Jump to content

Was haltet Ihr vom Gaslight-Setting?


Hakon
 Share

Recommended Posts

Mich würde einmal interessieren, wie beliebt das Gaslicht-?ra-Setting von Cthulhu ist, also die Zeit um 1890 herum.

 

EDIT:

Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen: Es geht mir nur um die Epoche, nicht um die Veröffentlichungen dazu. Ich hätte auch fragen können "Würdest Du gerne in der Viktorianischen ?ra spielen, wenn es gutes Material geben würde?"

 

Man mu? dabei bedenken, dass die 1890er nur schlappe 30 Jahre vor den 20ern liegen und diesen somit viel näher sind, als die 20er zu uns.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Steven

DAF?R!

Viele Leute sagen mir: Ja ich würde Cthulhu 1890 spielen... aber nicht 1920!

Bisher stand ich aber dann auf Grund von fehlenden Sourcebooks auf deutsch immer allein da...

Ihr lasst euch gut 5 gute Spieler entgehen Leute! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vorsichtshalber mal "Ich weiss noch nicht..." angekreuzt. Ein absoluter Fan bin ich (noch) nicht, lese aber gerade 2 Romane von Caleb Carr die in New York um 188X rum spielen und eigentlich sehr schön zu lesen sind.

Sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich sicher mal in diesem Setting spielen. Ich mochte und mag auch Midgard 1880 recht gern.

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ

HI,

 

ich spiele mit meiner Gruppe 1890, bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei das einfange, was diese ?ra ausmacht.

Könnte ein eigenes Thema sein, was au?er dem technologischen Fortschritt die beiden Zeiten unterscheidet.

Gru?

AndrÚ

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Epoche sehr reizvoll. Ich würde die Sache durchaus noch ein bischen weiter fassen. Das Golden Dawn Quellenbuch und Midgard 1880 beginnen etwas früher, und wer die William Monk Bücher gelesen hat, wird auch gegen die 1860er nichts einzuwenden haben. Sehr düster, sehr stimmungsvoll.
Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

[...] und wer die William Monk Bücher gelesen hat, wird auch gegen die 1860er nichts einzuwenden haben. Sehr düster, sehr stimmungsvoll.

Ah noch jemand der die Bücher kennt. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch jemand, der eher die 1890er bevorzugt und "gezwungenerma?en" in den 1920ern spielt. Unser allererstes Cthulhu Abenteuer habe ich in den 1890ern geleitet, wir sind dann aber in die 1920er gesprungen, weil es abenteuertechnisch anders nicht klappten ;(

 

Zu den 20er Jahren habe ich keinen so guten Bezug (da hat ganz klar meine Geschichtslehrerin versagt *g*), auch meine Spieler finden die 1890er viel reizvoller.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile auch gerne in den 20er Jahren leite, wenn die Abenteuer auf dem aktuellen Niveau bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ
Original von Tom

lese aber gerade 2 Romane von Caleb Carr die in New York um 188X rum spielen

Hi,

sprichst Du von "The Alienist" und "The Angel of Darkness"?

Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen.

 

Gru?

AndrÚ

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

für alle Gaslight-Freunde (und da scheint es ja einige zu geben): Demnächst kommt der Quellen- und Abenteuerband zu "London", der - erstmals bei Cthulhu - zwei Spielepochen abdeckt, neben den 1920ern nämlich eben auch die 1890er. Es wird auch zwei Abenteuer geben, davon eins ("Nebel der Wahrheit" von Jens Peter Kleinau), da in den 1890ern spielt - streng genommen bereits 1888, denn es geht um Jack the Ripper. Demnächst kommt ein Werkstattbericht auf der Pegasus-HP, und in der nächsten Nautilus erscheint auch einer.

 

Also: Geduld, Leute! :-)

 

Gru?

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...