Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 03/12/2019 in all areas
-
Ich habe in unserer Gruppe jüngst Greyware bei NSCs eingeführt. In diesem Fall war es eine kleine Gruppe orkischer Razorboys, die von einem Straßenjohnson als Bodyguards angestellt waren. Die Jungs hatten etwa Kameralinsen-Cyberaugen, im Nacken aufgesetzte Reflexbooster mit Kabeln zum Hinterkopf und auch offenliegende Exo-Muskeln. Aus der Gosse gekämpft, schnell zu etwas Geld gekommen und den neuen Scheiß eingebaut. Die Gruppe fand sie spannend, der Betaware-Oni hat nur verächtlich die Nase gerümpft und eine kleine Dampfwolke ausgestoßen.3 points
-
Herr Lindner zeigt einfach sein übliches Gehabe, gleichzeitig typisch für FDPler insgesamt: Arrogant, aber auch ignorant. Erstmal ist es natürlich arrogant, anderen ihr Mitspracherecht abzusprechen, insbesondere mit Verweis darauf, dass irgendwelche Profis das besser könnten. Man darf getrost davon ausgehen, dass sich Herr L. zu diesen zählt. Aber auch ignorant. Eine Aussage, die zeigt, dass L. sich entweder gar nicht mit den Motiven der Protestierenden auseinandergesetzt hat oder sie nicht ansatzweise verstanden hat oder sie einer ernstgemeinten, also sachlichen Antwort nicht für würdig erachtet. "Das ist Sache der Profis". Mag sein. Der Protest sagt aber auch, dass man jetzt genug davon hat, dass die angeblichen Profis untätig bleiben. Greta protestiert ja deswegen VOR DEM PARLAMENT, weil sie darauf aufmerksam machen will, dass die Entscheider (=die zuständigen Profis) nichts / zu wenig tun. "Von Kindern und Jugendlichen könne man nicht erwarten,dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökologisch Machbare sehen." Neben der Arroganz, die auch hieraus trieft, verweigert diese Aussage eine Auseinandersetzung damit, dass die Protestierenden das für sich in Anspruch nehmen. Sie wagen es nur, das anders zu bewerten, als die überwiegend ältere, gut situierte (weiße, männliche, "biodeutsche") Elite (und wenn jemand eine Elite repräsentiert, dann halt L.). Das Motto der Proteste ist ja, dass es eine völlig neue Prioritätensetzung braucht und man keine Rücksicht mehr auf Wirtschaftsinteressen oder Bequemlichkeiten legen kann. Weil es nicht mehr 5 vor 12 ist. Man kann das anders sehen, aber L. bürstet das ab, ohne überhaupt eine Antwort zu geben. Kurz: Die Aussage von Herrn L. sagt sehr viel über ihn selbst aus, aber fast nichts über die Proteste...3 points
-
GRW S. 460 - Reflexbooster GRW S. 466 - Synapsenbeschleuniger Bedauerlicherweise schließt "irgendeiner anderen Form" imho RAW auch Drogen mit ein und daher sind Drogen RAW nicht kompatibel mit Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger. Nur Accelerator ist RAW mit Reflexboostern und Synapsenbeschleunigern der Stufe 1 kombinierbar (Sonderregel von Accelerator). Die explizite Einführung der Kompatiblilität im Text von Accelerator bestätigt dabei aber gleichzeitig, dass z.B. Jazz RAW nicht kombinierbar ist.3 points
-
Hallo! Nachdem vor einiger Zeit dazu aufgefordert wurde, (und jetzt Zeit und Lust habe), habe ich hier mal einen Thread erstellt um die Vorteile, Tricks und Schliche der Straßensamurai auf zu zeigen, bzw. zu Diskutieren. Es geht mir in diesem Thread nicht um einen vergleich mit den Erwachten, sondern rein um das was die Straßensamurai drauf haben. Ursprünglich wurde gefordert das ich möglichkeiten aufzeige die allein dem Samurai offenstehen. Das ist nicht möglich da Magie immer zusätzlich sein kann. Auch ein MAG 1 Adept der ansonsten vollvercybert ist, ist immer noch ein Adept. Allerdings hat man bei der Charakter-Erschaffung nur begrenzte mittel. Daher ergibt sich die stärke der Samurai vor allem durch die Kombination ihrer verschiedener Möglichkeiten. Rollenspielmöglichkeiten Die möglichkeiten beim bauen eines Samurais sind praktisch endlos. Ob ihr den edlen Krieger spielt, der damit kämpft sich selbst nicht zu verlieren, die psychotische Messerklaue, oder den Ganger, der sich mit Kamikaze und einem gebrauchten Nierenfilter durchschlägt, oder was ganz anderes. Eure Ware sollte nicht nur Boni bringen sondern auch ins Rollenspiel einfließen. Jedes einzelne Stück Ware kann euren Samurai mit einer neuen Eigenheit ausstaten die ihn bereichert. Unabhängig von ihren eigentlichen Boni. Nehmen wir als Beispiel Kunstknochen. Die machen euch nicht nur Widerstandsfähiger sondern auch schwerer. Es könnte jetzt gefährlicher sein wenn ihr eine alte Villa betretet da der Boden unter eurem Gewicht brechen kann. Gleichzeitig könnte euch der SL aber erlauben, das ihr aufgrund euers Gewichts einen Würfelpoolbonus bekommt, wenn ihr euch gegen eine Tür werft um sie auf zu brechen. Das sind beides Dinge die nicht Regeltechnisch verankert sind, die ihr aber wohl ins Rollenspiel einfließen lassen könnt. Ein weiteres Beispiel ist Omegaware, hier könnt ihr den Preis reduzieren und euch mit dem SL einen spaßigen/lästigen/lustigen eigenen Nachteil ausdenken. Was wäre zum Beispiel mit einem Cyberarm der ein gewisses eigenleben hat, und jedem bei dem der Arm des gefühl hat, der ist unhöflich den Stinkefinger zeigt? Was auch sehr wichtig ist, ist wie euer Samurai zu seinen Augmentierungen steht. Ist er nur auf der Suche nach Macht? Ist er ein Cyber Buddhist der das Nirwana über Cyberverbesserungen erreichen will? Ist er mit sich unzufrieden und will etwas anderes werden? Ist Ware nur ein Mittel zum Zweck, das er verabscheut, aber als Notwendig erachtet? Wurde er vielleicht gegen seinen Willen "verbessert" ? Das Zentrale Motiv eines Samurai sind seine Verbesserungen und wie er damit umgeht. Vorteile/Nachteile - Cyberpsychose Dieser Nachteil beschreibt den klassischen "Verlust der Seele" durch vercyberung. Man wird immer Gleichgültiger, Maschineller und funktioneller. Dieser Nachteil hat großes Potential für eine spannende Geschichte. Das ganze kann eine Tragödie sein von jemandem der sich selbst