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Showing content with the highest reputation on 03/21/2018 in all areas
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	Eine gute Nachricht für alle, die keine Lust auf überteuerte Angebote im netz haben: Pegasus Spiele plant zur RPC Neuauflagen von Die Priester der Krähen Das Geisterschiff von Caerdon Der tiefe Fall des Dr. Erben Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt außerdem sollten dann wieder verfügbar sein Charakterbogenset Spielleiterschirm und das neben den Neuerscheinungen PULP CTHULHU Die oberen 10.0004 points
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	Hiho, mal noch ne ganz dumme Frage. Warum eigentlich Magieradept? Gerade zum Auskundschaften ist die Astralprojektion ja ziemlich gut. Und es würde dir einiges an Klimmzügen bzgl. des Karmas ersparen. Grüße3 points
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	Ich wurde hier dazu aufgefordert das zu tun, also mache ich das mal grob Und zwar parallel und nach Sherlock Holmes Methode. Metatyp: Decker: Hmm.....irgendwas zwischen E und C. finde zwerge ganz cool, aber erstmal schauen wo ich noch punkte brauche. TM: Hmm.....irgendwas zwischen E und C. finde zwerge ganz cool, aber erstmal schauen wo ich noch punkte brauche. Elfen wären wegen dem hohen Charisma auch nice. Attribute: Decker: Ok, ich brauche so 3-4 auf geschick, damit ich keine Schnecke bin und schleichenproben schaffe, Konsti auf 2-3 damit ich was aushalte, Str darf ruhig auf 2 sein, genauso reaktion. Logik sollte auf 6 sein, weil hackingfähigkeiten. Wille auch so 3 oder 5. Charisma braucht keiner, also 2 und intuition sollte so auf 3-4 sein. wir kommen also bei 12 - 19 punkte raus was attribute angeht. gut, das ist E-B. Technomancer: Ok, ich brauche so 3-4 auf geschick, damit ich keine Schnecke bin und schleichenproben schaffe, Konsti auf 2-3 damit ich was aushalte, Str darf ruhig auf 2 sein, genauso reaktion. Logik sollte auf 6 sein, weil hackingfähigkeiten. Wille sollte 5 sein, weil das meine Firewall ist und ich viel geistigen Schaden abbekomme.....matrixschaden gibt es für mich ja nicht. Charisma ist mein Angriffsattribut aber ich will eh leise sein daher lasse ich das mal auf 2, Intuition sollte so auf 5 sein weil ich leise sein will. wir kommen also bei 19 - 21 punkte raus was attribute angeht. in ordnung wir nehmen B. Resonanz: Decker: Ismiregal: E. Technomancer: Gut, Resonanz auf 6 sollte schon sein. Ausserdem kriege ich dadurch 2 Resonanzfertigkeiten auf 5 geschenkt und die 5 komplexen formen. Also A. Fertigkeiten: Decker: Gut hier brauche ich ein paar punkte. Hacken, Matrixkampf, Computer, Elektronische Kriegsführung, Da lohnt doch die Cracken Gruppe! Also mal mindestens B auf Fertigkeiten, damit ich mir die Einfach nehmen kann. Mit den 36 übrigen kriege ich alles andere locker gesteigert. Technomancer: Gut, hier brauche in ein paar punkte. die zwei Resonanzfertigkeiten sind dann einfach Kompilieren und Registrieren. Ansonsten brauche ich Hacken, Computer, Elektronische Kriegsführung und Software. Matrixkampf brauche ich nicht (Angriffsattribut von 2), dafür brauche ich software. Weder die Elektronikgruppe noch die Hackinggruppe sind ein muss. Vielleicht nehme ich C auf Fertigkeiten. Das könnte gehen. Ressourcen: Decker: Oh ja. Ressourcen A oder B. Will ein gutes Deck und ein bisschen Bodytech. Nehmen wir das Renraku Tsurugi für 214k Nuyen, dazu nen