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Showing content with the highest reputation on 07/22/2016 in all areas
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Wie geht es IT weiter? Bekommt Clive eine Reaktion des Arztes? Wollen wir das abkürzen oder ausspielen? Ich fühle mich, was das vorantreiben der Geschichte angeht, etwas alleine. Matilde und Ove hängen durch und der SL scheint sich seine letzten 46 Posts aufsparen zu wollen ... dabei wäre 13.131 auch eine schöne Zahl!3 points
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Also selbst für einen Einstiegsrun für "Neulinge" in den Schatten hört sich für das was Johnson will nach ziemlichen über den Tisch ziehen an... Das kann natürlich abgemildert werden, wenn Johnson bei gutem Abschneiden bereits einen lukrativeren Folgejob anbietet und auch darüber schonmal ein paar "Zahlen" nennen würde. Was spricht dafür so eine mickrige Bezahlung zu zahlen? - Die Runner sind in den Schatten ein unbeschriebenes Blatt und kaum bekannt. Was spricht für eine höhere Bezahlung? - aufwendige Recherche mit möglicherweise sehr gefährlichen Ort als Ziellokation. - unauffälliges einsteigen wird vorausgesetzt - die Fracht und das Fahrzeug sollen Heil ankommen - Das herumschleppen einer potentiell eigenschädlichen Bombe + unerkanntes platzieren derselbigen - WETWORK an mindestens 1+ Personen Also wenn meine Runner nicht schon grundsätzlich beleidigt über die "Peanuts" als Bezahlung dafür wären und deshalb ablehnen... dann würden sie alternativ erst einmal anbieten für den Preis das Flugzeug und die Zielperson zu lokalisieren (Was eine gute angemessene Bezahlung wäre da ja auch noch "Geld" in die Suche investiert werden muss und einem "Milk Run" dann eher entspricht). Die Bombe kann man ja schonmal mitnehmen, vorsichtshalber wenn der Johnson das will. Sobald die Umstände geklärt sind setzt man sich dann kurz VR nochmal zusammen und bespricht mit Mr. Johnson dann den Folgeauftrag der das Kidnappen des Flugzeuges und das Wetwork enthält und eine "angemessene" Bezahlung. Zumindest in meiner Welt ist gezieltes Wetwork teuer. Zumindest auf demselben Level wie eine extraktion. Warum? Sonst kommen Runner schnell auf die Idee auf jeden der Ihnen nicht passt einfach für 10k NY 5 Runner anzusetzen... oder bekommen schnell Angst, dass man das mit Ihnen tun könnte. Ausserdem muss man halt ein skrupelloser Schweinehund für den Job sein... Als Bezahlung für eine Street Level/ Low-Tech Kampagne mit entsprechden reinen Unterschichtchars die alles H.o.n.K.s (Hauptschüler ohne Nennenswerte Kenntnisse) sind und jetzt einen auf Shadowrunner machen wollen, wäre das dann aber schon eine gute Bezahlung. Die GRW Bezahlungstabelle ist für mich der "Maßstab" für Neulinge in den Schatten und 2000 pro Person ist selbst für das GRW eine ziemliche so "Lala" Bezahlung...3 points
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Simon Tate hört sich Jimmy´s Worte genau an. Er überlegt, dann nickt er langsam. "Ich weiß nicht mehr wem ich trauen kann, aber wenn ihr Mr. Jatik vertraut komme ich mit!" So dauert es nicht lange bis ihr alle eure Sachen zusammengesucht habt und euch mit Slakes und den Söldnern von Aegis am Tor des Lagers trefft. Ein paar der Menschen schauen euch hinterher, gemischte Gefühle spiegeln sich in den Gesichtern. Teilnahmslosigkeit, Neugier, aber auch Neid. Neid das ihr herauskommt und sie nicht. Aber bevor irgendjemand etwas sagen, oder machen seid ihr schon in die Geländewagen eingestiegen und der kleine Konvoi setzt sich in Bewegung um euch zum Best Western Plus zu bringen. Die Söldner im ersten Wagen, ein Fahrer, Slakes, Tate und ihr im zweiten Wagen. Hinter euch verschwindet das Lager und seine Menschen im Staub des Konvois und die Fahrt geht durch die Ruinenlandschaft die einstmals Los Angeles gewesen ist. Hin und wieder kommt ihr an Bautrupps vorbei welche die Trümmer eines Hauses, einer eingestürzten Fassade oder in Schutthaufen nach Überlebenden suchen. Aber es sind viel zu wenige, für jeden Arbeitsrupp den ihr seht, seht ihr ein Dutzend Häuser an denen nicht gearbeitet wird. Fast wirkt es als wenn die Menschen ihre Stadt schon aufgegeben hätten.1 point
