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  1. Ich habe eine Zusammenfassung und eine Adaption für Seattle.
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  2. Ich habe mit meiner Gruppe mal Katzulhu ausprobiert und bin ganz angetan davon. Meiner Gruppe hat es auch sehr gefallen. Allerdings gab es am Anfang einige Schwierigkeiten. Die Trefferpunkte z.B. sind finde ich etwas unfäir. Eine Spielerin hatte nur einen Trefferpunkt, also haben wir das Ganze etwas angepasst. Davon abgesehen hat aber alles super geklappt und wir haben eine echt bunte Gruppe zusammengewürfelt. Miau^^ Spielbericht Die Spur der schwarzen Katzen Justine – Ägyptische Mau – rotbraun – Straßenkatze – Dosenöffner: obdachloser Veteran, verstorben – sollte eingeschläfert werden und ist geflohen Nephtys – Birma – Weiß – Dosenöffner: Studentin, Kindersitterin – Hauskatze Dr. Watson – Britisch Kurzhaar – grau schwarz getigert – Dosenöffner: Tierarzt – Hauskatze – schläft sehr gern Sir Knuddelot (Aslan) – Somali – rotes Fell – Dosenöffner: Frau Molly Witwe 70 Jahre – früher Straßenkatze Etienne Protecteure de Paris – Karteuser – 13 Jahre alt – bereits 5 Leben verloren: Hausbrand, Im Sack in den Fluss geworfen, großer Katzenkrieg ^^, auf einem sinkenden Schiff, ein Hund in Arkham (seitdem nur ein halber Schwanz) – Straßenkatze (ein augo verloren) Die Investigatoren hören alle nachts den Schrei von Tomtom. Die Straßenkatzen machen sich auch direkt auf den Weg zum Ursprung. Dort angekommen lernen sie sich gegenseitig kennen, wenn auch wenig freundlich^^, und erfahren zumindest schon einmal vom fehlenden Herz. (Bester Gesprächsfetzen: Justine: Dem fehlt das Herz. Aslan: Ohne Herz kann man aber nicht leben. Etienne: ...) Auch die seltsamen Fußspuren fallen ins Auge. Ihr Rang erlaubt es jedoch nicht mehr Informationen von den dortigen Katzen zu erhalten. Sie erfahren nur von ein paar sehr fiesen Hunden, die Erst als Nephtys ein paar Katzen verfolgt und dazustößt umgarnt sie Benjamin und erfährt von allen Tatorten. Dr. Watson schläft und träumt von den Traumlanden, dort scheint noch alles wie immer zu sein. Dr. Watson wird von Aslan geweckt und so sind sie nun ein fünfköpfiges (zugegeben recht chaotisches^^) Katzenteam. Als erstes versuchen sie die weiße Katze aufzusuchen und sie zu befragen. Doch wie kommen sie ins Haus? Ein Brötchenlieferant scheint ihnen einen Weg zu öffnen, doch er scheucht das Katzengesindel nur weg. Zwei von ihnen können jedoch mit ihm ungesehen ins Haus huschen. Mit einiger Anstrengung öffnen sie die Tür von innen. Oben im Treppenflur hören sie Menschenstimmen. Die Belieferte scheint eine „Madame“ wieder in die Wohnung zu scheuchen. Oben angekommen versperrt die nächste Tür den Weg. Katzenjammer scheint hier nicht zu helfen. Mit dem Kopf wird zweimal gegen die Tür gesprungen (misslungene forcierte Probe) um die Aufmerksamkeit der alten Dame zu bekommen. Leider wohnt gegenüber ein Tierfänger, der gerade zur Arbeit will. Die fünf Katzen im Flur machen ihn stutzig und er holt sofort ein Paar Katzentransportboxen hervor und beginnt die Viecher einzufangen. Madame hat den Katzenjammer nun endlich vernommen und ihrer Miss zu verstehen gegeben, dass sie die Tür aufmachen soll. Die fünf Katzen huschen in die Wohnung und lassen den verdatterten Tierfänger zurück. Ein Gespräch ist wenig erfolgversprechend, da sie fast taub ist und auf alle Fragen nur mit JAJA antwortet^^ (Gruppenglückswurf ) Madame berichte ihre Beobachtungen und lenkt die Investigatoren somit gleich von der Hundespur weg. Ein Blick auf den Stadtplan weckt gleich die Idee, dass dort ein Pentagramm oder etwas ähnliches entstehen soll und sie sie die nächsten Tatorte vorher sehen könnten. Wieder draußen gehts zuerst zur Wäscherei. Dr. Watson legt sich hinter eine Mülltonne und schläft. Die Mutter und die Jungen werden befragt und daraufhin werden die Mülltonnen untersucht. Justine und Aslan kippen eine der Mülltonnen um, direkt auf Dr. Watson. Wieder