Zerebralbooster stufe 2 für 63k nuyen. Wenn ich A nehme, habe ich noch Geld für Autos, Lizenzen, SINs, Programme usw übrig. Also nehme ich A. TM: Geld brauche ich eigentlich nicht. Also E? Naja brauche zumindest ne gefälschte SIN....stufe 1? Egal mehr geld habe ich nicht. Dazu irgend ne Waffe (Oha, habe für die Waffe keine Fertigkeit. Egal, auf 1 muss reichen) und munition. Dazu ne Panzerung. Und ein Fahrrad? oder so? hmm....für mehr reicht es nicht. Dann wird es eben Squatter Lebensstil. Rechnen wir mal zusammen (von hinten nach vorne): Decker: 4+3+0+?+? Man könnte also den Zwerg spielen. Oder die Attribute noch bisschen erhöhen. TM: 0+2+4+3+? Ok, nehmen wir Metatyp E und Ressourcen auf D, damit wir zumindest nicht in der Gosse leben und ne bessere SIN haben. Und ein Kommlink. Was können die Charaktere denn nu? Decker: Matrixattribute: 6 5 5 3 TM: Matrixattribute: 2 6 5 5 Der TM ist ein ticken besser, wenn man die Werte einfach aufaddiert. Der Decker kann die Werte aber herumschiebe und kann brute force angriffe nutzen. der TM nicht. Würde sagen Punkt für den Decker. Decker: Logik 8 + Hacken/Elektronische Kriegsführung/Matrixkampf 5 = 13 Würfel für Matrixfähigkeiten. ganz ok. TM: Logik 6 + Hacken/Elektronische Kriegsführung 6 = 12 Würfel Matrixfähigkeiten. Matrixwahrnehmung hat er sogar noch mehr!!!! Punkt für den TM! ausser.....wieviele Punkte hat der TM denn dann noch für Wahrnehmung, Schleichen, Klettern, Soziale interaktionen und Waffenfertigkeiten? 28 - (Computer:6 + Hacken:6 + Elektronische Kriegsführung:6 + Software:6) = 4......und noch 2 Gruppenpunkte. Ne, das reicht nicht. Dann wohl doch die Gosse, aber dafür mehr Fähigkeiten? hmmmm sind dann 3 gruppenpunkte und 8 fertigkeitspunkte mehr....schwierig. Und an diesem Punkt breche ich den TM immer frustriert ab. Natürlich hat er Sprites und Komplexe formen und kann damit Dinge tun die der Decker nicht kann. Aber wenn der SL diese Teile RAW bespielt, nutzen sie dem TM nur sehr wenig. Das bedeutet der TM ist sehr auf Kulanz des SL angewiesen. Und vor diesem Hintergrund finde ich diese Hausregel sehr sinnig und bei weitem nicht zu stark. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Edit: Übrigens, vielleicht noch kurz warum ich mir diese Mühe überhaupt mache: Ich habe ständig das Gefühl dass die Leute keine wirkliche Ahnung davon haben wie es ist einen Technomancer aufzustellen und zu spielen, wenn sie sagen "ach so schlimm sind se garnicht dran" oder "nach 100 Karma sieht das ganz anders aus". Das nervt mich, weil es schlicht nicht meiner Erfahrung entspricht. Natürlich hat meine Erfahrung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber BITTE BITTE BITTE hört auf unfundierte Einschätzungen als Wahrheit zu definieren. Das gilt für mich so wenig wie für andere. Daher können wir dieses Beispiel hier als Diskussionsbasis nehmen. Wenn verlangt mache ich mir auch die mühe und erstelle ein dutzend variationen von decker und technomancern, meinetwegen auch via chummer und führe dann wahrscheinlichkeitsanalysen durch. aber sind wir mal ehrlich, ich glaube auch kaum, dass sich diese Mühe lohnen wird, weil es den meisten nur darum geht mal irgendwas gesagt zu haben...... /rant ende. Entschuldigung2 points