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"Guten Abend. Freut mich Sie kennenzulernen. Mein Name ist Dr. Cubbert. Sie sind sicherlich derjenige, der die Patientin hier her bringen liess." Der Arzt schaut auf seine Kladde. "Meiner Patientin geht es nicht gut. Hin und wieder erlangt sie kurz wieder das Bewusstsein. Eine Schwester ist Tag und Nacht immer bei ihr. Rund um die Uhr. Es wird gut für sie gesorgt... aber ich kann Ihnen nichts versprechen. Ich bin kein Wunderheiler. Vielleicht wird Frau Gren nie wieder so, wie sie einmal war. Körperlich eher als seelisch. Ich bedauere es, Ihnen keine bessere Prognose stellen zu können, Herr ...?" "Herr Eklund erscheint mir auch fähig und verwirrt zu sein. Er macht in der Tat einen sehr mitgenommen Eindruck. Er ist zum Teil nicht ansprechbar... als würde er nicht verstehen, was man gerade gesagt hat, oder gerade völlig woanders zu sein." "Und natürlich... wenn Sie es wünschen, dann lasse ich Herrn Ecklund sofort ein Zimmer herrichten."1 point
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Ich finde die Frage relativ schwierig, aufgrund fehlender Informationen. Allem voran gehe ich bei meiner Antwort davon aus, dass der Meister sich irgendwas dabei gedacht hat, weiter versuche ich die Antwort relativ allg. unter Berücksichtigung der Frage zu gestallten, da Intention und Rahmenbedingungen nicht konkret genug sind, um etwas genaues sagen zu können. Wie im Tread schon beschrieben wurde, sind hier keine Rahmen Bedingungen wie die Gruppe die SR Welt sieht. Es ist auch nicht bekannt, was der Meister vor hat und wie stark die Gegenwehr ist. (Alleine schon hier im Tread komme verschiedene Interpretationen zustande, von dem was man erwartet) 1. Ist es eine neue Gruppe die sich gerade erst findet, sollte sie sich auf jeden Fall erstmal zusammen setzten und bequatschen wie ihre Vorstellungen sind. Oder es als Run ansehen, um diese herauszufinden. Wenn der Meister aus was für Gründen auch immer das jetzt unbedingt so Spielen will, weil er was vor hat, kann man sich auch erst mal drauf einlassen. Und danach eine Feedbackrunde machen. Dann wäre es vielleicht kein Testrun für den Johnson aber für die Gruppe, um sich klar zu werden was sie wie spielen wollen. 2. Was wollen die Spieler was für ein Setting – sind es Ausgebildete Profis die schon länger in den Schatten sind, sind es Ex-Soldaten die in die Schatten kommen, sind es die erwachsen gewordenen Streetkids von neben an die gerade erst in die Schatten kommen? Wie ist der Hintergrund zu der Gruppe? Wie nötig hat sie das Geld? (Ich erwähne da nur gerne den Roman die „Anfänger“ da kann es auch mal passieren, dass man über den Tisch gezogen wird, wenn man frisch in die Schatten will.) Die Frage die sich ergeben sind: Ist das ein Auftakt für das typische Runner geraten in die Sche*** und dann beginnt erst das Spiel? Will das auch die Gruppe? Und wie kommen Streetkids von neben, an einen Johnson Auftrag? Im groben und ganzen was hat sich die SL dabei gedacht? 3. Klar – kann es sein, dass der Meister über den Weg den Spielern Möglichkeiten für Connektions geben will oder andere nette Extras. Aber so wie die Gruppe bei so einer Aktion das Risiko eingeht das der Meister das gerade nicht will, geht der Meister das Risiko ein das die Gruppe sagt das Spielen wir nicht. Außerdem wozu hat man im Team das charmante Schlitzohr der bei Verhandlungen für alle immer gut abräumt. Manchmal ist es auch praktisch niedrig anzufangen damit Spieler auch Hochhandeln können. (da wären wir wieder bei, war evtl. das eine Option die der Meister einem Spieler geben wollte?) 4. Damit komme ich auf Meister Flexibilität. Ok dann ist das halt so. Der Preis steht fest es ist nicht hoch zu handeln u u u Die Gruppe sagt nö. That is Life. Auch in den Schatten gibt es das. Der Meister kann den Run nicht so machen wie er will, die Spieler können sich evtl. nicht die Extras erspielen. Jetzt liegt es am Meister zu schauen, wie er das ganze so verändert – das man trotzdem was Spielen kann. Bei solchen Spielangeboten sollte, wo das passieren kann sollte schon was in der Rückhand sein. 5. Bei einer 6 Mann Gruppe gehe ich davon aus das der Meister die Skills seiner Leute kennt und sollten sie nicht fliegen können – sollte der Meister dafür jmd. stellen. 6. Klar Tabellen für Bezahlung sind nette Richtlinien. Aber so wie im richtigen Leben heißt gute Bezahlung nicht immer viel Aufwand oder schlechte wenig Aufwand. Was ist wenn bei erwartetem geringen Aufwand, die Spieler sich doof anstellen oder mal einen Patzer zu viel würfeln was dann? Jetzt wird der Aufwand mehr dann ist die Bezahlung nicht mehr stimmig, ist der Johnson schuld? Das gilt natürlich relativ zu dem Gedanken das ist ein Spiel auch in SR. 7. Zum Schluss noch mal zum allg. Spielangebote ablehnen. Es gibt aus dem Improvisationstheater eine schöne Regel, kein Spielangebot ablehnen. Dazu würde ich jedoch auch sagen, wenn man ZUSAMMEN Spielen so versteht das der Meister mit den Spielern spielt und umgedreht. Bedeutet das zum 1. Das sowohl Meister als auch Spieler gegenseitiges Vertrauen haben das keiner von beiden dauernt den anderen über den Tischen ziehen will, sondern das man zusammen Spaß haben mag. Und nicht andauernd einen Machtkampf austragen oder Frustgrenzen erproben will. Weiter das 2. der Meister ein für seine Gruppe plausible Spielangebote macht. 