immer mehr veliert bis nichts mehr als die Maschine übrig bleibt. Es kann ein Kampf um das eigene selbst, die eigene Persönlichkeit sein, oder aber auch die Geschichte von jemandem der es schafft sich sein Menschlichkeit trotz der Dystopie und der kalten Maschinen in seinem Körper zu bewahren. Das ist einer dieser inneren Konflikte/entwicklungen die eine wahrlich spannende Figur ausmachen. - Prototyp des Transhumanismus Das ist der klassische Supersoldaten Vorteil. Er ist nicht nur mechanisch verdammt gut, sondern er liefert euch gleichzeitg auch eine menge an Hintergrund für eure Figur. Wer hat euch entwickelt? Zu welchem Zweck? Seid ihr ein Bioware Monster? Oder hat man nur wenig Fleisch übergelassen und den rest mit Cyber ersetzt? Seid ihr ein fehlerhafter Prototyp? Ein entflohenes Experiment? Das sind die Fragen die ihr euch stellen müsst. - Ausgereizt Dieser Vorteil passt am ehesten zu einer Messerklaue. Ihr tauscht hier etwas von der Widerstandsfähigkeit die euch Cybergliedmaßen bieten gegen Offensive! Wenn ihr alle eure Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen habt ersetzen lassen ist es euch möglich mit dem Gliedmaßen +5 statt nur +4 auf STR/Ges zu bekommen. Ihr tauscht allerdings einige Schadenskästchen dagegen ein, hier gilt es zu überlegen was euch mehr liegt. Offensive oder Defensive. - Biokompatiblität Dieser Vorteil sorgt dafür das ihr euch noch mehr Ware in den Körper stopfen könnt, er lohnt sich vor allem wenn ihr euch Cyberware Implantieren lassen wollt (oder gar Ganzkörpervercybert sein wollt). Ansonsten gibt es hier nicht all zu viel zu sagen, Biokompatiblität ist nie eine falsche Investition. (Außer ihr habt fast keine Ware intus.) - Sucher der Cybersingularität Das ist der Vorteil der Wahl für den Cyber-Buddhisten. Es gibt nur sehr wenig Ware die eure Willenskraft steigert, somit ist dieser Vorteil Gold wert, wenn ihr Cybergliedmaßen habt. Er kostet allerdings ganz schön Karma, ich würde ihn mir also vll für nach der Charerschaffung aufheben. Je nachdem wie hoch eure Willenskraft schon ist könnt ihr euer Willenskraft Attribut für läppische 24 Karma (post chargen) steigern. - Spezialausrüstung Dieser Vorteil meine Freunde wurde für Straßensamurai geschrieben! Es gibt so einiges an wirklich großartiger Ware an die man bei Chargen ohne diesen Vorteil nicht heran kommt. Aber für gerade mal 10 Karma steht euch hier die Welt offen! Gebrauchte Bioware Vielleicht sagt ihr jetzt Igitt. Aber wenn ihr euch vor allem auf Bioware konzentriert könnt ihr mit gebrauchter Bioware eine Menge an Bioware implantieren da sich so der hohe Preis und die niedrigen Essenz kosten wieder etwas ausgleichen. Da auch die Verfügbarkeit runtergeht habt ihr so zugang zu höheren Stufen von Bioware. Außerdem kann es eine gute Geschichte bieten, wenn ihr beispielsweise jedes einzelne Stück Bioware einem Feind aus dem Leib geschnitten habt,... Zusätzlich seid ihr als Bioware Monster besser getarnt als alle anderen Kämpfer. Das einzige was euch auf die Schnelle erkennen kann ist jemand der euch Askennt, doch selbst der braucht (auch bei gebrauchter Bioware) 5 (!) Erfolge. Kombiniert gut mit: + Vielen Bioware Implantaten Interner Router Dieses Ding ist überraschend praktisch. Leider ist hier nicht alles genau festgelegt, aber wenn ihr seht wie weit euch euer SL mit dem Ding davon kommen lässt könnt ihr einige spaßige Dinge damit anstellen. Den größten Nutzen hat das ding natürlich damit das eure Reaktionsverbesserung + Reflexbooster kombination vor Hackern sicher ist. Kombiniert gut mit: + AusRüstungs WIFI Boni (Schockstreifen etc.) + Smartgun + Reflexbooster + Reaktionsverbesserung Cybergliedmaßen Oh Gott. Wo soll ich nur anfangen. Cybergliedmaßen gehören, wenn ihr euch voll darauf konzentriert zu den besten Implantaten im Spiel. Spielt ihr einen Decker oder ähnliches könnt ihr mit dem allseits bekannten "Arm of Awesome" immernoch ein gefürchteter Kämpfer sein. Als Streetsam allerdings könnt ihr alle eure Gliedmaßen durch Ware ersetzen. Dadurch werden euer eigentliches Geschicklichkeits und Stärke Attribut Irrelevant weil nun nur die eurer Gliedmaßen gelten. Durch die optionale Regel von Bodyshop zählt das auch fürs körperliche Limit. Damit könntet ihr Beispielsweise Attribute eine Kategorie niedriger nehmen, oder die Punkte auf andere Attribute verteilen. Das ist insbesondere im Karma/Lebensmodul System ein enormer Push für eure Effiktivität weil ihr weit weniger abhängig von hohen Attributen seid als alle anderen. Des weiteren lassen euch Cybergliedmaßen so gut gepanzert sein wie nichts anderes. Bei Chargen mit 6 Cyber-Gliedmaßen (beide Arme, beide Beine, Torso und Schädel) sind das 12 zusätzliche Panzerung. Postchargen lassen sich die nochmal zu 18 zusätzlichen Punkten Panzerungaufstocken! Gut einen Nachteil hat es. Das ganze frisst enorm viel Essenz und Geld, deswegen ihr werdet wenig Platz für viel anders haben. Besonders die Teuren Initiativeverbesserungen. Doch genau hier kombiniert sich das ganze Genial mit billigen Intiative boostenden Drogen. Wenn ihr den Panzerungsaspekt noch etwas absurder machen wollt, implantiert ihr euch einen Schmerzeditor. Durch die zusätzlichen kästchen, der Cybergliedmaßen und euerer absurden Panzerungswerte, werdet ihr sogar Raketen treffer wegstecken können, und das besser als es je jemand anders könnte. Oh und es kommt noch besser: Ihr könnt vor allem in die offensichtlichen Gliedmaßen massenweise an Ausrüstung stopfen. Beispielsweise ein Stufe 6 Medkit das ansonsten ein gigantische Rucksack ist, hat bequem in eurem Cyberbein platz, für 10 Kapazität. Kombiniert gut mit: + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) + Verstärkte Reflexe/Synapsenbeschleunigung + Schmerzeditor (!!!) + Viel Panzerung Skimmer Scheiben Wollt ihr schneller sein als die meisten Autos? Hier ist eure Chance. Skimmerscheiben sind eine Erweiterung für