Jump to content

Was haltet Ihr vom Gaslight-Setting?


Hakon
 Share

Recommended Posts

Da muss ich hakon leider recht geben, Janni. Das Abenteuer wimmelt nur so von Fehlern und Ungereimtheiten. Wenn du willst, geben wir die gerne per Mail oder am Con Feedback. Aber sonst bin auch ich sehr erfreut zu hören, das PE wiederkommt. Deswegen bitte auch ich dich, dass hier als konstruktive Kritik auf zu fassen.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Douglas Hobbes

Wie konnte ich bis jetzt Jannis Nachricht von der ?berarbeitung der Abenteuer überlesen???

 

Wenigstens hat Hakon wenigstens auf seiner Seite darüber informiert, vielen Dank!

 

Ich freu mich natürlich sehr darüber, für mich ein Pflichtkauf!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Da muss ich hakon leider recht geben, Janni. Das Abenteuer wimmelt nur so von Fehlern und Ungereimtheiten. Wenn du willst, geben wir die gerne per Mail oder am Con Feedback. Aber sonst bin auch ich sehr erfreut zu hören, das PE wiederkommt. Deswegen bitte auch ich dich, dass hier als konstruktive Kritik auf zu fassen.

 

natürlich bin ich an konstruktiver Kritik immer interessiert, zumal das Abenteuer sehr alt ist und nicht von mir stammt. ;) Ich habe schon alte Rezensionen durchgeforstet, um Anregungen für eine ?berarbeitung zu erhalten, aber PE scheint immer nur als Gesamtpaket vorgestellt worden zu sein, d.h. Regelwerk und sämtliche Abenteuer auf einmal. Da blieb für das einzelne immer wenig Zeit.

 

Den genauen Zeitplan der Veröffentlichung kenne ich leider nicht; die Vorlagen für das Abenteuer sollen diese oder nächste Woche bei mir eintrudeln und ich muss erst noch erfragen, wieviel Zeit ich habe. Eventuell ist Anfang April für ein Feedback zu spät. Dann würde ich Euch, Christoph und Hakon, per eMail um das Feedback bitten.

 

Gru?

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Dwight Jacket

Ich habe noch nie in der Fin-de-SiÞcle-Zeit gespielt, aber was man so liest macht Appetitt auf mehr! Gerade heute bin ich über das "Private Eye"-Rollenspiel gestolpert und werde es mir bestellen, wenn die Redaktion auch Exemplare in die Schweiz versendet.

 

Betreffend Neuauflagen: Werden nur die Abenteuer oder auch der Hauptband neu aufgelegt? In diesem Falle könnte ich meine Kaufwut vielleicht noch etwas zügeln ;).

 

Eine Frage finde ich interessant: WO spielt man in den 18XXern? Ich habe die Abenteuer des "Phantastische Spiele"-Verlages gekauft, die spielen hauptsächlich in Südengland und das dünkt mich auf DER typische Schauplatz der Epoche. Womit kann ich das aber ergänzen, für grosse Kampagnen zB.? Wäre sehr dankbar für Vorschläge.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Betreffend Neuauflagen: Werden nur die Abenteuer oder auch der Hauptband neu aufgelegt? In diesem Falle könnte ich meine Kaufwut vielleicht noch etwas zügeln

 

der kannst Du freien Lauf lassen, denn es werden nur die Abenteuer neu aufgelegt. Das Regelwerk ist nämlich noch zu haben, während die Abenteuer vergriffen sind (bis auf das 5., aber das wird irgendwann auch nicht mehr zu haben sein).

 

Eine Frage finde ich interessant: WO spielt man in den 18XXern? Ich habe die Abenteuer des "Phantastische Spiele"-Verlages gekauft, die spielen hauptsächlich in Südengland und das dünkt mich auf DER typische Schauplatz der Epoche. Womit kann ich das aber ergänzen, für grosse Kampagnen zB.? Wäre sehr dankbar für Vorschläge.