3. Das seine Gruppe nicht nur trotzig nein sagt, sondern wenn sie ablehnt Ebenfalls Spielangebote macht womit es weiter geht. (z.B. verhandeln, oder sich die Gegend anschauen, um sich einen Überblick zu verschaffen, oder zu Fragen was für Ware ist noch da die würden wir als Teil der Bezahlung sehen....wenn das nicht geht verweise ich auf Punkt 6 immer was in der Rückhand haben) Kurz beide Seiten sollten flexible sein und mit einander interagieren. Wenn die SL allg. erst mal einen Testrun machen will, muss es dann ein Johnson sein. Kann es dann nicht ein bekannter kleiner Schieber sein, der sie dann an den Johnson weiter empfiehlt... Es gibt soviele Möglichkeiten Runner unterbezahlt oder überbezahlt durch ein Abendteuer zu schicken. Je nach Zusammenspiel und Einfallsreichtum der Spieler und des Meisters. @ TyrannonWie du schon sagst, es gibt Charaktere die würden es machen und es gibt Charaktere die eben nicht. Würden meine Charas annehmen? NEIN: Einer meiner Charakter, wäre beleidigt das er für dieses Angebot aufgestanden ist. Bzw. würde der Person die ihn dafür von seinem Hobby weggeholt hat Fragen ob sie noch alle beieinander.... (Profi mit Runnererfahrung) NEIN: Das verdient sie bei guten Rennen mit Spaß genauso gut. JA: Ein anderer würde es mit dem Richtig Team machen. (ähm wohnt in einem Sarghotel und arbeitet Teilzeit als Türsteher) VIELLEICHT: Würde aus Prinzip verhandeln, sich in Erinnerung rufen wie sein Kühlschrank aussieht und es davon abhängig machen.1 point
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Hiho, bei der Sichtweise "ein Run = mind. ein Monatslohn/Lebenstilmonat" finde ich gar nicht die Häufigkeit von Runs wichtig, sondern wie hoch Verbrechen und Lebensgefahr bewertet werden. MMn. ist "lebensgefährliches Verbrechen" teuer. Das kann man auch anders sehen, z.B. weil die SR-Welt so dystopisch ist, daß für den Ottonormalbürger schon der Arbeitsweg lebensgefährlich ist, = totale Abstumpfung bzgl. Gefahr. Oder Verbrechen alltäglich, so daß eigentlich jeder auf Arbeit klaut, Drogen vertickt oder nen Bruder bei der Mafia/ im Knast hat = totale Astumpfung bzgl. sozialer Ordnung. Die Implikationen sind dann auch, wie eigentlich ein "normales" Leben aussieht? Aus dem Eingangspost kann man herauslesen, daß das ein Milkrun ist: Schmugglerversteck = verlassen in der Nordsee = keine Überwachung/ nicht Öffentlich reinkommen = maximal Schlösser knacken/lokale Matrixsicherheit aussschalten abhauen und Bombe platzieren = easy weil keine Wachen o.ä, Timing als Problem oder dass das mehr als viele Schwierigkeiten bietet Schmugglerversteck = Rigger + eventuelle Kumpels, Drohnen, Professionalität überdurchschnittlich weil vielleicht Runner in der Nordsee = schlechte Annäherungsmöglichkeit, keine Unnauffälligkeit möglich da Schiffs-/Flugzeugannäherung offensichtlich für Überwachung ist reinkommen = reinschiessen, da schleichen nicht möglich (s.o.)? Wie anlegen/landen bei Opposition? abhauen und Bombe platzieren = falls laut kein Problem (alle tot), ansonsten beengte Verhältnisse, auffällig da Hometurf des Schmugglers Es ist mMn. stark die Frage wie leicht das ganze aus Runnersicht scheint. Wenn die Bezahlung nur den Best Case widerspiegelt, ists mMn. auf jedenfall zu wenig. Grüße EDIT: es hängt viel daran wie "verlassen" das Versteck ist. Kann man den Runnern leicht (und überprüfbar) zeigen, daß das Versteck verlassen ist, im Sinne von ne Woche keine Sau da, könnte man das als Testrun durchgehen lassen.1 point
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Ove wird noch aktiv, aber nicht mehr an dem Tag... der Typ braucht Ruhe... Ove hat eine innere To-Do-Liste, die abzuarbeiten aber sicher etwas aufwendiger werden kann. Oder man kürzt es ab, wenn der SL das so mitmacht. Ich schreibe heute abend IT weiter und dann könnten wir vorspulen... denke ich. @Nyre: Ja, wie heißen die Puks, Nisse und Tomte bei euch?1 point
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Aber die Bezahlung kann er doch nur bedingt/kaum vorher planen, weil nur wirklich auftauchende Gegner für die Bezahlung zählen. Er müsste also mindestens 3 verschiedene Bezahlungen festlegen: Kampf, Soziale Infiltration, Heimlichkeit. Und dann noch für unterschiedliche Gruppierungen, denn nicht jede muß ja in jedem Szenario auftauchen. SYL1 point
