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Showing content with the highest reputation on 01/17/2020 in Posts
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Der dritte teil müsste "Ehrenkodex" sein Edit: Hab grad überlesen, dass du den bestellt hast2 points
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Das sehe ich genauso. Glaubwürdigkeit, Plausibilität und Ingame-Realismus wird oft unterschiedlich gesehen. So wie ich das sehe: Gangs & Syndikate Gangs und Syndikate leben von dem Respekt und der Furcht, den die anderen ihnen entgegen bringen. Ansonsten ständen sie ständig im Krieg mit der Konkurenz. Und das wäre schlecht für das Geschäft. Wer Mitglieder des Syndikats/Gang attackiert, hat Ärger mit der ganzen Bande. Gerade dieser Aspekt ist bei den Syndikaten imho dominierend ("Hey ... hast du schon gehört? Da hat jemand das Bordell der Vory abgefackelt. Und die haben nichts dagegen getan! Was kommt wohl als nächstes?") Zusätzlich kommt noch die Frage der Ehre/Rufs und des Gesichtsverlusts hinzu. Bei den unterschiedlichen Syndikaten unteschiedlich stark ausgeprägt, aber bei den Gangs eigentlich immer entscheidend. Aus diesem Grund ist (wie eigentlich bei jedem Run) die Anonymität der Runner einer der wichtigsten Ingame-Aspekte. Wenn die Vory niemals herausfindet, wer der Angreifer war, sind die Runner auch vor der Rache der Vory sicher. Hier kommt imho die reale Erfahrung der Spieler bei der Planung des Runs ins Spiel. Oder der SL gibt (je nach vorhanden Wissensfertigkeiten) den Spielern den einen oder anderen Tip. Ein weiterer Aspekt ist die "Reichweite" des Gegners. Die meisten Gangs operieren nur in/nahe ihres Turfs. Nur wenige Gangs haben die Möglichkeiten (und Eier) außerhalb ihres Turfs große Aktionen abzuziehen (ist ja in der Regel der Turf einer anderen Gang...). Syndikate haben da eine größere Einflusssphäre. Zu guter letzt: Nicht jeder kleiner Dealer gehört zum Syndikat/Gang. Ein Vertriebsnetz für Drogen besteht immer aus mehreren Ebenen ... in der Regel bekommt man imho nur Ärger mit der nächsthöheren Ebene. Der Bordellbesitzer gehört vielleicht gar nicht zur Vory. Er zahlt vielleicht nur Schutzgeld an die Vory (oder eine Gang) und ist für Rache-Aktionen auf seine eigenen Ressourcen angewiesen. Konzerne Konzerne reagieren ganz anders. Für Konzerne sind Schatten-Aktionen teil des operativen Geschäfts. Genauso wie Opfer einer Schattenoperation zu werden. Der Kosten/Nutzen Aspekt ist bei Konzernen viel dominanter. Es lohnt sich einfach nicht, Ressourcen mit Racheaktionen zu verschwenden. Imho geht die Tendenz bei Konzernen eher dahin, erfolgreiche Runs unter den Teppich zu kehren. Ausnahmen sehe ich vor allem in 2 Aspekten: Die Runner haben sehr hohen Kolleteral-Schaden verursacht. Und ganz klassich: Durch den Run wurde konkret eine Person geschädigt (zb. der gefeuerte Sicherheits-Chef), die nun auf Rache sinnt (aber nicht mehr über die Ressourcen des Konzerns verfügt). Eine gute Gelegenheit, einen Erzfeind für die Runner zu generieren. Insofern mögen Konzerne aus Sicht der möglichen Komplikationen nach dem Run die einfacheren Gegner sein. Wenig nachtragend und rachsüchtig und immer die Bilanz im Hinterkopf. @Konsequenzen Ja. Das die Welt plausibel auf die Aktionen der Runner reagiert ist imho wichtig für die Immersion. Dazu gehört auch, sich einen Feind zu machen. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wenn das mit der Anonymität bei einem Run nicht geklappt hat, reicht es imho aus, mal für ein paar Wochen in einer anderen Stadt unterzutauchen. Nicht, dass man damit die Probleme mit seinem neuen, rachsüchtigen Erfzeind gelöst hätte. Aber man entkommt damit den unmittelbaren Racheaktionen und Nachstellungen des Gegners. Und als SL hat man dann 2 gute Möglichkeiten: Runs in einer anderen Stadt (in der die Runner in der Regel kaum Connections haben). Einen Erzfeind, den man je nach Dramaturgie immer wieder mal ins Spiel bringen kann.2 points
