschend in die Zange. Die Gruppe obsiegt und flieht wie vom Adept vorbereitet.Der Adeptenspieler war durchaus zufrieden, die anderen fanden das Szenario bestenfalls so mittelgeil.
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  35. Das musst Du entscheiden. Was Hartmut Kilmister gesagt hat, wissen wir nicht. Aber saß Kilmister nicht im Büro daneben, als Hartmut Ove und Baxter zur Pension geschickt hat. Er hat ihn damals doch zu beruhigen versucht. Und Ove muss Hartmut die Adresse der Pension gegeben haben. Jedenfalls denke ich, wenn der schwammige Hinweis auf "einen Pub" ausreichend war, sollte "eine Pension in der Queen Street" auch leicht zu finden sein, vermute ich. Kilmister sollte uns mindestens so leicht finden können wie Dalgliesh. Wenn er Bedenken hätte, hätte er Matilde dann nicht nach der Adresse bei einem der Telefonate gefragt?
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  36. “Ich würde gerne ihn jetzt hier bei mir haben. Ich würde ruhiger schlafen. Apropo schlafen. Kannst du mir etwas geben? Ich will nichts träumen. Du kannst mich dann einsperren und den Schlüssel mitnehmen. Einverstanden?”
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  37. Hat man ja auch, als PDF. Druckwerk kostet, und zwar nicht zu knapp. Wenn du glaubst dass man das kostenlos verteilen kann, hast du ziemlich komische Vorstellungen von den Summen die man als RPG-Verlag auf der hohen Kante hat. Die inhaltliche Güte ist da vollkommen irrelevant. Unter aller Sau würde ich das Beta-PDF jetzt nicht nennen. Im Großen und ganzen hat der Kram schon funktioniert, einzig das Kampfsystem (oder genauer, die Waffen) waren ein großer Mist. Und ausgezahlt hat sich die Beta allemal, selbst Leute wie Lorom haben sich bei der Kritik am finalen Werk größtenteils auf Dinge bezogen die unter "Geschmacksfrage" fallen. Selbiges würde imho auch für SR gelten. Es gibt übrigens von Freelancern kommuniziert die Möglichkeit, sich als Tester zu bewerben. Ich persönlich habe es allerdings aufgrund von eklatantem Zeitmangel nicht ausprobiert, ob das mehr als nur ein Feigenblatt-Blabla ist, kann ich dementsprechend nicht einschätzen.
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  38. Im IK ab S. 108 gibt es vorgefertigte Charaktere, die allerdings noch auf einen Charakterbogen übertragen werden müssten.
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  39. Clive Matildes Entschlossenheit rührt an meinen Schuldgefühlen. Ich denke eine Weile nach. Mein Vertrauen in die britische Justiz ist geringer denn je. Dann frage ich gerade heraus: "Magst Du ihn?"
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  40. Mittlerweile hat sich die Planung unserer Kampagne in 3 Teile massiv geändert und von den modernen Abenteuern bin ich ganz weg. Wir sind jetzt kurz vor 2052 und werden Harlekin 1 im Laufe der nächsten Monate beenden, insbesondere weil ich die Abenteuer nun früher leiten werde als geplant. Für andere die auch etwas ähnliches leiten wollte ich folgende Tipps hinterlassen: Mercurial Mercurial als Auftakt kam bei einer Gruppe super an, bei der anderen Gruppe war es Frust und Ärger. Während die eine Gruppe nun dicke Freunde mit Maria sind, hasst die andere Gruppe sie und wenn der Name nur fällt verziehen sich die Minen einiger Spieler. Ich würde empfehlen insbesondere zu überlegen wie das Abenteuer weiter gehen kann, wenn Maria Mercurial nicht entführt wird. Gebt dem Spielern die realistische Möglichkeit das Abenteuer zu beenden, ohne, dass es zu einer Entführung und damit zur zweiten Hälfte des Abenteuers kommt. Harlekin 1 Übertreibt es mit den Abenteuern zwischen den Harlekin Abenteuern nicht. Anfangs hatte ich teilweise 2-3 Abenteuer zwischen den Harlekin Episoden geplant, aber das ist so lange, dass wenn die Abenteuer nicht an einem Abend fertig gespielt