eine Katze ohne Herz. Die Mutter erwähnt, dass Benjamin auch kurz nach dem Mord hier war, also gilt dieser fortan als oberster Verdächtiger. Als zweites gehts zum Fluss. Die zwielichtigen Katzen schicken die Investigatoren zu Ricardo und dieser berichtet von seinen Entdeckungen, da Aslan sich als würdig erweist. Mittlerweile ist ihnen die Gemeinsamkeit der Fellfarbe aufgefallen doch auch das Geschlecht scheint eine wichtige Rolle zu spielen (da ich immer von Katern gesprochen habe^^) Da es langsam dunkel wird verschieben sie den letzten Ort auf morgen und kommen in der Church unter. Der Haufen toter Hunde in einem der Räume scheint sie nicht weiter zu stören. Etienne bringt jedoch Nephtys nach Hause und schläft auf ihrem Balkon, da sie sich Sorgen um ihren Dosenöffner macht. Die drei anderen wechseln sich mit Wachen ab. In der Schicht von Aslan taucht grauer Nebel am Fenster auf. Neugierig schaut er sich das näher an und sieht in das Gesicht einer dreiäugigen großen Katze. Diese geht sogleich auf ihn los. Die anderen Beiden verstecken sich und fliehen. Justine greift die Saturnkatze von hinten an und gibt Aslan so die Chance zur Flucht. Ein zweiter Angriff wird ihr jedoch zum Verhängnis. Mit aufgerissenem Hals springt sie noch gerade so aus dem Fenster und wird von den anderen beiden davon getragen. Die Saturnkatze schaut ihnen nur hinterher. Ein Besuch beim Dosenöffner von Dr. Watson bessert Justines Zustand etwas. Auf zum letzten Tatort. Dort finden sie kaum noch Spuren, jedoch finden sie das Grab von dem ersten Opfer und buddeln es sogleich auf. Dass Benjamin diesen dort verscharrt hat kommt ihnen nicht in den Sinn. (Außerdem ist der ja sowieso gerade der Böse^^) Ein paar spielende Kinder engen den Wohnort der grauen Katze etwas ein. Außerdem erfahren sie von einem weiteren Ort in der Nähe. Dort angekommen sehen sie einen schwarzen Kater und daneben einen gestreiften Kater. Beim schwarzen wurde wieder das Herz entfernt. Da beide Kater Halsbänder tragen fällt diese Gemeinsamkeit nun auch weg. Doch warum ist es diesmal ein gestreifter Kater? War der nur zufällig da? Die Idee kommt, dass sie einen schwarzen Kater als Lockmittel benutzen könnten. Doch ihr Rang reicht nicht aus und so wird es nur eine schwarze Katze. Hoffentlich klappt das auch. Benjamin ist auch dort und wird befragt, jedoch ohne Erfolg. Entweder ist er aalglatt oder unschuldig. Der Bericht einer anderen Katze grenzt das Gebiet auf eine Häuserreihe ein. Dort entlanggehend und auf den Abend wartend, um ihren Plan auszuführen, finden sie eine weitere Katze, die angefaucht wird und ängstlich von den zugemauerten Fenstern vom Montague Haus erzählt. Obwohl dort keiner von ihnen die Gefahr spüren kann, widmen sie sich erst einmal weiter diesem Haus. Vorne springt erst einmal Etienne auf den Baum, der gleich abknickt und ihn auf der Fensterbank zurücklässt. Die anderen schauen sich auf der Hinterseite des Hauses um. Dr. Watson schläft und betritt die Traumlande. Der Saturn füllt fast den ganzen Himmel aus und taucht alles in einen gelblich grauen Nebel. 5 schwarze Katze springen vor ihm zum Himmel empor Watson geht in den Wald und wird sogleich von der Saturnkatze verfolgt. Im letzten Moment springt er durch den Steinkreis wieder in die wache Welt und berichtet von seinen Erlebnissen. Justine und Nephtys kratzen hinten an der Tür und Justine huscht ungesehen ins Haus. Oben geht sie auf Dach und Nephtys betritt nach diesem Hinweis das Schlafzimmer, nachdem sie hochgeklettert ist. Die drei Kater kommen nicht hoch und Etienne verliert sogar eines seiner Leben, da er genau auf eine alte rostige Harke fällt. Beim Lecken seiner Wunden, sehen sie wie Montague sein Küchenfenster öffnet. Aslan nutzt sofort seine Chance. Die Katzen indes durchsuchen das obere Stockwerk und finden den Ritualraum. In diesem verwischen sie die Kreidespuren des Pentagramms. Die drei Katen haben sich indes ins Bad geschlichen und diskutieren lauthals über ihr weiteres Vorgehen. Das