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Ich schmökere gerade in der ersten Ausgabe dieses englischsprachigen Magazins für Cthulhu Mythos Roleplaying Games: http://baytalazif.com/ Vom Durchblättern her gefällt es mir nicht ganz so gut wie Cthulhus Ruf - aber das könnte ein netter Ersatz sein.1 point
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"Ist das Ding an? Was, wir senden? Okay, gut. Also meine Damen und Herren, hier das Update der 'Arbeitsgruppe Shinobi' aus Düsseldorf. Wie Sie bereits wissen, haben wir in jüngerer Vergangenheit eine Reihe ausgeklügelter Auftragsmorde in der Stadt zu beklagen und in den wenigen Fällen, in denen unsere Agenten noch tatsächlich auf die Mörder trafen, stießen sie zumeist auf ein bis maximal drei Individuen, die Techniken angewendet haben, die sowohl auf antike als auch moderne Ninja-Techniken zurückzuführen sind. Auffällig ist aber vor allem der Vorsprung ihrer Technik, welche zunehmend Dinge aus dem Bereich des Mythos - in moderner Form in Anwendung finden. Neben ihrem hohen Talent, bei dem wir davon ausgehen, dass sie Erwacht, Vercybert oder sogar beides sind, haben sich diese Dinge als besonders tödlich erwiesen. Bislang konnten wir bei einer Razzia immerhin eine ihrer Werkstätten finden und einige Exemplare ihrer Technologie finden, die ich Ihnen nun hier zeigen möchte." Mosaikshuriken "Das, was wir als "Mosaikshuriken" bezeichnen, ist auf dem ersten Blick nichts anderes als ein gewöhnlicher Shuriken. Wird er aber schnell bewegt - weil er geworfen wird, so zeigt er sein wahres Gesicht. Ein jeder dieser Shuriken besteht aus einem extrem dünnen Stahl, dessen Komposition nach ersten Tests von Victorinox - oder dessen Patente - stammt. Einmal in Bewegung versetzt, teilt er sich in drei Shuriken auf, die im Einzelnen zwar weniger Wucht und Schaden verusachen, aber dafür in ihrer Summe verheerend sind - insbesondere für ungepanzerte Ziele. Es ist desweiteren schwieriger, mit diesen Shuriken zu kämpfen, da ihre Flugbahn mitunter abweicht. Glücklicherweise ist Frau Gruber aus den von ihnen zur Verfügung gestellten Kräften eine Wurfwaffenadeptin. Nach ihrem Urteil ist das kein allzugroßer Nachteil, wenn man ein Meisterlichter Wurfwaffenkämpfer ist - und bei den Shinobi hier vor Ort scheint das durchaus der Fall zu sein. Frau Gruber hat in jedem Falle sehr anschaulich demonstriert, zu was diese Mosaikshuriken in der Lage sind. Das Video hänge ich an diese Datei an." Präzision: Körperlich -1 Schaden: (STR -1) DK: -1 Verfügbarkeit: ? Preis: ? Sonderregeln: Wenn der Angreifer einen Mosaikshuriken einsetzt, erhält der Verteidiger einen Würfelpoolmalus für seine Verteidigungsprobe in höhe der Anzahl zusätzlicher Shuriken. Anmerkungen: Man kann natürlich sowas auch tödlicher oder weniger tödlich gestalten. Ich wollte nur die Shuriken mal irgendwie aufpeppen, die kriegen zu wenig Liebe.1 point
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edit: wenn man nicht auf abschicken klickt... Schreibt CMD den gleichen Einwand "vorher" zu 2. Tattoos kaschieren würde ich ja noch zulassen... aber mehr gibt das imho nicht her. SG 3A S. 205 Melaninkontrolle Ein "blasses" Tattoo sieht man dann je nachdem nicht mehr auf den ersten Blick. Die Verbesserung gibt es im Weg des Künstlers... SG 3A S. 183 Hautkünstler Die "Tinte" landet bei einem Tattoo (wenn man es richtig macht) in der Dermis (2. Hautschicht -> Lederhaut). Das Farbpigment kann alles mögliche sein... Die obere Hautschicht (Epidermis -> Oberhaut) tauscht sich nämlich aus. Der Hauterneuerungsprozess dauert durchschnittlich 28 Tage. Durch die ständige Neubildung der Basalzellen in der untersten Schicht der Oberhaut werden die darüberliegenden Zellen kontinuierlich immer weiter nach oben geschoben, wo sie langsam austrocknen, verhornen und die oberste Hornschicht der Haut bilden. Wenn die Epidermis also dunkler als das Tattoo selbst ist kann man das schon gestatten. Hängt von der Spielrunde ab...1 point