sind, die Spieler das Gefühl einer zusammenhängenden Geschichte verlieren. Weiters sollte aufgrund seiner Struktur nach "Harlekin 1 - Gegenschlag" auch direkt das nächste Abenteuer des Bandes "Geist" folgen. Ich glaube es ist irgendwie unzufriedenstellend wenn man so den Auftakt des Endes hingeklatscht wird der alles zusammenführt und die Geschichte geht dann erstmal in eine ganz andere Richtung. Auch sind die meisten Spieler nicht blöde und wenn man Harlekin - Nicht Harlekin - Harlekin spielt merken es zumindest einige. Zwischen "Geist" und den Abenteuern "Zukunft" und "Gegenwart" (Die nur 24h auseinander liegen) kann man ja irgendwo wieder ein Abenteuer einstreuen, aber ich habe die Abenteuer jetzt massiv dichter gepackt um die Kampagne in einem engeren Zeitraum durchzuspielen mit weniger lange Pausen zwischen den Episoden. Drachenjagd Das Abenteuer "Drachenjagd" war bei beiden Gruppen eher ein Flopp-Abenteuer. Ich als Spielleiter fand es richtig gut, es ist nur leider furchtbar ausgearbeitet und folgt keiner der modernen Regeln für Abenteuerdesign (3-Clues, ...) und man muss halt leider viel anpassen um die Spieler nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Ich habe sicher eine Reihe an Fehlern gemacht und möchte daher jemanden der es trotzdem leiten möchte folgende Tipps geben: Zeichnet euch eine Zeitleiste für das Abenteuer, es ist so vielschichtig, dass die Etappen die in der Zeit zurückgehen für die Spieler sehr verwirrend sindDas Abenteuer ist als sehr tödliches Abenteuer designt, wenn eure vorherigen Abenteuer aber eher locker waren, verzichtet darauf die Schwierigkeit zu schnell anzuziehen. Bei mir hat dies zu einem kompletten Stilsltand geführt, weil sich einige Spieler schwer taten zu erkennen ob ihre Aktionen einfach willkürlich zum Fehlschlag geführt wurden oder ob die Gegenseite einfach nun viel höhere Würfelpools als frühere Gegenspieler hatten. Das ist insbesondere durch die Konvertierungen der Werte nach SR5 ziemlich gefährlich. Mit "willkürlich" ist dabei nicht zwingend gemeint, dass der Spielleiter Würfelwürfe verändert, aber wenn die Charaktere einfach nur eine sehr geringe Chance bei einer Probe auf Erfolg haben, fühlt es sich für manche genauso frustrierend an. Es gibt da sicher Spieler die unproblematischer sind, aber wenn ihr da empfindliche Spieler habt, achtet darauf.Achtet darauf, die ersten 3 Hinweise des Drachens sehr deutlich zu kommunizieren.Gebt den Spielern 3 Möglichkeiten an die Informationen über Coinspinners Aufenthaltsort zu kommen, zwei davon sollten ohne einen Einbruch in das Cobalt Marie auskommen.Gebt den Spielern 3 Möglichkeiten an die Informationen über Emerging Futures zu kommen, zwei davon sollten ohne einen Einbruch in Justine Griers Büro auskommen.Gebt den Spielern eine Möglichkeit das Abenteuer zu beenden, ohne dass am Ende alle ihre Handlungen als "nutzlos" dargestellt werden.Gebt dem Spielern Möglichkeiten an die Hintergrundinfos zu kommen. Das Abenteuer hat eine massive, vielschichtige Hintergrundgeschichte [massiv und vielschichtig in Relation zu dem was die Spieler im Abenteuer wahrnehmen.... es ist kein UB !sic] und es ist nicht gerade leicht für die Runner an diese zu kommen, das macht es aber schwer sich für das Abenteuer zu begeistern, wenn man immer im Dunkeln tappt und nie weiß "warum" und "wieso" ein Charakter vorkommt.
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  41. Clive "Ja, da hast Du recht ... das erscheint logisch. Aber wenn wir in die Richtung weiter forschen wollen, blieben uns nur die Fleischerei und das Wachsfigurenkabinett, nicht wahr? Beides erscheint mir nicht wirklich hoffnungsvoll... ... Denkst Du noch mehr Polizisten gehören wie Dalgliesh zu den Tcho Tcho?" Ich muss an Cainnech denken, der den Polizisten jetzt ganz alleine ausgeliefert ist.