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Man sollte der Gruppe auf jedenfall raten, dass sich SL und Spieler mal zusammensetzen und über das allgemeine Bezahlungsempfinden und die Umsetzung davon reden sollten. Wenn Spieler sich (zu recht oder unrecht) total unterbezahlt fühlen, dann gehen manche schnell dazu über alles mitzunehmen, was nicht schnell genug vom SL per Selbstzerstörungsmodul zerlegt wurde. Der Hacker hat dann 100% Hardware 12+ Skill und andere nehmen lieber Hehlerconnections, Vorteile, damit die Chars einigermaßen über die Runden kommen. Dann geht es meist sehr schnell, das man entweder grundsätzlich schlechte Stimmung in der Gruppe hat (Die Spieler und Charaktere wissen ja nix vom LKW voller Gold der zufällig vorbeifährt im Run) oder es wird dann eher eine Gruppe die Hijacker sind und nebenbei noch nen Run absolvieren. Alles davon schon erlebt von beiden Seiten des Spieltisches. @Run ablehnen: Warum nicht? Nur weil ich erst einmal grundsätzlich Zusage heißt das noch lange nicht, dass mich das danach dann auch überzeugen wird, den Run so für die Anfangs genannte Bezahlung durchzuführen. Wenn sich Runner und Johnsons treffen darf man erst einmal von 2 Dingen ausgehen. Die Runner schießen den Johnson nicht weil er mit einer Luxuslimo vorfährt oder ne teure Rolex trägt gleich direkt ins Gesicht. Mr. Johnson unterbreitet ein faires und der bekannten oder zu rechnenden Schwierigkeit angemessene Bezahlung. Liegen alle Fakten auf dem Tisch und Johnson kann keine offensichtlich vernünftige Bezahlung bieten, etc. dann sollte man als Runner wenn man ablehnt die Füße mit Details, etc. solange stillhalten, bis der Run von anderen dann durchgezogen wurde. Wer zuviel plaudert brauch sich dann nicht wundern, wenn man schnell einen "schlechten Ruf" (den Nachteil) in der Schattengemeinde, bei seinem Schieber und den Johnsons sammelt. Hab ich einen Run jedoch durchgezogen und Johnson hat mir nachweislich offensichtlich ein paar heikle Details vorenthalten, die die Bezahlung absurd gering erscheinen lässt, dann sitzt man in besagtem Flugzeug mit dem Zeug und verhandelt erst einmal nach... Johnson hat im Zweifel auch einen Ruf in der Schattengemeinde zu verlieren neben Waren, etc. Damit muss man als "arschiger" Johnson nunmal rechnen...1 point
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Das ganze laeuft doch wieder auf eine bereits stattgefundene Diskussion raus. Wir haben doch schon mal diskutiert ob man die im BUCH zu findende Entlohnungstabelle gut findet und auch beachtet, oder ob man, weil die Geraetschaften recht teuer sind und die Spieler sich gerne schnell weiterentwickeln wollen, mehr Geld vergibt. Das Ergebnis war, dass es jeder so handhabt wie er will!!! DIe REGELN sind da ziemlich eindeutig und das EINZIGE was man da diskutieren kann ist OB man die Regeln sinnvoll/angebracht findet und ob man sie selbst beachten will, NICHT ob sie existieren. Auch die Frequenz der Runs, ist absolut irrelevant. Aber hier zum Vergleich: Meine Charaktere haben ca. alle 2 Wochen einen Auftrag, der in etwa eine Woche Arbeit erfordert. Legwork+Ausfuehrung. Das kommt auf zwei Cash-ins pro Monat bei durchschnittlicher Bezahlung von 6k Nuyen, weil die Chars bereits etabliert sind(aka, die Gegner haben bereits 8+Pools). Das erlaubt meinem Char einen Lebenstil fuer 5k aufrecht zu halten und gleichzeitig noch 5k pro Monat fuer Upgrades/Reperaturen zu sparen. Die restlichen 2k sind Luxus. Zumindest denkt sich das mein Charakter, der froh ist, als SINloser Mensch gut ueber die Runden zu kommen. Nun zum Thema: Laut den Regeln ist 3000 Nuyen pro Kopf das durchschnittliche Grundgehalt! Mehr Erfahrung(hoehere Wuerfelpools), mehr Aufwand(zusaetzliche Ausgaben/laengere Dauer) und besondere Umstaende(Mehr Opposition/Risiko) geben mehr Geld. Nun, wie hoch sind die Wuerfelpools der Gegner? Solange die keine 8 Wuerfel haben ist die Bezahlung angemessen. Auch ueber Wuerfelpools und Powercreep in SR gibts bereits Beitraege also lasse ich auch das hier weg. WENN Medizinmanns Fragestellergruppe also nach Regeln spielen will, dann sollte der Spielleiter den Spielern das Kapitel zeigen und mal ansprechen, dass ihre Erwartungen eventuell zu hoch sind. WENN die Gruppe die Regeln im Buch ignorieren will, dann sollte er sich mit den Spielern zusammensetzen und mal ueber einen gemeinsamen Nenner verhandeln. Welches Gehalt wird als normal betrachtet? Der Job an sich ist laecherlich einfach, wenn man nur den Auftrag kennt. Der Johnson sagt tatsaechlich: "Fliegt zu Punkt X, liefert ein Packet ab und klaut euch euer Rueckreiseticket". Das ist eigentlich ein Job fuer eine Person, wenn mans so sieht. Das ist ne Aktion von 15 minuten Ausfuehrung maximal. Stellen sich die Runner nicht total bescheuert an, dann Fliegen die da hin, kundschaften die Lage aus, warten bis es dunkel wird, schleichen sich ins Lager, platzieren die Bombe, druecken nen Knopf und fliegen im Chaos versteckt wieder weg. Das ist, mit Anreise vielleicht ein Tag+Nacht Arbeit, bei verhaeltnismaessig wenig Risiko. Verhaeltnismaessig unterdurchschnittliches Risiko heisst gleichzeitig unterdurchschnittliche Bezahlung weshalb ICH nach Regeln, die Bezahlung vollkommen in Ordnung finde. Erst recht, wenn es sich fuer den Johnson um einen Testrun handelt und die Gruppe sich erst noch als kompetent erweisen muss. Testruns fangen nun mal erstmal mit einfachen Aufgaben und dementsrpechender schlechter Bezahlung an. Erst wenn der Johnson weiss, dass er sich auf euch verlassen kann, gibt er euch die WICHTIGEN Jobs. Und so wuerde ich das in meiner Gruppe berechnen: Die Gruppe SOLLTE (was sie dann macht ist nicht zwingend das was der SL sich vorstellt) dort hin fliegen. Anschliessend wird observiert. Die Runner muessen einen guten Bombenplatz finden(3 Optionen, je besser observiert wird desto leichter wird es die Bombe zu pflanzen und desto besser lenkt sie die Schmuggler vom Flugzeug ab. Dazu brauchen die Runner ihre Wahrnehmung(Observation),ihr Schleichen(eindringen und stehlen),eventuell Athletik(wenn sie ueber Zaeune/Hindernisse drueber muessen),eventuell ihren Schlosser skill(koennen nicht ueber die Zeune sondern muessen durch eine verschlossene Tuer, bzw das Flugzeug ist irgenwie eingesperrt),ihren Explosives skillals auch den Pilotskill.Haette die Gruppe diese Fertigkeiten nicht, haette sie ein Johnson auch nicht angeheuert. Erst recht nicht 6 Mann xD. Die Schmuggler selbst, sind bestenfalls Professionalitaetsstufe 1: Ganger, Strassenabschaum Um sich gegen Schleichen zu wehren wuerfelt man Wahrnehmung. Schergen dieser Stufe haben im Schnitt 3Int und 0! Wahrnehmung. Das macht einen Wuerfelpool von 2! Oder wenn man Abweichungen von der Norm zulaesst vielleicht bis zu Int4+Wharnehmung1. Auch kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Schloesser von irgendwelchen Schmugglern wahrscheinlich nicht Stufe 4 haben. Der Rest wird gegen Mindestwuerfe gewuerfelt. Wenn die Runner den Job also wie angeordnet durchfuehren, dann ist ein Multiplikator von 1 angemessen! Der Johnson ist NICHT Schuld daran, wenn die Runner Scheisse bauen, sich wie Rambo durch das ganze Schmugglerlager durchballern und dann blutueberstroemt abhauen. Auch wenn die Schusspools Geschick 4 und Pistolen 4 sind, die Gegner 1 zu 4 ueberlegen sind, dann bedeutet das nicht, dass der Johnson diese vorgehensweise mit einem 3er Modifikator bezahlen muss. Das ist selbstverschuldet! Erlaubt das Setting des SL keine gewaltfreie Loesung oder benutzen die Schmuggler Sicherheitshunde, dann wiederum sollten auch die hoeheren Kampf/Wahrnehmungspools der Schergen zur Berechnung des Soldes hergenommen werden. Das sind aber Sachen, die der SL vorher plant!1 point
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Der Punkt war ein komplett anderer. Es wurde hier mit Vermutungen um sich geworfen wie gefährlich das ist, wie viele Tage der Run bedarf, etc. Darüber stand im von dir geposteten Text aber nichts. Das sind alles Dinge, die nur diese Spielgruppe mit ihrem SL klären kann und sicher kein externer hier. Der einzige der wirklich durchgängig sinnvoll argumentiert hat war S(ka)ven in Post#16. In meinen Runden sind es sogar nur 1 Run alle 4-8 Wochen und der Grund ist schlicht, dass es durch eine vordefinierte Timeline geht. Ebenso gut wäre es aber möglich eine Runde zu spielen bei der jeder Tag zählt und die Runner so gut wie keine nennenswerte Downtime besitzen. Ich kann mich an keine einzige Publikation erinnern die überhaupt jemals irgendwas auch nur angedeutet hat zur Frequenz von Runs.1 point
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Für weniger als einen Tag Arbeit. Wenn die Runner das jeden Tag machen sind das ~30 Monatslöhne. Diese Argumentation hinkt vorne und hinten. Wo gibt es denn 30 Runs Pro Monat ? Nicht in den mir bekannte SR Welten, Nicht nach meiner Vorstellung. Wenn es da 2 Pro Monat gibt hat man echt Glück gehabt. Ich denke eher das im Durchschnitt 1 Run alle 4 Wochen oder so rumkommt mit eher seltenem Tanz Medizinmann1 point