eure Cyberbeine, die euch eine geradezu absurde Bewegungsreichweite verschaffen können. Am anfang mag die 20 Kilo über Körpergewicht Restriktion zu hart scheinen: Aber dann erinnert euch ihr habt Kapazität ihr könnten den Großteil eurer Ausrüstung in eurem Körper unterbringen! Nehmen wir mal an ihr habt einen Menschen mit Maximierten Cyberbeinen und dem Ausgereizt Vorteil: Der hat dann mit Skimmerscheiben eine Bewegungsreichweite von 88 Meter pro Kampfrunde! Damit seid ihr schneller als ein Auto mit Geschwindigkeit 4! Kombiniert gut mit/Vorrausetzung: + Cybergliedmaßen Implantatwaffen Ihr könnt euch beinahe alles an Waffen einbauen lassen. Selbst einen Granatwerfer! Das beste ist, man kann das ganze Zeugs nicht nur in Gliedmaßen einsetzen sondern auch ins Fleisch. Wozu eine Waffe tragen, wenn ihr selbst eine Waffe sein könnt! Ob Predator Style Schulter Kanone, Guts Style Granatwerfer im Arm, es wird eure Feinde das fürchten lehren wenn sie euch entwaffnet glaubten. Kombiniert gut mit: + Cybergliedmaßen Schmerzeditor Diese kleine klumpen ist so unglaublich gut das selbst alle Erwachten sabbernd vor dem Bioware Katalog sitzen. Durch das ding werdet ihr nicht mehr bewusstlos wenn sich euer geistiger Schadensmonitor gefüllt hat und ihr erhaltet auch keine Mali mehr! Desto mehr Rüstung, und desto höher euer körperlicher Monitor ist, desto besser wird der Editor. Ein kleines Rechenbeispiel: Samurai mit 6 Cybergliedmaßen und Kon 5 WIL 3 hat. 10 Geistige und 17 Körperliche Kästchen, sowie einen absurd hohen Panzerungswert. Der Schaden wird also fast immer geistig sein. Wenn der geistige Monitor überfließt landen pro 2 Geistigen Schaden 1 Schadenskästchen am Körperlichen Monitor. Der Samurai kann nun also sage und Schreibe 44 Kästchen Geistigen Schaden einstecken bevor er umkippt. Wenn ihr den Vorteil Spezialausrüstung nehmt braucht ihr schon einen verdammt guten Grund euch keinen Schmerzeditor zu holen. Kombiniert gut mit: + Cybergliedmaßen + Vorteil: Knallhart + Alles und jedem Verstärkte Reflexe/Synapsenbeschleunigung Das sind beide Reflexsystem der Stufe eins. Der eine ist recht teuer kostet aber nur wenig Essenz, beim anderen ist es genau umgekehrt. Was aber beide für sich haben ist das sie sehr gut mit Drogen kombinierbar sind. Mit einem dieser beiden + Jazz und einem Nierenfilter habt ihr 4W6 Initiative ohne großen aufwand. Allerdings ist vorsicht geboten! Beide Systeme können nach der Implantation nicht mehr entfernt werden. Kombiniert gut mit: + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) Reflexbooster + Reaktionsverbesserung Von Cybergliedmaßen mit ausgereizt mal abgesehen, ist diese Kombination die einzige möglichkeit die + 4 Attributsgrenzen zu sprengen, das ganze funktioniert leider nur mit WIFI doch da kann ein Interner Router abhelfen. Das ganze frisst natürlich massenweise Essenz, doch wenn man hier und da schraubt und baut kann man sich hiermit in kombination mit etwas anderer Ware eine Techninja mit absurden ausweichpools bauen. Kombiniert gut mit: + Interner Router + Reakt + Attributsverbessernden Drogen + Narko + Nierenfilter Move by Wire System Das gefürchtete Move by Wire System. Das ding ist ein Ware Teil um das man eine ganze Figur herum aufbaut. Die maximale Stufe dieses Systems ist außerhalb von Spezialausrüstung bei chargen, praktisch nicht zu bekommen, frisst Essenz wie sonst was, aber verleiht einem auch den besten Intiative Bonus im Spiel, der dann nochmal mit Drogen steigerbar ist. Zusätzlich bekommt man Talentleitungen gleich mit geliefert. Gut ihr habt Zuckungen und wirkt freaky, aber irgendeinen Preis muss so etwas gutes auch haben. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen + Narko + Nierenfilter + Talentbuchse + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) (!!!) Talentleitung und Talentbuchse Die Talentbuchse ist ein extrem gutes Stück ware weil es euch zugriff auf jede Sprache und jeden Wissenskill gibt den ihr haben wollt. Euer Team imitiert ein Urban Brawl Team? perfekt ladet euch nur die passenden Wissenssofts herunter. Euer Gefangener spricht ausschließlich Japanisch aber keiner von euch kann es? Ein download und fertig. Talentleitungen sind noch besser. Hier könnt ihr euch schlicht skills kaufen die ihr nicht besitzt. Das ist besonders gut wenn es um skills geht die dringend benötigt werden und mit denen man nicht improvisieren kann. (Schiffsmechanik z.b.). Billig sind Aktionssofts allerdings wirklich nicht. Wenn euer SL gnädig ist kann vll euer Decker kumpel die entsprechenden Softs für euch klauen. Noch besser wirds wenn ihr das ganze mit Maßgeschneiderten Drogen kombiniert. Dann habt ihr auf einmal +10 Würfel (+4 Attribut/+6Skill) auf einen Skill euerer wahl den ihr eigentlich gar nicht besitzt. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen Aktionsverdrahtung Wo die Talentleitungen nachhalting sind, ist die Aktionsverdrahtung eine schnelle und dreckige Lösung. Das ist gut wenn ihr eine Straßendoc Connection und noch etwas übrige Essenz habt. Eine gebrauchte Aktionsverdrahtung der Stufe 6 kostet 18.000NY und 0,375ESS. Vielleicht könnt ihr hier mit eurem Doc über eine billige "Leihgebühr" verhandeln, wenn ihr gerade diesen einen Skill, nur für diesen einen Run braucht. (Weil ihr z.b. ein Boot steuern müsst.) Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen Narko + Nierenfilter Diesen beiden Ware Teile sind unglaublich und machen Drogenkonzepte erst richtig Spielbar! Außerdem sind sie beid so billig (erst recht wenn ihr den Nierenfilter gebraucht nehmt) das sie sich bereits mit Prio D auf Ressourcen ausgehen. Das größte Problem bei Drogen ist, wie leicht man abhängig wird, und der Nierenfilter gibt euch einen Ordentlichen Bonus dagegen. Wenn ihr nun Drogen Medizinisch Rein kauft, zusammen mit einem Nierenfilter (und vll dem Vorteil Drogentoleranz) wird eine abhängigkeit sehr unwahrscheinlich. Narko hingegen ist ein Genmod der euch etwas leichter abhängig macht, aber dafür die effektivität eurer Drogen enorm steigert und den geistigen Schaden den die anrichten senkt. Beides zusammen verwandelt euch in einen 1 A Drogensam. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderte Drogen + Medizinisch Reine Drogen. + Kamikaze im besonderen. + Move by Wire System/Synapsenbeschleunigung/Verstärkte Reflexe Maßgeschneiderte Drogen/Medizinisch reine Drogen Drogen an sich sind eigentlich keine Ware. Aber sie können dem low Budget Sammier einen starken schub geben, vor allem da wo das Geld nicht für das Konzept gereicht hat, weil z.b. Der Metatyp zu teuer war. Maßgeschneiderte Drogen kann man sich selber zusammen basteln und die können einem +4 auf ein Attributt geben. Medizinisch rein heißt man zahlt den doppelten Preis, aber dafür ist der Abhängigkeitschwellenwert niedriger. Das macht Drogen die nur körperliche abhängig machen, sogar ohne Narko und Nierenfilter für gut Konstituierte Leute spielbar (z.b. Orks und Trolle). Kombiniert gut mit: + Narko + Nierenfilter + Aktionsverdrahtung + Talentleitungen Ufff. So ich hoffe das war hilfreich. Es sind sicher etliche rechtschreib und Tippfehler in dem Text. Ich hoffe es zeigt Möglichkeiten für eure Streetsams auf. Kleines Abschiedschmankerl: Erinnert ihr euch an den Chamäleon Prozessor im Bodyshop S.78 Das ding kann auch Kapazität fressen, also kann man es in Synthetische Gliedmaßen einbauen. Als Fullbodycyborg könnt ihr euch so GITS Major Motoko Kusanagi nachbauen wenn ihr wollt. Mit 12 bis 18 Panzerung in den Gliedmaßen seid ihr dann auch Nackt überraschend spielbar.2 points
-
Willkommen im Forum Hmmm, ein ähnliches Problem wirst Du auch bekommen, wenn Du einen Magier hast, der Geister beschwört und diese Agieren läßt Oder einen Technomancer mit Sprites . Das "Problem " hast Du eigentlich immer ,wenn Du NSC auf deiner Seite hast , das kann dir auch im Fantasy RPG passieren, wenn einer der Chars ein reicher Adliger mit 2 Bodyguuards ist.... Es ist auch deswegen ein Problem, weil ihr (vermutlich) die Regeln noch nicht so gut kennt und erst mal nachschaut was man machen kann und was man dafür würfeln muss , was ja auch verständlich ist . Was eine Möglichkeit wäre ist ,das z.B. einer der anderen Mitspieler für eine Drohne mithandelt, so dass du nicht alle 4 Drohnen & deinen Char agieren lassen musst. Dann sind diese Spieler auch am Spiel beteiligt,wenn ihre Chars gerade nicht handeln . Oder Du machst dir ein Cheat Sheet auf dem alle Rigger/Drohnenhandlungen &Regeln notiert sind, lernst das ganze dann &bringst es zum Spiel mit und kannst schneller agieren. Aber lass dich nicht davon abhalten deinen Drohnenrigger zu spielen. Drohnenrigger können Awesome werden und du hast immer was zu tun ,sowohl im Run als auch in der Offtime ! ( Aber du wirst ¥ brauchen , Oida ! Massig Knete ! ) Hough! Medizinmann2 points
-
Hiho, naja solange es synthetische sind und keine offensichtlichen. Schöner Text, danke für deine Mühen. Ist ja recht umfangreich. Ich hab da ein paar kleine Anmerkungen. Auch mit Redliner sollte der Bonus von +4 nicht überschritten werden dürfen. Das gilt mMn. auch mit Gliedmassenverbesserungen. Du hast es selbst geschrieben, die einzige Ausnahme ist die Reflexbooster-Reaktionsverbesserung Combo. Was man auch beachten sollte sind die Gliedmassenoptimierungen die eine der wenigen (frei wählbaren) Fertigkeitsverbesserungen sind, die Cyber bietet. Rüstung ist das was SAMs können. Eine andere etwas vergessene Nische die "SAM's" auch können, ist das Faceless Face. Da gibt es eine Menge, über Hauttönung, Nanotatoos (die die Form ändern), Stimmenveränderung bis zu Fingerabdrücken. Allerdings habe ich da auch wenig Erfahrung drin. Die andre Sache ist, dass die Cyber/Bio dir die Möglichkeit gibt voll in die Transhumanisschiene einzutauchen. Stichwort Catgirl, oder Living Tank. Das kann rollenspielerisch interessant sein. Und es gibt so richtige Freakware (Solus=Lichtesser? wtf?). Implantatwaffen sind vor allem dem Aspekt Unauffälligkeit interessant. Du bist immer bewaffnet, das fängt schon mit Knochenverstärkungen an und geht eben bis zur Schrotflinte im Arm. Aber auch die Schmuggelcontainer in Cybergliedmassen bieten da bestes Potential. Zum Drogensam. Das Nierensieb ist mMn. lange nicht so wichtig für nen Drogensam wie du betonst. Ehrlich gesagt habe ich bisher keinen einzigen Char mit Nierensieb, da ich die Abhängigkeitsproben so auch schon schaffe. Problematisch sind Drogen, die sowohl körperlich auch als psychisch abhängig machen. Was wieder nur bedeutet: Kamikaze ist die Kampfdroge deiner Wahl, Psyche + Novacoke sind auch gut, für weniger Kampflastige Abenteuer. Das Nierensieb kann man machen, aber es würde bei mir als erstes rausfliegen, vor allem wenn ich Narko habe, das schon +2 bei leichter Abhängikeit gibt => Schwellenwert 2 - Pool von 6, Schwellenwert 3 - pool von 10. Was ich nie ganz verstehe ist, wie du bei den massgeschneiderten Drogen mit dem Trigger umgehst. Die wirken ja erst nach 3 Kampfrunden, es sei denn du bohrst sie auf. Dann ist der Abhängigkeitsschwellenwert wieder so hoch (+2-3) das du wirklich den Nierenfilter brauchst (und der reicht vielleicht gar nicht). Von der Berechnung mal abgesehen, die ich gar nocht verstehe. Dazu noch die Vorraussetzung des Rating 5 Kontakts der dir die Dinger vertickt. Das alles hat mich bisher die Finger von den Massgeschneiderten lassen. Gereinigtes Kamikaze mit Narko ist eigentlich die Droge. Paar Netigkeiten wie Betel und Guts sind auch gut. Grüße2 points
-
1 point
-
Der Tipp mit einem CheatSheet ist gold wert - hat bei uns erheblich geholfen. Alternativ könntet ihr auch beschließen, dass ihr nicht für die Drohnen würfelt, sondern deren Erfolge einfach kauft - das ist zwar weniger effektiv, weil du 4 Würfel gegen 1 Erfolg eintauscht und normalerweise (stochastisch) "nur" 3 Würfel für einen Erfolg brauchst, aber geht wesentlich schneller.1 point