laute Gemaunze hört Montague natürlich, schaut um die Ecke und versucht die Mistviecher zu verscheuchen. Die drei greifen ihn jedoch einfach an und versetzen ihm einige Bisse in den Hals. Doch auch er verletzt sie mit seinem Kochmesser nicht unerheblich. Die beiden Katzen schleichen sich derweil in den Keller und ignorieren die Geräusche aus der Küche. Sie öffnen die Tür des Wäscheraumes und werden dort von der Saturnkatze sofort angegriffen. Nach ein paar heftigen Kratzern löst die große Katze sich einfach in grauen Nebel auf. Oben haben die Kater Montague regelrecht hingerichtet und waten nun in ihrem eigenen und Montagues Blut nach draußen. Sie haben wirklich einen Menschen getötet. Die Wochen nach diesem Vorfall werden für einige Straßenkatzen zum Verhängnis, da diese nun unbarmherzig gejagt werden. Der, offensichtlich von Katzen, getötete alte Mann, der gefunden wurde, ließ die Behörden handeln. Doch zumindest ist es keine übergroße Katze mehr, die die Katzen in der Nachbarschaft ermordet...
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  3. also im grundregelwerk steht dieser Satz auf Seite 198:
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  4. und einen guten Start in neue Jahrzehnt. Mögen wir 2020 alle genug Freizeit zum zocken finden.
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  5. Das Regelwerk für Spieler beeinhaltet die Regeln aus dem Grundregelwerk sowie eine ausführliche Beschreibung an Berufen. Eine Einführung in den Cthulhu-Mythos, die Charaktererschaffung, die ausführlicheren Berufe, die Beschreibung der Fertigkeiten sowie eine ausfürliche Waffen- und Ausrüstungsliste finden sich sowohl im Regelwerk für Spieler als auch im Investigatorenkompendium. In letzterem finden sich keine weiteren Regeln, sondern Tipps für Spieler, Hintergrundinformationen zu den 1920ern, Organisationen für Investigatoren und weitere ggf. hilfreiche Informationen.
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  6. Ok, bei Riggerkonsolen zu suchen, darauf war ich nicht gekommen. Und zu Cyberdecks oder Kommlinks finde ich einen solchen Satz nicht. Ich ergänze das mal im Errata eintrag.
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  7. Mach aus dem Massengrab ein völlig verdrängtes/vergessenes Sammellager aus der Geistertanzkriegszeit, in dem lokale Amerindianer und Latinos interniert wurden, bis es zur Endlösung nach Yakima weitergehen sollte. 2019 wurde Seattle umstellt und halb überrannt, und das Lager befreit, vorher haben die Wachen aber noch in viele Käfige Granaten geworfen, daher ist die Population des Massengrabs gemischt.
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  8. Ich schlage folgende eskalierende, soft aufeinander bzw auf einem Subplot mit der Naga aufbauende Missionen vor: 1. Schlichtung zwischen Sinti und Roma In den kurpfälzischen Bergen in Tschechien rumpelt es mal wieder und ein Clan hat gewaltig den Kürzeren gezogen und musste, nachdem ein paar amerikanische Runner ihnen erfolgreich den ganzen Antiziganismuskatalog untergeschoben hatten, schnell und sehr spontan umziehen, und sucht jetzt in Berlin-Köpenick bei einem größeren Sinti/Romakiez Schutz. Die "Alteingesessenen" (immerhin schon in den 1990ern aus Osteuropa vertrieben) finden das gar nicht toll, den da kommen plötzlich Leute in ihren Kiez, die lästig arm sind, nicht ordentlich sprechen können und eigentlich mag man Fremde in Berlin eh nur in den Kiezen Anderer. Entsprechend steigen die Spannungen, da sich die Geflüchteten natürlich auch eine andere Behandlung vorgestellt hatten. Inzwischen haben sie einen beanspruchten aber nie wirklich genutzten Ruinenkiez besetzt, dort ansässige Elfen und Geister brutal vertrieben (wie man das in Marienbad halt so macht, sehr zum Unwillen aller anderen) und sich da schön eingenistet. Allerdings waren Elfen und Geister nicht grundlos dort, sondern wegen dem Ort der Macht (alte Templerkirche aus der Zeit des Deutschen Ordens, deren Fundamente kreativ in die anderen Fundamente eines Wohnblocks, der auf den Fundamenten älterer Wohnblocks sitzt, integriert wurden). Und diesen Ort nutzen Schüppchen und Mme Toussaud ganz gerne für Rituale (sie hatten einen Deal mit den Alteingesessenen). Die Runner sollen das klären, möglichst einvernehmlich (sie müssen halt hinbiegen dass die Neugeflüchteten den Ort der Macht freigeben und sich generell benehmen und die Altgeflüchteten überzeugen, die Neuen aufzunehmen). 