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Ich weiß nicht, du musst in eine Schmuglglerstützpunkt eindringen, da ein Flugzeug stehlen, was unauffällig wohl nicht möglich ist und dazu noch eine Bombe platzieren, also mehr oder weniger Wetwork. Dafür würde ich schon mehr Geld sehen wollen, auch wenn das "nur Startchars" sind. Aber bei SR5 würde ich für unter 10k pro Nase sowieso nicht aufstehen, für einen Typischen Run sollte es nochmal mehr geben, ansonsten Nuyenlastige Chars ja total aufgeschmissen. Aufträge ablehne ist ingame in jedem Fall legitim, outgame ist es halt die Frage wie gut der SL damit umgehen kann und wie der Gruppenkonsens ausschaut. Wenn man sich darauf einigt, dass Aufträge nicht abgelehnt werden, liegt es eben in der Verantwortung des SL, dass die angebotenen Aufträge auch immer machbar sind von der Gruppe.1 point
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Der Troll in Norwegen ist Groß, mystisch und eher böse bzw. negativ. Nicht so lieb und knuddelig, wie er jetzt oft als Souvenir dargestellt wird. Der Nisse und der Tomte sind sehr nah beieinander... so wie ich das verstanden habe. Der Nisse (vgl. z.B. das Kinderbuch "Nis Puk") ist ein lieber "Hausgeist", der die Menschen beschützt und unterstützt und sein Haus, in dem er selbst ja auch wohnt, beschützt. Der Tomte ist somit ein Wichtel im guten Sinne. Der Nisse ist gleich der Tomte nur auf Norwegisch. Und der schwedische Troll ist das was man sich unter den skandinavischen Trollen heute so vorstellt, lieb, etwas trottelig, pelzig, scheu, hilfsbereit, groß, kann aber gemein werden, wenn man ihm böses will. Der norwegische Troll ist dagegen eher grober, gegen die Menschen, wilder (sowas wie der "Brückentroll" in der Fantasy) So zumindest das, was ich mir so aus Wikipedia und Co rausgelesen habe... sowohl im Deutschen wie im Schwedischen. knappe Infos darüber findet man hier: Wikpedia Nisse Soweit ich das gerade im schwedischen Wikipedia gelesen habe, ist der Tomte, der Geist des ersten Hausbewohners, der der dort den Hof erbaut hat. Und man sollte sich mit ihm gut stellen, dann hilft er einem mit seinen übernatürlichen Kräften. Vgl. auch den Artikel zum Tomte im Englischen Wikipedia (über den Deutschen Nisse-Beitrag zu finden).1 point
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Weil ich so eine Diskussion schonmal mit einem SL hatte: Wichtig ist, dass die Charaktäre sowas schon im Vorfeld wissen, also vom Johnson mitgeteilt bekommen. Nachdem ein Char einen total unterbezahlten Job abgelehnt hatte ist dieser aus allen Wolken gefallen (Aber warum? es gibt dadurch dann ne tolle Connection durch eine Geisel über die ihr stolpert, und das ist ein Lagerhaus wo gerade ein Waffentransporter..., und der Schmitt würde nachher...) Nur weil der Wink des Schicksals es gut mit den Runnern meint ist das kein Grund, diese total unter zu bezahlen. Selbst wenn ich als Spieler all diese Dinge wüsste, die uns durch "Glück" in den Schoß fallen: Sofern es keinen verdammt guten Grund gibt (und meine haben fast immer einen, ich liebe z.b. "Verschuldet beim Fixer, der einen "kleinen" Gefallen für einen Aufschub verlangt), würde keiner meiner Chars für den Bruchteil eines Lohnsklaven-Hungerlohns den Hals riskieren. 1-2 Granaten, Munition, Straßendoc, Kampfdrogen, Drohnen, Fahrzeugreparaturt, verbrannte SINs, Lizenzen / Comlinks, Mittelschicht Lebensstil, das muss alles bezahlt werden. Btw.: zum Thema Bonus: Ein Bonus sollte mMn nicht dazu da sein, die Bezahlung des Auftrags halbwegs rentabel zu machen bzw. diese knapp über der Schmerzgrenze zu wuchten sondern ein Anreiz für noch bessere Arbeit sein, sonst würde ich mich von Johnson ziemlich verarscht vorkommen wenn ich für eine durchschnittliche Bezahlung 5 "Bonusquests" absolvieren muss die alle den Auftrag erschweren. Eine Geisel muss sicher mitgenommen werden, die eigene Identität verschleiert, Lösegeld ausgehandelt Übergabe etc. Waffen kann ich auch nicht einfach einsacken, vermutlich heisse ware, die muss transportiet werden, ein Käufer gefunden, Besitzerreche Zurücksetzen, hohes Risiko das die alle nen Peilsender haben etc. und zu guter letzt: bitte, hört mir mit den Johnsons auf die wichtige Informationen (wie gefährlich wird die Sache) erst rausgeben wollen, wenn man den Auftrag zugesagt hat... Krah1 point