-
Hmm ... passt vielleicht eher in den Bereich Charakterbau. Ansonsten 2 Anmerkungen zum Hintergrund: - Wenn dein Charakter nicht gerade aus einer Kultur kommt, in der Magie verpönt ist, ist er auch als Aspektzauberer überall gefragt (Konzerne, Gangs usw.) und hat quasi das Ticket zum Glück. - Ein reales Kuriositätenkabinett finde ich in der Zeit von VR ("BESSER ALS ECHT!") sehr anachronistisch.1 point
-
siehst Du , genau DAS meine Ich Ich finde es zwar am Gut wenn man Synergien nutzen kann und am Anfang auf 20 W in seinem Fachbereich kommen kann (um dann später auf 22+W zu kommen ) aber wenn dein Char GES 16 hat bist du als Noob mit Skill 2 und Spezi schon bei 20 W kannst also schon am Anfang auf 24 W kommen und dann später auf 26 oder 28.... Ich weiß nicht wie spassig das in der Runde ist.... HeyaHeyaHeyaJa Medizinmann Das Folgende entspringt natürlich nur meinem persönlichen Geschmack an Shadowrun, aber mit den Cybergliedmaßenoptimierten STR 12, GES 14 Charakteren werde ich nicht wirklich warm. Also die Cyberkliniken werden ja den Samurai nicht auf dem Tisch liegen haben und sich überlegen: "Yeah! Noch ein Cyberarm und dan hat Johny hier einen Stärkewert von 5, statt seiner läppischen 2 und dan bohren wir das Ding nochmal auf, damit er auf 9 kommt und wenn wir das mit jeder Gliedmaße machen, können wir die Basisstärke vernachlässigen..." Vielmehr werden die Docs sich doch überlegen, warum Johny da eigentlich vor ihnen liegt: "Der Kunde wünscht eine Verstärkung seiner Armmuskulatur, um beim Football spielen das Ei weiter werfen zu können." (Warum also dann gleich alle vier Gliedmaßen optimieren? Kostenfrage) Oder sie denken: "Wir machen aus Johny einen Supersoldaten!" (Aber dann könnten sie auch Kunstmuskeln verbauen - wesentlich Kosteneffizienter!) Vielleicht geht ihnen aber auch durch den Kopf: "Oh Scheiße! Wenn Johny den Häcksler vor dem Reinigen ausgeschaltet hätte, müssten wir jetzt hier keinen neuen Unterarm einbauen." usw. Ich frage mich halt, welchen Vorteil ein Metamensch, der ja nicht in Attributswerten denkt, im Ersatz seiner natürlichen Arme und Beine durch Metall sieht - wenn man mal von den Freaks absieht, die ihre Menschlichkeit verabscheuen und danach trachten, ihre Organe durch Maschinenteile zu ersetzen. Aber auch die werden ja dann nicht in Attributswerten denken, sondern eher die Kosten im Blick haben und die Anpassung der Stärke und Beweglichkeit der Gliedmaßen nicht unbedingt ausreizen. In unserer Runde führt das natürlich dazu, dass unser elfischer GES8-Fernkampfspezialist (durch "Außergewöhnliches Attribut") bereits das Maximum darstellt. Solche Charaktere werden sicherlich von einigen der GES und STR-Monster, wie sie hier diskutiert werden, zum Frühstück vernascht, aber sie wirken auf mich persönlich weniger "Cheesy" (um den Medizinmann ein weiteres Mal zu zitieren).1 point
-
stimmt, exakt 1 Punkt aber dann gibt man am Anfang bei der Char Erschaffung soooooooviel aus, das lohnt sich einfach nicht wirklich Und es ist auich ein bischen Cheesy , ganz ehrlich ( und Ingame auch schwer zu erklären, nicht unmöglich, aber schwer) siehst Du , genau DAS meine Ich Ich finde es zwar am Gut wenn man Synergien nutzen kann und am Anfang auf 20 W in seinem Fachbereich kommen kann (um dann später auf 22+W zu kommen ) aber wenn dein Char GES 16 hat bist du als Noob mit Skill 2 und Spezi schon bei 20 W kannst also schon am Anfang auf 24 W kommen und dann später auf 26 oder 28.... Ich weiß nicht wie spassig das in der Runde ist.... HeyaHeyaHeyaJa Medizinmann1 point
-
Schon weil es eine Menge Ausrüstung gibt von der ich liebend gerne Illustrationen hätte bin ich dafür.1 point
-
Ich weiß auch nicht, ob ich das ernst meine Werde Ich vielleicht nächste Woche entscheiden stimmt . Ab & zu findet man Bits & Pieces ,die man als Verbindung deuten KANN (aber nicht MUSS ) mit kurzem Tanz zwischendurch Medizinmann1 point
-
Thread-Nekromantie! Als Liebhaber des Wummenquartetts mit dem Wunsch, alles (oder zumindest möglichst viel) Gear auf Karten ausgeben zu können, möchte ich hier mal folgenden Kickstarter inspirativ hinstellen: https://www.kickstarter.com/projects/afatasigames/336714651?ref=764226&token=8ce019f1&fbclid=IwAR2XQvfPe_Ddq9I0IQB41LH7V9jA03J9o9BIspCnjOZSZ2XC_4iiV0gNaCA Mit Reddit-Diskussion: https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/b006fs/afatasis_dd_decks_kickstarter_announcement/1 point
-
Im Grundregelwerk Seite 461 findet ihr die Antwort "... Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit. ..."1 point
-
Nochmal Leistungsschutzrecht... Mhh... Wieso müssen Verlage eigentlich nicht auch Vereinbarungen zu Lizenzzahlungen mit Twitter/Facebook und deren jeweiligen Usern treffen, wenn sie deren Posts in ihren Online-Artikeln benutzen mit denen sie ja durch Werbeeinblendungen Geld verdienen. Immerhin hatten sie weniger Material für ihr Geschäftsmodell, wenn sie nicht auf Twitter und Facebook als Quellen zur Verfügung hätten.1 point
-
Auch wen Drogen sicherlich kurze Powerschübe bringen können, halte ich die festen Reflexverbesserungen immer noch für überlegen. Selbst wenn man die Abhängigkeit außen vor lässt. Die Nachwirkungen bei den meisten Kampfdrogen sind schon recht hinderlich wenn der Run mal doch länger dauert. Und Synapsenbeschleuniger Stufe 3 sind sofort da wenn man sie benötigt auch bei einem Hinterhalt. Zudem ist man immer drauf angewiesen genug von dem Zeug dabei zu haben. Wenn man mal längere Zeit von Versorgung abgeschnitten ist ist es auch schlecht.1 point
-