2. Vergrämung Wenn die Runner den ersten Run nicht in den Sand setzen, überzeugt es Mme Toussaud, dass es gut wäre, wen die Runner sich darum kümmern, einen lokalen Shiawase-Exec, der ein Stück Müggelwald gekauft hat um sein Gewerbezentrum auszubauen, zu überzeugen, das sein zu lassen, denn da leben ein paar magisch wertvolle Pilzarten (Leichenkreise auf einem unbeachteten Massengrab aus dem 2. Weltkrieg und Guhlpilze, die ein lokaler Guhlkiez da mal angesiedelt hat, der dann aber selber ausgelöscht wurde, und die seitdem recht unbeachtet da vor sich hin wachsen). Mme Toussaud möchte dieses Stück magische Natur erhalten, nciht nur (aber auch), weil sie da gerne Reagenzien sammelt, sondern auch, weil es eben schön und Natur ist und sie Gewerbezentren nicht so toll findet. Zudem wird Schüppchen anmerken, das der Exec illegal einen Satz Nagaeier besitzt, die er ausbrüten will, um sich aus den Nagas einen Mantel mit magischen Verstärkungen zu machen. Die sollen befreit werden und der Exec entsprechend bestraft, aber da darf Mme Toussaud nach Möglichkeit nichts mitbekommen, denn sie mag solche direkten Aktionen ja nicht. 3. Expedition Spreewald Schüppchen, das längst erkannt hat, wie es die kluge aber recht tattrige Mme Toussaud steuern kann, beeinflusst sie, dass sie jetzt von den SC in den Spreewald gebracht werden möchte - sie ist überzeugt, magisch aktive Gurken zu brauchen, für ein wichtiges Ritual (Jahreszeitlich bedingte Hexendinge passend zur Kampagne). Aber tatsächlich eine Aktion die vor allem Schüppchen dient. Im Spreewald will es den Schlangenkönig treffen, von dem es meint, dass es ein Nagakönig ist, und mit dem es verhandeln will, was sein eigenes Vorankommen angeht. Möglicherweise will es dabei Mme Toussaud und/oder die Runner ans Messer liefern. Großes Finale mit Spreewaldrebellen, Aztechnology und Monsterkampf möglich, ebenso aber gütliche Einigung mit gruseligen Sumpfmonstern und/oder Guerillas und/oder Bauern.
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  9. Wenn Sie so zerstreut ist, wieso hat sie dann nicht einen wichtigen Fokus oder Paraphenalia oder dergleichen verloren? Diese müssen Wiedergefunden werden. Ihr Naga weiß noch ungefähr wo sie sie zum letzten mal hatte (ein Teich in einem Park oder ein alter Havel Arm der vom Verlauf abgeschnitten ist) Dort angekommen finden die Runner einen Geist, der den Gegenstand für sich entdeckt hat und damit herum spielt. Entweder sie überzeugen den Geist den Gegenstand zurückzugeben oder sie besiegen ihn in einem Spiel (das klassische Töten ist zu unskurril) Und schon hast du eine etwas verschrobene Geschichte und wer weiß vielleicht wäre der Geist ja gefährlich fpür die umwelt geworden wenn ihr ihm den Gegenstand gelassen hättet..?
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  10. Die Ökohexe braucht Schutz beim ernten besonders exotischer Reagenzien bzw. in besonders gefährlichem Gebiet. Es bieten sich eigentlich 2 Themenkomplexe an. Ökologie und (Hexen)Magie.
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  11. Ich regel die Frage der hohen Stärke derzeit so, dass ich bei einem "relevanten" Unterschied der Kontrahenten dem Stärkeren einen Punkt Edge gewähre. Das funktioniert bislang ganz gut. Dabei berücksichtige ich aber auch die Gesamtumstände. Ein Troll mit Stärke 12 hat es in einer engen Gasse schon schwer, in jeden Schlag volle Wucht zu legen da er keinen Platz hat, die Waffe ordentlich zu schwingen z.B., da kommt es dann doch eher auf die Geschicklichkeit an.
