Jump to content

Was haltet Ihr vom Gaslight-Setting?


Hakon
 Share

Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So ganz neu ist es nicht und die Geschichten sind grösstenteils auch eher unterdurchschnittlich.

 

Wenig "echter" Lovecraft, nur ein bi?chen Doyle ... Der Kardinalfehler bei der ganzen Sache ist, da? der Gro?meister des Rationalen und die Herrscher des Wahnsinns zusammen nicht funktionieren können. Gaiman war vernünftig genug, die Geschichte in ein amüsantes Parallel-Universum zu verlegen. Elizabeth Bears Story ist ganz putzig, hat aber nichts mit Lovecraft zu tun (das "Hastur"-Gefasel ist ebenso windig wie überflüssig). Die von Altman zeigt bestenfalls oberflächliche Kenntnisse von H. G. Wells, Lovecraft oder dem viktorianischen Zeitalter. Die von Simon Clark fängt entzückend an - und stürzt mit dem Auftritt von Holmes (sprichwörtlich) ins Bodenlose, obwohl sie definitiv zu den besseren Geschichten gehört. Hervorragend fand ich James Lowders Erzählung (in der Holmes zum Glück eben nicht auftaucht), wenn auch nicht übermä?ig Lovecraftianisch. Mein Gesamteindruck war: eine Sammlung von Pulp-Stories wie in den Drei?igern - nicht langweilig, aber eben von der Qualität, wie sie HPL nicht geschrieben hat - und an die sich deshalb heute niemand mehr erinnert ...

 

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Mensch seit ihr hart, :tongue:

ich fand die Geschichten durchweg sehr unterhaltsam (O.k. die Gaiman-Geschichte war wirklich die beste) und sehr nett fand ich, wie eben nicht nur London, sondern auch Indien oder Holland als Background dienen können. Als Ideenquelle zu empfehlen, besonders für diejenigen, die überlegen, wie man (mehr oder minder bekannte) HolmesÆsche Charaktere in eigenen Geschichten einbauen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Hakon

Solange es (noch ?) kein deutsches 1890 Quellenbuch von Cthulhu gibt, sei hier auf das überaus vortreffliche "Midgard 1880 Compendium" von Rainer Nagel verwiesen, das eine Vielzahl an Informationen (mit Schwerpunkt Europa) bietet.

 

Gru?,

Matthias

 

Das Buch wird derzeit sogar bei Ebay angeboten:

 

http://cgi.ebay.de/Encyclopaedisches-Compendium-fuer-Midgard-1880-Neuware_W0QQitemZ8756900379QQcategoryZ13280QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gru? Mjöllnir

Link to comment
Share on other sites

Wer sich mit den Benimmregeln der Zeit auseinandersetzen möchte, dem seien Manners for Men und Manners for Women von Mrs. Humphry, 1897, James Bowden, London empfohlen (bei Pryor Publications Whitestable and Walsall für je 4,95 GBP als Faksimile-Nachdruck).

 

Viele Grü?e,

Jack

 

PS: Wer dann noch eine Frau spielen möchte...

Link to comment
Share on other sites

Nur damit auch mal eine andere Meinung auftaucht, ich habe mit "kann ich nichts anfangen" gestimmt. Ich fühle mich in den 20ern sehr wohl, bei Gaslight fehlen mir als moderner Mensch zu sehr die technischen Möglichkeiten. Au?erdem habe ich keine Lust von meinem schnittigen Bentley Barker Sports Torpedo auf eine Pferde-Droschke umzusteigen.

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...