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	Übermenschpsychose: Der Nachteil gibt 2 Karma, +1 auf Nahkampfangriffe und halbierte Wirkung durch Sperrfeuer. Dafür muss man sich mit Gegner > Stufe 5 anlegen und verliert Würfel bei sozialen ProbenDer Unterschied zwischen Fertigkeit auf E und Fertigkeit auf D sind 4 Punkte. Umgerechnet also maximal 36 Karma (wenn man eine Fertigkeit dadurch von 2 auf 6 steigert). Da lohnt es sich meist mehr, wenn man dafür eine andere Kategorie höher nimmt.Ein bisschen von allem sorgt auch bei Fertigkeiten auf E dafür, dass man schnell an eine breite Menge an Fertigkeiten kommt.Übertakter, Innere Uhr und Hardwarefähigkeiten machen aus einem schlechten Deck schnell ein gutes Deck. Mit den 2 freien Aktionen kann man innerhalb einer Runde einmal hin und einmal zurück konfigurieren. Der Übertakter erhöht einen Wert und durch Hardware kann man den schlechtesten Wert nochmal um 1 senken um einen anderen zu erhöhen. (credit an Slashy und Headcrash)Der Vorteil Quick Konfig verbessert das ganze nochmal, indem man so einfach die entsprechende Konfiguration ins Deck lädt wenn man sie braucht (credit an Slashy)Willenskraft und Konstitution sollten immer ungerade sein, um den Bonus auf die Schadensleisten mitzunehmen. (credit an Slashy)Ein bischen gamey ist die Kombination von Nachteilen: In Debt >4 und Allergy(Common) mit der Geneware Allergic Tolerance. Damit kriegt man für 0.1 Essenz und höhere Lebensstilkosten 14 Karma "geschenkt". (credit an slashy)Zu Fertigkeiten im Karmasystem ist es günstiger mit Ein bisschen von allem Fertigkeiten auf 3 zu steigern und ab 3 per Gruppe. Der Nachteil von JackOfAllTrades wird bei Gruppensteigerungen ebenfalls wohl ignoriert (hatte de Frage hier im Forum mal gestellt). JackOfAllTrades sollte auch für Wissensfertigkeiten wirken. (credit an slashy)Perfect time in Kombination mit Rapid Draw. Dazu ein beliebiges Gewehr mit Gurt. Waffe schnellziehen, Waffe dann fallen lassen. Man hat eine volle komplexe Handlung um zu tun was auch immer man will. Beispielsweise die Nutzung von Adeptenkräften. Oder Heilungszauber oder erste Hilfe für einen moderaten Regenerationseffekt. Aber die Möglichkeiten sind vielfältig. Zusätzlicher Bonus: bei automatischen kurzen Salven wird kein Rückstoß akkumuliert. (credit an Specht) Rigger können nur mit langweiligen Drohnen rumballern und haben nie wirklich die Auswirkungen auf den Kampf? FALSCH. Rigger haben mit ihrer Konsole und der Matrixaktion Ziel Markieren einen der besten Buffs im Spiel. Basierend auf Elektronische Kriegsführung + Logik (übrigens geht Geschütze (mit dem man jede auf einer Drohne montierte Waffe steuern kann), sofern über die Matrix genutzt auf Logik statt auf Geschicklichkeit) kann man jedem Angriffswurf gegen ein Wifi aktives Ziel seinen Würfelerfolg an Bonuswürfeln zufügen. Das gilt dann nicht nur für die Armee eigener Drohnen, sondern auch für die Smartguns der Kollegen, so man sie vorher an seine Riggerkonsole slaved. Aber natürlich nur gegen das markierte Ziel.Wenn man bei den Vorteilen noch 7 Karma übrig hat (oder mehr), sollte man unbedingt Katzenhaft oder Bewegungstalent kaufen. Kosten 7 Karma, bringen aber einen Mod von +2 auf bestimmte Fertigkeiten, das wäre beim Steigern viel teurer. Zumal die Vorteile den Wert nicht erhöhen und weiteres Steigern immer noch günstig bleibt. (credit an sam Stonewall)Ein Straßenhexer mit Schutzgeistmaske und oder Fetischen (verbotene Künste) reduziert den Entzug um 1-5 Würfel (credit an Bytestorm)Du bist ein Decker und hast Angst um deine Haut? Investier in Wahrnehmung und nutze den Vorteil aufmerksamer Verteidiger. Das