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  42. Mittlerweile hat sich die Planung unserer Kampagne ja massiv geändert und von den modernen Abenteuern bin ich ganz weg. Für andere die auch etwas ähnliches leiten wollte ich hier noch den Tipp hinterlassen, es mit den Abenteuern zwischen den Harlekin Abenteuern nicht zu übertreiben. Anfangs hatte ich teilweise 2-3 Abenteuer zwischen den Harlekin Episoden geplant, aber das ist so lange, dass wenn die Abenteuer nicht an einem Abend fertig gespielt sind, die Spieler das Gefühl einer zusammenhängenden Geschichte verlieren. Weiters sollte aufgrund seiner Struktur nach "Harlekin 1 - Gegenschlag" auch direkt das nächste Abenteuer des Bandes "Geist" folgen. Ich glaube es ist irgendwie unzufriedenstellend wenn man so den Auftakt des Endes hingeklatscht wird der alles zusammenführt und die Geschichte geht dann erstmal in eine ganz andere Richtung. Zwischen "Geist" und den Abenteuern "Zukunft" und "Gegenwart" kann man ja irgendwo wieder ein Abenteuer einstreuen, aber ich habe die Abenteuer jetzt massiv dichter gepackt um die Kampagne in einem engeren Zeitraum durchzuspielen mit weniger lange Pausen zwischen den Episoden. Edit: Nur versehentlich in diesem Thread gepostet... darum gerade zeitgleich in einem anderen Thread auch gepostet.
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  43. Ich lächle ein wenig. “Alexander war disktreter. Dieses Kind ist frecher” Dann werde ich ernst. “Das einzige dass wir Heute rausgefunden haben, ist dass es die tcho tcho sind, die uns erpressen wollen. Und vielleicht dass Lord Penhew es war, dass die Maske stehlen wollte”
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  44. Meinen Post hast du dann auch lieber nicht richtig gelesen. Reguläre Recherchen: Computer. Sehr speziell oder abwegig: Computer+Bibliothek. Das kann man gut finden oder unsinnig. Ist aber wohl eher ein Problem der Differenzierung im GRW und hat nichts mehr mit den Bögen zu tun.
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  45. "Herein" sage ich leise. Ich bin auf dem Bett, zusammengerollt. Nach der Anruf, habe ich mich ein paar Mal übergeben müssen. "Clive, komm ruhig rein" sage weiterhin ruhig. "Ich bin nicht wirklich in bester Form, entschuldige mich, wenn ich liegen bleibe”. Luni schlummert neben mir auf dem Bett
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  46. Clive Sorgsam verschließe ich die Tür meines Zimmers. Ich zögere kurz und lausche, aber alles ist ruhig geblieben in der Pension. Ich habe mich sorgfältig gewaschen. ... Aber man kann sich nicht von allem reinwaschen. Meine Hände wandern über die Westentasche in die Hosentaschen ... die Uhr ... die Kette ... der Schlüssel ... der Revolvergriff. Auf den wenigen Metern bis zu Matildes Tür benutze ich meinen Gehstock. Natürlich brauche ich ihn nicht, aber er vermittelt mir die Illusion, alles wäre noch wie gestern Morgen ... und deshalb genieße ich die Sicherheit, die dieses Stück Holz ausstrahlt. "Ob Ove Eklund schon bei ihr ist?" Leise klopfe ich an Matildes Tür. Ich hoffe, ein Gespräch mit Matilde bringt mich auf andere Gedanken.
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  47. Ohne das Thema gelesen zu haben: Ich bin normalerweise kein Freund von zu abstrahierten Proben. Ich sehe hier aber einen ziemlich handfesten spielmechanischen Vorteil, da der von CGL vorgeschlagene Mechanismus diesen Mist verhindert, den jemand bereits auf Seite 1 als Problem erkannt hat. Proben gegen einen Schwellenwert, bei denen das ganze Team jeweils einmal würfeln muss und ein versagen das ganze Team in Probleme bringen, sind ein potentieller Problemfall am Spieltisch. Die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Katastrophe geht nunmal hart nachrechenbar durch die Decke. Man kann das mögen. Man kann irgendwann aber auch absolut die Nase voll davon haben und dann ist die Variante aus de FAQ schon ne gute Alternative. Klar kann es auch mit dieser dazu kommen, dass ein einzelnes Teammitglied ne Wache auf alle aufmerksam macht, ABER, die Chance dafür ist deutlich geringer, da die schwachen Schleicher eben nur wenigstens einen einzelnen Erfolg schaffen müssen, anstatt allesamt die evtl. sehr hohen Schwellenwerte zu knacken. Weiterer Spielmechanischer Vorteil: Man nimmt Infiltratoren nicht ihre niesche (nicht jeder muss schleichen extrem hoch ziehen), behält die Gruppe aber trotzdem zusammmen und vermeidet so Pizzaruns. Unterm Strich finde ich den Vorschlag also ganz gut.