 

Private Eye beruft sich auf Sherlock Holmes und spielt daher in England. Dort sind auch alle Chaosium-Abenteuer zu Gaslight angesiedelt. Material für die 1890er findet man auch bei Midgard 1880, das offiziell keinen Schauplatzschwerpunkt hat. Es soll auch Midgard 1880-Abenteuer ß la Allan Quatermain im afrikanischen Busch ermöglichen. Die veröffentlichten Midgard 1880-Abenteuer spielen aber meines Wissens nach alle in Deutschland.

 

Da die 1890er die Hochphase des Kolonialismus sind, bietet es sich an, genau DAS in ein Gaslight-Abenteuer zu integrieren: Charaktere aus dem Westen lernen fremde, unbekannte Kulturen kennen, die sie nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

 

Umgekehrt kannst Du diese Themen aber auch in England ansiedeln, wie "The Moonstone" von Wilkie Collins zeigt (spielt allerdings früher): Während eines Aufenthaltes in der britischen Kolonie Indien haben ein paar englische Aristokraten in einem verborgenen Tempel den heiligen Diamanten (den Mondstein) einer bösen Göttin entwendet und ihn in die Heimat gebracht. Indische Kultangehörige nehmen die Spur des Diamanten auf, sickern nach England ein und versuchen, ihn zurückzugewinnen.

 

Viele Grü?e

 

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Camo

Was mich an Gaslight bzw. der gesamten Epoche fasziniert ist die Menge der "wei?en Flecken" auf der Weltkarte. Selbst in den 20ern ist schon einiges mehr erforscht und kartographiert.

 

Aber in den 1880ern kann man noch versunkene Tempel mit "vergessenen" Völkern einbauen, eigentlich bekannte Kulturen neu erforschen und vieles mehr...

 

Die Erde... unendliche Weiten... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Bei den damaligen Reisemitteln und -geschwindigkeiten kommt der Spruch doch hin... ;)

 

Hmmm... ich wei? nicht wo ich sowas sonst fragen soll, aber... wie steht Pegasus zu Material von Fans?

 

Wenn nun z.B. ich Sourcebooks für die Gaslight-?ra verbrechen würde, was würden die Leuts von Pegasus davon halten?

Link to comment
Share on other sites

@Camo: Viele Fans sind schon zu Mitarbeitern geworden. Und grundsätzlich nimmt Frank gerne Arbeiten von neuen Leuten, aber natürlich ohne Garantie, dass es veröffentlicht wird. Und selbst wenn, kann das dann auch eine Weile dauern.

Ob ein Gaslight-Sourcebook im Moment gro?e Aussichten hätte, wei? ich aber nicht. Fang besser mit etwas handlicherem an, um ersteinmal zu zeigen, was du drauf hast.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Ich dachte halt, ich frage erstmal, bevor ich mich in die Arbeit stürze.

 

... und wenn das kein Wohlwollen findet... wie würde es aussehen, könnte ich das dann so der lechzenden Spielerschaft zugänglich machen? Als PDF-Download oder so?

 

Ich spiele zwar schon extrem lange, aber mit Verlagen kenne ich mich gar nicht aus.

 

Dachte an Hintergrund zu Indien in der viktorianischen ?ra. Mich selbst reizt das Setting extremst, vor allem da man da auch ohne Mythos genug Spannung reinbringen kann und dadurch genug Abwechslung hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Camo
Och, ich denke nicht, da? das so wenig werden dürfte... britische Kolonialmacht, Religion, "Ureinwohner", Geographie, Sagen, Gebräuche, Reisemöglichkeiten... kommt schon einiges zusammen...
Link to comment
Share on other sites

Keiner hier will dir den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich würde dir trotzdem raten die Möglichkeit der CW nicht aus den Augen zu lassen. Und wenn du wirklich ein grö?eres Projekt starten willst, dann denk an Zodiak und seinen Automobielartikel. Der erstreckte sich ja über vier CW-Ausgaben. :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Camo

Das ging nicht gegen die CW, keine Bange...

 

Schaun mer erstmal, wieviel das wird und dann kann man sehen wohin man das verfrachtet... ;)

 

Wenn jemand Interesse hat mitzubasteln... Hilfe ist immer herzlich willkommen... :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...