Mir ist schon bewusst, wie der Medzinmann das meinte, ist aber ja auch einiges schon drin Was ED angeht: Hier ist auch noch mal eine Auflistung: http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html Über einen Widerruf finde ich auch nichts. Es gab damals bei den Harlekin-Abenteuern in den 90ern eine Umfrage ob man den Weg weiter verfolgen sollte (Also mehr Inhalt aus ED in Shadowrun einfliessen zu lassen) aber KA was daraus geworden ist. Sie haben halt lange Zeit die Sache ruhen lassen. Ohne den Background wären aber auch viele Sachen inzwischen seltsam. Gerade wenn es um Aina, Alachia (Eigentlich die ganze Führungselite der Tirs, inkl. dem Seelie-Hof), Alamais, die Hälfte von Dunkelzahns Hausrat etc. geht, dann gib es aus der Zeit so viele Referenezen (siehe auch den Link oben), dass man damit einiges umwerfen müsste. Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass es einige Umgereimtheiten zwischen Shadowrun-Veröffentlichungen gibt. Mein Liebling ist da auf jeden Fall noch das Heilmittel(!) für Goblinisierung aus DNA/DOA dicht gefolgt von dem neuerdings wohl möglichen "Bergbau" auf Metaebenen.... Am Ende ist es aber auch ja eine Sache der Spielrunde, wie man bestimmte Informationen verwendet und was man reinnimmt. Es gab auch viele Runden, die damals einfach den ED-Inhalt mit Harlekin und den Horrirs ignoriert haben obwohl er eindeutig voll im Kanon lag. Wir sollten nicht vergessen, dass es ein Rollenspiel ist und man damit eine vergnügliche Erfahrung in der Freizeit erleben will. Wenn man sich dann, wie zB das gute Raben-Aas beschrieben hat, auf zusätzlichen Inhalte einigt, ob Trolle, Vampire, Wolfen, Grumkins oder Snarks, dann ist das auch so. Solange es Spaß macht, immer her damt Wie ja gerade aktuell bei "Grimmes erwachen" beschrieben, kann man ja ruhig einbauen, was man so findet. Wenn ein Konsens am Spieltisch herrscht, ist alle OK. Sind ja nicht beim Leistungssport Gruß, Deadfly1 point
-
Hiho, my bad mit den Cyberlimbs. Was ich im Kopf hatte, und was gilt ist, daß man trotzdem bei dem Rassenmax+4 (=augmented maximum) gecappt bleibt. Wegen der Drogen versuche ich auch immer Schwellenwertx4 als Pool zu haben. D.h. maximal Drogen mit Schwellenwert 3. Dann werden bei der Probe einfach Erfolge gekauft. Eine leichte Abhängigkeit ist aber für mich kein Problem. Bei mittlerer würde ich schon versuchen den Pool zu erhöhen oder clean zu werden. Ich behalte mir aber wenn möglich auch immer ein Edge für meine Abhängigkeitsprobe übrig. Bzgl. der Wirkungsdauer habe ich immer andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich einfach nicht so gut, aber bei mir schlägt der Moment von, "Vielleicht kommen wir hier ohne Blutbad raus." zu "Fuck! Fuck! Nimm das du Arschloch!" immer zu schnell um als dass ich da noch 3 kampfrunden Zeit hätte. Deswegen für mich entweder lang anhaltende Drogen, bereich Stunden, oder sofort wirkende. Zugegeben, mit einem Charakter der Gewalt als erste Problemlösungsstrategie fährt, geht das einfacher (kein Sarkasmus, ist mir beim Spielen und jetzt drüber Nachdenken so aufgefallen). Grüße1 point
-
Was man bei den Drogen aber auch beachten werden sollte, ist das sie zusammen mit anderen Boni jeweils nicht über 4 auf ein Attribut bringen können. Wenn du Kunstmuskeln Stufe 3 kannst du durch Drogen maximal +1 noch dazu bekommen. sollte man im Hinterkopf behalten. Gestehe ich aber auch gerne dem Face zu. Auch das darf sich gerne Ware einbauen um im Job zu glänzen Wie Slamm-0 schon treffend sagte: die Welt braucht mehr Kittys1 point
-
Im Grunde steht der Spielleiter sogar über den Göttern weil er ihre Schritte lenkt und sie nichts tun ohne sein wirken. Scherz beiseite. Würde die Götteraussage eher als Metapher verstehen. Ich rede nicht von spontanen Lösungen. Die liegen ganz klar in meiner Hand. Evlt frage ich noch ob wer was gegen oder andere Argumente hat. Aber ich bin der bei uns der am tiefsten in den Regeln drin steckt. Daher erlaube ich mir da durchaus das Urteil ob eine Regel unsinnig ist oder den Spielspaß entgegenwirkt. Und wenn dem so ist wird sie verändert. Dazu bin ich auch derjenige der am meisten Zeit investiert den Spielern eine interessante Geschichte zu präsentieren. Regeln lesen, den Run vorbereiten, NSC entwerfen etc etc. Daher dann auch "Mein Spiel meine Regeln". Wie gesagt wenn sie jemand doof findet darf man mir das gerne sagen. Die Änderungen sollen schließlich den Spielspaß erhöhen und nicht senken und ich denke dieser Stunt gelingt mir bisher ganz gut. Ich bin bisher auch der Meinung das ich da keinen schlechten Job mache und meine Spieler waren auch bisher immer Grundlegend recht zufrieden mit mir. Natürlich ist es völlig ok wenn es andere Runden anders hallten. Wenn ich unter einem anderen SL spiele, akzeptiere ich in der Regel auch seine Hausregeln. Aber genau wie ich jedem meiner Mitspieler das Recht einräume, etwas zu meinen Regeln zu sagen, kann es sicherlich sein das auch ich was dazu sage wenn es mir wichtig erscheint. Die Finale Entscheidung überlasse ich dann aber auch wieder dem leitenden SL. Jede Runde soll natürlich den Stil finden der für sie passt. Und wenn jede Hausregel von allen abgesegnet wird ist das natürlich auch völlig in Ordnung. Selbst wenn eine Runde entscheidet komplett ohne Hausregeln zu spielen ist das völlig OK. Beim Rollenspiel geht es in erster Linie um den Spaß an der gemeinsamen Geschichte. Das Regelwerk ist da nur Beiwerk.1 point
-
@Headcrash Du hast deine Reflexsystem verwechselt. Synapsenbeschleunigung (Genmod.) Bodyshop S. 163 (Nicht Synapsenbeschleuniger, ich weiß die heißen fast gleich) Verstärkte Reflexe (Bioware) Bodyshop S.123 So Move by Wire ist ebenfalls nur mit Bodytech inkompatibel.1 point
-
Hiho, Katzenaugen auch nicht. Implizit steht da auch, daß es "neue Augen" sind. Grüße1 point
-
Da der Schaden nur in den Monitor überfließt würde ich sagen nein. Es ist immer noch G Schaden.1 point
-
1 point
-
1 point
-
Wie versprochen, eine kleine Lageschilderung nach 3 Sessions Blende und Abgang: Leitet sich ganz gut, war manchmal bisschen überfordert mit dem Umsetzung von gewissen erfolgreichen Skillchecks. Bin gespannt wies weitergeht, hab dafür auch nen post im Spoilerbereich des Forums erstellt. Das thema Hollywood und mythos macht auf jeden fall allen spaß ^^ LG Charon1 point