bringt bei voller Verteidung deine Wahrnehmung als Bonus. Du unterliegst dann zwar dem Geistigen Limit, aber hey....du bist Decker und hast da eh ein Limit von ca 12Geschicklichkeit 9 als Mensch zu beginn des Spiels, nur mit Vorteil sagen sie? GELOGEN! Wenn man sich Muskelstraffung auf der Stufe "Gebraucht" holt, gibt sie Verfügbarkeit -3. Das bedeutet man kann sich Muskelstraffung Stufe 3 in gebraucht holen und spart dabei sogar noch Geld. Essenz braucht eh keinerDen höchsten Schaden für die geringste Investition ergibt die folgende Kombi: Cyberarm mit Stärke 9, Geschick 9. Darin eingebaut ein Cybersporn. Damit kombiniert eine Cyberdrüse welche Narcoject beinhaltet. das sind 12k Schaden mit einer DK von 2. Wenn dadurch Schaden erzeugt wird, kommen danach nochmal 15G Schaden hinterher. Gibt wenig was beides überlebt.Ihr wärt gerne Nahkmäpfer mit hohen Schadenswerten ohne dabei Ork oder Troll sein zu müssen? Oh und ein 2m Großes Schwert oder ein Kriegshammer rumschleppen ist auch nicht so euer Ding? Die Antwort: Monopeitschen! 12K fixierter grundschaden völlig unabhängig vom Stärkewert. 8DK sorgen dafür dass beim gegner auch immer was ankommt. Nur mit Leichen solltet ihr keine Probleme haben. Was die Kombination mit dem Vorteil Mordlust perfekt macht. Ihr setzt Edge ein, der Gegner stirbt (mit großer Wahrscheinlichkeit), ihr bekommt das Edge wieder.Biokompatibilität zusammen mit gebrauchter Cyberware schont das Portmonee bei minimal höheren Essenzkosten. (credit an specht)Taktik kleiner Einheiten ist eine Wissenfähigkeit die viele Boni im Kampf bringen kann. (credit an hetzer)Du willst eine Drohnen-KI spielen hast aber keine Lust auf Pilotenerbe, weil dich das soviel Karma am Anfang kostet und dich letzten Endes doch sehr einschränkt? Dann verlass dich einfach auf die Matrixhandlung Gerät Steuern. Damit lässt sich bis auf wenige Fertigkeiten alles tun, was man sonst auch tun möchte, man ist nicht mehr auf eine Drohnenart beschränkt und man kann die Handlung mit Programmiergenie verbessern, sodass man +2 Würfel auf alle Handlungen bekommt. (credit an Honeypot) Ich ergänze das hier, wenn ihr in diesem Thread neue Tipps dazu schreibt. dieser thread sollte optimalerweise kurz und übersichtlich bleiben. Vielleicht kategorisiere ich es die Tage noch.2 points
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	Die Prezi kam von mir ;-) Basiert auf den Angaben in den GRWs 2te und 5te Edition. Es freut mich übrigens wirklich, dass sie genutzt wird. So verstaubt sie nicht einsam :-)2 points
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	Hi, This use of Edge also allows you to ignore any limit on your test. Würde in beiden Fällen die Limits sprengen lassen. This us of Edge.... ... bei dieser Anwendung ... Bezieht sich meiner Meinung nach auf die spezielle Edgeanwendung. Also beide Punkte. Gruß Ccmaster1 point
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	OK... zum nachlesen für alle: Datenbuchse/Troden (=DNI) ist ein "virtuelles Anzeigegerät". Oder Steuergerät für Geräte wie zb. das Kommlink. Datenpfade s. 20 (Datenbuchse) "Sie hat dieselbe DNI-Funktion wie Troden..." "Datenbuchsen erlauben einem außerdem, sich direkt ... mit einem Gerät zu verbinden, um direkte Kontrolle und Zugriff zu bekommen." Datenpfade s. 20 (Troden) "Sie können auch die Funktionen anderer virtueller Anzeigegeräte erfüllen..." "Troden könnenals DNI (Direktes Neuralinterface) benutzt werden, womit das Gehirn Geräte direkt steuern kann, was auch die Brillen und Kopfhörer, die man zur Wiedergabe benutzt, umfasst. ... Die Troden nehmen hier die Rolle der Handschuhe oder Tastatur ein..."1 point