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Clive Auf dem Gang ist wieder der Arzt auf seiner Abendvisite unterwegs. Inzwischen ist er ein paar Zimmer vorangekommen. "Entschuldigen Sie!", melde ich mich höflich. Als der kleine Mann auf mich aufmerksam geworden ist, stelle ich mich kurz vor. Ich berichte von dem Hotelbrand in London, dem wir nur knapp entkommen sind: "Ich fürchte unseren Freund ... Ove Eklund ... hat der Überfall auf seine Verlobte sehr mitgenommen. Dann noch der Brand. Ich mache mir Sorgen um ihn. Vielleicht liegt es an dem vielen Rauch, den wir atmen mussten. Ich hatte mir feuchte Tücher vor den Mund gebunden, aber er nicht. Eben wirkte er etwas verwirrt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie veranlassen könnten, dass Herr Eklund gründlich untersucht wird und zumindest für diese Nacht hier aufgenommen werden könnte."1 point
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Clive Ich denke einen Augenblick nach und streiche müde über die ungewohnten Stoppeln an meinem rasierten Kinn. Natürlich möchte ich auch wissen, dass von der Hand kein Unheil mehr ausgehen kann. Und das geht wohl nur, wenn die Hand vernichtet ist ... wenn ihr tatsächlich eine böse Macht innewohnt und wenn diese Kraft die Hand nicht bereits verlassen hat. Skeptisch betrachte ich Oves gerötete Hand. "Wie soll ich die Hand so schnell vernichten? Wenn die Tcho-Tcho die Hand bei uns vermuten, werden Sie uns weiter verfolgen. Der Besitz der Hand ist gefährlich, egal ob sie nur ein für sich gesehen harmloses Kultobjekt für ein paar Irre ist oder ob sie selbst etwas beherbergt ... und sei es nur ein Fluch. ... Flüche können sehr machtvoll sein." Ich denke ernsthaft einen Moment darüber nach, die Hand einfach auf der Passage nach Irland über Bord zu werfen ... oder sie irgendwo stehen zu lassen ... sie zu vergraben. "Keine Gefahren mehr ... keine Verzögerungen ..." Das wirkt verlockend. Doch dann höre ich mich etwas resigniert einräumen: "Gut, ich nehme die Hand und überlege mir etwas. Ich verspreche es Ihnen." Es erscheint mir fair, Ove Eklund nicht alleine mit der Hand hier zurückzulassen. Ein Preis, den ich zahlen muss, um hier weg zu kommen. "Ich sage Matilde Bescheid und bringe Ihnen Ihr Gepäck." Ich nicke Ove noch einmal kurz zu, dann drehe ich mich um und öffne die Tür. Schon in der Tür blicke ich noch einmal über die Schulter: "Ich wünsche Ihnen von Herzen gute Besserung, Kristine! Und besuchen Sie mich, sobald Sie können!" Dann trete ich auf den Gang hinaus und schließe leise die Tür hinter mir.1 point
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Ich denke auch, das meine Runner den Job eher ablehnen würden. 2000 + Geringer Bonus. Da können die Spesen mehr kosten als der Run einbringt. Für 2000 mische ich evtl ne kleine Gang auf oder überbringe ein Paket ohne es vorher klauen zu müssen. Aber hier wäre 4000 bis 5000 + Bonus, das unterste der Verhandlungsbasis. Zumindest für mich. Wenn der Johnson einen guten Job haben will soll er auch angemessen dafür zahlen.1 point
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Jimmy Pierce - Trashtown - Ich trete auf Tate zu. "Wir sollen Pässe bekommen um uns frei bewegen zu können. Ein Weg hier raus. Jatik will uns sehen. Nachdem er uns geschickt hat sie zu suchen wäre es eine Überlegung, wenn sie mitkommen. Ihre Entscheidung. Es gibt ein Motel mit etwas mehr Luxus als hier. Die Chance auf Freiheit. Niemand wird sie zu irgendwas zwingen. Sie können auch hier bleiben und abwarten. Ich glaube aber, ein Ausweg findet sich bei Jatik. Ein Abschluss dieser ganzen Geschichte." Vielleicht ist das auch der falsche Weg. Aber der einzige den wir nehmen können. Ich mustere meine Freunde. Sie scheinen es ebenfalls so zu sehen. Dann wäre das klar.1 point
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Die richtige Antwort aus meiner Sicht: Kommt darauf an! Und zwar auf die Umstaende. Ist das Team selbst neu? Oder nur die Beziehung zwischen Team und Johnson. Wie stark ist die gegenwehr in dem Schmugglernest? Zigarettenschmuggler haben heutzutage auch keine Waffen dabei, Waffenschmuggler schon. Dinge die fuer eine Annahme stehen: Gruppe sucht dringend nen Auftraggeber Gruppe hat Geldnot/Schulden und die Zeit wird knapp Gruppe patzt bei der Verhandlung Gruppe geht von schnell verdienter Kohle ohne Risiko aus Gruppe is neu im Geschaefft und die 3k sind nur Durchschnitt. Wenn es besser bezahlte Jobs gibt, gibts auch solche. Dinge die gegen Annahme stehen: Standardverguetung ist 3k pro Kopf, also Angebot unterbezahlt. Die Gruppe hat es nicht noetig sich beim Johnson einzuschleimen. Die Gruppe will derart schlechte bezahlung nicht zur Gewohnheit werden lassen Die Gruppe braucht das Geld/den Job nicht so dringend. Die Gruppe ist misstrauisch und glaubt der Run ist haerter als angegeben. Ueberzeugungsmethoden: Der Johnson verspricht einen lukrativeren Folgeauftrag Der Johnson erlaubt ausdruecklich das Pluendern der Schmuggler vor der Explosion. Der Johnson gibt Boni fuer spezielle Informationen ueber den Diebstahl des zurueckgebrachten Flugzeugs Der Johnson laesst sich hochhandeln Der Johnson benutzt druckmittel um die Gruppe zu rekrutieren. Die Gruppe fordert gewisse Boni Wuerden meine Chars annehmen? Einer hat dringende Geldprobleme, JA. Einer ist Primerunner, NEIN. Er faengt erst ab 5k an. Einer ist Frischling,Ja Einer ist eingebildet, NEIN. Bei dem fehlt aber nicht viel. 500Nuyen mehr und er waer dabei. Er will nur mehr als der durchschnitt. xD1 point