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Man kann grob überschlagen, wieviele Foki sich ein Mensch maximal als Tätowierung applizieren lassen kann (hab grad die maximale(n) Stufen/Anzahl nicht im Kopf) und dann die Hautfläche entsprechend aufteilen dafür. Man hat halt nur einen Torso und wenn man laut Regeln zB 5 Stufe 8 Foki haben darf, sollte eines davon nicht den gesamten Rücken bedecken müssen....da muss man ja anbauen...1 point
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Ich kann es mir nicht verkneifen Das Problem wird kleiner, wenn man seine Erwartungen etwas verringert. Edge und seine Möglichkeiten sind toll - keine Frage. Aber wie man in der 5. bereits gesehen hat, geht es auch ohne. In der 6. Edi ist Edge an Vorteile in einem Konflikt gebunden. Das ist in einem Kampf fast immer für die eine oder andere Seite gegeben. Aber beim zaubern eben oftmals nicht. Insofern sollte man da imho auch nicht unbedingt etwas erzwingen. Um das nochmal zu unterstreichen. Evtl. ist das das Gegengewicht von den Nörglern, daß Magie zu mächtig ist. So ist Magie immer noch Mächtig, aber ohne direkte Edge-Unterstützung nicht Übermächtig.1 point
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das ist sicher die strenge und "realistische" Auslegung. Ich würde da aber mit dem Meister sprechen wenn dir das zu eng ist, ist ja nun echt kein Gamebreaker und ansonsten lässt man sich das QI-Fokus halt in Hautfarben stechen...1 point
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Eine Gang, die gelegentlich Muskeln für die Vory stellt, wäre als Betreiber des Bordells imho eine bessere Lösung. Eine kleine lokale Gang als zukünftigen Erzfeind bietet auch noch Potential für späteren Einsatz. Mr. X sollte jemand sein, der auf seinen Ruf achten muß. Da bietet sich ein lokaler Politiker an. Oder der Exec eines Konzerns. Jedenfalls jemand, der etwas zu verlieren hat und außerdem sollte es einen Grund dafür geben, dass ihn irgendjemand mit dem Video erpressen will (zb. Mitarbeite der Zollaufsicht/Grenzbeamter). Wenn Mr. X der Auftraggeber ist, würde ich mir über 3 Punkte Gedanken machen: Wenn er die Runner selbst engagiert ... woher kennt er die Runner bzw. woher weiß er, wie er mit ihnen Kontakt aufnehmen kann? In der Regel ist der Kontakt über einen Schieber glaubwürdiger. Wenn Mr. X der Auftrageber ist ... woher weiß er von dem Video (und das es sich noch im Bordell befindet)? Ist die Erpressung bereits in vollem Gange?? Hat der Auftraggeber/Mr. X die Ressourcen, die Runner zu engagieren? Warum/Woher hat er diese Mittel?? Mehr Möglichkeiten bietet imho der Ansatz, dass der Auftraggeber ein Konkurent von Mr. X ist. So könntest du eine verschachteltete Kampagne einleiten, in dessem Verlauf der gleiche Auftraggeber immer wieder mal einen Run gegen Mr. X in Auftrag gibt und die Runner nach und nach Einblick in die Fehde zwischen Auftraggeber und Mr. X bekommen. Aber auch da gilt Punkt 2 ... woher weiß er von dem Video (und das es sich noch im Bordell befindet)? Apropos Video. Wenn Mr. X gleichzeitig auch der Auftraggeber ist, läßt sich noch ein kleines moralische Dilemma einbauen, wenn die Szenen/Praktiken auf dem Video gewisse moralische Grenzen überschreiten: GRW s. 44 (Sex) "Da Sex und Prostitution in der Sechsten Welt so frei zugänglich sind, könnte man meinen, dass es heute deutlich weniger Möglichkeiten gibt, jemanden damit zu erpressen. Stimmt zum Teil. Aber noch immer gibt es einige Tabus, einige Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Eheleute erwarten in der Regel immer noch Treue (und das Scheidungsrecht begünstigt noch immer die hintergangene Partei), daher sind Beweise für Ehebruch auch weiterhin gute Druckmittel. Sex mit Kindern geht gar nicht (obwohl die Defi nition von „Kinder“ von Land zu Land unterschiedlich ausfallen kann), und Sodomie und Nekrophilie sind Sachen, die sich sehr ungünstig auf eine Karriere auswirken können..." Das würde einen gewissen düsteren Aspekt der 6. Welt deutlich machen, wenn man im nachhinein erfährt, dass man für so einen abartigen Menschen arbeitet. Weitere mögliche Komplikationen: Unschuldige Angestellte, anwesende Kunden (und evtl. ihre Bodyguards) oder wehrhafte Kunden, Putzkolonne außerhalb der Öffnungszeiten.1 point