-
Es ist eher eine Frage nach dem gewünschten Grad der Hartwurstigkeit, wie viel CSI-Shadowrun es sein soll, was SINs denn nun genau sind, ob nun die Bezahlung für die Hartwurstigkeit reicht, wie man den Nachteil Konzern-SIN liest, was in einer SIN nun genau drin ist usw. Ich halte es einfach, eine SIN mehrere Identitäten, die sich auch überschneiden können. Sobald man näher darüber nachdenkt bekommt man eh Kopfschmerzen.1 point
-
Und das, obwohl Wikipedia, soweit man aktuell sagen kann, wohl "ausdrücklich" von den neuen Regeln ausgenommen sein wird. http://www.smiliemania.de/smilies/icons-smileys/icons-smileys-007.gif Wenn sich jetzt noch Google, Facebook, WhatsApp & Co. anschließen würden, gäbe es vermutlich einen echten Volksaufstand. Gerade WhatsApp Ausfälle können schnell mal leichte "Massenpanik" auslösen. - Ich denke aber nicht, dass dieses Firmen nachziehen werden, weil sie das im Gegensatz zu Wikipedia enorme Summen an Werbeausfällen kosten würde.1 point
-
Anbei noch meine Karten, mit denen der König kommunizieren wird. In der pdf-Version wird die von mir gewählte Schriftart enthalten sein, in der doc-Version könnt ihr eigene Texte für Einflüsterungen schreiben. Meine Gedanken dazu: siehe zwei Posts vorher. https://www.dropbox.com/s/093mdnhs2i1qfb7/Sprachkarten%20KiG.pdf?dl=0 https://www.dropbox.com/s/qq1fe54qwoyux2c/Sprachkarten%20KiG.docx?dl=01 point
-
Ich habe mich eine Weile nicht zum Stand der Kampagne gemeldet. Zeit für ein Update. Als Handouts habe ich seit einer Weile vornehmlich Bilder verwendet. Die Viceroy of India, Idien, Nepal, die Schlucht: All das gibt es zum Glück ja ohne weiteres mit einer Google-Suche zu finden. Ein paar Erfahrungen und Tipps für Teil 2 und 3 der Kampagne: Die Hauptkritik, die ich bisher gelesen habe bezog sich uaf das Jahr Pause nach Carcosa/Ythil und auf den unnötigen Shub Niggurath Kult und Goatswood. Dann zum Teil auch auf Chaugnar Faugn. Meine Spieler haben die Pause von einem Jahr angenommen und ihre Charaktere weiterentwickelt. Neue Jobs, neue Perspektiven, lecken körperlicher oder seelische Wunden. Insofern fand ich die Pause gar nicht schlecht, obgleich ich als Spielleiter nicht allzuviel aus dieser Übergangsphase gemacht habe. Wer also eine aktive und entwicklungsfreudige Gruppe hat, kann die Phase nutzen lassen. Man sollte dies mit der Gruppe nur offen kommunizieren, so dass sie sich vor der Session Gedanken machen kann. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen persönlichen Plot, der noch aussteht? Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, sofort mit dem dritten Buch weiterzumachen, insofern Aldebaran noch am Himmel steht. Dann sollte man bereits in Buch zwei anfangen die Zeit zu raffen. Die Geschichte in Goatswood ist natürlich strittig. Die Infos, wo Quarry sich herumtreibt kann man sicher auch anders transportieren und Gresty könnte man auch in London in einer der erwähnten Kirchen abvespern. Aber gerade weil diese Episode von dem Rest der Geschichte abweicht, kam sie in meiner Gruppe gut an. Es ist eine weitere Geschichte eines relevanten Kultisten, die gut abgeschlossen werden kann und hier haben die Charaktere endlich wieder einmal vollen Handlungsspielraum, wie sie die Situation bearbeiten. Ich hatte so meine Zweifel, bin aber letzlich froh, den Teil nicht gestrichen zu haben! Er war im Spiel stimmungsvoller, als er sich beim durchlesen präsentierte. Die Reiseteile des dritten Buches ziehen sich ein wenig. Erst die Reise nach Mailand, dann die Viceroy of India, dann die Zugreise durch Indien, dann zu Fuss durch Nepal, ... Wir reisen bestimmt seit zehn (kurzen) Spielsitzungen umher und ja, ich erzähle viel und die Spieler reagieren immer nur punktuell auf Begegnungen. Aber die Teile einfach zu raffen würde die Entfernung und die fremde Umgebung nicht darstellen. Ich denke, es ist am Spielleiter immer wieder kleine Handlungs- und Spannungssequenzen einzubauen, die den Spielern Handlungsoptionen bescheren, damit sie nicht zu Statisten werden. Zum Beispiel: Auf der Zugfahrt nach Mailand habe ich das Kurzabenteuer "Ars Mathematica" eingebaut. Extreme Action im Zug und eine tödliche Bedrohung, die den nötigen Nervenkitzel hinengebracht hatte. Allerdings mit stark verletzten Charakter als Folge. In Mailand hat Colombo in seiner Reederei Hinweise auf die Route in seiner Werkhalle versteckt. Beim Einbruch haben die Charaktere aber die Sprengfalle übersehen, die Colombo als Veteran zurückgelassen hatte, nachdem Villiers von Byakhee geholt wurde. Es traf den selben Charakter hart Die Bordroutine af der Viceroy of India habe ich gestrafft, es lohnt hier aber viel Bildmaterial einzusetzen um zu begreifen wie grandios dieses Schiff tatsächlich war. Die Gestaltung des Abendprogramms des Tisches der Investigatoren war ein Spaß und die kurze Tragödie mit den Damen eine willkommene Abwechslung vom Kultistenjagen. Wenn die eigene Gruppe nicht auf so etwas steht, kann die ganze Episode auf eine Kontaktaufnahme mit Ms Tullis oder dem Reverend gekürzt werden. In Bombay gab es genug zu tun, es war wichtig für die Episode, einen Charakter kurz nach Carcosa zurückversetzen zu lassen um wieder einen Ansatzpunkt für die Einflüsterungen des KiG für das Finale zu bekommen. Die Entdeckung des Zeichens an einer Hauswand und die Nachricht der spontanen Aufstände um dieses Zeichen waren wieder etwas Detektivarbeit für die Gruppe. Als der Zug kurz vor dem Zielbahnhof von Aufständischen attackiert wurde, habe ich wieder eine Actionsequenz daraus gemacht. Die Charaktere haben sich durch den Zug zum Gepäckwagen durchgekämpft um an ihre Waffen zu kommen (die im Reisegepäck steckten). Ich habe den Rädelsführer als dürre Prophetengestallt den Charakteren entgegengesetzt und ihn die geistige Kontrolle über einen