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Also als Runner würde mein Ex-Argus den Job ablehnen. Die Bezahlung ist schon recht mies und evtl. würde die laufende Versorgung und die Kontakte bei einem Anfängerrun noch einen Anreiz bieten. 10.000 geteilt durch 5 plus einen echt mikrigen Bonus.... kein normaler Repo-Man arbeitet für so wenig. Das Flugzeug kann bei dem Gehalt auch nur eine Schrottmühle sein... Für Anfänger ganz ok aber als erfahrener Runner würde ich den Job echt ablehnen Als Spieler finde ich die Idee ganz gut allerdings sollte hier das Runnerteam auch eine faire Chance haben. Ein Flugzeug klauen bedeutet das einer der Runner das Ding auch fliegen können muss. Piloten verdienen bei Touristenrundflügen mehr an einem Tag wenn Sie ausgebucht sind.... Die Kontakte können nice werden aber meiner Ansicht muss da etwas mehr kommen. Vor allem wenn die Runner auch noch ... dutzende Schmuggler abwehren,betäuben oder umschleichen müssen. Ich würde empfehlen das Flugzeug mit Schmuggelware zu beladen und die vom Auftraggeber oder den Runnern verkaufen zu lassen. Dann stimmt auch die Kosten/Nutzen Rechnung. Oder lasst die Schmuggler auch Koyoten sein die eine wertvolle Geisel haben die das Team mitnehmen/retten kann.1 point
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Sarah Collins -Trashtown- "Gut, dann lasst uns Tate holen und los. Ich will wissen was Jatik noch von uns möchte... Die Erlaubnis uns draußen frei zu bewegen ist immerhin eine der besten Chancen die wir haben, nicht?" Ich sehe mich nach Tate um, warte allerdings noch einen Moment ob noch jemand etwas in kleiner Runde sagen möchte. Ob hiermit bald ein Ende dieses Albtraums in Sicht ist?1 point
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Ich finde in Shadowrun muss man das alles ein wenig überzeichnen. Wissenschaftler und viele andere die mal auch Kontakt mit Runnern gehabt haben KÖNNTEN dürfen weitaus abgeklärter sein als andere, während der Drogenjunkie sich vielleicht bei ner kleinen Knarre schon vollkommen bepisst und nicht mehr in der Lage ist vor Angst auf die Frage zu Antworten. Grundsätzlich sollten viele Dinge narrativ gehandhabt werden. In Rollenspielen geht es doch irgendwie immer um außergewöhnliche Charaktere und Individuen, sowohl auf Spieler als auch Nichtspielerseite. Wenn mal jemand "gewöhnlich" ist, dann darf der ruhig "außergewöhnlich gewöhnlich" sein. Ich finde davon lebt die Vorstellung und das Bild das Spieler und Spielleiter von einer Szene haben und der Spaß. Ich sehe hier in der beschriebenen Situation auch weniger ein Problem des Würfelns oder Nicht-Würfelns als eines in der unterschiedlichen Aufassung der Szene von dir und deinem Spielleiter und genau dafür sind Proben da um solche Situationen zu klären. Du warst überzeugt, der sollte eingeschüchtert sein, dein Spielleiter aber nicht. Also hätte man in meinen Augen würfeln sollen um diese Frage zu klären. Umgekehrt finde ich es aber auch mal ganz ohne Würfeln zu fragen: Kann ich den einschüchtern indem ich XYZ, ... Entweder der Spielleiter reagiert darauf oder er lässt dich deine Probe machen. Die Proben decken ja auch diese ganzen kleinen Gimmicks abstrahiert ab. Ein erfahrener Kämpfer ist evtl nicht eingeschüchtert von einer Waffe weil er sich einfach nicht bedroht fühlt und weiß er kommt aus der Situation wieder ohne größeren Schaden raus.1 point
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Schwere Frage Eher E: Ich würde mir etwas im Umfang von 5-15 Seiten vorstellen, als kleine PDF. 5 Seiten Regeln, Konzepte und Artworks, 3 Seiten mit Aktuellen Teams und ihren Spezialitäten, 3 Seiten was man für Runs machen kann und ganz ganz ganz vielleicht noch eine oder zwei Seiten mit neuer Ausrüstung zu dem Thema? Das könnte man in nem Schattenläufer unterquetschen. Ansonsten fände ich A gut, vorallem einfacher Umzusetzen. Wenn da eine neue Arena vorgestellt wird und über ein Match berichtet wird hätte man auch eigentlich fast schon genug Quelle für einen Run und etwas beleuchtung für das Thema.1 point