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  48. nur mal so als Gedanke /Theorie : Die Devs haben die Skillratings bis 12 hochgeschraubt (was seinen eigenen Ratttenschwanz an Problemen und Fails hat) aber den Autoren das nicht mitgeteilt oder die Autoren sind noch in der 4A-Fertigkeitsskala bis 6 hängengeblieben. da einem Wachmann einen Skill von 2 zu geben was 1/3 der Skala ist, ist dann dementsprechend einem "neuen" Skill von 4 was auch 1/3 der SR5-Skala entspricht..... Jetzt haben wir aber das Problem, das Spielerchars in der alten Skala von 1-6 festhängen (denn ganz Ehrlich, Skills >6 sind bei Chars die nicht wenigstens 100+ Karma haben echt selten !) Wenn man also als SL will ,das die NSCs die Char abhängen und selbst Prof 2 Wachmänner mindestens genausogut sind wie Spielerchars, dann gibt man ihnen...den "neuen" Skill von 4. Wenn man sowas nicht will gibt man den Wachleuten den "alten" Skill von 2 ,man kann es immer noch Gefährlich für Chars machen, wenn man alle Mods reinnimmt (siehe Tycho's Post) Auf der anderen Seite kann man auch Spielerchars mit 100+ Karma ganz gut Wachmänner mit Pro 2 und den "neuen" Skills vorsetzen und wenn man dann alle Mods einsetzt kommen auch 100 Karma Chars bei Prof 2 Wachlueten ins Schwitzen (aber dafür muss der SL auch seine Hausaufgaben machen und Mods mit reinnehmen) mit frühem Tanz Medizinmann
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  49. Ich bin ein großer Freund umpassender Analogien! Eher zutreffend wäre doch vielleicht: 22 Spieler stehen auf dem Platz und warten auf den Anpfiff. Publikum ist da, die Presse auch, nur der Schiedsrichter taucht nicht auf. Nach 5 Minuten, großes Rätselraten. Auf seinem Blog sieht man allerdings, wie er vor ein paar Tagen sein Hemd gebügelt und die Schuhe rausgestellt hat. Nach 15 Minuten ist er noch immer nicht da und die Spieler setzen sich verwundert auf die Bank. Plötzlich springt der Schiri mit einem Fallschirm ab! Leider hat er die Münze vergessen und wirft stattdessen ein totes Eichhörnchen in die Luft. Rücken! Anstoß! Das älteste Team fängt an! Ärgerlicherweise hat der Ball nicht nur ein Loch, sondern ist auch eigentlich ein Wasserball. Dennoch spielt man ein bisschen, wundert sich allerdings, dass der Schiri ständig "Schachmatt" und "Zugabe" pfeift, ab und an die Tore umstellt oder ganz entfernt und dann erklärt, dass ab sofort alle Spieler mit einem SmartPhone zu spielen haben, sonst müssten Sie ohne Schuhe weiter spielen. Als sich Spieler, Publikum und Presse lautstark beschweren, entschuldigt sich der Schiri wortgewaltig, aber auch ein bisschen eingeschnappt, dass er ganz schlecht geschlafen habe, jetzt aber nach einem Kaffee wieder wach sei. Wenn die Besucher allerdings alles vom Match sehen wollen, müssen Sie hin und wieder Würstchen und Bier kaufen gehen, sonst kommt ein Neffe des Schiris an den Platz derjenigen die sich weigern, und hält einen dieser lustigen Riesenhände ins Bild. Dann wirft der Unparteiische plötzlich ganz viele Tennisbälle auf den Platz und fängt dann an, Spieler vom Platz zu stellen, die hin und wieder bei Regelfragen aushalfen. Seine Linienrichter reden beschwichtigend auf den Schiri ein, reichen Getränke und Gebäck, und pfeifen dann auch mal 20 Minuten lang das Spiel, als der Unparteiische spontan verschwindet, um nach dem Schwimmwettbewerb und der Modenschau nebenan zu sehen, bei denen er gleichzeitig als Juror tätig ist. Irgendwo bei der 70-Minuten-Marke setzt sich der Schiri auf einen Klappstuhl in den Mittelkreis, winkt hin und wieder, während die Spieler längst ohne Tore klarkommen, weil Sie Malefiz und Hallen-Halma für sich entdeckt haben.
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