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  12. Job-Angebot: Jackpoint Job Bank Operationstypus: Beschaffung Vergütung: Verhandlungssache Ort: Ketchikan (Tsimshian - Salish-Protektorat) Beschreibung: Eine größere Sendung (eine Kiste oder mehrere Kisten) soll aus einem Lagerhaus in Ketchikan beschafft werden. Anlieferungsort wird bei Jobabschluss bekannt gegeben, liegt jedoch innerhalb eines 100-km-Radius. Sehr empfindlicher Inhalt. Schnelle und entschlossene Handlungsweise erwünscht. Beförderung wird arrangiert. Attraktive Vergütung. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Job-Angebot: Jackpoint Job Bank Operationstypus: Pilzesammeln Beschreibung: Mein Klient ist an Proben der sogenannten "Ghoul Caps" interessiert, um die Forschung nach einem Nahrungsmittelersatz für Guhle zu fördern. Wenn Sie Interesse an sozialem Engagement haben, sollten Sie zumindest fünfzig frische Exemplare besorgen. Bezahlt werden bis zu 50 Nuyen pro Stück, je nach Qualität. Kontakt: Mr. Johnson ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Job-Angebot: ShadowSEA OddJobs/The earth is ours if we are willing to take it back Ort: Chicago Beschreibung: Looking for like-minded shamans to reclaim Red Gate Woods. Kontakt: Contact Toxic Avenger at LTG# NA/UCAS/CHI 708 (10-1974-818) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Job-Angebot: ShadowSEA OddJobs/Please help find our daughter Ort: Seattle Beschreibung: Our daughter has gone missing under mysterious circumstances, and Lone Star will not investigate. Do not have much to pay, but may be able to work out arrangements for appropriate compensation. Kontakt: If you can help contact us at: LTG# NA/UCAS/SEA 419 (99-4489-507) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Job-Angebot: alt.beep F-Chat Operationstypus: Exterminierung Ort: Berlin Beschreibung: Habe Gang von Organjägern in meiner Zone entdeckt, aber Polizei reagiert nicht. Benötige Team zur Beseitigung der Bedrohung! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Job-Angebot: ShadowSEA Operationstypus: Marine Research Assistance Vergütung: reasonable compensation plus possible combat pay. Ort: Chicagoland Area Beschreibung: Marine research assistance desired for Chicagoland Area. Knowledge of Swimming a must; familiarity with underwater breathing apparatus desirable. Please send résumé. Kontakt: ShadowSEA #2011-1224 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten, was Corn sagt. Je mehr wir wissen desto besser sind unsere Vorschläge!
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  13. Auch von mir ein frohes neues Jahr! Viel Glück und Gesundheit und viel Erfolg auch abseits vom Würfeln!
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  14. Hmmmm Hausregeln sollten (ImO) nur eingesetzt werden, wenn was wirklich wichtiges fehlt . UND sie sollten einfach sein, bzw das Spiel einfacher machen ( und Logischer/nachvollziehbarer) Das sehe ich bei dieser Hausregel nicht . Glaub mir, Ich( wir in den verschiedenen Gruppen) hab früher (gerade zu SR3 & 4/4A Zeiten) viele Hausregeln gemacht, weil mir sovieles falsch vorkam und ich (wir) das besser machen wiollte . Das führte dazu ,das wir am Ende von SR3 soviel Hausregeln hatten, das ich bei einem neuen Spieler über 2.5 Stunden brauchte um, ihm alles zu erklären . Da erkannte ich, das es einfach zuviele Hausregeln waren . Ein Jahr später hab ich mir unsere HR mal angeguckt und da war nicht viel was das Spiel wirklich besser machte . Sogar einiges bei dem ich dachte: Warum haben wir denn DIESE Hausregel gemacht . gehe nicht diesen Weg , der führt nur zu Hartwurst und Spielspassverlust . Überleg am besten nochmal (in der Runde) ob du diese Hausregel wirklich brauchst mit Haustanz Medizinmann
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  15. #Silvester #Neujahr #Gegnerzermatscher #Shiawase #Ruhrmetall #TrogOfWar Wir wünschen allen RunnerInnen einen guten Rutsch und ein hochdotiertes neues Jahr! Und sprengt nicht alles in die Luft!
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  16. Der Unterschied zwischen industrieller Produktion und Eigenbau von Spielern/NSCs in der Werkstatt ... ganz einfach. Diskrepanzen gibt es in SR-Regeln immer .
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  17. Hoi Hoi, Ich werd dann auch mal unseren Hut mit in den Ring. https://www.podcast.de/podcast/665544/ Wir arbeiten auf jedenfall an neuen Episoden und sind Anregungen und Kritik sehr offen eingestellt Mit frischen 7-Kräutertee, Teetroll
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