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	1 point
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	Herzlich Willkommen. Es freut mich, dass du ohne Wenn/Aber/Ausreden zu deinem Spielstil stehst! Ist vermutlich den vielen Einsteigern geschuldet. Und auch dem SL wird es so leichter fallen, den Überblick zu wahren. Imho aber durchaus ausreichend. Gesteigerte WIL/INT Vergiss nicht dass diese Zauber aufrecherhalten werden müssen... und damit ein -2 Malus einhergeht. Sofern du ihn nicht mit einem Fokus/Vorteil aufrechterhältst. Ich persönlich bevorzuge hier hohe natürliche Attribute, da ich so bei Zauberei flexibler bin. Verb. Unsichtbarkeit/Levitation Das sind 2 sogenannte "Must Have" Zauber. Unglaublich praktisch und vielseitig. Gedankensonde Einer der Mind-Rape Sprüche. Nicht schlecht... und dein SL wird dich dafür hassen. Wegen "Berührung" ein typischer Verhörzauber. Man braucht aber viele Erfolge. Aus dieser Kategorie ist auch "Wahrheit prüfen" nicht schlecht. Bei weniger Entzug. Hellsicht Sehr schön ... auch in Kombination mit Hellhören. Aber Reichweite beachten. Eigentlich sieht man diesen Spruch selten... vermutlich, weil man damit trotzdem nicht um eine Wahrnehmungsprobe herumkommt. Also... wenn diesen/diese Sprüche, dann auch Wahrnehmung maximieren. Erw. Leben erkennen Einer meiner Favoriten. Vor allem, weil man im Gegensatz zu "Feinde erkennen" die genaue Position erfährt. Würde die erhöhten Limits weg lassen. Überhaupt sehe ich in den Adepten-Kräften keinen wirklichen Mehrwert bei den Anforderungen. Du verzichtest zb. auf Astrale Projektion... für einen Aufklärer sehr nützlich. Evtl. solltest du überlegen, ob du nicht einen Vollmagier spielst, und ihn für 1 Essenz mit Cyberware aufwertest. Da läßt sich einiges maximieren. Und du könnstest noch ein bischen mit den Prioritäten herumspielen. Ich denke, als Ermittler brauchst du auch nicht die höchste Initiative. Weder supportest du die Kämpfer noch bist du selbst der große Kämpfer. Und nur deswegen den Magier-Adepten? Edit: Im Notfall kann man auch über Edge die "höchste" Initative bekommen... Ich denke das ist als Grundlage ausreichend. Nö. Vom Sniper würde ich aus den von dir aufgezählten Gründen verzichten. Zudem ist so ein Scharfschützengewehr nicht gerade unauffällig. Und 2075 sind die Scheiben (Autoscheiben) in vielen Gebäuden polarisiert, so dass du nur selten ein Ziel auf große Entfernung hast. Mit 14K/DK-5 bist du außerdem auf dem gleichen Schadenslevel wie die entsprechenden Spezialisten. Ist das nötig? Ich denke mit Schnellfeuerwaffen (Sturmgewehre) und Granaten (Levitation) kannst du die Gruppe sehr gut und auch aktiv im Kampf unterstützen. Hmm.... Beschwören-Gruppe halte ich nicht für sehr wichtig. Herbeirufen (und evtl. Binden) sollten ausreichen. Antimagie... na ja. Finde ich speziell. Kann man auch ganz gut ohne auskommen. Mit Askennen & Wahrnehmung bist du nicht gut aufgestellt. Überlege dir noch mal, ob ein Vollmagier nicht effektiver wäre. Und dann diese beiden Fertigkeiten maximieren. Fährtenlesen/Fingerfertigkeit... hmm.... hab ich noch nie gebraucht. Und Fingerfertigkeit von meinen Spielern nur sehr selten eingesetzt. Das sind imho Exoten-Fertigkeiten. Würde ich weg