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Würde dem widersprechen, denn die Fähigkeit Tätowierungen zu erzeugen ist explizit als Metamagie aufgeführt: Straßengrimoire S.183 Während sich Melaninkontrolle folgendermaßen liest: Straßengrimoire S.203:1 point
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Das stimmt! Es sind natürlich nur sehr kurze Vorschläge, aber die haben mir besser gefallen, als das meiste, was ich bisher gelesen hatte, auch wenn das deutlich länger war. Von dir erwarte ich das natürlich nicht. Im Übrigen wäre ich froh darüber, wenn das wie bisher anders gehandhabt würde. Wenn ein Thread sich nämlich unerwartet in eine andere Richtung entwickelt, dann hat keiner was falsch gemacht. In dem Fall war es immer gut, wenn die Moderatoren entsprechend die Beiträge aufteilen. Ich würds ja auch machen, aber ich habe die Rechte dazu nicht...1 point
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Dem kann ich mich anschließen. Als SL würde ich darauf bestehen, dass die Tätowierung eine gewisse Größe hat. Wobei ich allerdings bei der Größe einer Handfläche anfangen würde und bei einem Stufe 8 Fokus schon eine Tätowierung erwarte, die zb. Brust/Rücken umfasst. Ich finde die Beispiele der Yantra-Tattoos (GRW s. 318) geben eine gute Vorstellung, wie das RAI gedacht ist.1 point
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Das ändert nichts daran, dass die Zahl der Erfolge gesenkt wird und es nach einem Bannversuch interessant sein kann, immer noch die maximalen vier Erfolge beim Steigern von Attributen zu haben. =)1 point
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Möglicherweise haben diese 30 Abenteuer das Format der Szenariovorschläge in Anarchy. Da haben wir 30+ Szenariovorschläge auf ca. 42 Seiten. Sind im übrigen gar nicht schlecht gemacht!1 point
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Hallo zusammen (den Thread hab' ich glatt überlesen . Hier mein senf : ) Schenke ihnen doch einfach die Connection . WENN du schon diese Vorgabe machst, dann kannst Du ihnen den Schieber auch schenken . Du brichst Dir keinen Zacken aus der Krone und die Spieler/ihre Chars haben dann keinen Nachteil durch deine Vorgabe und freuen sich sogar drüber Ist ja auch eine gute Idee das die Chars (als Gemeinsamkeit) den gleichen schieber haben . Ich mache das auch oft/häufig ! das ist DEIN NSC den kannst du machen ,wie du willst Aber ich hoffe du planst die Möglichkeit ein, das die Chars das durch Legwork rausfinden (dafür ist es schliesslich da ) ImO ist es KEINE gute Idee wenn den Chars direkt am Anfang so einen Schwarzen Peter auf den Rücken gebunden wird ! Gerade wenn die Spieler Anfänger sind oder vor 20 Jahren zuletzt gespielt haben kann das schnell unfair werden . An & für sich ist die Idee ausbaubar, aber ich würde das nicht direkt so krass einplanen ! UND (vor allen Dingen) gib den Spielern mehr als nur eine Chance das herauszufinden und was daran zu ändern . Sonst kannst du in Railroading abrutschen (und das ist so das schlimmste (ImO) was ein SL machen kann ! ) Es ist auch wichtig, das du Flexibel bist oder dir im Voraus überlegst ,was passieren kann, wenn die Spieler/Chars nicht mitmachen oder was ganz anderes machen wollen. Weil Vory/ Russenmafia möchte ich als Anfängerchar nicht als Gegner haben ! (Rattenschwanz: die haben einen Ruf zu wahren und werden sich bitter rächen wollen ) MUSS es denn gleich die Russenmafia sein , so als erster Run ?? mit flexiblem Tanz Medizinmann1 point
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#Blackout #30NächteUnd3Tage #Vorschau #Kampagnenband #Abenteuer #Metaplot Was ist denn da als nächstes im Anmarsch und was bedeutet die zusätzliche "3" im Titel und ... >>> VORSCHAU Blackout und 30 Nächte und 3 Tage Im Blog1 point