Charakter übernehmen lassen. So war der Kampf sehr kurz, aber gefährlich. Er selbst ist dann einfach abgesprungen und seiner Wege gegangen, um keine Verhörszene zu bieten, wo es nichts zu erfahren gibt. Die Grenzüberquerung war an sich nicht sonderlich schwierig, da die Charaktere beim örtlichen Vertreter der Krone vorgesprochen hatten und kapirten, dass auf offiziellen Wege nichts zu ereichen ist. Den indischen Führer (bei mir nicht Siva, sondern Rajinder, der Führer der anderen Gruppe) habe ich nicht mitkommen lassen, um es nicht allzu einfach zu machen. Ich habe auf der ewigen Reise durch die Dörfer mehr Mythoselemente eingebaut und die Charaktere von einer Zwei-Mann-Patroullie in einem nepalesischen Gasthaus ausspüren lassen. Das gab noch einmal Nervenkitzel, da der Führer und Dolmetscher gerade weg war um Träger zu organisieren. Bestechung ist ein Weg, sich aus der Affäre zu ziehen. Aber nicht mit Geld... Ich finde es etwas plump, dass die Charaktere einfach das Tagebuch von Schippone untergeschoben bekommen. Ich habe sie also das Wörterbuch eintauschen lassen, als Zeichen, dass die Gruppe hier etwas hinterlassen hat. Dann mussten die Investigatoren herausfinden, dass ein Stadtältester einen Rucksack von Schippone bei sich stehen hat, in dem u.a. das Tagebuch zu finden ist. Mühsam ist tatsächlich, dass nur ein Charakter 12% auf Italienisch hat. Das bremst aus, wenn man Wert auf das Handout legt. Vielleicht lohnt es sich als Spielleiter vorher einen Spracherwerb anzubieten. Vielleicht in Mailand oder unauffällig bei der Charaktererschaffung ganz zu beginn. Weitere Pläne: Die Begegnung im Kloster von Te werde ich wie beschrieben übernehmen. Was soll Schippone auch schon groß erzählen? Das wird ein wenig enttäuschend für die Spieler sein, die sich endlich Informationen erhoffen. Ein Problem könnten die Kletterpartien werden, da kein Charakter wirklich gut im Klettern ist. Ich habe vor längerer Zeit die Fertigkeit "Anleiten" eingeführt (wäre eine seperate Diskussion wert) und werde erlauben, einen weiteren Bonuswürfel zu erhalten, wenn die Spieler erfolgreich diese Fertigkeit einsetzen. Letzlich sollte doch kein Charakter so kurz vor dem Ende sterben! Und vor allem nicht so. Ich werde Chaugnar Faugn durch die Figur des Smaragdenen Lamas ersetzen, mit allen erforderlichen Änderungen. Dies ist eine recht unbekannte Figur, die einen weiteren Avatar von Hastur darstellt. Man findet nicht viel über ihn, der längste Text steht im alten "Malleus Monstrorum" Seite 305 Was sich dadurch nicht ändert ist die erwartete Ankunft des "Weißen Adepten" und der verstümmelte Anzalone, den ich aber etwas anders gestalten werde. Ich wollte jetzt nicht noch einmal eine andere Mythosgröße hineinbringen, die offenkundig nicht mit dem Hasturkult verbunden ist. Der Lama ist da näher dran. Er kann auch gut in den Träumen der Investigatoren auftauchen, ohne sie zu sehr zu verwirren. Diese Träume werde ich noch einmal gut ausformulieren, um den König in Gelb noch einmla attraktiver zu machen. Mein bisher affinster Charakter musste leideraussteigen und ich sehe, außer Wahnsinn, bisher niemand in die Richtung gehen, sich vom König einlullen zu lassen. Das Hohe Haus ist noch eine kritische Szene. Ich habe bereits so viele Abschnitte lang erzählt, was die Charaktere sehen und die Aneinanderreihung von seltsamen Orten wirkt ein wenig wie das Carcosa-Kapitel. Vielleicht lasse ich die Spieler selbst einige Abschnitte beschreiben, indem ich ihnen Karten gebe, auf denen die Rahmendaten der Orte stehen. Dann können sie selbst etwas ausschmücken und es wird nicht so langweilig. Ich denke, dass man auch "Rätsel" oder Stolpersteine einbauen kann, so dass die Charaktere aktiv etwas unternehmen müssen, um weiterzukommen. Diesen Teil werde ich aber auf alle Fälle straffen. Die Schlüsselszene werde ich so wie beschrieben aufbauen. Ich fürchte fast, dass es zu einfach werden könnte, da einer der Investigatoren die Lösung bereits in Robys Zelle formuliert hatte. Da diess aber über ein halbes Jahr her ist, werden wir sehen, ob jemand das erinnert. Die Ansprachen des KiG habe ich auf Zetteln vorbereitet, die in kleinen Umschlägen an die Spieler weitergeben kann. So entstehen nicht zu viele Schreibpausen. Meine Vorlagen lade ich hier noch hoch, wenn sie ganz fertig sind. Zusätzlich zu den puristischen Aussagen werde ich aber noch allgemeine Verlockungen und Versprechungen an die Spieler ausgeben, da ich sonst keine Motivation sehe, einen inneren Konflikt auszuspielen. Das sollte der SL natürlich an seine Charaktere anpassen.1 point
-
In Stuttgart lassen sich Schüler*innen jedenfalls nicht von Ferien abhalten ihren Protest auf die Straße zu tragen und sogar einen Kleidertauschmarkt zu organisieren. http://www.beobachternews.de/2019/03/10/auf-der-strasse-trotz-ferien1 point
-
"Der Code des ICs hat einen Hostbeinträchtigenden Bug hervorgerufen. In der nächsten Runde kann der Host und dazugehörige IC keine Handlung durchführen da die gesamte Rechenkraft zu Fehlerbehebung genutzt werden muss" Das Ergebniss muss ja nicht direkt dem Spieler helfen sondern vorallem störend oder fatal für den Handelnden sein.1 point
-
Wenn alle Charaktere so gebaut wurden, ok. Ich möchte allerdings klarstellen, dass ein Char üblicherweise nach der Charaktergeneration FERTIG sein soll. Erst dann bekommst du 100Karma um auf die anderen aufzuschliessen. Wenn du den Char mit dem Gedanken im Hinterkopf baust, dass du später noch 100 Karma bekommst ist das unfair gegenüber den Spielern die sich die 100Karma erarbeiten mussten. Durch das Minmaxing bekommst du ungeheuer viel Mehrwert, den deine anderen Spieler so nicht haben. Du nutzt die Tatsache, dass du die 100K nicht erarbeiten musstest zu sehr aus. Ich behaupte, ein 4xAttribut 1 Charakter wäre gestorben bevor er die 100 Karma erarbeitet hätte. Ich würde dich zurück zum Zeichenbrett schicken.1 point