lassen. Die wenigen Situationen wo man das sinnvoll einsetzen kann, kann man in der Regel auch anders lösen. Also... hier Punkte freischaufeln. Erh. Konzentrationsfähigkeit würde ich jedem Magier nahelegen. Die Stufe würde ich davon abhängig machen, welche Sprüche ich gerne aufrechterhalten will. Und mit welcher Kraftstufe es sinnvoll ist, diese zu wirken. Ist auf jedenfall effektiver als ein entsprechender Foki, der auf eine Zauberkategorie eingeschränkt ist. Und wenn eine niedrigere Stufe ausreicht, geht auch noch Soziales Chamäleon. Für den magischen Hellseher wie du ihn beschreibst, sehe ich auf jedenfall Unauffälligkeit als eine der Vorraussetzungen. Computer bzw. Matrixrecherche wirst du nicht brauchen. Das kann euer Spezialist besser... und wenn noch einige andere Computer auf 1 nehmen, können die das genauso gut wie du. Fazit: Ich würde das Konzept um einen leicht vercyberten Vollmagier herum aufbauen.1 point
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	..eben. Und nicht beim bestmöglichen Ergebnis wie es am Anfang des Threads angegeben wurde...1 point
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	1 point
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	Habe gerade ein wenig im Verbotene Künste geblättert und auf S.16 berichtet ein Sicherheitsmann, wie er einmal von einem Zauber (vermutlich Gedanken beherrschen) dazu gebracht wurde, ein Runner-Team durch ein Tor fahren zu lassen. Ist natürlich "nur" Fluff, aber zumindest mal eine nette Beschreibung, wie sich das ganze für das Ziel anfühlen könnte.1 point
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	Akrobatik und schleichen sind keine Würfe bei denen 4 ausreicht. mit 4 meinte ich so Dinge wie Computer, Bodenfahrzeuge, Fingerfertigkeit, navigation. Fähigkeiten die in die Kategorie "muss sie oft benutzen und wenns einmal schief geht, habe ich ein problem" fallen (akrobatik und schleichen) sollten mindestens mal auf nem wert von 8 sein (oder durch entsprechende ausrüstung so unterstützt werden, dass du 8 würfel hast. chamäleonanzug, geckotape handschuhe, usw) Fähigkeiten die vergleichenden Proben ausgesetzt sind (schleichen, Wahrnehmung, usw.) dürfen noch ein bisschen höher sein, aber kein muss. Alternativ kannst du natürlich auch ganz klar kommunizieren, dass du in diesen Fällen versagen mit eingeschlossen hast. Mach den Charakter halt vom Wesen her stupide, Zielgerichtet und unfähig alleine klar zu kommen. Deine Connections passen auf ihn auf, weil er die eine Sache die er gut kann eben WIRKLICH gut kann. Aber ansonsten gilt er eben als Versager. Du bist quasi Shaggy Rogers von Scooby Doo. Das kann gehen. Passt aber nicht in jede Gruppe.1 point
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	Das glaube ich gern, aber wir würden ja nichts mit den alten regeln einfach nachdrucken, das müsste dann angepasst werden und damit ganz neue Arbeit erfordern. Und für "Überarbeiten" sind diese Sachen noch zu neu. Inhaltlich stimme ich aber zu. Sehe ich auch so.1 point
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	Soweit mir bekannt, spielten die Vory (russische Mafia) tatsächlich bis in dieses Jahrtausend keine Rolle in der organisierten Kriminalität der USA: Genau wie die Italiener und Juden waren die Iren vor allem in ihren jeweiligen Siedlungszentren bedeutende Träger in der organisierten Kriminalität. Die Kosher Nostra war in New York bedeutend (und hat eindeutig den besten Namen). Die Iren sind vor allem in Boston eine große Hausnummer gewesen.1 point