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Klasse. - Gadget kann offensichtlich manchmal ein ziemlich (spät) pubertierender Kindskopf sein, oder? Nebenbei: Bei dreien meiner Run-Angebote in meinem inoffiziellen Dezember-Novapuls habe ich mich von Deinen Runs und den Vorschlägen anderer Nutzer hier ein wenig inspirieren lassen. (Wollte es nur mal erwähnen, falls er Dir nicht aufgefallen war).1 point
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Kleines Update nach dem letzten Spielabend: Da Wladislaw ja Arzt mit Erfahrung in Cyberware ist und die Zomberinos gesehen hat, habe ich ihn während der Planung einfach mal auf seinen Skill würfeln lassen und ihm danach recht unverblümt mitgeteilt: nach allem was Du weisst und gesehen hast, wäre eine direkte Konfrontation mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Muss nicht in die Hose gehen, aber Du rechnest Dir keine tollen Chancen für euch aus. Fortan bewegte sich die Planung mehr in Richtung indirekter Optionen - man ist da allerdings noch in der Ideenphase. Die im Moment Dinge beinhaltet wie "so eine Art Granate mit jeder Menge Datenwanzen und Kleber drin, und dann hackt Margareta dadurch ihre Ware...?" Ich beobachte das amüsiert und interessiert und bin gespannt, was ihnen noch einfällt. Konkret haben Sie mal die Adresse der Schattenklinik abgecheckt, die Ärztin recherchiert und den Laden beobachtet. Und Wladi ist mal als Kunde in Amelies Elektrowelt rein, um sich ein direktes Bild zu machen. Sie schlussfolgerten dann korrekt dass die Klinik im Keller sein musste, hackten die Kameras, um rauszukriegen wann Leute kamen und gingen (darüber fanden Sie dann Bilder von der Ärztin, Glaive und Igor) und folgten Dr. Jensen nach Feierabend im Auto - die Fahrt endete in einer Gated Community in Stormarn, wo sie mit ihrem Van direkt mal von der Hansec angehalten und kontrolliert wurden. Das endete glimpflich, aber veranlasste die Runner, alle Ideen betreffs Dr. Jensen zu Hause nach Feierabend zu begraben. Also beschlossen sie spontan, ihre Ausrüstung zu holen, in die Schattenklinik einzubrechen und dort bis zum Morgen auf Dr. Jensen zu warten. Der Bruch lief glatt, die Sicherheitsmassnahmen wurden überwunden ohne Alarm auszulösen und die Runner waren drin. Margareta fand über das System der Klinik 'raus, dass eines der beiden Krankenzimmer belegt war - ein Triadensoldat, der einen neuen Arm verpasst bekommt und über Nacht alleine ist. Margareta hackte sein Krankenbett, und Wladi verpasste ihm per Fernsteuerung eine hübsche Dosis Beruhigungsmittel, die ihn bis morgen Mittag sedieren würde. Gadget vertrieb sich später noch ein wenig die Zeit damit, ihm jede Menge Pimmel, Schnurrbärte und ähnliches auf seinen neuen Arm und ins Gesicht zu malen. Ansonsten wurde alles gründlich durchsucht, die Geheimtür gefunden, das Medikamentenlager um alles Wertvolle erleichtert und ein Hinterhalt für Dr. Jensen, Glaive und Igor gelegt. Igor kam als erstes an und wurde problemlos betäubt. Danach kamen die anderen beiden zusammen an - und Glaive war deutlich zu gut, um überrascht zu werden. Ein nur wenige Sekunden dauerndes, aber extrem intensives Feuergefecht (in dessen Verlauf Lippe von Glaives' Ares Alpha mit einer langen Salve getroffen wurde und 15K wegwürfeln musste - und mit 15 Würfeln 11 Erfolge hinlegte...) endete mit einem von Schockmuni sacht britzelnden, bewusstlosen Elfensam auf dem Boden. Und einer Ärztin, die mit betont erhobenen Händen sagte "ihr habt keine Ahnung, wie viel Ärger ihr euch einhandelt. Ich kann euch Kohle und Medikamente mitgeben, aber haut einfach ab bevor das hier eskaliert..." Die Runner kassierten die Dame ein und verdrückten sich durch die Geheimtür, während oben die Sirenen näher kamen. Da unten hatten insgesamt 4 Sturmgewehre ziemlich viel Muni von sich gegeben, und jeder Panikknopf in ein paar Häuser Umkreis war gedrückt worden. Ab gings durch die Kanalisation, an derem Ende der Van geparkt war... und die Erkenntnis setzte sich durch, dass sie hier zwar den Schlüssel zum Auffinden ihrer Ziele dabei hatten, aber ihr Zeitplan höchstwahrscheinlich soeben deutlich enger geworden war... Cut.1 point
