Jump to content

Komplette Cthulhu - Filmliste


Guest Robert Craven III.
 Share

Recommended Posts

  • 4 months later...
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Patient no.23

Da wäre der Film "Cotton Club", sehr zu empfehlen, der das New Yorker Nachtleben in besagter Zeit sehr ausleuchtet, au?erdem haben wir hier eine Starbesetzung, auch wenn die jenigen es damals noch nicht wu?ten ;) : Richard Gear, Nicolas Cage, Lawrence Fishburne...

 

Im Handel leider noch nicht gesehen, aber immerhin bei Ebay für 15Ç ersteigert...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich hohle den Thread hier mal aus der Versenkung heraus!

 

Gibt zwar auch schon 2 Threads zu dem besagtem Film die sind aber leider noch älter wie dieser Thread hier!

 

Und zwar gehts um den Film: Beyond the Wall of Sleep

 

Ich hab mich vor Jahren schon mal auf der HP des Films herumgetrieben, nur leider war der Film da noch nicht erhältlich bzw. wurde lange Zeit nicht fertig. Ich hatte auch den Film vorbestellt aber nunja bekommen hatte ich nix ;).

 

Heute hab ich Zufall mal wieder dran gedacht und geguckt was daraus geworden ist.

 

Anscheinend gibts den Film jetzt auch im Handel: amazon.com

 

Aber die Kritiken da lassen ja auf nix gutes hoffen und der Film ist ja auch nicht gerade billig deshalb meine Frage: Schon mal jemand gesehen und kann die vernichtenden Kritiken bestätigen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von Cagliostro

Damit ich den Thread hier abonnieren kann sage ich einfach schon mal frei heraus: Dagon war lahm ;)

 

Gru?

Bernd

 

Habe gestern noch Mal Dagon gesehen. Da waren definitv ein paar richtig gute Szenen drin, die wirklich auf Lovecraft und den Mythos zurückgehen. Das Hotel, die Abwendung von der Kirche zu Dagon...Die Cthulhu-Gesänge.

Leider war da auch viel Mist bei. Ekelsex, Folter usw...

 

Cool war der Miskatonic-Pullover :-)))

 

Und hier die erwähnte Gostbusters Folge:

 

Cthulhu-Busters

Link to comment
Share on other sites

http://media.movieweb.com/img/G/D/C/PHzflHCDMhCGDC_m.jpg

 

A Seattle history professor, drawn back to his estranged family on the Oregon coast to execute his late mother's estate, is reaquainted with his best friend from childhood, with whom he has a long-awaited tryst. Caught in an accelerating series of events, he discovers aspects of his father's New Age cult which take on a dangerous and apocalyptic significance.

 

 

Ich habe die DVD aus den Staaten und gehöre zu den Leuten, die dieses kontroverse Erstlingswerk ohne gro?es Budget gut finden.

 

Bis zu dem Cthulhu-Stummfilm fand ich immer, den erwähnten Mouth of Madness-Film als beste Lovecraft-Umsetzung, auch wenn dort alles abgewandelt wurde und aus HP Sutter Kane wurde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin mal gespannt, hab jetzt Saat des Bösen bekommen:

http://www.amazon.de/H-P-Lovecrafts-B%C3%B6sen-Debbie-Rochon/dp/B002FNGDHY

 

Im Norditalien des Jahres 1943 betreibt der brave Pietro mit seiner Frau und deren junger Schwester einen kleinen Bauernhof. Wegen eines lahmen Beines braucht Pietro nicht in den Krieg zu ziehen, doch werfen die Wirren der Zeit ihre Schatten trotzdem bis in ihr Leben. Da erscheint plötzlich und vom Wasser des Brunnens ausgehend eine seltsam körperlose, nur als blaues Licht wahrnehmbare Lebensform und bereitet dem Trio auf seinem Hofe mehr Schwierigkeiten als Duce, Dürre und Weltkrieg zusammen.

 

 

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr von dem Regisseur nehmen, aber HPL zieht halt immer, sch... Reflex ;) Bin wie gesagt gespannt.

(Na ja, hab auch Re-Animator und Bride of Re-Animator auf Flohmarkt gekauft ;) )

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir gestern nach ewigkeiten mal wieder den ersten "Poltergeist" angesehen.

 

Nicht nur das der Film nach fast 30 Jahren immer noch beweist das ein guter Horrorfilm auch ohne zahlreiche Splattereffekte und viele Opfer auskommt,

 

hat mich die ganze Atmosphäre und ganz besonders der Schluss mit der Reise durchs Portal und der Dämon sehr an Lovecrafts Geschichten erinnert.

 

Genauso ging es mir bei John Carpenters "Fürsten der Dunkelheit" den ich mir im Anschluss im TV angesehen habe.

 

Kennt jemand die Phantasm - Das Böse Reihe?

 

Auch hier fühlte ich mich irgendwie in eine Lovecraft Geschichte versetzt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

es gibt eine verfilmung zu dreams in the witchhouse die ziemlich gut geworden ist

 

 

und was man auch ganz gut zum cthulhu mythos und so zuorden könnte wäre

 

the beyond hinter dem jenseids

geht um eins der sieben tor zu hölle und das buch eibon

 

und

 

das haus an den friedhofsmauern

hier gehts um ein haus wo früher der verrückte dr. freudstein wohnte und das geheimnis der unsterblichkeit gefunden hatt. nun ist er etwas in die jahre gekommen und braucht nachschub ;)

 

alle drei filme sind sehr stimmungsvoll wie ich finde :)

aber am besten selber angucken

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner Auflistung gehört noch "Ein Zombie hing am Glockenseil". Selbst noch nicht gesehen, aber der Streifen spielt in Dunwich und gehört zu Fulci's Gates of Hell Trilogie.

 

Nachdem ich "?ber dem Jenseits / Geisterstadt der Zombies" nur aus Jugendtagen in saumässiger VHS Qualität kannte,

habe ich mir die DVD von XT-Video zugelegt.

 

Klasse Bildqualität, welche den ganzen Film anhebt.

Atmosphärisch sind die Fulci Filme erste Sahne.

Ich finde es nur Schade, das nachdem guten Aufbau der Atmosphäre, jedesmal alles durch die ausgiebigen Splatterszenen zerstört wird.

 

Fulci muss leider immer Minutenlang drauf halten :(

 

Am besten gefällt mir immer noch Carpenters Apocalypse Trilogie, welche Lovecrafts Werken noch am nächsten kommt:

 

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

Die Fürsten der Dunkelheit (1987)

Die Mächte des Wahnsinns (1993)

 

Den letzt genannten Film habe ich erst letzte Woche das erstemal gesehen. Zwischen dem ganzen Lovecraft angehauchten Murks den man serviert bekommt, ist dieser Film die Referenz.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...