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	OK, fertigkeiten die ein muss sind: Gebräuche: Die Bonuswürfel aus der Gebräucheprobe lassen sich auf fast alle sozialen interaktionen anwenden. damit kann man bei den anderen fähigkeiten gerne mal ein bisschen schlampen. akrobatik: jeder runner muss irgendwann mal irgendwo klettern. und zur not damit im nahkampf ausweichen. gute fähigkeit. wahrnehmung: ist glaube ich die fähigkeit auf die meine runner am meisten würfeln müssen. schleichen: wie gut eine Gruppe darin ist leise zu sein, misst sich am schlechtesten schleicher. sei nicht der schlechteste schleicher. Lange kein Muss, aber immernoch ziemlich gut: Computer: selbst mal eben ne Info aus der Matrix ziehen zu können ist oftmals sehr brauchbar. Fingerfertigkeit: Viele leute vergessen, dass man auch auf Fingerfertigkeit würfelt um Gegenstände am eigenen Körper zu verstecken. Dass man damit Dinge klauen kann ist nur der Bonus. Was ist ein guter Würfelpool? Ich würde sagen 4 Würfel sind ein brauchbarer Anfang. Damit kann man sich statistisch auf 1 erfolg verlassen, man braucht 3 Einsen für einen Patzer und hat die Chance mehr als einen Erfolg zu bekommen. 4 ist ein guter Wert für jemanden, der etwas nur am Rande benutzen möchte.1 point
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	hier steht was zum zeitplan und wiederherstellen: https://www.dropbox....lement.pdf?dl=01 point
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	Die ersten Karmapunkte beim TM gehen doch sowieso in Skin Link. Vorher ist ein TM doch fast nicht spielbar Zumal Resonanz nicht wirklich wichtig ist, wenn es ums reine Hacking geht.1 point
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	"Mafia" sind per eigentlicher Definition uns Struktur in den 1920ern/1930ern die Italiener (verschiedene Familien). Daneben gibt es die gut organisierten Juden und Iren. Beliebt waren Kriege zwischen Italienern und Italienern Italienern und Juden Italienern und Iren Juden und Iren. Je nachdem, um was gerade gekämpft wurde. In sehr beschränktem Maße gab es die Asiaten (Chinatown in der jeweiligen Stadt) und Farbigen (z. B. Black Harlem in NY) Nichtjüdische Osteuropäer oder Russen spielten keine Rolle.1 point
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	Eine andere Sache die mit den Attributen auch zu kurz kommen wird sind die Wissens Fertigkeiten INT 2 + LOG 1 = 6 Freie Punkte für Wissens Fertigkeiten und Sprachen, die als zugehöriges Attribut INT oder LOG haben1 point
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	Hat einem Neueinsteiger in unserer Gruppe auch schon sehr geholfen. Darum habe ich mir den Link gespeichert. ^^1 point
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	Also um den Verteidigungspool aufzubessern helfen die 3 Punkte aus den gesteigerten Reflexen auch nicht weiter. Du hast einen Verteidigungspool und Grundini von 6. Mach dich also darauf gefasst von jedem, der auch nur eine Waffe halten kann in >50% der Fälle getroffen zu werden. Mit 4W6 kommst du dann im Schnitt auf Ini 20, musst dich also in mehr als 50% der Fälle mit 2 Ini-Durchgängen begnügen bei denen einer für Volle Abwehr draufgehen wird um dir zumindest 11 Abwehrwürfel zu geben und die wirst du auch brauchen, da du nur 9K Schaden verkraften kannst, bevor du stirbst... Askennen bringt dir ohne die Adeptenkraft zur astralen Wahrnehmung für 1 KP nix. Außerdem lässt sich da bei einem Wahrnehmungsmagier nach einer Initiation später mit Psychometrie bzw. mit dem Meistervorteil Astraler Rausschmeißer noch einiges Anfangen (OK beides kein GRW), aber auch nur, wenn ein vernünftiger Pool zustande kommt. INT 2 ist für einen Ermittler/Scharfschützen echt ein bischen mau. Bei deinem Askennen-Pool darfst du dir da nicht viel erwarten. Es gibt schnell Abzüge auf die Probe und du brauchst oft 3 Erfolge für sinnvolle Erkenntnisse. Durch die Kombination von Magier, Scharfschützen und Face hast du dir aber auch eine Kombination ausgesucht, die eine breite Attributsstreuung erfordert. Eine Eierlegende Wollmilchsau lässt sich in Shadowrun eben schlecht bauen... Außerdem: Was ist mit Fertigkeiten wie Schleichen und Akrobatik? IMHO würde es sich lohnen, sie zumindest zu aktivieren, man sich damit gerade als Scharfschütze zu schlecht zugänglichen Orten Zugang verschaffen kann.1 point
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	Update 2.0.8 Der unbestritten, beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! * Favicon hinzugefügt. * loadHelper Funktion hinzugefügt um doppelten Code zu reduzieren. * Laden und Speichern refaktoriert um doppelten Code zu reduzieren. * Matrix Zustandsmonitor refaktoriert um doppelten Code zu reduzieren. * REST Server aktualisiert um das Handling beim Laden und Speichern zu verbessern. * Fehler korrigiert, dass Boxen verschoben werden konnten wenn der "Spiel-Modus" aktiv war. * Fehler korrigiert, dass Elemente editierbar waren wenn der "Spiel-Modus" aktiv war. * Fehler korrigiert, dass man weg scrollt, wenn man im Zustandsmonitor von normal auf komprimiert wechselt. * Select Elemente redesigned so dass diese jetzt richtig gut ausschauen . * neue Box für Geister hinzugefügt. * neue Box für Sprites hinzugefügt. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit1 point
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	@STR1 In der kompletten 5. Edition hat noch kein einziger meiner Spieler gesprintet. Sehe ich persönlich nicht als unbedingt notwendig. @Hostsuche Nicht der Host sucht, sondern das Patrouillien IC ... und die alarmierte Spinne.1 point
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	Stimmt, kein Riggerinterface hilft in dem Fall. Per Fernsteuerung von außen (z.B. durch einen Rigger) kommt es aber zur gleiche Situation. Dann baue ich halt eine Manuelle Überbrückung in mein Fahrzeug ein. Danke1 point
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	Man wird also in beiden Fällen bestraft öfter dran zu sein. Der Flotte Straßensamurai verbraucht das doppelte bis dreifache an Muni und erzieht genau den gleichen Effekt wie der Typ der sich einmal nur 20 Kugel abstreichen muss... Fühlt sich für mich nicht Sinnvoll an. Ich werde das denke ich in meiner Runde anders Hausregeln.1 point
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	Doch gibt es noch... GRW s. 380 "Die Professionalitätsstufe steht für die allgemeine Erfahrung und Disziplin eines NSC-Teams. Sie dient als Würfelpoolmodikator für den Widerstand gegen Proben auf Soziale Fertigkeiten, und sie legt die Höhe des Edgeattributs und des Edgepools fest (s. Gruppenedge)." Dazu kommen allgemeine Verhaltensrichtlinien für NSC`s beruhend auf ihrer Professionalitätsstufe. Wird aber imho von den meisten vergessen... auch von mir ... regel das immer mehr nach Gefühl.1 point
 
